Zum Inhalt springen
Sparkönig

Aller Anfang ist schwer....

Empfohlene Beiträge

Sparkönig
· bearbeitet von Sparkönig

Hallo Zusammen,

so ich habe mir in den letzten 2 Wochen vermehrt Gedanken gemacht. So sieht nun meine Anlagestrategie aus:

M&G GLOBAL BASICS FUND A EUR 75 €

ETHNA-AKTIV E (A) 95 €

ETF Dachfonds P 95 €

Magellan C 40 €

Haltet ihr den Carmignac Patrimoine und den Carmignac Investissement zur Zeit zu hoch um einzusteigen? Findet ihr als EM den Aberdeen (WKN habe ich gerade nicht im Kopf) besser? Habe mir nun auch ein Depot bei der FFB. Wie findet ihr meine Anlagestrategie? Nebenbei wird natürlich noch weiter in Tagesgeld und Bausparvertrag gespart.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Haltet ihr den Carmignac Patrimoine und den Carmignac Investissement zur Zeit zu hoch um einzusteigen?

Nur kurz was dazu:

Meinst du damit

(A) dass der Patrimoine durch sein aktives Fondsmanagement in der Vergangenheit eine Überrendite (Welche auch immer...) erwirtschaftet hat und du annimmst, dass kein Manager eine Outperformance über JAhre hinweg halten kann, weshalb ein reversal to the mean und somit eine Underperformance wahrscheinlich wird (du dich also mit Markettiming auf Mirkoebene - Management versuchst)

oder

(B) dass der Aktienmarkt (speziell EM Equity und Debt) zu gut gelaufen sind, so dass du hier Korrekturen erwartest ? (du dich also mit Markettiming auf Markoebene versuchst)

?

Ich traue mir weder Mikro- noch Markomanagement zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Haltet ihr den Carmignac Patrimoine und den Carmignac Investissement zur Zeit zu hoch um einzusteigen?

Nur kurz was dazu:

Meinst du damit

(A) dass der Patrimoine durch sein aktives Fondsmanagement in der Vergangenheit eine Überrendite (Welche auch immer...) erwirtschaftet hat und du annimmst, dass kein Manager eine Outperformance über JAhre hinweg halten kann, weshalb ein reversal to the mean und somit eine Underperformance wahrscheinlich wird (du dich also mit Markettiming auf Mirkoebene - Management versuchst)

oder

(B) dass der Aktienmarkt (speziell EM Equity und Debt) zu gut gelaufen sind, so dass du hier Korrekturen erwartest ? (du dich also mit Markettiming auf Markoebene versuchst)

?

Ich traue mir weder Mikro- noch Markomanagement zu.

Ja genau ich bezweifle, ob der Carmignac diese Rendite in den nächsten Jahren noch halten kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Also wählst du Option A, dir geht es um das Management an sich?

Hier kann ich dir nur sagen, dass wissenschaftlich argumentiert kein Fondsmanager über Jahre hinweg seine Outperformance halten kann. Kurzfristige Trends gibts, aber keine langfristigen.

Ich bin da eher überzeugter Passivist, wobei sich viele Leute vom fehlenden einfachen Vergleichsindex täuschen lassen und behaupten, Mischfonds könnten keine Benchmarks haben....

aber gleichzeitig nicht mal im Stande sind, ihre eigene zeit- und geldgewichtete Rendite zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

weitere Antworten? Warum schreibt mir nie jemand? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Was haltet ihr davon?

Carmignac Patrimoine A 60

Ethna 60

Carmignac Investissement A 50

M&G Global Basics Fund A 50

ETF Dachfonds P 50

Magellan C 40

So habe ich das Risiko auf noch mehrere Fonds verteilt.

Bitte helft mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Nimm den Ethna Aktiv, den StarCapital Winbonds A und den ETF-Dachfonds P zu jeweils gleichen Teilen und lass die anderen beiseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Nimm den Ethna Aktiv, den StarCapital Winbonds A und den ETF-Dachfonds P zu jeweils gleichen Teilen und lass die anderen beiseite.

wieso nicht die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Warum die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Das hier hilft mir alles nicht weiter, ich habe das Gefühl mich nimmt hier keiner Ernst. Bin enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was willst du denn hören?

Wenn mehr Substanz von dir kommt, kommen auch zielgerichtetere Antworten.

Z.B. bist du auf meine zweite Antwort überhaupt nicht eingegangen, warum sollte ich dir dann nochmal schreiben?

Ich bin von dir enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Was willst du denn hören?

Wenn mehr Substanz von dir kommt, kommen auch zielgerichtetere Antworten.

Z.B. bist du auf meine zweite Antwort überhaupt nicht eingegangen, warum sollte ich dir dann nochmal schreiben?

Ich bin von dir enttäuscht.

sorry..aber du hast extra dich so komisch ausgedrückt habe die hälfte deines Beitrages nicht verstanden :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Du behauptest, ich habe mich extra so komisch ausgedrückt?

Und weshalb vertue ich dann meine Zeit, um Anfänger was zu beantworten? Wenn du meinst, dass ich hier Anfängern was beweisen muss....

wenn du was nicht verstehst, dann frag doch einfach nach.

Selbst wenn du den Teil mit Benchmark und Rendite nicht verstanden hast, kannst du hoffentlich meine Aussage zu den anhaltenden Trends und zukünftigen Outperformern verstehen, oder?

Hier nochmal:

"Hier kann ich dir nur sagen, dass wissenschaftlich argumentiert kein Fondsmanager über Jahre hinweg seine Outperformance halten kann. Kurzfristige Trends (1-2y) gibts, aber keine langfristigen. (>2 Jahre)"

Outperformance = besser als sein Index sein, weshalb man ja aktives Management braucht.

Aber Mischfonds (also Fonds, die sowohl Aktien als auch Anleihen halten können), sind für unwissende schwer zu benchmarken bzw. zu vergleichen, weshalb viele einfach so zufrieden sind, ohne genau zu wissen, wie sich der Fonds wirklich verhält.

Und je mehr aktive Fonds man hält, desto unwahrscheinlich wird die Outperformance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Du behauptest, ich habe mich extra so komisch ausgedrückt?

Und weshalb vertue ich dann meine Zeit, um Anfänger was zu beantworten? Wenn du meinst, dass ich hier Anfängern was beweisen muss....

wenn du was nicht verstehst, dann frag doch einfach nach.

Selbst wenn du den Teil mit Benchmark und Rendite nicht verstanden hast, kannst du hoffentlich meine Aussage zu den anhaltenden Trends und zukünftigen Outperformern verstehen, oder?

Hier nochmal:

"Hier kann ich dir nur sagen, dass wissenschaftlich argumentiert kein Fondsmanager über Jahre hinweg seine Outperformance halten kann. Kurzfristige Trends (1-2y) gibts, aber keine langfristigen. (>2 Jahre)"

Outperformance = besser als sein Index sein, weshalb man ja aktives Management braucht.

Aber Mischfonds (also Fonds, die sowohl Aktien als auch Anleihen halten können), sind für unwissende schwer zu benchmarken bzw. zu vergleichen, weshalb viele einfach so zufrieden sind, ohne genau zu wissen, wie sich der Fonds wirklich verhält.

Und je mehr aktive Fonds man hält, desto unwahrscheinlich wird die Outperformance.

versteh dass nicht falsch..habe es ja nicht böse gemeint...die ganze Flut von Informationen verwirrt mich einfach..weiß echt nicht wie ich anfangen soll...ich lese hier schon so viele Monate, aber bin mir wirklich so unsicher..weiß nicht wie ich anfangen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Aber genau aus dem Grunde für den Anfang nicht verkehrt - zumindest helfen solche defensiven Mischfonds anfangs größere Verluste zu vermeiden.

Wenn man sich dann später etwas tiefer in die Materie eingearbeitet hat, kann man ja immer noch umstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Als überzeugter Aktivanleger geb ich dir den Ratschlag: lass es sein. Deine Strategie, die aktuellen Modefonds gleichgewichtet zu einem Depot zusammenzubauen, ist zum Scheitern verurteilt. Bei einem bestimmten Fonds frag ich mich, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist, den ins Depot zu legen: Der Comgest Magellan schlägt ja noch nicht mal in der Vergangenheitsbetrachtung seine Benchmark.

Wenn du ernsthaft an aktiver Geldanlage interessiert bist, musst du viel mehr Zeit investieren und dich viel intensiver mit einzelnen Fonds, Managern und Anlagestrategien auseinandersetzen. Das lohnt sich aber bei deinen Anlagebeträgen gar nicht.

Außerdem musst du dich vor der Fondsauswahl erstmal mit dem grundlegenden Depotaufbau beschäftigen: wie viel Risiko willst du eingehen, Asset Allocation!

Für den Anfang würd ich dir folgendes empfehlen: Stell dir die Frage, wie viel Geld du zu verlieren bereit bist. Ausgehend davon stellst du dir ein einfaches ARERO-plus-Tagesgeld-Depot zusammen. So kannst du kostengünstig und mit begrenztem Risiko an den Renditechancen der Märkte teilhaben. Beim ARERO würde ich mit 40% Verlust bei einem globalen Aktien-Crash rechnen.

Also zum Beispiel: 10% Maximalverlust: 75% Tagesgeld, 25% ARERO

20% Maximalverlust: 50% Tagesgeld, 50% ARERO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

ich habe einfach das Problem bei Fonds sowie bei Aktien, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll..ich lese viel sehr viel über verschiedene fonds aber kann nicht beurteilen ob das nun gut oder schlecht ist..wie habt ihr euch das wissen angeeigent..klar man kann die zukunft nicht voraussehen aber ich kann auch nicht einmal einen sehr guten von einem sehr schlechten fonds unterscheiden..bin echt frustriert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

ich habe einfach das Problem bei Fonds sowie bei Aktien, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll..ich lese viel sehr viel über verschiedene fonds aber kann nicht beurteilen ob das nun gut oder schlecht ist..wie habt ihr euch das wissen angeeigent..klar man kann die zukunft nicht voraussehen aber ich kann auch nicht einmal einen sehr guten von einem sehr schlechten fonds unterscheiden..bin echt frustriert

Einfach ein passives Depot (bspw. wie von Blujuice vorgeschlagen) zusammenstellen, und gut ist's. Dann partizipierst du am Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Einfach ein passives Depot (bspw. wie von Blujuice vorgeschlagen) zusammenstellen, und gut ist's. Dann partizipierst du am Markt.

ist 1 Fonds nicht zu wenig ich lese immer von Streuung und nicht auf einen Fonds verlassen. Wie ist die WKN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ist 1 Fonds nicht zu wenig ich lese immer von Streuung und nicht auf einen Fonds verlassen. Wie ist die WKN?

1 Fonds ist dann zu wenig, wenn man mit diesem 1 Fonds nur einen sehr kleinen Teil des Marktes abdeckt. Dies ist beim Arero nicht gegeben.

Ein passives Depot kann man aber auch direkt mit ETFs oder bspw. dem ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK) aufbauen.

Je nachdem, was einem am besten zusagt.

Der Thread zum Arero: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/page__st__1200

Die WKN des AREROs findest du hier:

http://lmgtfy.com/?q=ARERO+WKN ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

1 Fonds ist dann zu wenig, wenn man mit diesem 1 Fonds nur einen sehr kleinen Teil des Marktes abdeckt. Dies ist beim Arero nicht gegeben.

Ein passives Depot kann man aber auch direkt mit ETFs oder bspw. dem ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK) aufbauen.

Der Thread zum Arero: http://www.wertpapie.../page__st__1200

war cool mit dem Link ;-) Habe mir den Fonds nun mal angeschaut, finde ihn nicht sehr gut...der fonds verläuft ja unter dem Index...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Eine passive Anlage verläuft immer parallel zum Index bzw. wie Du richtig beobachtest etwas darunter, weil dafür ja auch Kosten anfallen. Dafür ist es wenig Arbeit und man verpasst weder Aus- noch Einstieg.

Beim Arero speziell wird versucht die Schwankungen gering zu halten. Da kann man nicht die ganze Aufwärtsbewegung mitnehmen, aber man wird eben auch von den Abwärtsbewegungen nicht so stark getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Der Thread zum Arero: http://www.wertpapie.../page__st__1200

war cool mit dem Link ;-) Habe mir den Fonds nun mal angeschaut, finde ihn nicht sehr gut...der fonds verläuft ja unter dem Index...

oh je, welcher Index?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

oh je, welcher Index?

MSCI - The World Index

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Lass mich raten:

Du hast die WKN bei onvista eingegeben und dir den 1-Jahreschart mit dem MSCI World als Vergleich angeschaut, stimmts?

Nur leider ist der MSCI World als Vergleich nicht sinnvoll, denn der ARERO bildet passiv folgende Indizes nach;

60% MSCI AC World GDP, 25% IBOXX Eurozone Overall und 15% DJ-UBS F3T (früher: DBLCI MR Enh. EUR-hedged)

-> 60% Aktien, 25% Renten, 15% Rohstoffe

Also: Einfach mal etwas intensiver mit den Vorschlägen der Mitglieder befassen, anstatt nach einem schnellen und falschen Chartvergleich zu sagen: Mag ich nicht.

So kommst du jedenfalls nicht zu Ziel, ein wenig Eigenleistung muss schon erbracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag