Cartman999 Februar 23, 2011 Muss man die Aktien bei einer Bank kaufen oder geht das auch im Internet? Wie weiß man welche Aktie in den nächsten Jahren (viel) Potenzial hat? Welche Faktoren können den Aktienkurs beeinflussen(z.B. Politik?)? Spielen Währungsschwankungen eine große Rolle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 23, 2011 Muss man die Aktien bei einer Bank kaufen oder geht das auch im Internet? Ueberall Ebay, Flohmarkt usw. Wie weiß man welche Aktie in den nächsten Jahren (viel) Potenzial hat? Immer die billigsten mindestens unter einem Euro! Welche Faktoren können den Aktienkurs beeinflussen(z.B. Politik?)? Spielen Währungsschwankungen eine große Rolle? Keine, nur die Groesse deiner Order. Moeglichst viel Geld leihen dann klappt das schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 23, 2011 999, so kommst Du nicht weiter. Du kannst nicht wirklich annehmen, dass man so ein Thema mit ein paar Sätzen abarbeiten kann. Bitte nutze die Suchfunktion und Du wirst viele Antworten finden. Empfehlenswert wäre mal der Anfängerthread. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 23, 2011 · bearbeitet Februar 23, 2011 von BondWurzel Man muss Spekulant sein, Geld haben, ein Depot und eine Order über die Börse aufgeben können, nachdem man sich eine Aktie ausgesucht hat. http://www.google.de/search?q=ordern+aktien&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 23, 2011 Ueberall Ebay, Flohmarkt usw. ... Immer die billigsten mindestens unter einem Euro! ... Keine, nur die Groesse deiner Order. Moeglichst viel Geld leihen dann klappt das schon. Solche (falschen) Bemerkungen finde ich hier nicht angebracht. Ansonsten bleibt tatsächlich der Verweis auf die Einsteigerthemen hier im Forum, die davon schon vieles Erklären. Und nein, den 5 Minuten "wie werde ich schnell an der Börse reich" Kursus kann Dir hier keiner geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Februar 23, 2011 Haben normale Banken keine Vorteile gegenüber Direktbanken? Ich weiß dass man sich in normalen Banken beraten lassen kann, aber was nützt einen das Gespräch wenn der Berater einem nur ein Produkt aufschwatzen will und die Gebühren bei diesen Banken auch noch höher sind. Der einzige Grund den ich dabei sehe ist der dass man bei verschiedenen Produkten(die die Bank anbietet) keinen Verlust machen kann, so hat mir ein Bankangestellter das zumindest erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 23, 2011 [...]dass man bei verschiedenen Produkten(die die Bank anbietet) keinen Verlust machen kann [...] Zeit mir ein einziges Produkt, bei dem das so ist... ...nein, ich will hier nichts vom Garantiehebelplan lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 23, 2011 Haben normale Banken keine Vorteile gegenüber Direktbanken? Ich weiß dass man sich in normalen Banken beraten lassen kann, aber was nützt einen das Gespräch wenn der Berater einem nur ein Produkt aufschwatzen will und die Gebühren bei diesen Banken auch noch höher sind. Der einzige Grund den ich dabei sehe ist der dass man bei verschiedenen Produkten(die die Bank anbietet) keinen Verlust machen kann, so hat mir ein Bankangestellter das zumindest erklärt. Ohne Beratung sind die Direktbanken ausreichend und billiger, Beratung bringt ja nix, also, wo ist das Problem? http://www.blog.de/tb/a/r/finanzen/vorteile-direkt-bank-gegenueber-banken/4350654/ Welche verschiedenen Produkte meinst du, bitte genau erläutern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 23, 2011 Haben normale Banken keine Vorteile gegenüber Direktbanken? Ich weiß dass man sich in normalen Banken beraten lassen kann, aber was nützt einen das Gespräch wenn der Berater einem nur ein Produkt aufschwatzen will und die Gebühren bei diesen Banken auch noch höher sind. Der einzige Grund den ich dabei sehe ist der dass man bei verschiedenen Produkten(die die Bank anbietet) keinen Verlust machen kann, so hat mir ein Bankangestellter das zumindest erklärt. Wenn er das so in ein Beratungsprotokoll reinschreibt, bist du abgesichert. Entweder hast du die Rendite, oder du kannst auf Falschberatung klagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Februar 23, 2011 Haben normale Banken keine Vorteile gegenüber Direktbanken? Ich weiß dass man sich in normalen Banken beraten lassen kann, aber was nützt einen das Gespräch wenn der Berater einem nur ein Produkt aufschwatzen will und die Gebühren bei diesen Banken auch noch höher sind. Der einzige Grund den ich dabei sehe ist der dass man bei verschiedenen Produkten(die die Bank anbietet) keinen Verlust machen kann, so hat mir ein Bankangestellter das zumindest erklärt. Ohne Beratung sind die Direktbanken ausreichend und billiger, Beratung bringt ja nix, also, wo ist das Problem? http://www.blog.de/t...banken/4350654/ Welche verschiedenen Produkte meinst du, bitte genau erläutern. Bei dem Produkt das mir gezeigt wurde handelte es sich um einen Fonds der über 5 Jahre läuft und in verschiedene Aktien investiert(ich glaube 15 oder 20 Stück). Im ersten Jahr werden einem 5% Rendite garantiert, die nächsten 4 Jahre hängt die Rendite von der Entwicklung der Aktien ab. Der Berater sagte dass man maximal 8% und im schlimmsten Fall 0% Rendite pro Jahr bekommen könnte. Die Details des Produkts weiß ich nicht mehr weil mich das Produkt nicht interessiert hat(habe aber noch irgendwo das Prospekt zuhause). Meine Bank bietet dieses Produkt schon lange an und der Berater sagte mir dass sie nächsten Monat neue Produkte bekommen würden. Er meinte es ginge dabei um Energie-Aktien, mehr weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 23, 2011 Bei dem Produkt das mir gezeigt wurde handelte es sich um einen Fonds der über 5 Jahre läuft und in verschiedene Aktien investiert(ich glaube 15 oder 20 Stück). Im ersten Jahr werden einem 5% Rendite garantiert, die nächsten 4 Jahre hängt die Rendite von der Entwicklung der Aktien ab. Der Berater sagte dass man maximal 8% und im schlimmsten Fall 0% Rendite pro Jahr bekommen könnte. Das klingt nach einem Zerti. Btw: Lies dich doch erstmal ein wenig ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 23, 2011 Bei dem Produkt das mir gezeigt wurde handelte es sich um einen Fonds der über 5 Jahre läuft und in verschiedene Aktien investiert(ich glaube 15 oder 20 Stück). Im ersten Jahr werden einem 5% Rendite garantiert, die nächsten 4 Jahre hängt die Rendite von der Entwicklung der Aktien ab. Der Berater sagte dass man maximal 8% und im schlimmsten Fall 0% Rendite pro Jahr bekommen könnte. Die Details des Produkts weiß ich nicht mehr weil mich das Produkt nicht interessiert hat(habe aber noch irgendwo das Prospekt zuhause). Meine Bank bietet dieses Produkt schon lange an und der Berater sagte mir dass sie nächsten Monat neue Produkte bekommen würden. Er meinte es ginge dabei um Energie-Aktien, mehr weiß ich nicht. Diese Garantieprodukte sind häufig so konzipiert, dass bei deiner Nullrendite Gebühren/Ausgabeaufschläge etc. nicht eingerechnet werden, d.h. garantiert werden Anfangsinvestition minus Ausgabespesen...das ist aus Anlegersicht nicht null Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Februar 24, 2011 Ist es eigentlich egal wie lange man eine Aktie hält? Wenn ich heute eine Aktie kaufe die mir aber in den 2 Jahren keine hohe Rendite(oder der Kurs sogar fällt) bringt und ich die Aktie deshalb noch 2 weitere Jahre halte, welche Gebühren oder andere Faktoren können die Rendite dann auffressen? Wie sieht es mit der Inflation aus? Ist es sicher dass ich die nächsten Jahre weniger für mein Geld bekomme? Wenn die Inflation steigt, müssen dann auch automatisch die Zinsen auf Sparkonten steigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 24, 2011 Ist es eigentlich egal wie lange man eine Aktie hält? Wenn ich heute eine Aktie kaufe die mir aber in den 2 Jahren keine hohe Rendite(oder der Kurs sogar fällt) bringt und ich die Aktie deshalb noch 2 weitere Jahre halte, welche Gebühren oder andere Faktoren können die Rendite dann auffressen? Wie sieht es mit der Inflation aus? Ist es sicher dass ich die nächsten Jahre weniger für mein Geld bekomme? Wenn die Inflation steigt, müssen dann auch automatisch die Zinsen auf Sparkonten steigen? Nicht falsch verstehen, aber vieles davon lässt sich mittels Google sofort selbst beantworten. Aktien = Eigenkapital, daher keine Laufzeitbeschränkung. Eine Aktie nur zu halten weil sie noch keinen Gewinn gebracht hat und auf die Zukunft zu hoffen ist allerdings mit das Dümmste was man tun kann. Schlechtem Geld gutes hinterherwerfen macht keinen Sinn. Google mal die Inflation der letzten Jahrzehnte, die Grafik beantwortet die Frage. Die Zinsen können steigen (was sie i.d.R. bei Tagesgeldkonten etc. tun), müssen aber nicht (Sparbuch...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Februar 24, 2011 Wenn Du keine Depotgebühren zahlen musst - bei Direktbanken normalerweise so - hast Du nur Kosten für Kauf/Verkauf. Aber lies Dich erstmal durch die Basics. Hier kann man z.B. anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 24, 2011 Ist es eigentlich egal wie lange man eine Aktie hält? Wenn ich heute eine Aktie kaufe die mir aber in den 2 Jahren keine hohe Rendite(oder der Kurs sogar fällt) bringt und ich die Aktie deshalb noch 2 weitere Jahre halte, welche Gebühren oder andere Faktoren können die Rendite dann auffressen? Außer den Depotgebühren die Deine Bank womöglich erhebt fallen keine Kosten für das Halten von Aktien an. Viele Direktbanken verzichten aber darauf. Wie sieht es mit der Inflation aus? Ist es sicher dass ich die nächsten Jahre weniger für mein Geld bekomme? Wenn die Inflation steigt, müssen dann auch automatisch die Zinsen auf Sparkonten steigen? Sicher ist nichts. Allerdings gibt es seit Jahrezehnten eine Inflation, so dass man davon ausgehen darf dass sie auch weiter für eine geldentwertung sorgen wird. In welcher Höhe läßt sich dagegen nicht so genau sagen. Normalerweise steigen die Zinsen bei steigender Inflation, "automatisch" aber nur in sofern, dass die Zentralbank das typischerweise macht und die Privatbanken typischerweise mitziehen und Du letztendlich eh kaum Einfluß darauf hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 24, 2011 · bearbeitet Februar 24, 2011 von harryguenter Hm, die Aktienhausse neigt sich langsam dem Ende entgegen habe ich den Eindruck. a ) es tauchen wieder vermehrt Anfänger auf b ) manche von denen wollen schnell reich werden c ) der Ton im Forum Anfängern gegenüber verschärft sich. Eine Aktie nur zu halten weil sie noch keinen Gewinn gebracht hat und auf die Zukunft zu hoffen ist allerdings mit das Dümmste was man tun kann. Es gibt tatsächlich auch Leute die das realisieren von Kursverlusten als Fehler betrachten. Ich persönlich finde beide Aussagen zu pauschal und empfehle die individuelle Betrachtung des Investments. Eine Verlustaktie zu halten mag durchaus sinnvoll sein, wenn es realistische Chancen auf eine Kurserholung gibt (die Aktie also nicht einem Hype-Thema angehörte). Selbst wenn es womöglich alternative Investments gibt die ein schnelleres aufholen versprechen ist nicht gesagt dass ich diese auch finde. zumal Hin+Her = taschen leer auch eine alte Weisheit ist. Sollte es sich bei meiner Verlustaktie um ein Dividendenstarkes Papier handeln, mag mir das Aussitzen sogar noch leichter fallen. Schlechtem Geld gutes hinterherwerfen macht keinen Sinn. Dieser Hinweis ist sinnfrei, da er nichts von Nachkäufen geschrieben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlüsselkind Februar 24, 2011 Für den Aktienkauf habe ich mir eine eigene Checkliste mit Punkten erstellt, die mir wichtig sind. Dazu gehören fundamentale Kennzahlen wie KGV, KBV, Eigenkapitalrendite etc. und auch charttechnische Kennzahlen. Auch wenn mein Fokus klar auf Value liegt. Erfüllt eine bestimmte Aktie diese Kriterien, dann schlage ich zu. Mich würde interessieren ob hier noch jemand ähnlich vorgeht und würde mich auch gerne zu dem Thema austauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 24, 2011 Und nein, den 5 Minuten "wie werde ich schnell an der Börse reich" Kursus kann Dir hier keiner geben. Stimmt. Aktie bei 1,00 EUR kaufen (Positionsgröße 30.000 EUR), bis 34,50 EUR steigen lassen und dann verscherbeln - REICH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 24, 2011 Eine Aktie nur zu halten weil sie noch keinen Gewinn gebracht hat und auf die Zukunft zu hoffen ist allerdings mit das Dümmste was man tun kann. Es gibt tatsächlich auch Leute die das realisieren von Kursverlusten als Fehler betrachten. Ich persönlich finde beide Aussagen zu pauschal und empfehle die individuelle Betrachtung des Investments. Eine Verlustaktie zu halten mag durchaus sinnvoll sein, wenn es realistische Chancen auf eine Kurserholung gibt (die Aktie also nicht einem Hype-Thema angehörte). Selbst wenn es womöglich alternative Investments gibt die ein schnelleres aufholen versprechen ist nicht gesagt dass ich diese auch finde. zumal Hin+Her = taschen leer auch eine alte Weisheit ist. Sollte es sich bei meiner Verlustaktie um ein Dividendenstarkes Papier handeln, mag mir das Aussitzen sogar noch leichter fallen. Deckt sich alles mit dem, was ich geschrieben habe...das sind alles solide, überlegte Gründe die das Halten rechtfertigen. Der ein oder andere Anleger hält allerdings wirklich nur weil die Aktie noch im Minus ist und hofft irgendwann wieder seinen Einstand herauszubekommen und das ist falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 24, 2011 Es gibt tatsächlich auch Leute die das realisieren von Kursverlusten als Fehler betrachten. Ich persönlich finde beide Aussagen zu pauschal und empfehle die individuelle Betrachtung des Investments. Eine Verlustaktie zu halten mag durchaus sinnvoll sein, wenn es realistische Chancen auf eine Kurserholung gibt (die Aktie also nicht einem Hype-Thema angehörte). Selbst wenn es womöglich alternative Investments gibt die ein schnelleres aufholen versprechen ist nicht gesagt dass ich diese auch finde. zumal Hin+Her = taschen leer auch eine alte Weisheit ist. Sollte es sich bei meiner Verlustaktie um ein Dividendenstarkes Papier handeln, mag mir das Aussitzen sogar noch leichter fallen. Da bei rationaler Betrachtungsweise der Einstandskurs überhaupt keine Bedeutung hat, bräuchtest du dir diese Gedanken eigentlich garnicht machen. Es ist völlig egal, ob die Aktie gerade im Plus oder im Minus steht und ob du diese seit einer Sekunde oder zehn Jahren hältst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 24, 2011 Für den Aktienkauf habe ich mir eine eigene Checkliste mit Punkten erstellt, die mir wichtig sind. Dazu gehören fundamentale Kennzahlen wie KGV, KBV, Eigenkapitalrendite etc. und auch charttechnische Kennzahlen. Auch wenn mein Fokus klar auf Value liegt. Erfüllt eine bestimmte Aktie diese Kriterien, dann schlage ich zu. Beim Kauf einer Aktie gehen wir alle wohl mehr oder weniger ähnlich vor: wie stark ist die Branche? wie stark ist die Firma? wer ist die Konkurrenz? was sind die Nachrichten? ist jetzt ein guter Zeitpunkt? Die Probleme kommen beim Verkauf, vor allem wenn die Aktie gefallen ist. Dann habe ich doch einen Verlust?? Den Verlust habe ich sowieso, also weine ich nicht darüber, sondern frage mich, ob ich die Entwicklung hätte ahnen können. Oft kommt Negatives überraschend, öfter als angenommen gab es aber Anzeichen, die man entweder übersehen oder nicht ernst genug genommen hat. Den Verlust sollte man akzeptieren und versuchen, daraus zu lernen. Vor allem aber sollte man auf das Geld achten, daß immer noch in dieser Aktie steckt. Hätte man dieses Geld jetzt in bar, würde man es in diese Aktie investieren? Wenn man ein besseres Investment weiß und es die Kosten wert ist, dann liegt die Antwort doch auf der Hand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 25, 2011 · bearbeitet Februar 25, 2011 von harryguenter Rein rational betrachtet haben meine Vorredner sicherlich recht. Meiner Erfahrung nach ist der Mensch aber nunmal eher emotional veranlagt. Das Problem bei der rein rationalen Betrachtung: Wenn ich denn dann bei der Einschätzung der Aktie vor meinem Investment danebenlag, so könnte ich auch mit dem negativen Ausblick daneben liegen oder der Einschätzung das ein alternativer Titel sich besser entwicklen wird. Insbesondere dann, wenn die "vorherrschende Meinung" zum gehaltenen Titel gerade auch negativ ist. Hier besteht die Gefahr sich in ein Hin- und Her zwischen den Investments zu begeben. Von daher bin ich der Meinung dass man auch mal einen Titel halten darf von dem man aktuell der Meinung ist, dass er weiter (oder in Zukunft wieder mal) steigt auch wenn andere Titel momentan erfolgversprechender aussehen. Der Schein trügt oft (und fremde Sachen scheinen häufig attraktiver als die eigenen). Ein Blick auf meinen Einstandskurs (und Wert) hilft mir bei der Beurteilung inwieweit ich mit meiner aktuellen Investmenteinschätzung "daneben" liegen darf. Von daher beeinflußt für mich der Einstandskurs Entscheidungen zum Abstoßen, Halten, StopLoss setzen, Nachkaufen usw. Desweiteren gibt die Betrachtung des Einstandskurses - und dem damit verbundenen aktuellen Gewinn oder Verlust - die Möglichkeit steuerliche Belange zu berücksichtigen und durch geschickte Zeitpunktwahl (gerade über den Jahreswechsel hinweg) die Steuerlast zu beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Februar 25, 2011 Wenn Du keine Depotgebühren zahlen musst - bei Direktbanken normalerweise so - hast Du nur Kosten für Kauf/Verkauf. Aber lies Dich erstmal durch die Basics. Hier kann man z.B. anfangen. Danke für den tollen Link. Genau sowas habe ich gesucht. Kann mir jemand sagen welche Direktbanken niedrige Gebühren haben und für Anfänger interessant sind? Für mich ist es auch wichtig dass es (fast) nichts kostet wenn ich eine Stop-loss Grenze setze. Ich habe in dem Link gelesen dass man die Grenze im Verlauf auch ändern kann, was z.B. nützlich ist wenn die Kurse gestiegen sind. Wenn ich Aktien kaufe, möchte ich auch Aktien von mehreren Unternehmen kaufen. Ist es wichtig Aktien aus verschiedenen Branchen zu kaufen? Z.B.: Unterhaltungselektonik, Automobilindustrie, Pharmaindustrie, erneuerbare Energien. Oder ist es besser sich nur auf eine oder zwei Branchen zu konzentrieren? Da ich nicht zuviel Geld in Aktien stecken möchte gehe ich davon aus dass ich sowieso nicht in mehrere Branchen investieren kann, oder? Sollte der Mindestbetrag den ich in ein Unternehmen investiere immer mehr als 1000 Euro betragen(wegen Order-Gebühren,...)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 25, 2011 · bearbeitet Februar 25, 2011 von klausk Rein rational betrachtet haben meine Vorredner sicherlich recht. Meiner Erfahrung nach ist der Mensch aber nunmal eher emotional veranlagt. Das Problem bei der rein rationalen Betrachtung: Das Problem, so wie ich es sehe, ist ja, daß jede Entscheidung sowohl von Fakten als auch von Emotionen beeinflußt ist. Und die Emotionen sind es, die so oft Probleme bereiten. Beispiel: Nach sorgfältiger Analyse kaufe ich eine Aktie. Sie steigt -- und dann nicht mehr. Es geht sogar bergab, ob plötzlich oder allmählich spielt keine Rolle. Was tun? Der Eine (der mit großem Ego) sagt, ICH habe die Aktie analysiert, ICH weiß genau, was sie wert ist. Der Andere (der mit kleinem Ego) sagt, wie konnte ich nur so blöd sein, ich mache alles verkehrt, nie wieder Aktien. Die meisten von uns fallen hoffentlich zwischen diese beiden Extreme. Und so kommt es, daß "man" Zeichen von Schwäche toleriert (die Aktie ist gut, wird schon wieder werden) und erst wach wird, wenn sie schon so weit gefallen ist, daß jeder zwischenzeitlich angefallene Gewinn sich in Luft aufgelöst und in ein stattliches Minus verwandelt hat. Daß man nicht planlos hin- und her hüpft, sollte klar sein. Man sollte aber immer, ob's nun gerade rauf oder runter geht, auf einen Verkauf vorbereitet sein -- und Alternativen parat haben. Egal ob es darum geht, Gewinne mitzunehmen oder Verluste zu begrenzen. Es sind nicht die Volltreffer, die ein Depot ins Positive bringen, es sind die "reduzierten Verluste", das sollte man sich ruhig mal zu Gemüte führen. Das hat Angelika12001 vor vielen Jahren mal im comdirect-Forum geschrieben. Immer noch gültig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag