Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Torman

Verkauf

 

A0BC9Z RZB FIN.(JE)III 04/UN.FLR

in Teilausführungen zu 49,50% und 48,77%.

 

Grund: Ich tausche das Papier in die

 

RZB FIN.(JE)IV 06/UND.FLR

WKN: A0GRSV

 

Kauf zu 63,75%.

 

Das Papier erscheint mir attraktiver als der 10Y-Floater. Es hat einen Step-Up und deshalb eine Call Anreiz zum 16.05.2016, das wäre dann eine Rendite von 47,2% p.a.

Den Tausch würde ich auch gern machen. A0GRSV ist inzwischen spottbillig. Allerdings ist mir A0GRSV als Klumpen leider immer noch zu groß. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

A0GRSV ist inzwischen spottbillig.

Vor allem billiger als gestern. In FRA Umsatz zu 61%. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

50.000er Stückelung nominal ist einfach auch bei einem Kurs von um die 60 immer noch zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu

das von dir verkaufte RZB-Papier hängt an den distributable profits während das andere am Gewinn hängt. Ob das bei der drohenden Abwertung des Russlandgeschäfts so vorteilhaft ist, ich weiß ja nicht.

 

 

 

Bin nicht so sicher, ob dies so eine grosse Rolle spielt, da es ein Support Agreement mit der RZB gibt, falls RBI nicht genuegend Mittel hat, eine Zahlung zu leisten. Ob dies auch für den Fall von Verlusten gilt???

 

Fuer das Verlustjahr 2014 wurde die Zinszahlung ja bereits zugesagt und fuer naechstes Jahr rechnet man wieder mit Gewinn (hoffentlich), dann spielt es eh keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Kann mir bitte mal Jemand den Callanreiz / Step Up der RZB A0GRSV zum Juni 2016 erläutern?

 

Ich nahm bisher an, dass ein Kündigungsanreiz dann besteht, wenn nach dem ersten mgl. Kündigungstermin der Zinssatz höher ist als der Anfangszinssatz, wobei bei Floatern die Verhältnisse zum Tag der Emission maßgebend sind.

 

Die Anleihe verzinst sich wie folgt (laut Stuttgart): 5,169 fix bis Mai 2016, danach 3 Monats Euribor + 195 Basispunkte.

 

Der Euribor lag im Mai 2006 bei der Begebung der Anleihe bei etwa 2,62, plus den Aufschlag von 1,95 ergab sich also bei der Emission ein Zinssatz von etwa 4,57 %, damit weniger als in der Fixzinsphase.

 

Ich erkenne da keinen Step Up, sondern eher einen Step Down?

 

Übersehe ich hier einen anderen Tilgungsanreiz, rechne ich einfach falsch oder liegt ihr doch schief?

 

Ohne Tilgungsanreiz würde die Anrechenbarkeit jährlich um 10 % sinken, oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

 

Mal abgesehen davon, dass es ein dicker Klumpen ist, stellt sich die Frage ja nicht nur hier, der Nachrangkram ist aber auch wirklich kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kann mir bitte mal Jemand den Callanreiz / Step Up der RZB A0GRSV zum Juni 2016 erläutern?

Guckst du im BB: KLICK

 

Entscheidend ist der "Spread at issuance" und dieser lag nach Berechnung des Prinzen bei MS + 95 BP., folglich Kündigungsanreiz durch 100 BP Step-up in 2016 und vollständiger Entfall der Anrechenbarkeit als AT1 bzw. LT2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Prinz hat eh immer Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

...na jemand von euch heute reich geworden mit CHF-Anleihen? rolleyes.gif

 

ich leider nicht whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

...na jemand von euch heute reich geworden mit CHF-Anleihen? rolleyes.gif

 

ich leider nicht whistling.gif

Bei knapp 20% CHF im Depot (Anleihen und CS Euroreal) kann ich mich nicht beklagen. :)

 

Leider muss ich nun in Zukunft CHF eventuell wieder absichern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Halte ein paar CHF Anleihen (Heta und RZD), bei denen stehen die Kurse aber eher schlecht, der Wechselkurs ist dagegen natürlich erfreulich.

 

Die Schuldner in Osteuropa, die anscheinend zu einem wesentlichen Teil in CHF finanziert haben, werden vermutlich Probleme bekommen, der Schritt kam doch überraschend und der Kurs hat sich deutlich geändert - bleibt die Frage, wo er nach einer Marktstabilisierung landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Habe in Schweizer Franken lediglich die KLM 478332, zum Glück aber eine größere Portion (ca. 15 % des Anleihendepots). :) Es wird nun sehr spannend, wie die Reise von CHF/EUR weitergeht, ich hoffe nur, der leckere Gruyère wird nicht unbezahlbar...:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Bei knapp 20% CHF im Depot (Anleihen und CS Euroreal) kann ich mich nicht beklagen. :)

 

Leider muss ich nun in Zukunft CHF eventuell wieder absichern ...

Keine USD im Depot haben, aber jetzt mit CHF fett absahnen. Gratuliere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Verkauf:

Fresenius Medical Care (Aktie)

 

Darf ich fragen ob du einfach nur Gewinne mitnimmst, oder war der Grund ein anderer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Nun doch, nach langem Überlegen, Kauf der A0GRSV, Raiffeisen RZB zu 52,70.

 

Der Kursverfall in kurzer Zeit kann einem Angst einjagen - ich hoffe, dass die Schwarzmaler übertrieben haben und sich die Lage im Osten bald entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Verkauf:

Fresenius Medical Care (Aktie)

 

Darf ich fragen ob du einfach nur Gewinne mitnimmst, oder war der Grund ein anderer?

 

Zum einen eine Gewinnmitnahme, da der Kurs nach meinem Kauf deutlich zugelegt hat, zum anderen weil mir ein solcher p.a. Anstieg nicht geheuer ist.

 

Die sind einfach gut gelaufen. Ich warte jetzt wieder auf Gelegenheiten. Öl war bislang eine aber mit -22% nochmal die Gelegenheit nach zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Die sind einfach gut gelaufen.

 

Naja, davor aber auch längere Zeit nicht. Von Anfang 2012 bis ca. Mitte 2014 lief die Aktie nicht wirklich gut, auch und gerade im Vergleich zum DAX. Da darf sie jetzt ruhig mal was nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Nun doch, nach langem Überlegen, Kauf der A0GRSV, Raiffeisen RZB zu 52,70.

 

Der Kursverfall in kurzer Zeit kann einem Angst einjagen - ich hoffe, dass die Schwarzmaler übertrieben haben und sich die Lage im Osten bald entspannt.

 

Wie steht es denn mit den Österreichischen Banken in Bezug auf Finanzierungen via CHF in Osteuropa?

Könnte Raiffeisen da nicht auch was treffen?

 

War ja gestenr gleich all over the news das Polnische mortgages fast zu 1/3 in CHF gemacht wurden....frage nur über welche Banken und wer von den Banken auf die Nase bekommt wenn einer nach dem anderen "defaulted"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die sind einfach gut gelaufen.

 

Naja, davor aber auch längere Zeit nicht. Von Anfang 2012 bis ca. Mitte 2014 lief die Aktie nicht wirklich gut, auch und gerade im Vergleich zum DAX. Da darf sie jetzt ruhig mal was nachholen.

 

Das Papier ist kein Zykliker, daher auch die entsprechende Entwicklung. Das Papier läuft immer dann gut, wenn es den Zyklikern schlechter geht und die Sektorrotation mal wieder eingesetzt hat. Ich erwarte, dass diese Rotation langsam beendet ist und das Papier wieder etwas zurückschaltet. Schwierig finde ich v.a., das wenn es runter geht, das Papier logischerweise die Bewegung zum Teil mit macht. Insofern ist das also auch nicht so der Hit. Entspannter als eine Thyssen oder E.On ist das Papier aber allemal ;-)

 

@ mobay: schau mal im RZB-Thread. Da wird aktuell gesammelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Grund (für den Kauf):

- halte Bombardier für breit aufgestellt mit Flugzeugen und Zügen und dem weiteren Kram, der im Konzern drin hängt

 

Welcher weitere Kram? Die Schneemobile gehören nicht mehr zur Bombardier Incorporated. Meines Wissens nach besteht der Konzern nahezu 50-50 aus Luftfahrt (Bombardier Aerospace) und Schienenverkehrstechnik (Bombardier Transportation). Breit aufgestellt... naja. Airbus und Embraer haben beide keine Schienenverkehrssparte und fahren (oder fliegen) damit besser. Möglicherweise wäre es besser, wenn Aerospace und Transportation zwei eigenständige Unternehmen wären. Für Transportation wäre es sogar ziemlich sicher besser.

 

Über 6% Koupon in einer Zeit, in der andere Industriekonzerne die Hälfte oder ein Drittel davon zahlen, halte ich für ein Armutszeugnis.

 

Grund (für den Kursrückgang):

 

Der eigentliche Grund ist ein Versagen des Managements. Wenn der Aufsichtsrat Eier in der Hose hat, wird es Konsequenzen geben. Also wahrscheinlich nicht. Die schauen ja schon seit Jahren tatenlos zu, wie Bombardier der Konkurrenz hinterherfährt und -fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Die Frage ist doch nicht, findet man das Unternehmen oder die Produkte toll. Die Frage ist, können sie bis zum Ende der Laufzeit ihre Zinsen zahlen. Und davon kann man denke ich stark ausgehen. Daher ist die Rendite durchaus ansprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Die Frage ist doch nicht, findet man das Unternehmen oder die Produkte toll. Die Frage ist, können sie bis zum Ende der Laufzeit ihre Zinsen zahlen. Und davon kann man denke ich stark ausgehen. Daher ist die Rendite durchaus ansprechend.

 

Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Wie ist es denn Alstom ergangen? Nur die haben noch schlechter performt als Bombardier. Jetzt ist Bombardier der Loser.

 

Ja, es stimmt dass ein Unternehmen in einem sehr langfristig orientierten Geschäft (so ein Zug fährt etwa 30 Jahre lang) schwerer kaputt zu kriegen ist als zum Beispiel eine Nokia. Aber wenn man nur lange genug schlechte Entscheidungen trifft, kriegt man es irgendwann hin.

 

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es Bombardier in der gleichen Form wie heute in zehn bis zwanzig Jahren noch geben wird, als nicht sehr hoch ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Deine Skepsis versteh' ich zum Teil. Das Papier ist, zumindest bei mir, nicht als Investment bis 2022 bzw. 2023 gedacht. Ich gehe davon aus, dass es in den kommenden Jahren einen deutlichen Wechsel in der Strategie des Unternehmens geben wird. Eine Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen wäre dabei eine Möglichkeit. Die Produkte der Unternehmen kann ich, mit Ausnahme von Zügen als Passagier bei verschiedenen Bahnunternehmen, nicht beurteilen.

 

Bombardier wird in seiner heutigen Form auch in 10 Jahren nicht mehr bestehen. Unternehmen, die dieses heute von sich behaupten können, haben aus meiner Sicht ein Monopol oder Scheuklappen auf den Augen. EADS, heute Airbus, sah vor 10 Jahren auch gänzlich anders aus, ebenso diverse andere Unternehmen. Insofern stehe ich einem Wandel positiv gegenüber und rechne auch mit Veränderungen. Ausreichend Mittel in der Kriegskasse hat das Unternehmen, um bis zur Fälligkeit durchzuhalten. Es ist ja nicht so als gäbe es keinerlei Umsätze und man könne die Kosten nicht regulieren.

 

Deine Posts lesen sich im Übrigen eher wie ein verärgerter Mitarbeiter / Aktionär ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riekurti

Bin auf den Pellet Zug aufgesprungen und als Zockerpapier (kann es nicht lassen )

RZB Finance VRN Sr WKN: A0BC9Z

 

Pellet soll möglichst bis zum Ende gehalten werden

RZB ist rein "zocken" der Kupon ist nebensächlich hoffe auf %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Wenn die Wahrscheinlichkeit gleich 0 wäre, müsstest du die Heta massiv aufstocken! :thumbsup:

 

Ich halte meine weiterhin, kaufe aber nicht zu, trotz über 50 % Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wenn die Wahrscheinlichkeit gleich 0 wäre, müsstest du die Heta massiv aufstocken! :thumbsup:

 

Ich halte meine weiterhin, kaufe aber nicht zu, trotz über 50 % Rendite.

 

Habe mal Deine Antwort in den richtigen Thread zur Beantwortung verschoben. :yahoo:

 

1. Grundsatz: Nie mehr als ein bestimmtes Limit an Klumpenrisiko, das wird nie überschritten. :wallbash:

 

2. Die Landes-Garantie Kärntens greift nur bei einer Insolvenz Kärntens nicht.

 

Und 2. ist der eigentliche Knackpunkt. Dazu schreibst Du aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...