Zum Inhalt springen
Sparkönig

Aller Anfang ist schwer....

Empfohlene Beiträge

boll

aber wie gehst du denn vor, wenn du dir ein Depot baust...wie entscheidest du dich für Fonds?

Es gibt hier im WPF zahlreiche Musterdepots, z.B.

supertops für kleine Vermögen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/15996-etf-langfristdepot-fur-kleinere-vermoegen/

marcise's Anfängerguide: https://www.wertpapier-forum.de/topic/18926-anfngerguide-zur-erstellung-eines-depots/

Die Mischung macht's: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Für den Anfang würd ich dir folgendes empfehlen: Stell dir die Frage, wie viel Geld du zu verlieren bereit bist. Ausgehend davon stellst du dir ein einfaches ARERO-plus-Tagesgeld-Depot zusammen. So kannst du kostengünstig und mit begrenztem Risiko an den Renditechancen der Märkte teilhaben. Beim ARERO würde ich mit 40% Verlust bei einem globalen Aktien-Crash rechnen.

Also zum Beispiel: 10% Maximalverlust: 75% Tagesgeld, 25% ARERO

20% Maximalverlust: 50% Tagesgeld, 50% ARERO

Blujuice hat dir doch schon alles an die Hand gegeben... :huh:

Wenn dir der ARERo nicht zusagt, dann nimm halt den ETF-Portfolio Global (hier würde ich ca. 50% max. Verlust einplanen) und misch ihn mit Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Mich würde interessieren wie eure Depots aussehen. Könnt ihr nicht einen Screenshot posten? Wieviel Anteile ihr habt muss ich nicht wissen, mich würde nur die aufteilung interessieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Meine Strategie ist für dich nicht wirklich zielführend, da ich deutlich älter als du bin. Ich habe in meinem Portfolio nur wenige "richtige" Aktienfonds, z.B. den DWS Aktien Strategie Deutschland, den ich u.a. für meine VL bespare. Ausgesucht habe ich ihn, nachdem er lange Jahre besser als der Markt war. Mittlerweile hat sich das wieder relativiert und über die letzten 5 Jahre hat sich der Fonds ähnlich wie der Dax entwickelt. Wie sich das in den nächsten Jahren weiter geht kann man heute aber natürlich auch nicht sagen.

Ähnlich sieht das bei meinen anderen Aktienfonds aus, z.B. dem Magellan und M&G Global Basics, langfristig sehen die Charts super aus, das hilft dir aber nichts, da du ja jetzt einsteigst.

Ich setze überwiegend auf Misch- und Dachfonds, Arero, ETF-Dachfonds, Ethna Aktiv, Carmignac Patrimoine ... du siehst, die Fonds finden sich auch bei dir wieder. Ich sage auch nicht, das du damit völlig falsch liegst, aber als Strategie für einen langfristigen Vermögensaufbau eignen sich ETFs besser, da du damit eben unabhängig vom Glück oder Geschick des Fondsmanagements bist, mit Ausnahme des Arero.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Meine Strategie ist für dich nicht wirklich zielführend, da ich deutlich älter als du bin. Ich habe in meinem Portfolio nur wenige "richtige" Aktienfonds, z.B. den DWS Aktien Strategie Deutschland, den ich u.a. für meine VL bespare. Ausgesucht habe ich ihn, nachdem er lange Jahre besser als der Markt war. Mittlerweile hat sich das wieder relativiert und über die letzten 5 Jahre hat sich der Fonds ähnlich wie der Dax entwickelt. Wie sich das in den nächsten Jahren weiter geht kann man heute aber natürlich auch nicht sagen.

Ähnlich sieht das bei meinen anderen Aktienfonds aus, z.B. dem Magellan und M&G Global Basics, langfristig sehen die Charts super aus, das hilft dir aber nichts, da du ja jetzt einsteigst.

Ich setze überwiegend auf Misch- und Dachfonds, Arero, ETF-Dachfonds, Ethna Aktiv, Carmignac Patrimoine ... du siehst, die Fonds finden sich auch bei dir wieder. Ich sage auch nicht, das du damit völlig falsch liegst, aber als Strategie für einen langfristigen Vermögensaufbau eignen sich ETFs besser, da du damit eben unabhängig vom Glück oder Geschick des Fondsmanagements bist, mit Ausnahme des Arero.

aber da stellt sich mir die frage welche etfs etc....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hallo Zusammen,

nach monatelangem lesen des Forums habe ich mich heute auch mal angemeldet. Ich habe mich nun eine ganze Zeit mit dem Thema Fonds beschäftigt...

In welchem Forum hast du denn gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Hallo Zusammen,

nach monatelangem lesen des Forums habe ich mich heute auch mal angemeldet. Ich habe mich nun eine ganze Zeit mit dem Thema Fonds beschäftigt...

In welchem Forum hast du denn gelesen?

hier wo sonst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich glaube, wir werden hier veräppelt....das sagt mein Bauchgefühl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Ich glaube, wir werden hier veräppelt....das sagt mein Bauchgefühl...

Wieso? Ich bin einfach ziemlich verunsichert und brauche Hilfe. Wieso soll ich euch veräppeln? Da kann ich mir was besseres vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nun lass dich nicht veräppeln ...

Zur Frage, welche ETFs: die "großen, marktbreiten ETFs", also keine Strategie-ETFs, Branchen-ETFs und so'n Zeug, MSCI World, oder alternativ ETFs der einzelnen "großen Gebiete". Die Aufteilung des ARERO im Aktienteil bietet dazu mMn einen guten Anhaltspunkt. Mit 4 ETFs die ganze Welt - fast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Nun lass dich nicht veräppeln ...

Zur Frage, welche ETFs: die "großen, marktbreiten ETFs", also keine Strategie-ETFs, Branchen-ETFs und so'n Zeug, MSCI World, oder alternativ ETFs der einzelnen "großen Gebiete". Die Aufteilung des ARERO im Aktienteil bietet dazu mMn einen guten Anhaltspunkt. Mit 4 ETFs die ganze Welt - fast.

danke dass wenigstens du mcih noch ernst nimmst...also sind in dem Arero ETFS enthalten oder wie muss ich das verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hast du dich schon mal mit dem Arero beschäftigt? Vermutlich nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.

Klick mal in den Arero-Thread und lies dort. Ich vereinfache mal die Sache, der Arero bildet in seinem Aktienteil ein Weltportfolio ab, allerdings nicht über direkte ETFs sondern über Swaps. Die passenden ETFs werden im Thread genannt oder alternativ auch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Hast du dich schon mal mit dem Arero beschäftigt? Vermutlich nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.

Klick mal in den Arero-Thread und lies dort. Ich vereinfache mal die Sache, der Arero bildet in seinem Aktienteil ein Weltportfolio ab, allerdings nicht über direkte ETFs sondern über Swaps. Die passenden ETFs werden im Thread genannt oder alternativ auch hier.

ok schaue ich mir mal an...ich denke ich muss einfach entscheiden was ich für gut finde. Jeder hat ja eine andere Meinung. Wenn cih 5 Leute hier frage bekomme ich 6 Meinungen. dein Depot würde mich trotzdem mal interessieren. Kannst ja auch per PN schicken. Was hälste davon ETFs und Aktive Fonds zu mischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

1 Fonds ist dann zu wenig, wenn man mit diesem 1 Fonds nur einen sehr kleinen Teil des Marktes abdeckt. Dies ist beim Arero nicht gegeben.

Ein passives Depot kann man aber auch direkt mit ETFs oder bspw. dem ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK) aufbauen.

Je nachdem, was einem am besten zusagt.

Der Thread zum Arero: http://www.wertpapie.../page__st__1200

Die WKN des AREROs findest du hier:

http://lmgtfy.com/?q=ARERO+WKN ^_^

war cool mit dem Link ;-) Habe mir den Fonds nun mal angeschaut, finde ihn nicht sehr gut...der fonds verläuft ja unter dem Index...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Habe mir den Fonds nun mal angeschaut,

Hast du dich schon mal mit dem Arero beschäftigt?

ok schaue ich mir mal an...

danke dass wenigstens du mcih noch ernst nimmst...

Du machst es uns aber auch wirklich nicht leicht, höflich ausgedrückt!

Wir haben alle versucht, dir Anregungen zu geben, damit du in der Lage bist, eine Entscheidung zu treffen. Das erfordert natürlich Selbstinitiative! Das bedeutet lernen, lernen und lernen. Von jetzt auf gleich a la "Copy and paste" ist wohl kaum eine geeignete Lösung, da ein Depot imho immer den persönlichen Randbedingungen angepasst werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag