Zum Inhalt springen
Sparkönig

Aller Anfang ist schwer....

Empfohlene Beiträge

Sparkönig

Hallo Zusammen,

nach monatelangem lesen des Forums habe ich mich heute auch mal angemeldet. Ich habe mich nun eine ganze Zeit mit dem Thema Fonds beschäftigt. Zuerst die allgemeinen Angaben, dann näheres zu mir:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

bisher nur Tagesgeld, ausreichende Reserven sind vorhanden

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habe Zeit mir täglich mein Depot anzuschauen bzw. 1 mal die Woche intensiv damit zu beschäftigen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kann Kursverluste verkraften, Anlagehorizont sollten ca. 8 bis 10 Jahre sein, Anlage dient dem Vermögensaufbau, nebenbei wird auch noch Geld auf Tagesgeldkonto sowie Bausparvertrag verteilt

Optionale Angaben:

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

ca. 8 bis 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Monatlicher Sparplan

4. Anlagekapital:

300 bis 400 Euro.

Für mich stellt sich nun die erste Frage, bei welchem Anbieter eröffne ich mir ein Depot. Hier wurde ja des öfteren die FFB genannt. Ich habe mein Girokonto bei der com.direct Bank und mein Tagesgeldkonto bei der ING Diba. Würde natürlich auch gerne bei einer dieser beiden Banken mein Depot eröffnen (Bin kein Freund davon alles bie 10 Banken zu haben). Macht es wirklich so viel aus mit dem Ausgabeaufschlag? Hat jemand ein Rechenbeispiel?

Nun zu der Auswahl der Fonds:

Hier ist ja immer die Rede von solchen "Standard" Fonds wie M&G Global Basics Fund A, Carmignac P. bzw. I., etc. wobei ich bei diesen Fonds auch nicht weis, ob es nicht nur eine momentane Modeerscheinung ist, oder ob es sich wirklich lohnt in diese Fonds zu investieren. Ich habe mir die Stiftung Warentest Finanztest aboniert, die in jeder Ausgabe einen Fonds-Dauertest veröffentlichen. Was haltet ihr von dieser Bewertung?

Ich denke das sind schon einmal einige Themen um eine vernünftige Diskussion zu starten. Ich bitte euch mir zu helfen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo Sparkönig,

zunächst sollten einige Punkte im Vorfeld abgeklärt sein:

- Hinterlegung einer ausreichend großen Tagesgeldreserve für den kurzfristig erhöhten Finanzbedarf (ist erfüllt)

- Existenzbedrohende Risiken sollten durch geeignete Versicherungsprodukte abgedeckt sein (ist erfüllt?)

- Bestehende Privatschulden (ohne steuerreduzierenden Effekt) sollten im Vorfeld getilgt werden (vorhanden?)

- Festlegung des Anlagehorizontes (ist erfüllt) und der persönlichen Risikoneigung, bzw. Risikotoleranz (ist erfüllt?)

Da dein Anlagehorizont relativ beschränkt ist, sollte dein Aktienanteil entsprechend niedrig ausfallen - ggf. würde sich in deinem Fall eine Mischung aus Festverzinslichem (Festgeld/Sparbriefe/BSB) und vermögensverwaltenden Fonds anbieten, um größere Verlustrisiken auszugrenzen.

Grüße

P.S.: ansonsten schau mal in meine Signatur - vielleicht finden sich dort ja einige Anregungen für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

nach monatelangem lesen des Forums habe ich mich heute auch mal angemeldet. Ich habe mich nun eine ganze Zeit mit dem Thema Fonds beschäftigt.

Sei mir nicht böse, aber wenn Du hier monatelang unterwegs bist, dann hast Du Themen wie dieses zur Genüge gelesen und kennst alle üblichen Ratschläge, oder?

Für mich stellt sich nun die erste Frage, bei welchem Anbieter eröffne ich mir ein Depot.

Das ist meiner Ansicht nach ungefähr die letzte Frage, die sich stellt. Um die zu beantworten, musst Du wissen, was Du kaufen willst.

Macht es wirklich so viel aus mit dem Ausgabeaufschlag? Hat jemand ein Rechenbeispiel?

Ein AA von 5% macht 5% Aufschlag aus. Statt 100 Euro bezahlst Du 105 Euro bekommst aber nur den Gegenwert von 100 Euro eingebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig
<br />Hallo Sparkönig,<br /><br />zunächst sollten einige Punkte im Vorfeld abgeklärt sein:<br /><br />- Hinterlegung einer ausreichend großen Tagesgeldreserve für den kurzfristig erhöhten Finanzbedarf (ist erfüllt)<br />- Existenzbedrohende Risiken sollten durch geeignete Versicherungsprodukte abgedeckt sein (ist erfüllt?)<br />- Bestehende Privatschulden (ohne steuerreduzierenden Effekt) sollten im Vorfeld getilgt werden (vorhanden?)<br />- Festlegung des Anlagehorizontes (ist erfüllt) und der persönlichen Risikoneigung, bzw. Risikotoleranz (ist erfüllt?)<br /><br />Da dein Anlagehorizont relativ beschränkt ist, sollte dein Aktienanteil entsprechend niedrig ausfallen - ggf. würde sich in deinem Fall eine Mischung aus Festverzinslichem (Festgeld/Sparbriefe/BSB) und vermögensverwaltenden Fonds anbieten, um größere Verlustrisiken auszugrenzen.<br /><br />Grüße<br /><br />P.S.: ansonsten schau mal in meine Signatur - vielleicht finden sich dort ja einige Anregungen für dich.<br />
<br /><br /><br />

Existenzbedrohende Risiken ist alles abgesichert...wenn mein Anlagehorizont 10 Jahre beträgt, kann mein Aktienanteil doch ruhig höher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also das Depot der Comdirect ist befriedigend geeignet für Sparplan-Aktivitäten.

Noch besser ist es, das Depot über einen freien Vermittler zu eröffnen - das gibt´s hier nämlich auch.

Der Vermittler bleibt im Hintergrund und Du kannst ungestört das Direkt-Login benutzen. Dann hast Du immer keine Kosten für Depot und Sparplanraten. Der Informer mit Info zu den Sparplänen bei der Codi selber ist kürzlich für Leute ohne das Depot gesperrt worden.

Bei regulärem Fondskauf ist man bei der Codi bezüglich Ausgabeaufschlag und Kaufspesen auf die Gängelung des Anbieters verwiesen/ "Fondsdiamanten". Der Anbieter hat erst kürzlich sein Preisverzeichnis weiter verschlechtert. So gibt es jetzt Sonder-Gebühren für die Verwahrung ausländischer Fonds (die Besten haben regelmäßig LU und weitere Kennungen und eher nur zufällig mal DE). Außerdem kosten Lastschriftplatzer beim Giro künftig 1,90 uvm. ...

vermittlerbersicht.jpg

Hier kannst Du dich informationsselektiv durch die Optionen direkt über der Tabelle klicken. Man sieht: In den Transaaktionskosten ist bei Fondsdepots die FODB am Saubersten. Dafür gibt es hier das 0€-Depot erst ab einem Betand von 20.000,-. Das neue Einsteigerdepot für 1 Fonds kostet jetzt "nur" 15€p.a.

Die Comdirect, wie gesagt, mit Kauf- und Verkaufsspesen. zusätzlich ist der Fondstausch ausgeschlossen. Außerdem wird das Thema VL-Sparplan nicht unterstützt und ein Entnahmeplan funktioniert auch nicht. Daher kann ich auch lediglich ein `Befriedigend´ geben.

FFB hat sich auch verschlechtert (kostenloses Depot ja im FondsSuperMarkt).

Ebase ist gut geeignet für Leute mit guten Beständen (ab 25.000,-), die zusätzlich VL-sparen wollen und mit rosa Formularen konform gehen (In den Anträgen des Anbieters darf auch nichts durchgestrichen werden...). Man hat anscheinend auch eine Aversion gegen Faxgeräte entwickelt... Wer auf VL verzichtet und gute Bestände hat, kann sich aber genausogut den Alpha-Tarif des Anbieters holen (-> Suchfuntion; es gibt 2 bekannte Mögl.!).

Neu in den Vordergrund spielt sich offensichtlich DWS_FFM. Aber hier ist das kostenlose Depot auch bei hohen Anlagen fraglich; billiger bei 1 oder nur ein paar Fonds mit eher geringem Volumen aber absolut giftig gegen nicht hausinterne Fonds...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Hallo,

also das Depot der Comdirect ist befriedigend geeignet für Sparplan-Aktivitäten.

Noch besser ist es, das Depot über einen freien Vermittler zu eröffnen - das gibt´s hier nämlich auch.

Der Vermittler bleibt im Hintergrund und Du kannst ungestört das Direkt-Login benutzen. Dann hast Du immer keine Kosten für Depot und Sparplanraten. Der Informer mit Info zu den Sparplänen bei der Codi selber ist kürzlich für Leute ohne das Depot gesperrt worden.

Bei regulärem Fondskauf ist man bei der Codi bezüglich Ausgabeaufschlag und Kaufspesen auf die Gängelung des Anbieters verwiesen/ "Fondsdiamanten". Der Anbieter hat erst kürzlich sein Preisverzeichnis weiter verschlechtert. So gibt es jetzt Sonder-Gebühren für die Verwahrung ausländischer Fonds (die Besten haben regelmäßig LU und weitere Kennungen und eher nur zufällig mal DE). Außerdem kosten Lastschriftplatzer beim Giro künftig 1,90 uvm. ...

vermittlerbersicht.jpg

Hier kannst Du dich informationsselektiv durch die Optionen direkt über der Tabelle klicken. Man sieht: In den Transaaktionskosten ist bei Fondsdepots die FODB am Saubersten. Dafür gibt es hier das 0-Depot erst ab einem Betand von 20.000,-. Das neue Einsteigerdepot für 1 Fonds kostet jetzt "nur" 15p.a.

Die Comdirect, wie gesagt, mit Kauf- und Verkaufsspesen. zusätzlich ist der Fondstausch ausgeschlossen. Außerdem wird das Thema VL-Sparplan nicht unterstützt und ein Entnahmeplan funktioniert auch nicht. Daher kann ich auch lediglich ein `Befriedigend´ geben.

FFB hat sich auch verschlechtert (kostenloses Depot ja im FondsSuperMarkt).

Ebase ist gut geeignet für Leute mit guten Beständen (ab 25.000,-), die zusätzlich VL-sparen wollen und mit rosa Formularen konform gehen (In den Anträgen des Anbieters darf auch nichts durchgestrichen werden...). Man hat anscheinend auch eine Aversion gegen Faxgeräte entwickelt... Wer auf VL verzichtet und gute Bestände hat, kann sich aber genausogut den Alpha-Tarif des Anbieters holen (-> Suchfuntion; es gibt 2 bekannte Mögl.!).

Neu in den Vordergrund spielt sich offensichtlich DWS_FFM. Aber hier ist das kostenlose Depot auch bei hohen Anlagen fraglich; billiger bei 1 oder nur ein paar Fonds mit eher geringem Volumen aber absolut giftig gegen nicht hausinterne Fonds...

danke für deine antworten. Was würdest du mir unter dem strich empfehlen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Unterm Strich?

Also erst mal solltest Du die Vermittler-Liste benutzen, um dich über Riestersparpläne zu informieren. Die 2.Säule wird stark gefördert und kostet in der Auszahlpahse "nur" persönlichen Satz - der ist bei überschaubaren Erträgen, die zu erwarten sind, relativ gut kalkulierbar, besonders wenn mit der gesetzlichen Rente das passiert, was ich annehme...

Die RiesterRentePremium von DWS kauft dir den höchsten möglichen Aktienanteil in dem Segment, Risikoklasse ist begrenzt. Depot kostet 15,40; Rabatt auf Abschlußkoten und Kaufspesen verfügbar. Siehe RRP-Thread in `sonstige Renditeanlagen´ und torstenb´s Sticki.

Das ist ein guter, flacher Einstieg ins Thema ohne Abgeltungssteuer. Gleichzeitig hast Du damit was für die AV getan.

Dann: Wenn Du die Sparplanbedingungen bei der Codi einsehen kannst(?) - ich habe nur das Tagesgeld und kann´s deshalb nicht - :

-Gebührensituation (ausl. Fonds sauber oder gleiche Regeln wie im normalen Fondskauf)?

-Fondstausch, spätere Entnahmepläne, VL, alles das disqualifiziert die Codi.

-Fondskauf 2, Verkauf 2, Tausch 4 - das alles klingt für mich persönlich wie der Einstieg in den Untergang...

-Daher wären Vermitterdepots bei FODB bei mir oben auf. Bei Ebase benötigt man im Gegensatz zu FODB 5k mehr, um das 0-Depot zu bekommen und nur DWS-Fonds wäre mir zu bleed.

Alternative: Du legst auf TG und machst quartalsmäßigen Kauf. Bei FlatEx hast Du nämlich die Mögl., im außerbörslichen Direkt-Trade mit dem Handelsaal im Commerzbank-Tower - sieh mal - 2000Fonds und 500 ETF für 0 zu erwerben. Bedingung: Da sich dieser Deal über den Spread finanziert (auch nicht teurer, als an der Börse), muß die Order mind. 1000,- groß sein...(ein >Spread< ist ein kleiner Unterschied zw. Ankauf und Verkauf auf Marklerebene, man spricht in den Zusammenhang auch von Brief und Kurs).

Das Depot kostet nichts. Im Hintergrund ist es die BIW-Bank. Das Referenzkonto ist unverzinst. Daher hast Du einen gewissen Umbuchungsaufwand - aber bei 4mal im Jahr ist das, denke ich, vertretbar. Als Girokonto empfehle ich Netbank. Tagesgeld siehe aktuelle Vergleiche. Den Freistellungsauftrag müsstest Du in dem Modus halt aufteilen. Das Schwergewicht läge langsfristig beim Fonddepot. Außerdem hast Du da gleich die Gelegenheit, später auch mal was Anders zu kaufen, z.B. Einzelaktien im ganz starken 5,90 - Schema. Manko: Ausschüttungen von ausl. Aktien kosten Bearbeitungsgebühr. Auftrag: Rausfinden, wie das bei den ausl. thesaurierenden Fonds aussieht . und dann hier posten!

Du siehts: Völlig Logo geht da gar nichts. Vielleicht versuchst Du also doch lieber das Einsteigerdepot der FODB für 15 p.a.? Das wäre dann 1 Fondsparplan mit einem soliden Weltfonds, der in liquide Standartwerte investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

wenn du an sparplänen interessiert bist, kannst du dir auch CortalConsors ansehen; die nachteile wie nicht möglicher sparplantausch oder fehlender auszahlplan gibt es dort nicht; das depot ist grundsätzlich kostenfrei. die kosten liegen bei etf's bei 2% , den discount bei fondssparplänen etc könntest du hier finden (unter den vers. kategorien findest du entspr. pdf-dokus):

CC Sparpläne

grundsätzlich müsstest du dir überlegen (sprich: ausrechnen), ob du dein geld "sammelst" und ganz einfach über die börse kaufst oder aber per sparplan investierst - anzahl der fonds? bei depoteröffnung über einen finanzdienstleister wie AVL wirst du viele fonds im falle von sparplänen mit vollständigem discount erhalten - ob deine wunschfonds auch dabei sind (und der rest des gesamtpakets auch für dich stimmig ist), müsstest du selbst austüfteln. schauen kannst du mal bei AVL:

AVL Fondssuche

gruß, zuzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

habe auch noch eine zusatzfrage, die vielleicht jemand beantworten könnte:

entfallen bei einem depot über AVL in diesem fall hier A0HGZT als sparplan bei codi über AVL die 1,5% gebühren der codi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tenderman

habe auch noch eine zusatzfrage, die vielleicht jemand beantworten könnte:

entfallen bei einem depot über AVL in diesem fall hier A0HGZT als sparplan bei codi über AVL die 1,5% gebühren der codi?

Hallo ZuZan,

wieso 1,5% bei der CoDi? M.W sind dort 4,90 pro ETF-Trade zzgl. 0,25% des Volumes pro Trade fällig. Bei nem Kauf per Sparplan fallen aktuell keine Gebühren an.

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

Hey,

schau mal:

Fußnote angucken

Daher meine Frage, ob die 1,5% bei ETF-Sparplänen über AVL entfallen - habe dort aber schon eine Mail hingeschickt ....

Guten Wochenstart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Meines Wissens entfallen die 1,5% nicht.

AVL gibt zwar 100% Rabatt auf den AA - allerdings gibt es gar keinen AA (100% auf 0% AA sind immer noch 0% AA). Die Gebühren (1,5% vom Volumen, max 4,9) bleiben davon unberührt. AVL bietet also mE hinsichtlich der ETF-Sparpläne keine besonderen Konditionen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

Ja, du hast recht - nach Rücksprache mit AVL fallen im Rahmen eines ETF-Sparplans die ausgewiesenen Kosten von comdirect an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Ich merke die Diskussion geht vom Thema weg...ich benötige eigentlich Hilfe bei der Fondsauswahl...:-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also weil Du Fianztest ansprichst:

Die haben ihr Bewertungssystem als Folge der Krise ja leider geändert. Jetzt schauen Sie (auch), wie sich die Fonds bei fallendem Markt verhalten.

Das ist durchaus kritikwürdig, da Fonds, die in der Hausse überdurchschnittlich performen, in der Krise oft unter ferner Liefen abschneiden.

Vorsichtige Fonds wiederum bewältigen viell. die Krise besser, verlaufen aber beis teigendem Markt auch eher durchschnittlich.

Als Folge haben wir in Ausgabe 12/2010 einen vollkommenen Scheluedereffekt.

Weltfonds:

1 Warburg Value A*

2 Uni Global

3 Carmignac Investissement*

4 Flossbach von Storch Aktien Global F

5 BL Global Equities B

6 Tweedy Brown Intern. Value (€)

7 Valueinvest Lux Global D1

8 DWS Top Dividende

9 M&G Global Growth

10 DJE Dividende+Substanz*

-> Da sind jetzt eine ganze Menge Fonds dabei, die ich gar nicht kenne...

Weil ich selbst ohnehin nur ein abgeltungsgeschütztes Depot führe und somit meine Fonds auch nicht mehr ändern kann, interessiert es mich auch nicht besonders. Da das bei dir sehr anders ist, kannst Du ja mal schauen, wie die jetzt in der Erholung performen - Vgl. mit dem Markt (z.B. bei onvista wird der Index in gelb mitgezeichnet) und Vgl. mit dem M&G Global Basics...

Zudem enthalten 4 (wenn wir den 11.Plazierten, einen Dachfonds *würg* dazurechnen...) von ihnen erfolgsabhängige Extragebühren*...Das ist so: Die Fonds, die was auf sich halten, weil sie eher nach dem Muster "Geld in der Krise halten für große Vermögen", haben meist auch sehr stolze Manager und da ist es nicht weit bis zum Größenwahn mit Gebührenkoller...Der Carmignac ist ein bisschen anders, aber nur ein bisschen anders, denn hier gibt es in der Hausse auch (leichte!) Dämpfungen. Der Fonds war auch früher nie Nr.1 im Finanztest, sondern stest nur einer der auf die Plätze verwiesenen - meist so um 5. Dennoch aht er eine schöne 5-Jahresperformance - die Beste im ganzen Ranking. Ich sage aber; Flossen weg von Performance Fees - das darf man icht einreißen lassen. Der CArmi sit außerdems ehr großvolunig. Wie an Raiffeisen-Fonds, dem auf 5-Jahre ein Gewinn von bloß 1,8% attestiert wird, auf Nr. 2 "gevotet" werden kann, ist mir schleierhaft. Außerdem hat der natürlich Ausgabaufschlag... Im letzten Jahr bekommt er einen Score für unter Marktdurchnitt (47Pkte.) Weil aber das letzte Jahr neuerdings nur mit 5% bewertet wird, trägt das nicht stark auf. Deshalb sind im Ranking jetzt auch Fonds oben, bei denen das gilt, was ich oben ausgeführt habe. Die Kriterien sind halt eindeutig verwässert!

Test kommt sich stattdessen besonders schlau vor, indem sie jetzt belanglose Kriterien mit aufführen, wie z.B. "Nähe zum Index". Etwas verschämt gibt es dann eine 2. Eingruppierung namens "Weitere aktiv gemanagte Fonds (die meistgenannten aus unserer Leserumfrage; sprich: Die Fonds, die sie früher empfohlen hatten.../Anm. d.Red.). Dort finden wir dann Investments, wie den M&G Global Basics, den FMM-Fonds, den Lingohr Systematik LBB, DWS Akkumula, Astra-Fonds, Starcap Starpoint, Vermögensbildungsfonds I, Pioneer Global Ecology, M&G Global Leaders u.e.w. ...

Daher: schag dir das Finanztestranking aus dem Kopf! Das war mal...

Sie testen jetzt ja auch ETF: Die besten Welt-ETF erhalten durchweg 50 Gesamt-Bewertungspkte., also arithmetisches Mittel. Diese Fonds können den Markt eben ie schalgen! Bei ETF gibt es ja ohnehin das Phänomen, daß sie besser abschneiden, je spezifischer der Index (EM sind nicht spezifisch in dem Sinne!). Somit eigenn sich ETF eigentlich eher für zyklische "Trendfolge"depots mit Branchenauswahl...

Fondstips Vermögensaufbau:

RK 4 (gute Chance, "gutes" Risiko);

gewichtets Depot für Sparplansumme 400€:

- 200€ auf solide Weltfonds. Entweder alles auf M&G Global Basics oder 50:50 mit Lingohrs Systematik LBB oder dem oben genannten Pioneer-Fonds (das ist eher ein Weltfonds, als ein Ökoinvestment!).

- 125€ auf Europa (ohne GB): Gartmore Continental European A. Der Fonds hat sich noch nicht von der Krise zurückgemeldet, aber ich rechne fest auf ihn! Er macht auch Scandinavien. Einschub: Der sehr bekannte First Private Euro Aktien Ulm erhält mittlerweile im Finanztest 7,9 Gesamt-Bewertungspkte.; ein Glück, daß ich DEN im Dez. 08 verkauft habe...Ansonsten im Europaranking das gleiche Bild wie beschrieben - also da kennst Du dich nicht mehr aus!

-75€ auf Emerging Marktes: Magellan C (Comgest) oder First State Global Emerging Marktes A.

alternativ: 50 € auf EM und 25€ auf ein Sonderthema wie z.B. Rohstoffe/Minenfonds: Black Rock Global Mining (ehem MLIIF).

In europäischen Nebenwerten gibt es noch einen guten Fonds: Threadneedle European smaller Companies! Tip: Ball im Sparplanmode flach halten, nicht zu weit verzetteln. Es gehen antürlich auch ganz andere Mixe, wie z.B. 3 Weltfonds und in Europa nur Nebenwerte und sonst nichts oder nur ein Weltfonds,d er auch wirklich ind ie ganze Welt investiert u.v.m. - ich habs halt klassisch gemacht!

RK3 (mäßiges Risiko bei mäßiger Erfolgsaussicht):

-M&G Global Growth

-Vermögensbildungsfonds I

-DWS Akkumula

-DWS Top Dividende

-ev. Astra und FMM

-ein Europainvestment wäre etwa der sehr preiswerte LEA-Fonds.

Ich empfehle RK3-Depots eigentlich nicht, da die Erfolgsaussichten hier gehemmt sind und es eher langweilig ist. Ich sage: Aktienfonds - entweder ganz oder gar nicht!

Disclaimer: Das ist ein höchst persönliche Einschätzung. Ich übernehme keinerlei Haftung für wirtschaftliche Mißerfolge!

Mein eigenes FODB-Depot von vor 3 Jahren steht sehr gut im Plus. Ich kenne meine genaue Gesamtkaufsumme nicht (mehr) und bin zu faul das nachzuechnen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden - dafür, daß wir kürzlich eine gewaltige Krise hatten...

Manche meinen ja, da komme noch was.

Es sind u.a. 4 der oben genannten Weltfonds drin, der Gartmore, der Threadneedle, noch ein paar andere Europäische und ein EM-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Vielen Dank D-Mark für deine erste Einschätzung...ich werde mir mal meine Gedanken machen und anschließend mein Depotvorschlag hier post, damit wir weiter diskutieren können...

Was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Wie schon gesagt: bei einem Anlagehorizont von 8-10 Jahren würde ich den Aktienanteil nicht allzu hoch schrauben - schau dir mal die letzten 10 Jahre als Vergleich an... (und streiche dabei evtl. mal gedanklich die letzten beide Jahre, da der Börsenaufschwung durch hohe Summen an Liquidität "künstlich" erzeugt, bzw. unterstützt worden ist und dieses Szenario nicht einfach jederzeit wiederholt werden könnte).

Wenn du deine Risikobereitschaft und den daraus resultierenden Aktienanteil entsprechend festgelegt hast, ginge es an die Auswahl geeigneter Produkte. Sobald diese feststehen, könnte eine geeignete Depotbank ausgewählt werden.

Wieviel Aktienengagement schwebt dir denn so vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Wie schon gesagt: bei einem Anlagehorizont von 8-10 Jahren würde ich den Aktienanteil nicht allzu hoch schrauben - schau dir mal die letzten 10 Jahre als Vergleich an... (und streiche dabei evtl. mal gedanklich die letzten beide Jahre, da der Börsenaufschwung durch hohe Summen an Liquidität "künstlich" erzeugt, bzw. unterstützt worden ist und dieses Szenario nicht einfach jederzeit wiederholt werden könnte).

Wenn du deine Risikobereitschaft und den daraus resultierenden Aktienanteil entsprechend festgelegt hast, ginge es an die Auswahl geeigneter Produkte. Sobald diese feststehen, könnte eine geeignete Depotbank ausgewählt werden.

Wieviel Aktienengagement schwebt dir denn so vor?

Ich hatte so an 50 bis 60 % gedacht.

Hat von euch nicht jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch zu dem Thema? Habe schon mehrere gelesen, aber das bringt alles nichts...weiß nicht wie ich es machen kann um die guten Fonds auszuwählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Dieses Forum ist als Info-Quelle schon sehr gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

habe mir nun ein Depot bei der ING Diba eröffnet, da ich dort auch schon tagesgeld habe. Die interessanten Fonds wie Carmignac I. oder M&G Globals Basics...bekomme ich dort auch ohne AA...von daher brauche ich ja auch nicht extra zur FFB zu gehen...

Dieses Forum ist als Info-Quelle schon sehr gut ;)

ja das ist korrekt...nur wie fang ich an...klar ich kann die besten fonds (standard-fonds) nehmen aber wie weiß ich was gut ist und was nicht :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo Sparkönig,

das Angebot der Diba ist schon ganz okay für den Anfang.

wie fang ich an...klar ich kann die besten fonds (standard-fonds) nehmen aber wie weiß ich was gut ist und was nicht

Plane Dein Depot im ersten Schritt passiv:

- Lege eine für Deine Risikobereitschaft passende Aktien- und Anleihenquote fest. Ein Beispiel für das Vorgehen bei einer Einmalanlage findest Du hier: http://www.wertpapie...ndpost&p=654841 Meide den Kommer in dieser Hinsicht. Dessen Angaben zu diesem Punkt sind Humbug.

- Berechne anhand der historischen Daten den maximalen zwischenzeitlichen Verlust und den maximalen dauerhaften Verlust am Ende Deines Anlagezeitraum.

- Wenn die Werte zu hoch sind, reduziere den Aktienanteil entsprechend

- Damit hast Du Deine strategische Asset Allocation

- Die kannst Du hier zur Diskussion stellen, um Feedback zu bekommen, und anschließend mit passiven Fonds umsetzen

- Wenn Du aktive Fonds nehmen willst, führe zunächst ein gründliches Research durch, so dass Du die Fonds, ihre Manager, den Ansatz, die Philosophie, die Gewichtungen und vor allem die Abweichungen zur Benchmark kennst.

- Jetzt wandelst Du Deine strategische Asset Allocation entsprechend ab. Bei Aktienfonds mit sehr gutem defensiven Verhalten (niedriger maximaler Verlust) kannst Du die Aktienquote erhöhen. Bei verstärkten Schwankungen solltest Du dagegen dagegen Aktienquote reduzieren.

- Zusammenstellung auf Klumpenrisiken (Emerging Markets / Rohstoffe) pürfen und durch Morningstar X-Ray jagen

- Hier zur Diskussion stellen

- Umsetzen.

Die Auswahl aktiver Fonds macht natürlich mehr Arbeit und wird sich bei so einem kleinen Sparplan anfangs kaum lohnen. Das ist halt mehr ein Hobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

ok. Ich werde mich am Wochenende intensiv mit der Auswahl der Fonds beschäftigen. Was haltet ihr von folgenden Fonds:

1. RSI International WKN: 531512

2. RSI Best Select WKN: A0NAAH

3. M&G Global Basics WKN: 797735

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Nur kurz was zum RSI International:

Ich deute nur den Chartverlauf: Anscheinend wird bei dem Fonds aktiv abgesichert, wahrscheinlich mit stop loss. Aber da sieht man sehr schön, dass Markettiming nicht wirklich funktioniert:

1. Der Ausstieg hat zwar geklappt, aber nur weil der Trend nicht gedreht hat -> Glück

2. Der Einstieg hat auch nur teilweise geklappt, und der MSCI World konnte schon wieder fast die ganzen Verluste aufholen, und der Vorsprung ist fast komplett zusammengeschmolzen (immerhin war die Vola geringer): auf 3 Jahre nur 2.9%.

Wenn du denkst, dass das nächste Mal wieder ein langanhaltender Trend nach unten geht, dann macht es durchaus Sinn nach kurzen Verlusten auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

Nur kurz was zum RSI International:

Ich deute nur den Chartverlauf: Anscheinend wird bei dem Fonds aktiv abgesichert, wahrscheinlich mit stop loss. Aber da sieht man sehr schön, dass Markettiming nicht wirklich funktioniert:

1. Der Ausstieg hat zwar geklappt, aber nur weil der Trend nicht gedreht hat -> Glück

2. Der Einstieg hat auch nur teilweise geklappt, und der MSCI World konnte schon wieder fast die ganzen Verluste aufholen, und der Vorsprung ist fast komplett zusammengeschmolzen (immerhin war die Vola geringer): auf 3 Jahre nur 2.9%.

Wenn du denkst, dass das nächste Mal wieder ein langanhaltender Trend nach unten geht, dann macht es durchaus Sinn nach kurzen Verlusten auszusteigen.

also sind diese Fonds eher nicht zu empfehlen oder was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparkönig

??? Schade dass nicht mehr diskutiert wird :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag