Zum Inhalt springen
Ponto

Sparbuch vs. Tagesgeld

Empfohlene Beiträge

Ponto

Warum gibt es eigentlich in der Regel mehr Zinsen auf dem Tagesgeldkonto als fürs Sparbuch? Das Sparbuch ist doch unflexibler für den Sparer und sollte doch deshalb ein wenig besser vergütet werden. Was ist mir entgangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum gibt es eigentlich in der Regel mehr Zinsen auf dem Tagesgeldkonto als fürs Sparbuch? Das Sparbuch ist doch unflexibler für den Sparer und sollte doch deshalb ein wenig besser vergütet werden. Was ist mir entgangen?

Wieviel mehr gibt es denn auf dem Tagesgeldkonto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Das Sparbuch ist numal ein altes Produkt, warum sollten Banken den leuten mehr Zahlen wenn sie es gar nicht anders kennen. Ein TG Konto ist eher was für Renditebewusste Menschen, die man eben nicht mehr mit einem Sparbuch locken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

Bei der Targobank zum Beispiel gab es letztens noch 0,25% auf dem Sparbuch und 1 % auf dem Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bei der Targobank zum Beispiel gab es letztens noch 0,25% auf dem Sparbuch und 1 % auf dem Tagesgeld.

Das ist nur noch ein "Quasi.-Angebot", die wollen nur noch Tagesgeld machen. Ich seh aber hier 1,5% bei der Tago.

http://www.sparbuch.info/vergleich.html

Sparbücher sind vom Arbeitsaufwand wohl intensiver und kosten mehr - vermute ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ponto

Das ist nur noch ein "Quasi.-Angebot", die wollen nur noch Tagesgeld machen. Ich seh aber hier 1,5% bei der Tago.

http://www.sparbuch.info/vergleich.html

Sparbücher sind vom Arbeitsaufwand wohl intensiver und kosten mehr - vermute ich.

Hmm. Ein Sparbuch bieten die wohl nicht mehr an. Ich hab noch ein ganz altes ohne Guthaben, wo es 0.25% gibt. Das Doppelzinssparen gibt 0,75% als Basis und zusätzliche 0.75%, wenn man das Guthaben um einen Mindestbetrag erhöht. Fürs Tagesgeld gibt es 1.2%. Ohne Geldeingang ist das Tagesgeld besser, mit Geldeingang das Sparbuch. Damit ist meine Frage hier überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Das Sparbuch kann auch höhere Zinsen als Tagesgeld erzielen.

Meine wiederholte Empfehlung : Postbank sparcard 3000 plus .

Ab dem 1. Euro gibt es z.Z. 1,8% für alle Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich glaub Spareinlagen sind auch umständlicher in der Refinanzierung für die Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von Gerald1502
Wort entfernt

Hallo,

wie wenig Hirn passt eigentlich in einen Kopf, also Mindestmenge?

http://www.biallo.de/tagesgeld

Also: Die erste 6 bieten Vorne die 2!

Empfehle Nr. 3: Zins bis auf Weiteres (quartalsweise), dt. Einlagensichrung, bis 75.000,- und: Die Bank wirtschaftet in dem Produkt mit Mittelstandskrediten. Das ist m.M. besser, als Staatsanleihen. Man sieht daran: Es ist ein ausländisches Angebot (weil Leute von Außen sehen auch immer klarer...).

Nr.1: Jährliche Zinszahlung und man benötigt ein Mobiltelefon.

Nr.2: "Bild"-Depot muß mit abgeschlossen werden. Das Tagesgeldangebot ist in Wahrheit das Referenzkonto für´s Depot. Zinssatz befristet für Neukunden.

Nr.4: Jährliche Zinszahlung; Institut wollte mir bei 35.000,- Jahreseinkommen (Metalltarif) kein Girokonto geben; bekomme aber regelmäßig Post, daß ich Tagelsgeld ruhig anlegen könne - Wort entfernt- Bitte nicht nochmal verwenden!

Nr.5: Keine Ahnung, lehne es ab mich mit dem Institut zu beschäftigen - sehr negtive Erfahrung mit Depoteröffnung, Holland hat außerdem (mal wieder) verloren...

Nr 6: Monatliche Zinszahlung! Aber Lockvogelangebot mit kurzer Reichweite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

NIBC wird bei biallo.de gar nicht genannt. so unabhängig sind die nun auch wieder nicht

modern-banking.de ist da deutlich unabhängiger ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

keine Ahnung, warum deine Bank bei biallo nicht gelistet wird. Ich spekuliere, wenn ich betone, daß bei dem Portal hohe Anforderungen an die Einlagensicherung gestellt werden...

Wenn man den Direkt-Kontakt abstellt, werden übrigens 3 weitere Top-Angebote gelistet. Den Spitzenzins von der Allianz-Bank kann man ein halbes Jahr lang durchaus mitnehmen (rechtzeitig anderes Konto anfordern, viell. sind die Zinsen bis dahin ja auch wieder besser)...

Biallo ist unabhängig insofern, als hier keine Empfehlungen abgegeben werden. Bei der anderen Maschine gibt es ja 2 Commercials...

Außedem ist das ostentative Blau nicht mein Ding (nicht weil ich die Farbe nicht abkönnte, sondern weil es mir zu monoton ist). Darüberhinaus kann aber natürlich Jeder auf seiner Lieblings-Seite vergleichen, klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

keine Ahnung, warum deine Bank bei biallo nicht gelistet wird. Ich spekuliere, wenn ich betone, daß bei dem Portal hohe Anforderungen an die Einlagensicherung gestellt werden...

Das weiß wirklich niemand. An der Einlagensicherung liegt es sicherlich nicht. Vielleicht ist Biallo oder NIBC mit irgendwelchen Regelungen zwischen Ihnen im Hintergrund nicht einverstanden. Wer weiß, zu was sich die Banken da verpflichten, wenn sie bei Biallo gelistet sein wollen. Vielleicht ähnlich restriktiv wie bei Trustedshops ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

auch das ist reine Spekulation. Icvh würde solche Behauptungen nicht ins Blaue abschießen, sondern zumindestens ein Indiz haben wollen.

Die Niederländische Einlagensicherung trägt lediglich für 100.000,- ...

Da wir hier im WPF hochgradig Wertpapiermarkt-affin sind, erkennen wir viell. nicht das Problem:

Es gibt, und die Kommentare zu den Produkten bei biallo bestätigen das, so "bleede" Deitsche, die unglaublich viel Geld auf TG liegen haben, einfach gesamtgesellschaftlich gesehen...mei, was die Steuern zahlen müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Hallo,

auch das ist reine Spekulation. Icvh würde solche Behauptungen nicht ins Blaue abschießen, sondern zumindestens ein Indiz haben wollen.

Die Niederländische Einlagensicherung trägt lediglich für 100.000,- ...

Da wir hier im WPF hochgradig Wertpapiermarkt-affin sind, erkennen wir viell. nicht das Problem:

Es gibt, und die Kommentare zu den Produkten bei biallo bestätigen das, so "bleede" Deitsche, die unglaublich viel Geld auf TG liegen haben, einfach gesamtgesellschaftlich gesehen...mei, was die Steuern zahlen müssen!

Dafür gibts du ja oben bei deinem biallo deinen Anlagebetrag ein... glaube, es ist gerade noch eben IT-Technisch möglich, diese Eingabe mit der jeweils hinterlegten Einlagensicherung abzugleichen :D

Insgesamt gefällt mir diese Seite auch nicht. Es fehlt z.B. auch die DKB und die Netbank.. beide in der deutsche Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Insgesamt gefällt mir diese Seite auch nicht. Es fehlt z.B. auch die DKB und die Netbank.. beide in der deutsche Einlagensicherung.

Und noch andere. Die Liste ist absolut unvollständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Dafür gibts du ja oben bei deinem biallo deinen Anlagebetrag ein... glaube, es ist gerade noch eben IT-Technisch möglich, diese Eingabe mit der jeweils hinterlegten Einlagensicherung abzugleichen :D

Also ich weiß nicht, bei welchem "biallo" Ihr schaut, bei mir ist NIBC beim Tagesgeld dabei und DKB und Netbank sind auch gelistet, eben nur bei Girokonten - was sie ja auch sind.

Ich nutze sowohl modern-banking als auch biallo. Ich habe dabei den Eindruck gemacht, dass biallo tendenziell einen "Schiss" aktueller ist.

Was fehlt denn? ... nicht dass ich irgendwelche guten Angebote verpasse ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Das hier ist z.B. auch ein Sparbuch mit Sonderzinsvereinbarung:

https://www.sparda-hessen.de/zuwachssparen_konditionen.php

mit relativ wenig Einschränkungen,

auch für Offline-Kunden,

auch für Kinder,...

Die netbank hat sowohl Giro-, als auch ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Also ich weiß nicht, bei welchem "biallo" Ihr schaut, bei mir ist NIBC beim Tagesgeld dabei und DKB und Netbank sind auch gelistet, eben nur bei Girokonten - was sie ja auch sind.

Dann sollte das Konto der Ziraat Bank auch aus der Tagesliste raus. Hierbei handelt es sich nämlich um ein hoch verzinstes Girokonto ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

OK, da hast Du natürlich Recht. Wobei es NIBC wie gesagt gibt.

Das ist sowieso ungewöhnlich. Biallo verdient sein Geld mit Provisionen, wenn ein User über einen Klick dort eröffnet. Ziraat zahlt keine Provisionen und ist aufegführt, während DKB und Netbank ja saftige Provisionen zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich nutze sowohl modern-banking als auch biallo. Ich habe dabei den Eindruck gemacht, dass biallo tendenziell einen "Schiss" aktueller ist.

Was fehlt denn? ... nicht dass ich irgendwelche guten Angebote verpasse ;)

Postbank, DB, Santander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tucan

www.biallo.de empfiehlt unter anderem bei Tagesgeld SANTANDER mit 2,5%!

Leider war es mir bis dato nicht möglich dort ein Konto zu eröffnen. ZUerst hat es Wochen gedauert bis ich die Antragsformulare erhielt. Am 18.5.11 habe ich dann das Postident gemacht und trotz diverser E-mails warte ich bis dato auf die Kontonummer zwecks Einzahlung.

Vermutlich dich nur ein Lockvogelangebot??????

MOmentan liegt mein Tagesgeld bei BARLAY dort gibt es 1,5%! Allerdings bei monatlicher Auszahlung also guter Zinseszinseffekt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
MOmentan liegt mein Tagesgeld bei BARLAY dort gibt es 1,5%! Allerdings bei monatlicher Auszahlung also guter Zinseszinseffekt. :thumbsup:

Ja, geradezu genial dieser Zinseszinseffekt: wenn du 10.000€ anlegst, bekommst du bei der BARLAY (wer ist das?) glatt einen ganzen EUR mehr, als bei jährlicher Zinszahlung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ja, geradezu genial dieser Zinseszinseffekt: wenn du 10.000 anlegst, bekommst du bei der BARLAY (wer ist das?) glatt einen ganzen EUR mehr, als bei jährlicher Zinszahlung! :thumbsup:

Dafür gibt´s immerhin eine große Kugel Eis, im Sommer von unschätzbarem Wert. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomm

Ja, geradezu genial dieser Zinseszinseffekt: wenn du 10.000 anlegst, bekommst du bei der BARLAY (wer ist das?) glatt einen ganzen EUR mehr, als bei jährlicher Zinszahlung! :thumbsup:

Dafür gibt´s immerhin eine große Kugel Eis, im Sommer von unschätzbarem Wert. B)

...das ist echt lustig. Meiner Meinung nach wird der Zinseszinseffekt immer etwas zu stark herausgestellt. Das rechnet sich in der Regel wirklich erst bei hohen Summen und wenn man jährliche mit monatlicher Zahlung vergleicht.

Eine andere Seite, die ganz gut die Infos zu Tagesgeldkonten zusammensucht ist www.Finanzprodukte24.de - die sind auch immer einigermaßen up to date. biallo.de finde ich aber auch ganz gut. Ich schau meist auf beide, wenn ich mal wieder Tagesgeldhopping betreibe ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
...das ist echt lustig. Meiner Meinung nach wird der Zinseszinseffekt immer etwas zu stark herausgestellt. Das rechnet sich in der Regel wirklich erst bei hohen Summen und wenn man jährliche mit monatlicher Zahlung vergleicht.

Im Grunde ist ja die Konvention lustig, dass man immer nominelle Jahreszinsätze angibt, auch wenn die Zinsperiode eben gar nicht ein Jahr ist. Als Verbraucher sollte man eigentlich darauf bestehen, dass grundsätzlich nur mit Effektivzinssätzen geworben wird, denn die meisten Sparer beherrschen ja die Zinsrechnung nicht.

(Die rein historisch gewachsene Konvention der Banken z.B. bei Konten unterjährig die einfache Verzinsung anzuwenden, ist doch in Zeiten der EDV auch eigentlich obsolet.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag