Zum Inhalt springen
Sparkönig

Aller Anfang ist schwer....

Empfohlene Beiträge

Sparkönig

war cool mit dem Link ;-) Habe mir den Fonds nun mal angeschaut, finde ihn nicht sehr gut...der fonds verläuft ja unter dem Index...

Lass mich raten:

Du hast die WKN bei onvista eingegeben und dir den 1-Jahreschart mit dem MSCI World als Vergleich angeschaut, stimmts?

Nur leider ist der MSCI World als Vergleich nicht sinnvoll, denn der ARERO bildet passiv folgende Indizes nach;

60% MSCI AC World GDP, 25% IBOXX Eurozone Overall und 15% DJ-UBS F3T (früher: DBLCI MR Enh. EUR-hedged)

-> 60% Aktien, 25% Renten, 15% Rohstoffe

Also: Einfach mal etwas intensiver mit den Vorschlägen der Mitglieder befassen, anstatt nach einem schnellen und falschen Chartvergleich zu sagen: Mag ich nicht.

So kommst du jedenfalls nicht zu Ziel, ein wenig Eigenleistung muss schon erbracht werden.

ja würde ich ja, wenn mir jemand sagt wie. kennt jemand ein gutes buch oder eine dvd wo erklärt ist, wie ich am besten beginne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

ja würde ich ja, wenn mir jemand sagt wie. kennt jemand ein gutes buch oder eine dvd wo erklärt ist, wie ich am besten beginne?

Oben hatte ich dir den Link zum Arero-Thread gegeben. Bereits im Eröffnungspost des Themas findet du im ersten Satz die grobe Anlagezusammensetzung.

Und der Link zu google liefert dir als zweiten Treffer bereits die Homepage des Produkts.

Ob du dann Aktien, Renten, Rohstoffe etc. willst und in welcher Gewichtung, musst du für dich entscheiden. Dabei ist bspw. hilfreich, sich die Kursverläufe entsprechender Indizes anzuschauen, um ein "Gefühl" für das Risiko zu erhalten.

Wie sich ein "Arero-Portfolio" seit Juli 2000 entwickelte ist übrigens hier zu sehen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=657798

Eine "Step-by-Step Anleitung" findest du in marcies Musterdepot:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18926-anfngerguide-zur-erstellung-eines-depots/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

ich habe einfach das Problem bei Fonds sowie bei Aktien, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll..ich lese viel sehr viel über verschiedene fonds aber kann nicht beurteilen ob das nun gut oder schlecht ist..wie habt ihr euch das wissen angeeigent..klar man kann die zukunft nicht voraussehen aber ich kann auch nicht einmal einen sehr guten von einem sehr schlechten fonds unterscheiden..bin echt frustriert

Wenn du dich hobbymäßig mit dem Thema Geldanlage und Finanzmärkte beschäftigst, lernst du mit der Zeit, was typische Anfängerfehler sind und worauf es bei der Fondsauswahl ankommt. Aber das dauert und auf dem Weg dahin wirst du vermutlich viel Geld in Schrottfonds versenken. Als ich vor 2 Jahren die ersten Fonds gekauft hab, hab ich so angefangen wie du. Die gängigen Empfehlungen (z.B. Patrimoine, Magellan) gekauft und gehofft, dass das so funktioniert. Durch den glücklichen Einstieg hab ich zwar viel Geld verdient, aber passiv wär noch mehr draus geworden. Inzwischen hab ich fast jeden Fonds aus meiner Anfangszeit wieder verkauft. Über die wirklich interessanten Fonds bin ich dann eher zufällig gestolpert.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann beschäftige dich erstmal mit passiver Geldanlage. Dazu gibt es Bücher und umfangreiche Informations-Threads hier im Forum. Für die aktive Geldanlage gibt es nichts vergleichbares und wird es wohl auch nie geben. Außerdem musst du dich mit passiver Geldanlage auskennen, um aktive Fonds sinnvoll beurteilen zu können. Stichwort Benchmark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

ich habe einfach das Problem bei Fonds sowie bei Aktien, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll..ich lese viel sehr viel über verschiedene fonds aber kann nicht beurteilen ob das nun gut oder schlecht ist..wie habt ihr euch das wissen angeeigent..klar man kann die zukunft nicht voraussehen aber ich kann auch nicht einmal einen sehr guten von einem sehr schlechten fonds unterscheiden..bin echt frustriert

Wenn du dich hobbymäßig mit dem Thema Geldanlage und Finanzmärkte beschäftigst, lernst du mit der Zeit, was typische Anfängerfehler sind und worauf es bei der Fondsauswahl ankommt. Aber das dauert und auf dem Weg dahin wirst du vermutlich viel Geld in Schrottfonds versenken. Als ich vor 2 Jahren die ersten Fonds gekauft hab, hab ich so angefangen wie du. Die gängigen Empfehlungen (z.B. Patrimoine, Magellan) gekauft und gehofft, dass das so funktioniert. Durch den glücklichen Einstieg hab ich zwar viel Geld verdient, aber passiv wär noch mehr draus geworden. Inzwischen hab ich fast jeden Fonds aus meiner Anfangszeit wieder verkauft. Über die wirklich interessanten Fonds bin ich dann eher zufällig gestolpert.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann beschäftige dich erstmal mit passiver Geldanlage. Dazu gibt es Bücher und umfangreiche Informations-Threads hier im Forum. Für die aktive Geldanlage gibt es nichts vergleichbares und wird es wohl auch nie geben. Außerdem musst du dich mit passiver Geldanlage auskennen, um aktive Fonds sinnvoll beurteilen zu können. Stichwort Benchmark.

habe mir den arero mal genauer angeschaut und alles durchgelesen...ich denke dass ist ein fonds der für den anfang ganz gut..ich denke ich werde mit diesem fonds 100 monatlich beginnen und in der zeit weiter lesen...so hab ich einen fonds um am markt zu sin und die chancen des marktes zu nutzen und ein solides basisinvestment..danach kann ich mein depot ja immer weiter ausbauen..bin auch kein freund davon nur die standardfonds zu nehmen...vll. werde ich den M&G Global basics fund A noch nehem..den finde ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

habe mir den arero mal genauer angeschaut und alles durchgelesen...ich denke dass ist ein fonds der für den anfang ganz gut..ich denke ich werde mit diesem fonds 100 monatlich beginnen und in der zeit weiter lesen...so hab ich einen fonds um am markt zu sin und die chancen des marktes zu nutzen und ein solides basisinvestment..danach kann ich mein depot ja immer weiter ausbauen..bin auch kein freund davon nur die standardfonds zu nehmen...vll. werde ich den M&G Global basics fund A noch nehem..den finde ich auch gut.

Was meinen die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Den kann man nehmen und dann, wie von Blujuice schon beschrieben, je nach Risiko- bzw. Verlusttoleranz mit Tagesgeld mischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Den kann man nehmen und dann, wie von Blujuice schon beschrieben, je nach Risiko- bzw. Verlusttoleranz mit Tagesgeld mischen.

würdest du den M&G noch beimischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Nein, der ARERO enthält ja bereits seine feste Aktienquote nach BIP - diese würde ich dann nicht durch Hinzunahme weiterer Aktienfonds quasi "verfälschen".

Wenn man sich den Chart zwischen einem BIP-Weltportfolio (wie im ARERO enthalten) und dem M&G Global Basics mal bezogen auf die letzten 3 Jahre anschaut, so zeigt sich hier auch kein wirklicher Mehrwert:

post-6855-0-68921700-1300011783_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Nein, der ARERO enthält ja bereits seine feste Aktienquote nach BIP - diese würde ich dann nicht durch Hinzunahme weiterer Aktienfonds quasi "verfälschen".

Wenn man sich den Chart zwischen einem BIP-Weltportfolio (wie im ARERO enthalten) und dem M&G Global Basics mal bezogen auf die letzten 3 Jahre anschaut, so zeigt sich hier auch kein wirklicher Mehrwert:

post-6855-0-68921700-1300011783_thumb.png

ok. Ich glaube ich beginne mit diesem Fonds und werde danach mein Depot immer weiter ausbauen, wenn ich mehr dazu gelernt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

so nach langem lesen und stöbern in Büchern sowie im Forum oder im Internet habe ich mir folgende Anlagestrategie überlegt:

post-19729-0-78546100-1300996812_thumb.jpg

Was haltet ihr davon?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Mir wären es zu viele Positionen. Wenn du über soviele aktive Fondsmanager streust, landest du mit relativer Sicherheit beim Mittelwert nach Kosten, und der ist bei den hohen Fondskosten sicher unterhalb eines passiven Depots.

Warum so viele?

Und was ist Risikoklasse 5 und 6?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

so nach langem lesen und stöbern in Büchern sowie im Forum oder im Internet habe ich mir folgende Anlagestrategie überlegt:

post-19729-0-78546100-1300996812_thumb.jpg

Was haltet ihr davon?

Danke

Nix, das ist bei Fonds weitestgehend eine Aufteilung entsprechend der derzeitigen Modefonds, in 1,2,3,4,5 Jahren gibt es neue Favoriten, vor 1,2,3,4,5 Jahren gab es andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incrivel

Nichts für ungut Sparkönig aber ich werde aus dir nicht ganz schlau...

Du hast vor einem Monat den Thread eröffnet. Seitdem hast du nun genau 6 mal geposted welche Fonds du jetzt nimmst und hast immerhin schon 2 Depots eröffnet, obwohl du noch gar nicht weisst was es werden soll. Jedes mal waren es komplett andere Fonds und jedes mal wurden sie einfach nur in den Raum geschmissen mit der Anmerkung "ich hab mir Gedanken gemacht" aber nie mit einer Erklärung was für Gedanken. Vor deinem letzten Vorschlag hieß es der Arero klingt spitze und du wolltest erstmal 100 monatlich reinstecken. Jetzt willst du auf einmal wieder 370 in eine ziemlich willkürlich wirkende Ansammlung von Aktienfonds stecken. Ist dir überhaupt bewusst, dass du mit der Entscheidung mal eben von heute auf morgen deine Risikobereitschaft mehr als verfünfacht hast?

Dann hast du jetzt wieder die Carmis drin...im ersten Post hieß es die sind nicht lohneswert, 2 Tage später fandest du sie interessant, 2 Wochen später warst du der Meinung sie werden in Zukunft nicht mehr rentabel sein, 4 Tage später waren sie wieder in deinem Fondsvorschlag, dann waren sie wieder weg von der Bühne und nun sind sie wieder drin... wie stellst du dir das vor wenn du irgendwann mal was investiert hast? Je nachdem was du grad zuletzt gelesen hast, verkaufst du deine ganzen Fonds und steckst das Geld in ein paar Neue? Das hat jedenfalls nichts mit einem Anlagehorizont von 8-10 Jahren zu tun von dem du schreibst. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du auch nur irgendwo gelesen hast, das 8-10 Jahre ein guter Anlagehorizont sind...

Weiterhin schreibst du im ersten Post, dass eine ausreichend große Tagesgeldreserve vorhanden ist aber dennoch willst du jetzt weiter 50% in TG sparen...wieso?

Und wieso wurden sowohl die Fragen nach offenen Schulden als auch nach Riester ignoriert?

Du hast hier soweit ich das sehe auch noch nie irgendetwas zu deiner Person geschrieben, bist du 20 oder 60? Hast du einen sicheren Job oder besteht die Gefahr in 3 Monaten auf der Straße zu sitzen? Gibt es überhaupt ein festes Einkommen? Kommen in den nächsten Jahren womöglich größere Ausgaben (Kinder, Auto, neue Wohnung, Hausbau,....)? Falls nicht wieso dann der BSP?

In meinen Augen wäre für dich jeder Rat bzgl irgendwelcher Fonds grob fahrlässig...du solltest erstmal das Wort Fonds aus deinem Kopf streichen und dir ganz allgemein überlegen was du überhaupt wirklich willst. Wenn du dann irgendwann tatsächlich zu dem Schluss kommst, dass Fonds möglicherweise für dich das Richtige sind (und das nicht weil irgendjemand in irgendeinem Forum oder Zeitschrift geschrieben hat das Fonds zur Zeit ganz toll und in Mode sind) musst du dir klar machen, dass das Bäumchen wechsel dich Spiel was du hier bisher gemacht hast, dich bei realen Investments ziemlich viel Geld kosten wird. Wenn du dir also nicht 100% sicher bist das du dass unter Kontrolle bekommst dann kann dir hier auch keiner weiterhelfen. Die einzige sinnvolle Alternative ist dann vermutlich ein Vermögensverwalter oder doch einfach nur Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Aktive Anlagestrategie und sich gleichzeitig im Forum beraten lassen passt nicht zusammen. Wenn du ernsthaft aktiv anlegen willst, dann musst du selbst entscheiden, welche Fonds du nimmst und welche nicht. Empfehlungen anderer hinterherzulaufen funktioniert nicht. Kann es auch gar nicht, sonst würde das jeder machen. Und es können nicht alle besser als der Durchschnitt sein. Die einzige Empfehlung, die ich dir geben kann, ist folgende: Lass die aktiven Fonds liegen und leg passiv an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Aktive Anlagestrategie und sich gleichzeitig im Forum beraten lassen passt nicht zusammen. Wenn du ernsthaft aktiv anlegen willst, dann musst du selbst entscheiden, welche Fonds du nimmst und welche nicht. Empfehlungen anderer hinterherzulaufen funktioniert nicht. Kann es auch gar nicht, sonst würde das jeder machen. Und es können nicht alle besser als der Durchschnitt sein. Die einzige Empfehlung, die ich dir geben kann, ist folgende: Lass die aktiven Fonds liegen und leg passiv an.

Wie erkenne ich denn passive Fonds? Welche sind dies?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Wie erkenne ich denn passive Fonds? Welche sind dies?

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

http://www.wertpapie...emanagte-fonds/

http://www.wertpapie...e-traded-funds/

Achso ihr habt ETFs gemeint die einen Index nachbilden, ja klar dann weiß ich was ihr meint...die sind mir aber zu langweilig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Achso ihr habt ETFs gemeint die einen Index nachbilden, ja klar dann weiß ich was ihr meint...die sind mir aber zu langweilig

Aha... weiterhin gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

die sind mir aber zu langweilig

Pff, willst Du Dein Geld gut anlegen oder Spaß haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

die sind mir aber zu langweilig

beides...macht mir doch bitte mal vorschläge oder habt ihr ein Musterdepot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

beides...macht mir doch bitte mal vorschläge oder habt ihr ein Musterdepot?

Vorschlag: Tagesgeldhopping, extrem spannend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

mir will sicher keiner helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Weiterhin schreibst du im ersten Post, dass eine ausreichend große Tagesgeldreserve vorhanden ist aber dennoch willst du jetzt weiter 50% in TG sparen...wieso?

Und wieso wurden sowohl die Fragen nach offenen Schulden als auch nach Riester ignoriert?

Du hast hier soweit ich das sehe auch noch nie irgendetwas zu deiner Person geschrieben, bist du 20 oder 60? Hast du einen sicheren Job oder besteht die Gefahr in 3 Monaten auf der Straße zu sitzen? Gibt es überhaupt ein festes Einkommen? Kommen in den nächsten Jahren womöglich größere Ausgaben (Kinder, Auto, neue Wohnung, Hausbau,....)? Falls nicht wieso dann der BSP?

In meinen Augen wäre für dich jeder Rat bzgl irgendwelcher Fonds grob fahrlässig...du solltest erstmal das Wort Fonds aus deinem Kopf streichen und dir ganz allgemein überlegen was du überhaupt wirklich willst.

Damit dir wirklich geholfen werden kann, sind aus meiner Sicht nicht nur die offenen Fragen aus dem obigen Zitat zu klären. Irgendwie bezweifle ich, dass du die Basics schon drauf hast. Daher komme ich zu einem ähnlichen Fazit wie oben schon dargestellt!

Edit: Zum Einlesen empfehlenswert (neben den Stickys): https://www.wertpapier-forum.de/forum/94-lpj23/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du hast ein grundlegendes Problem, du möchtest aktive Fonds die dir die bestmögliche Performance in der Zukunft generieren. Dazu möchtest du jetzt die Meinungen, bzw. die Vorschläge des Forums haben.

Das Problem: es gibt viele erfolgreiche Fonds, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft, man weiss, welche es in der Vergangenheit waren, aber nicht, welche es in der Zukunft sind.

Problemlösung: breit gestreut in Indexfonds anlegen, das garantiert dir zumindest annäherend so gut oder schlecht wie der Markt zu sein.

Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur zu hoffen, die Fonds auszuwählen, die besser als der Markt sind. Genaue Kriterien dafür dies zu schaffen, geschweige denn Garantien dafür gibt es nicht.

Ein Sortiment aller erfolgreichen Fonds der letzten 2 Jahre kann gut gehen, muss aber nicht. Deine "Strategie" ist aber leider keine, da du - wie schon geschrieben - alle paar Tage ein neues Anfangsdepot durchs Dorf treibst.

Wenn dir ETFs zu langweilig sind, dann such dir eben Fonds aus, die dir gefallen und die zumindest in der Vergangenheit eine ordentliche Rendite über einen längeren Zeitraum generieren konnten, einen Garantie für die Zukunft gibt es aber dabei nicht.

Noch was zum Schluß, das perfekte Depot gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

In meinen Augen wäre für dich jeder Rat bzgl irgendwelcher Fonds grob fahrlässig...du solltest erstmal das Wort Fonds aus deinem Kopf streichen und dir ganz allgemein überlegen was du überhaupt wirklich willst.

Damit dir wirklich geholfen werden kann, sind aus meiner Sicht nicht nur die offenen Fragen aus dem obigen Zitat zu klären. Denn ich bezweifle, dass du die Basics schon drauf hast. Daher komme ich zu einem ähnlichen Fazit wie oben schon dargestellt!

Will meine Tagesgeldreserven weiter ausbauen...habe keine Schulden, Rister vorhanden. Bin 22, sicherer Job, festes einkommen, in den nächsten Jahre keine größeren Ausgaben geplant. So in ca. 10 Jahre vll. ein Haus daher BSP.

Du hast ein grundlegendes Problem, du möchtest aktive Fonds die dir die bestmögliche Performance in der Zukunft generieren. Dazu möchtest du jetzt die Meinungen, bzw. die Vorschläge des Forums haben.

Das Problem: es gibt viele erfolgreiche Fonds, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft, man weiss, welche es in der Vergangenheit waren, aber nicht, welche es in der Zukunft sind.

Problemlösung: breit gestreut in Indexfonds anlegen, das garantiert dir zumindest annäherend so gut oder schlecht wie der Markt zu sein.

Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur zu hoffen, die Fonds auszuwählen, die besser als der Markt sind. Genaue Kriterien dafür dies zu schaffen, geschweige denn Garantien dafür gibt es nicht.

Ein Sortiment aller erfolgreichen Fonds der letzten 2 Jahre kann gut gehen, muss aber nicht. Deine "Strategie" ist aber leider keine, da du - wie schon geschrieben - alle paar Tage ein neues Anfangsdepot durchs Dorf treibst.

Wenn dir ETFs zu langweilig sind, dann such dir eben Fonds aus, die dir gefallen und die zumindest in der Vergangenheit eine ordentliche Rendite über einen längeren Zeitraum generieren konnten, einen Garantie für die Zukunft gibt es aber dabei nicht.

Noch was zum Schluß, das perfekte Depot gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Ja ich weiß das perfekte Depot gibt es nicht...aber wie gehst du denn vor, wenn du dir ein Depot baust...wie entscheidest du dich für Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag