Zum Inhalt springen
krauty77

db Anlagedepot oder Fondsdepot Bank

Empfohlene Beiträge

krauty77

Guten Morgen,

ich verwalte die Finanzen meiner Oma. :)

Sie hat 2 Depotstellen:

> db Anlagedepot (DVAG) mit einem Fonds: db grundbesitz global

> Fondsdepot Bank mit einem Fonds: SEB Immoinvest

Sie zahlt aktuelle doppelt Gebühren! Für das db Anlagedepot 12,48 Euro halbjährlich, die Fondsdepot Bank berechnet 25,- Euro Depotgebühren p.a.

Ich möchte gerne die beiden Fonds in eine Lagerstelle packen - entweder db Anlagedepot oder Fondsdepot Bank.

--------------------------------------

Was ist mir wichtig?

> Onlinezugang

> Transaktionen online durchführen (Kauf und Verkauf etc)

> Depot über Starmoney 7 einsehen (es reicht den Depotstand einlesen zu können, Transaktionen muss nicht sein)

Ich habe bisher keine Erfahrungen bzgl. Online Zugang bei den beiden Anbietern.

Die Info Abfrage unter http://services.starfinanz.de/smi/ zeigt, dass die Fondsdepot Bank von Starmoney nicht unterstützt wird, das db Anlagedepot erlaubt die "Depotaufstellung" per PIN/TAN.

Bei der Fondsdepot Bank ist es möglich, online Transaktionen durchzuführen.

Keine Ahnung wie das beim db Anlagedepot ausschaut? Vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte?

Meine Frage an Euch. Habt Ihr Erfahrungen mit den Anbietern gesammelt?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen. Meine Oma natürlich auch. :)

vg

krauty77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Da aktuell beide Depots vorhanden sind, kannst Du doch einfach beide ausgiebig testen. Das ist nach meiner Erfahrung deutlich besser, als sich auf die Aussagen der Anbieter oder anderer Nutzer zu verlassen.

Ansonsten schau Dir mal diverse Vermittler an, da kannst Du Depotgebühren sparen. Ggf. reicht dafür ein Vermittlerwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krauty77

Danke für die Antwort.

Beide Depots sind nicht freigeschaltet für die Online Nutzung. Ich wollte mir nun den ganzen Aufwand ersparen, in dem ich Erfahrungswerte erfrage.

Ich habe ja auch nicht viel vor.

> Online Abfrage per Starmoney 7 (geht anscheinend nur mit dem db Anlagedepot) 1:0 für db Anlagedepot

> Online Transaktionen vornehmen (Kauf, Verkauf etc) - geht bei der Fondsdepot Bank, keine Ahnung wie es beim db Anlagedepot aussieht

> Telefonische Erreichbarkeit (gebührenpfl. Nummer Deutsche Bank, Fondsdepot Bank Anruf zum Ortstarif) klarer Punkt für Fondsdepot Bank 1:1

Vielleicht nutzt hier jemand insbesondere das db Anlagedepot und kann mir Infos bzgl der Onlinenutzung/Transaktionen geben.

vg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Danke für die Antwort.

Beide Depots sind nicht freigeschaltet für die Online Nutzung. Ich wollte mir nun den ganzen Aufwand ersparen, in dem ich Erfahrungswerte erfrage.

Ich habe ja auch nicht viel vor.

> Online Abfrage per Starmoney 7 (geht anscheinend nur mit dem db Anlagedepot) 1:0 für db Anlagedepot

> Online Transaktionen vornehmen (Kauf, Verkauf etc) - geht bei der Fondsdepot Bank, keine Ahnung wie es beim db Anlagedepot aussieht

> Telefonische Erreichbarkeit (gebührenpfl. Nummer Deutsche Bank, Fondsdepot Bank Anruf zum Ortstarif) klarer Punkt für Fondsdepot Bank 1:1

Vielleicht nutzt hier jemand insbesondere das db Anlagedepot und kann mir Infos bzgl der Onlinenutzung/Transaktionen geben.

vg

Ich kann nicht mit Erfahrung zu den beiden Depots glänzen,aber

An erster Stelle stehen die Kosten.Da das Depot nur als "Lagerstelle" genutzt werden soll,muß es eigentlich kostenlos sein.Wenn beide Kosten verursachen,kommt keines von beiden in Frage.

Die Abfrage mit Starmoney ist kein Pluspunkt,sondern ein minus,weil Du dieses teuer bezahlst.Bei einem Onlinezugang kann man sich in Sekunden einloggen und fertig.

Ehrlich gesagt,wenn Ich ein Onlinedepot führe,brauche Ich in den seltensten Fällen eine tel.Erreichbarkeit.Sollte Ich trotzdem irgendetwas wollen,gibt es ein Kontaktformular für meine Anfrage.

Ist ein Anruf zum Ortstarif möglich,schön,aber nicht ausschlaggebend.

So wie xolgo schon geschrieben hat,gibt es Vermittler von Fondsbanken,die bieten Dir ein kostenloses Depot mit Onlinezugang und Rabatt auf tausende von Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also falls sich die Oma zu einer Fondspostition durchringen kann, kostet es in Hof bei München zukünftig nurmehr 15p.a. Das ist neu.

Bezüglich eines Übertrages und eines Fondswechsels zu 1 Position (der SEB ist so bleed nicht): Das sollte man mit dem Service abklären, so daß hier nur für 1 Fondsposition abrechnungstechnisch gebucht wird. Die Oma ist ja wahrscheinlich keine Einsteigerin, aber solls schon mit Namen...

Der FondsSuperMarkt bietet das FFB-Depot ja generell kostenlos an. Da kann die Oma so viele Positionen haben, wie sie will. Aber Nachkaufen, Tauschen und Verkaufen sollte sie nicht...Finger weg von alternativen Depotvarianten!

Bei dem Strukki würde ich sofort Fersengeld geben! Wirklich - so Leute können mich kreuzweise!

FlatEx wäre eine weitere Nr. : Kostenloses Depot und wenn die Oma bei dt. Postitionen bleibt...Wegen Übertrag von Fondspositionen müsste man wahrscheinlich aber die Servicequalität strapazieren(?).

Gut positioniert in dem Bereich ist das "Bild"-Depot bei CortalCons. Das ist auch eine deutsche Sache, obwohl es dem Namen nach nicht so aussieht. Die schicken garantiert Werbung an die Oma mit weiß der Teufel was für tollen Modethemen mit 3Buchstabenkürzel... Das gibt es bei FlatEx nicht (service-approved durch mich).

Für klassische Fondspositionen eignet sich eine Fondsbank somit gut. Ich selbst bin auch seit 3 Jahren bei der FODB und sehr zufrieden (bin über 20.000,-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag