Wutzi Februar 21, 2011 Hallo, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein existierendes Aktiendepot gegen Kursrückgänge abzusichern? Die Aktien verkaufen. Da sie vor 2009 gekauft wurden und somit nicht der Abgeltungssteuer unterliegen, finde ich diese Option nicht so toll. Oder täusche ich mich da? Put-Optionen zur Absicherung kaufen. Wie kompliziert ist die dahinter stehende Mathematik? Und wie groß ist der Aufwand, so eine Absicherung durchzuführen? Knock-Outs. Wie funktioniert das denn genau? Gehe ich recht in der Annahme, daß ich hier - im Gegensatz zu Optionen - keinen Zeitwertverlust habe? Wo finde ich dazu denn seriöse Literatur? Alles Gute Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Februar 21, 2011 Was mir spontan einfällt, um nicht zu verkaufen, aber das Risiko trotzdem eliminieren, wären Futures, CFDs oder eine Short-Position in einem anderen Depot. Weiß aber nicht, ob das steuerlich sinnvoll ist oder ob sich das nach Gebühren noch rentiert. Bei einer Option kaufst du dir eine Versicherung und zahlst dafür eine Prämie. Um zum Beispiel ein Portfolio mit Put-Optionen abzusichern braucht man gar keine Mathematik, würde ich mal sagen Die zentrale Frage wäre erstmal: Willst du noch profitieren, wenn die Aktien steigen, und nur keine (zu hohen) Verluste machen, oder willst du die Risiken/Chancen von Kursänderungen komplett eliminieren? Und über welchen Zeitraum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag