Haribo. Februar 24, 2011 · bearbeitet Februar 24, 2011 von Haribo. Servus, ich möchte mit einem Fondsparplan starten. Ausgangssituation: 2 vorhandene Depots: 1 x comdirekt und 1 x Flat-Ex Im comdirekt-Depot liegen bereits Fondanteile die ausschließlich vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft wurden und die ich weiter halten möchte. Im Flat-Ex-Depot liegt ein Zertifikat, dass nach Einführung der Abgeltungssteuer erworben wurde und bei erreichen meines pers. Limits verkauft wird. Da die comdirekt keinen Ausgabeaufschlag auf meinen Zielfonds (Arero) verlangt, würde ich den Sparplan gern dort einrichten. Frage: Birgt diese geplante Vorgehensweise steuerliche Nachteile? Falls ja, wo liegen die Risiken? Gibt es einen besseren Weg bzw. wie würdet Ihr das an meiner Stelle organisieren? Danke im Vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 24, 2011 Ein steuerliches Problem bekommst Du erst, wenn Du Anteile desselben Wertpapiers im selben Depot aus Zeit von vor und nach Abgeltungssteuereinführung hälst. Dann nämlich schlägt beim Verkauf das FIFO Prinzip zu, und deine Abgeltungssteuerfreien Anteile müssen zuerst verkauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Februar 24, 2011 Ein steuerliches Problem bekommst Du erst, wenn Du Anteile desselben Wertpapiers im selben Depot aus Zeit von vor und nach Abgeltungssteuereinführung hälst. Dann nämlich schlägt beim Verkauf das FIFO Prinzip zu, und deine Abgeltungssteuerfreien Anteile müssen zuerst verkauft werden. Vielen Dank für die Info! Also steht meinem ursprünglichem Plan nichts im Wege weil ich nun ein gänzliches anderen Fond für den Sparplan gewählt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 24, 2011 Dann ist es sowiso egal. Du hast bei comdirect die Möglichkeit ein kostenloses Zweitdepot zu eröffnen. Haben wir bei uns so gemacht. Struktur ist dann 1.Depot: (Abgeltungssteuerpflichtig) Verrechnungskonto/Girokonto - Depot - TagesgeldkontoPlus 2.Depot: (Abgeltungssteuerfrei) Verrechnungskonto - Depot Deine Anteile vom aktuellen Depot (1.Depot) würden auf des 2.Depot übertragen. Deine Sparpläne laufen vom 1.Verrechnungskonto/Girokonto ganz normal weiter in das "geleerte" 1.Depot. Somit hast Du ne klare Trennung und das angesprochene FiFo-Prinzip ist ausgehebelt. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag