Zum Inhalt springen
Cartman999

Wie geht man vor wenn man Aktien kaufen möchte?

Empfohlene Beiträge

MACDalchow

Denke das Halten kann SInn machen, wenn alle fundamentalen Daten stimmen, hängt dann aber noch immer von der Gesamtmarktlage ab. Nur bitte nicht in den Verlust Nachkaufen in der Meinung, den Verlust wieder auszugleichen. Denn !!! Never catch a falling knife !!! Oller Spruch aber immernoch wahr.

Es gibt tatsächlich auch Leute die das realisieren von Kursverlusten als Fehler betrachten.

Ich persönlich finde beide Aussagen zu pauschal und empfehle die individuelle Betrachtung des Investments. Eine Verlustaktie zu halten mag durchaus sinnvoll sein, wenn es realistische Chancen auf eine Kurserholung gibt (die Aktie also nicht einem Hype-Thema angehörte). Selbst wenn es womöglich alternative Investments gibt die ein schnelleres aufholen versprechen ist nicht gesagt dass ich diese auch finde. zumal Hin+Her = taschen leer auch eine alte Weisheit ist. Sollte es sich bei meiner Verlustaktie um ein Dividendenstarkes Papier handeln, mag mir das Aussitzen sogar noch leichter fallen.

Deckt sich alles mit dem, was ich geschrieben habe...das sind alles solide, überlegte Gründe die das Halten rechtfertigen. Der ein oder andere Anleger hält allerdings wirklich nur weil die Aktie noch im Minus ist und hofft irgendwann wieder seinen Einstand herauszubekommen und das ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Wenn Du keine Depotgebühren zahlen musst - bei Direktbanken normalerweise so - hast Du nur Kosten für Kauf/Verkauf.

Aber lies Dich erstmal durch die Basics. Hier kann man z.B. anfangen.

Danke für den tollen Link. Genau sowas habe ich gesucht.

Kann mir jemand sagen welche Direktbanken niedrige Gebühren haben und für Anfänger interessant sind? Für mich ist es auch wichtig dass es (fast) nichts kostet wenn ich eine Stop-loss Grenze setze. Ich habe in dem Link gelesen dass man die Grenze im Verlauf auch ändern kann, was z.B. nützlich ist wenn die Kurse gestiegen sind.

Wenn ich Aktien kaufe, möchte ich auch Aktien von mehreren Unternehmen kaufen. Ist es wichtig Aktien aus verschiedenen Branchen zu kaufen? Z.B.: Unterhaltungselektonik, Automobilindustrie, Pharmaindustrie, erneuerbare Energien. Oder ist es besser sich nur auf eine oder zwei Branchen zu konzentrieren?

Da ich nicht zuviel Geld in Aktien stecken möchte gehe ich davon aus dass ich sowieso nicht in mehrere Branchen investieren kann, oder? Sollte der Mindestbetrag den ich in ein Unternehmen investiere immer mehr als 1000 Euro betragen(wegen Order-Gebühren,...)?

Ist es denn soviel verlangt, sich einfach mal im Unterforum Broker, Banken, Handelsmanagement umzusehen? Müssen wir Dir hier alles auf dem Silbertablett servieren?

Es gibt besimmt schon Hunderte Threads, in denen immer dieselben üblichen Verdächtigen empfohlen werden. Ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind dies z.B. Diba, Comdirekt, DKB, flatex, ebase,...

Bei Deinem Kenntnisstand rate ich Dir übrigens, nicht mal 1000 Euro in eine Aktie zu stecken, sondern all Dein Geld erstmal sicher zu parken (Tagesgeld) und ein Musterdepot zu eröffnen, um erstmal ein Gefühl für die Thematik zu entwickeln. Ausserdem solltest Du Dir darüber klar werden, ob Du wirklich einzelne Aktien kaufen willst, oder wegen Diversifizierung dann vielleicht doch auf Fonds setzen solltest....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Hm, die Aktienhausse neigt sich langsam dem Ende entgegen habe ich den Eindruck.

mmhhh oder auch nicht, solange die Zinsen so niedrig sind. MMmmhhh..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Hm, die Aktienhausse neigt sich langsam dem Ende entgegen habe ich den Eindruck.

mmhhh oder auch nicht, solange die Zinsen so niedrig sind. MMmmhhh..

Es soll einmal eine Zeit gegeben haben, in denen sich Zinsen und Rohstoffpreise parallel entwickelt haben, Rohstoffpreise rauf -> Zinsen rauf , Rohstoffpreise runter -> Zinsen runter.

Hoffen wir mal nicht das die Mehrheit der Anleger prozentuale Wertsteigerungen von Rohstoffen als Abzinsungsfaktor für zukünftige Aktienerträge nehmen, ansonsten dürften Aktienbesitzer dieses Jahr ihr blaues Wunder erleben, wenn Öl dieses Jahr um 50-100% steigt(weil man Geld druckt um das allgemeine Zinsniveau nach unten zu pushen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag