Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turbo

Broker

Empfohlene Beiträge

Turbo

HI,

undzwar ich bin seit einiger Zeit für eine Große Deutsche Bank in der Anlageberatung/ Wertpapierberatung als auch Vermögensverwaltung tätig.

Die Frage die sich mir stellt, ist:

Wie ist die gesetzeslage, wenn ich mich unabhängig mache also als Freier Broker/Makler etc. und für meine Kunden Wertpapiergeschäfte tätige.

(Beratungsrichtliniern sind klar Mifid/ WPHG2 ) aber was ist mit der situation, dass ich Gelder von Privatkunden annehme und diese in Eigenregie( wie bei der Vermögensverwaltung ) anlege.

Mein Ticket Fee wird natürlich vertraglich bestimmt ........

in wie wet ist das möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

Dafür brauchst Du eine Zulassung durch die Bafin für die Wertpapierportfolioverwaltung, für die sehr viele sehr strenge Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Laufen die Gelder auch noch auf Deinen Namen und nicht auf den der Kunden, dann dürfte das sogar auf eine erlaubnispflichtige Tätigkeit als Wertpapierhandelsbank hinauslaufen, mit noch höheren Genehmigungsanforderungen.

In der Praxis wird das nichts. Nach Deinen Schilderungen fehlen Dir die wesentlichen Voraussetzungen. Du musst bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung (!) einer Vermögensverwaltung gehabt haben, damit Du an die Zulassung überhaupt denken kannst. Das Genehmigungsverfahren kann außerdem recht teuer werden; als Wertpapierhandelsbank dürften noch Eigenkapitalanforderungen dazukommen.

Also: Schöner Traum, harte Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

HI,

undzwar ich bin seit einiger Zeit für eine Große Deutsche Bank in der Anlageberatung/ Wertpapierberatung als auch Vermögensverwaltung tätig.

Wie ist die gesetzeslage, wenn ich mich unabhängig mache also als Freier Broker/Makler etc. und für meine Kunden Wertpapiergeschäfte tätige.

(Beratungsrichtliniern sind klar Mifid/ WPHG2 ) aber was ist mit der situation, dass ich Gelder von Privatkunden annehme und diese in Eigenregie( wie bei der Vermögensverwaltung ) anlege.

Ich würde keinem Broker mein Geld anvertrauen wollen, der sich offenbar nicht das Geringste um korrekte Rechtschreibung schert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turbo

HI,

Ich würde keinem Broker mein Geld anvertrauen wollen, der sich offenbar nicht das Geringste um korrekte Rechtschreibung schert....

So wie es aussieht hast du auch keins denn der so viel Zeit in einem Forum verbringt und andere über Rechtschreibung aufklärt hat kaum noch zeit zum arbeiten......

außerdem schreib ich immer schnell in foren und hier interessiert es mich auch nicht ob ich groß / klein oder ob ich einen buchstaben vergesse.

Danke aber dem ersten beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

hier interessiert es mich auch nicht ob ich groß / klein oder ob ich einen buchstaben vergesse.

Danke aber dem ersten beitrag

Sollte es aber - und das ist ein ernstgemeinter Ratschlag:

wenn Du willst, dass Deine Beiträge gelesen werden und Du Antworten und Tipps bekommst, dann könntest Du dem Leser -der Dir schliesslich helfen soll- doch wenigstens soweit entgegenkommen, dass er sich nicht noch abmühen muss beim Lesen Deiner Fragen.

Des Weiteren steht es jedem Leser frei, aus der Art, wie Du Deine Beiträge schreibst, Rückschlüsse darauf zu ziehen, wie wichtig Dir Deine Beiträge bzw. unsere Antworten darauf sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag