Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

mobay1

Edit: Wie berechnest du denn deine persönliche Inflation?

 

Mit dem Link, den ich gepostet habe :thumbsup: (Button unten links "Persönliche Gewohnheiten einstellen")

Meine Benzinkosten entsprechen etwa 1/4 meiner monatlichen Ausgaben, bzw derzeit etwas weniger weil sie so gefallen sind :w00t: .

 

habe kein auto nur fahrrad cool.gif - sollte ich mir unbedingt zulegen damit meine inflation auch negativ wird thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Schöner Rechner prinzipiell - nur bei mir wäre der weitaus größte Teil unter sonstiges zu finden.

 

Die Aufgliederung ist arg grob, wobei ich aber auch kein Haushaltsbuch führe und daher schätzen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Ich möchte an dieser Stelle auf einen gerne übersehenen Nachteil schnellen Autofahrens hinweisen:

 

Je schneller man fährt um so langsamer vergeht bekanntlich die Zeit. Man wird also länger der Wirkung der Werbebotschaften ausgesetzt. Dass das Geld dann bald aus ist, ist klar. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

In diesem Zusammenhang zeigen sich auch wieder die Vorteile von Bonds: Die Anschaffung der 9,25 % Anleihe von Aston Martin kostet weniger als die Hälfte dessen, was man für einen V12 Vanquish Volante bezahlen muss (bei GBP/USD = 1,54) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

In diesem Zusammenhang zeigen sich auch wieder die Vorteile von Bonds: Die Anschaffung der 9,25 % Anleihe von Aston Martin kostet weniger als die Hälfte dessen, was man für einen V12 Vanquish Volante bezahlen muss (bei GBP/USD = 1,54) :thumbsup:

 

Ja, aber mit dem Vanquish kann ich auch noch Spaß haben, nachdem Aston Martin pleite ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

In diesem Zusammenhang zeigen sich auch wieder die Vorteile von Bonds: Die Anschaffung der 9,25 % Anleihe von Aston Martin kostet weniger als die Hälfte dessen, was man für einen V12 Vanquish Volante bezahlen muss (bei GBP/USD = 1,54) :thumbsup:

 

Ja, aber mit dem Vanquish kann ich auch noch Spaß haben, nachdem Aston Martin pleite ist. :thumbsup:

 

Unfälle kann man sicherlich mit beiden Vehikeln erleiden - aber das wollen wir natürlich nicht hoffen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Verkauf Vene A0GKSF & European Bank for Reconstruction A1G9FH

Grund: Gewinnmitnahmen

 

Sowohl Währungs- als auch Kursgewinne. Und das beim Rubelkurs. Gutes Händchen bewiesen ! :thumbsup:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

Danke an Radfahrer für den Hinweis.

 

Kauf

3,500% NOVO BANCO S.A. 13/43

A1VBTH

Berlin für 86,40 %

 

Hoffnung auf Kursgewinn plus positiver Steuereffekt danke port. Quellensteuer.

 

 

kannts du mir bitte den positiven Steuereffekt der port. Quellensteuer erläutern ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Kauf

IKB A0A73M Festgeld bis September 2016 - 4 % p.a. sind noch drin

 

 

...würdest du diesen IKB-LT2-Bond tats. als "Festgeld" bezeichnen? Weshalb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Kauf

IKB A0A73M Festgeld bis September 2016 - 4 % p.a. sind noch drin

...würdest du diesen IKB-LT2-Bond tats. als "Festgeld" bezeichnen? Weshalb?

 

Für mich läuft die IKB A0A73M als Festgeldersatz, denn für Tagesgeld sind Spread und Transaktionskosten doch zu hoch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke an Radfahrer für den Hinweis.

 

Kauf

3,500% NOVO BANCO S.A. 13/43

A1VBTH

Berlin für 86,40 %

 

Hoffnung auf Kursgewinn plus positiver Steuereffekt danke port. Quellensteuer.

 

 

kannts du mir bitte den positiven Steuereffekt der port. Quellensteuer erläutern ?

 

 

 

 

Klar. Laut DBA zwischen Portugal und Deutschland werden Zinsen aus Portugal mit Quellensteuer belastet.

Die kann man sich als Deutscher vorab befreien lassen. So verbleibt nur die fiktive Quellensteuer.

Und diese 15 % muss ich auf die Abgeltungssteuer weniger zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die kann man sich als Deutscher vorab befreien lassen.

 

Für Kleinsparer: Dafür braucht man "eine richtige Bank".

Vorher klären,, ob das der Broker wirklich hinkriegt,

Die Ing-Diba kanns bekanntermassen nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

kannts du mir bitte den positiven Steuereffekt der port. Quellensteuer erläutern ?

 

 

 

 

Klar. Laut DBA zwischen Portugal und Deutschland werden Zinsen aus Portugal mit Quellensteuer belastet.

Die kann man sich als Deutscher vorab befreien lassen. So verbleibt nur die fiktive Quellensteuer.

Und diese 15 % muss ich auf die Abgeltungssteuer weniger zahlen.

 

aber am Ende zahlst du den 25% + Soli und die fiktive QSt. 15% werden dir angerechnet. oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Also effektiv werden Dir nur (25% -15%=)10% + Soli & Kirchensteuer darauf von den Zinsen abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Kauf diese Woche

 

A0GVS7 5,3% UT2 Fund. (2016) zu 101,7 (Ytm knapp 4%)

 

 

...zu früh gekauft? ...die evtl. nun anstehende Strafzahlung in Höhe von ca. 1,4 Mrd. US$, würde die aufgrund der bereits gebildeten Rückstellungen noch im JA 2014 berücksichtigt?

 

 

Ergänzung@vanity:

 

...hast du noch auf dem Radar, daß im Prospekt der UT2 steht:

 

Der Nennbetrag wird vom 31. Dezember 2015 bis

 

zum Rückzahlungstag nicht verzinst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kauf diese Woche

 

A0GVS7 5,3% UT2 Fund. (2016) zu 101,7 (Ytm knapp 4%)

...zu früh gekauft? ...die evtl. nun anstehende Strafzahlung in Höhe von ca. 1,4 Mrd. US$, würde die aufgrund der bereits gebildeten Rückstellungen noch im JA 2014 berücksichtigt?

Zu früh sicher insofern, als es heute schon fast einen Pp Nachlass gibt. Allerdings rechne ich nicht mit einer Nichtbedienung. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Zahlung (wenigstens größtenteils) schon über die Rückstellung im Ergebnis verarbeitet. Die Bedienung der Instrumente wurde vor weniger als einem Monat bereits kommuniziert und eine Änderung der Sachlage sollte doch eine Adhoc wert gewesen sein. Ich sehe aber keine.

 

...hast du noch auf dem Radar, daß im Prospekt der UT2 steht ...

Nein, habe ich nicht - danke für den Hinweis. Also noch mal rechnen! Wenn es aber noch zwei volle Kupons gibt (2014, 2015), kommt es aufs gleiche raus wie eine konventionelle Renditeberechnung, die zu ca. 4% führt.

 

Kauf Raiffeisen Landesbank Niederösterreich A1ZFMD zu 99,95 in FRA

Hmm, ist die nicht ein bisschen teuer? Gleichrangig, miit höherem Kupon, kürzerer Laufzeit und mehr als doppelter Rendite dümpelt das Dickschiff A1HTSL weiterhin an den Börsen herum. Wie schon öfter thematisiert ist (mindestens) eine von beiden krass fehlbewertet.

 

Vierlleicht sollten wir alle mal zusammenlegen, um so ein Teil zu erwerben. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

 

...hast du noch auf dem Radar, daß im Prospekt der UT2 steht ...

Nein, habe ich nicht - danke für den Hinweis. Also noch mal rechnen! Wenn es aber noch zwei volle Kupons gibt (2014, 2015), kommt es aufs gleiche raus wie eine konventionelle Renditeberechnung, die zu ca. 4% führt.

 

 

...volle Kupons? Die UT2 notiert doch mit Stückzinsen (ähnlich wie die "UT2"-ProSecure der Postbank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...volle Kupons? Die UT2 notiert doch mit Stückzinsen (ähnlich wie die "UT2"-ProSecure der Postbank).

Eben deshalb rechnet sie sich wie eine plain vanilla Anleihe. Dass die Zahlung am 30.06.15 für's GJ 2014 und die am 30.06.16 für's GJ 2015 ist und das 1. HJ 2016 nicht verzinst wird, kann mir egal sein. Es gibt noch (hoffentlich) 2x 5,32 Kupons plus 100 Rückzahlung bei Einstand 101,5 plus 3,65 Stückzinsen - macht ca. 4% p. a.

 

Mittlerweile ist sie 100,25 B - dann sind's schon 5% p. a. Jetzt kaufen, Leute!

 

Prospekt findet sich hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Genauso verstehe ich es auch, die Zahlung erfolgt im Juni 2016 für das Geschäftsjahr 2015, deswegen heute kleiner Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
Der Nennbetrag wird vom 31. Dezember 2015 bis

 

zum Rückzahlungstag nicht verzinst.

 

 

Meiner Meinung nach bezieht sich der Passus nicht auf die A0GVS7, sondern auf den/die Genussscheine zwischen Dresdner Bank und der UT2 Funding plc. Der Passus steht ja in der "Zusammenfassung der Bedingungen der Kumulativen Genussscheine" von Seite 38-42. Maßgeblich für die A0GVS7 müsste aber doch die "Zusammenfassung der Bedingungen der Wertpapiere" von Seite 34-37 sein, oder? Dort steht dann

 

 

Zinsen auf den Nennbetrag der Wertpapiere laufen ab einschließlich dem Ausgabetag bis zum 30. Juni 2016 für jede Zinsperiode in Höhe von 5,321 % p. a. .....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Gehe auch mit einer kleinen Position mit.

A0GVS7 kauf heute in Stuttgart zu 100,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

 

 

Meiner Meinung nach bezieht sich der Passus nicht auf die A0GVS7, sondern auf den/die Genussscheine zwischen Dresdner Bank und der UT2 Funding plc. Der Passus steht ja in der "Zusammenfassung der Bedingungen der Kumulativen Genussscheine" von Seite 38-42. Maßgeblich für die A0GVS7 müsste aber doch die "Zusammenfassung der Bedingungen der Wertpapiere" von Seite 34-37 sein, oder? Dort steht dann

 

 

Zinsen auf den Nennbetrag der Wertpapiere laufen ab einschließlich dem Ausgabetag bis zum 30. Juni 2016 für jede Zinsperiode in Höhe von 5,321 % p. a. .....

 

 

...danke für den Hinweis, du hast mE völlig recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Mittlerweile ist sie 100,25 B - dann sind's schon 5% p. a. Jetzt kaufen, Leute!

 

Prospekt findet sich hier.

 

....ja, ist ja gut :thumbsup: ...Käufe am 06.03.2015:

 

1) 5,321%-UT2 Funding WKN A0GVS7 @100,39 in STU

 

- Fälligkeit am 30.06.2016

- Rendite ca. 5,oo % p.a.

- gehe von vollst. Bedienung und Tilgung aus

 

2) IKB LT2 WKN A0EUEC @ 96,93 in STU

 

- Fälligkeit am 20.01.2016

- Ertrag ca. 3,07% für 312 Tage

- Kurzläufer

 

Habt Ihr eine Aufstellung gesehen, ob und wie hoch die Dresdner, genauer die Commerzbank eventuell in Ösiland investiert ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Verkauf

Bombardier Inc. DL-Notes 2014(14/22) A1ZFW8

 

Grund

Währungsgewinn von rund 35% eintüten

Klumpenreduktion mit geringem Kursverlust

Umschichtung in BOMBARDIER INC. DL-NOTES 2015(15/25) REG.S | WKN A1ZX3L

 

Du erzielst einen Währungsgewinn durch Tausch einer Dollaranleihe in eine Dollaranleihe?

Du reduzierst ein Klumpenrisiko durch Umschichtung von Bombardier nach Bombardier?

 

pi*Daumen müßtest du jetzt 9% des Anleihenwerts weniger besitzen als zuvor: 25% KeST auf 35% Gewinn. Dazu noch Kosten und Spread.

 

Ja, der Kauf der A1ZFW8 liegt Monate zurück wodurch ein Währungsgewinn entstanden ist

Ja, Klumpen wird reduziert indem man nicht alles wieder reinvestiert und den zuvor erhöhten Bestand wieder auf persönliches Normalmaß reduziert

Ja, Steuern habe ich gezahlt, Kosten hatte ich auch. Ich hätte gerne umsonst verkauft, aber da spielt bislang kein Broker mit

Ja, ich "besitze" jetzt vom verkauften Papier exakt den Anteil der Steuern weniger, aber ich versteh' deine Herangehensweise mit den 9 % nicht. Das Problem lässt sich nicht umgehen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, ich "besitze" jetzt vom verkauften Papier exakt den Anteil der Steuern weniger, aber ich versteh' deine Herangehensweise mit den 9 % nicht. Das Problem lässt sich nicht umgehen^^

Solange Du den 9%-Steueranteil im Depot behältst, wirft er auch Rendite ab. Deswegen habe ich das Verkaufsargument "Gewinnmitnahme" nie verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...