Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

McMephisto

Bei welchem Broker muss man sein, um das kaufen zu können?

Bei einem, der an der Euronext Paris Anleihehandel anbietet.

 

Die großen Komplettanbieter wie Genossenschaftssektor, Sparkassengruppe und Privatbanken (Commerzbank, Deutsche Bank und HVB) sollten das eigentlich alle können. Bei reinen Diskout-Broker wird es wohl meist nicht klappen.

 

Der S-Broker hat es nicht geschafft. Da ich gestern private Termine hatte, konnte ich mich nicht um mein Depot kümmern. Der Kurs hat sich ja prima Richtung 104,6 entwickelt. Allen, die günstig einsteigen konnten, somit ein Herzlichen Glühstrumpf zum Tagesheiermann, -hunni oder -vielfachi.

 

Habe gerade versucht nun über den S-Broker einen Order abzusetzen und siehe da: Nicht möglich, weil Handelsbeginn erst am 12.05.2014. Anruf bei der Hotline, ja Handelsbeginn erst ab 12.05.2014. Hinweis auf Kurse an fast allen deutschen Börsen. Ja, da müssen wir mal schauen. Und siehe da, nun kann auch der S-Broker-Kunde das Ding ordern.

 

Liebe Grüße

 

McM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Kauf

 

A1ZHXN 2,75% Canada Sov. CD 2014(64) zu 97,5

- EUR/CAD ca. 1,49

- Ytm 2,85% (mehr als die neue Mahle bringt!)

- Spieltrieb und Gruß an den Kolkraben

 

post-13380-0-65942500-1399993666_thumb.png

 

...hab eben wegen Quellensteuer/DBA zw. D und Kanada geschaut, bin aber beim Thema "Zinsen aus Anleihen" auf die Schnelle nicht schlau geworden. Hattest du dich vor dem Kauf informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nein, keine Zeit! Ich habe auch den Prospekt weder gelesen noch verstanden. :blushing:

 

Hätte ich es erst gemacht, wäre die Kauflaune vermutlich auch wieder erloschen gewesen. Es ist aber noch ein gutes halbes Jahr Zeit, es entweder empirisch zu ermitteln oder über die Forumssuche herauszufinden (nächster Kupon 01.12.). Ich fürchte aber, dass das Forum wenig hilfreich sein wird, denn ein CA-Sovereign dürfte hier ein Novum sein. Ob Bombardier als Maßstab herhalten kann, weiß ich nicht - da habe bisher nichts Negatives gelesen.

 

Jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Spitzenreiter in der Depotübersicht (bisher: A1GTAT) und setze auf ein Wiedererstarken des CAD. Ist ja noch etwas Zeit bis zur Rückzahlung (Kanada zahlt auf lange Sicht übrigens weniger als Frankreich).

 

Nachtrag für Interessierte: DBA CA/DE von 2002 (Artikel 11 ab S. 17 ist relevant - richtig schlau werde ich daraus nicht, max. 10%?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Wenn ich das aus dem PDF richtig deute, werden festverzinsliche Obligationen nicht versteuert. Bei sonstigen Zinsen fallen 25% an, wobei 10% anrechenbar sind.

 

Mein Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Nein, keine Zeit! Ich habe auch den Prospekt weder gelesen noch verstanden. :blushing:

 

Hätte ich es erst gemacht, wäre die Kauflaune vermutlich auch wieder erloschen gewesen. Es ist aber noch ein gutes halbes Jahr Zeit, es entweder empirisch zu ermitteln oder über die Forumssuche herauszufinden (nächster Kupon 01.12.). Ich fürchte aber, dass das Forum wenig hilfreich sein wird, denn ein CA-Sovereign dürfte hier ein Novum sein. Ob Bombardier als Maßstab herhalten kann, weiß ich nicht - da habe bisher nichts Negatives gelesen.

 

Jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Spitzenreiter in der Depotübersicht (bisher: A1GTAT) und setze auf ein Wiedererstarken des CAD. Ist ja noch etwas Zeit bis zur Rückzahlung (Kanada zahlt auf lange Sicht übrigens weniger als Frankreich).

 

Nachtrag für Interessierte: DBA CA/DE von 2002 (Artikel 11 ab S. 17 ist relevant - richtig schlau werde ich daraus nicht, max. 10%?)

 

Sehe ich ähnlich, aber meinst wirklich CAD läuft groß anders als USD vs. EUR? Bei USD bekommst wenigstens noch ne gute zusatzverzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Tagesgeld oder vier Wochen in Portugal mit fiktiver Quellensteuer parken? :w00t:

Vergiss nicht, dass Portugal ggfs. selbst 30%(?) Quellensteuer einbehält die man sich allenfalls mühevoll erstatten lassen kann ... (war jdfs vor ca. 2 Jahren so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Tagesgeld oder vier Wochen in Portugal mit fiktiver Quellensteuer parken? :w00t:

Vergiss nicht, dass Portugal ggfs. selbst 30%(?) Quellensteuer einbehält die man sich allenfalls mühevoll erstatten lassen kann ... (war jdfs vor ca. 2 Jahren so)

 

Vorabbefreiung, keinerlei Arbeitsaufwand. Einmal die Steuer-Nummer hinterlegt, klappt. Hab schon etliche Portugiesen so benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Vorabbefreiung, keinerlei Arbeitsaufwand. Einmal die Steuer-Nummer hinterlegt, klappt. Hab schon etliche Portugiesen so benutzt.

Dann funktioniert's natürlich :) Leider bieten das meine Depotbanken (ING DiBa + Genossenschaften) nicht an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei ner Genobank sollte das schon im Angebot sein. (Bei meiner auf alle Fälle).

Ist sogar ohne Aufpreis, du musst die Vorabbefreiung nur zwei Wochen vor Zinstermin eingereicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Käufe 24.01.2014

(...)

 

US38143VAA70 (6,345% GOLDMAN SACHS CAP. I 2034)

Einstandskurs 103,79% @ 1,3692

CY 6,11%

YtM 6,11%

Schweinkram! Vorerst letzte USD-Position, Depotanteil der USD-Langläufer beträgt nun 5,8% bei einem Kupon pro Monat.

Tenderoffer: KLICK

 

Gibt es hier Mitstreiter und was würden die tuhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ist ja gut angesprungen, wow.

Laufende Verzinsung ist immer noch i.O., Anlagenotstand wird auch nicht besser.

Größte Gefahr dürfte noch illiquiderer Handel sein.

Wenn das ok ist und buy-and-hold bis 2034 auch akzeptiert wird, würde ich sie behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kauf (was solideres als Torman, der olle Zocker ;) )

Main Capital Funding

Die habe ich schon vor zwei Wochen gekauft, in der Erwartung, dass sie noch nicht gekündigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ist ja gut angesprungen, wow.[/Quote]

Wurde auch Zeit, war lange das Schlusslicht in meinem USD-Anteil und ist jetzt auf Platz 4 von 6 gestiegen.

 

Laufende Verzinsung ist immer noch i.O., Anlagenotstand wird auch nicht besser.

Größte Gefahr dürfte noch illiquiderer Handel sein.

Wenn das ok ist und buy-and-hold bis 2034 auch akzeptiert wird, würde ich sie behalten.

Das Tenderangebot werde ich nicht annehmen, da Kosten und Wechselkurs unbekannt sind und ich mich nicht doppelt rasieren lasse. Auf Basis 112,5G in BER liegt YtM noch bei 5,4%, da packe ich die Gummilaken aus und warte auf den MW @ 0,2/0,5, eine YtM<5% oder die Endfälligkeit.

 

Danke für deine Einschätzung!

 

BTW: Gestern kurz beim Federal Reserve Board gesucht, aber wenig konkretes gefunden:

 

Non-Qualifying Capital Instruments and Tier 1 Capital: The proposal would have required trust preferred securities (TruPS) and cumulative perpetual preferred stock to be phased out of tier 1 capital. The new rule exempts depository institution holding companies with less than $15 billion in total consolidated assets as of December 31, 2009, or organized in mutual form as of May 19, 2010, from this requirement. Capital instruments that were issued prior to May 19, 2010, by these institutions and that are currently in tier 1 capital, including TruPS and cumulative perpetual preferred stock, are grandfathered in tier 1 capital, subject to limits. More specifically, consistent with the current requirements, these instruments are limited to 25 percent of tier 1 capital elements, excluding any non-qualifying capital instruments and after all regulatory capital deductions and adjustments have been applied to tier 1 capital.

[/Quote]

 

Kennt jemand das US-Pendant zur CRD IV bzw. die exakte Eigenkapitalanrechnung der 6.345% Capital Securities (Trust Preferred)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer

Von der "alten" WUERTTEMB.LEBENSVER.06/26, WKN A0H5QT sucht in Frankfurt gerade einer 3k zu 105,95, ist für vllt. ein Verkaufsschnäppchen, wer etwas davon abbauen will. Sind schon 17k umgegangen heute zu dem Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Kauf 02.11.2012

XS0843322750 (Raiffeisen Bank Intl AG EO-FLR Med.-T.Nts 2012(18/23))

Einstandskurs 100,12%

Kündbar zum 27.04.2018

YTC 5,84%

CY 5,87%

(Nach-) Kauf 12.12.2013

XS0843322750 (Raiffeisen Bank Intl AG EO-FLR Med.-T.Nts 2012(18/23))

Einstandskurs 104,84%

Kündbar zum 27.04.2018

YtC 4,62%

Verkauft zu 110,74.

 

YTC wäre beim Kurs von 110% 3,1%, YTM (lt. Börse Stuttgart der 27.04.2023) wäre 4,5%. Was für Alternativen gibt es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kauf 10.12.2013

 

US706451BG56 (6,625% Petróleos Mexicanos (PEMEX) DL-Bonds 2006(06/35))

Einstandskurs 104,95% @ 1,3759

CY 6,31%

YtM 6,30%

Sonstige Maßnahme - Notice of Consent Solicitation

 

>> Anleiheinhaber, die den neuen Bedingungen zustimmen, erhalten eine Zahlung von 0,15 Prozent je 1.000 USD (US Dollar) Nominale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Was für Alternativen gibt es denn?

Bei vergleichbarem Risiko und Laufzeit bis 2018 fällt mir keine Alternative ein.

 

Ansonsten als Kurzläufer z.B. der Apo-GS 803880, YtM zum Geldkurs DUS vor Kosten 3,7% für 14 Monate. Bis 2018 dürfte der 8,00% DB Cont. Cap. Tr. IV DE000A0TU305 mit YtC 4% noch überleben, ist allerdings T1.

 

Ich setze aktuell auf eine anhaltende Niedrigzinsphase mit geringen Risikospreads und bevorzuge daher phase-out T1 um Pari mit Festkupons zwischen 5,25% und 5,75% "relativ solider" Emittenten und hohem Kündigungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

Käufe heute und in den letzten Tagen:

 

6,0 % KRED.F.WIED.13/16 MTN RB (XS0875150871)

zu 94,15 % (BRL-Anleihe)

 

3,875 % ATON GROUP FIN. 13/18 (DE000A1YCQ45)

zu 102,95

 

Aufstockung

 

6,5 % PRUDENTIAL PLC 03/UND.23.MJSD (XS0170488992)

zu 102,05

 

hallo

 

ich hoffe, dass du die BRL Anleihe von einem Privatanleger gekauft hast, sonst wirst du mit dem Devisenkurs eine böse Überraschung erleben. Heute habe ich gesehen auf BEI Anleihe BRL war nur 0,01 Spread, weil hochwahrscheinlich der Skontroführer mit dem Devisenspread das wirkliche Geschäft tut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Verkauf

 

A1GTAT (7%) SRLEV SF kumu 2011(16/und.) zu 115,2

- YtC ca. 5% bei Bedienung 2016

- Anstieg von 111 auf 115 finde ich etwas heftig, CHF steht gans gut

Ebenfalls Verkauf A1GTAT (7%) SRLEV SF kumu 2011(16/und.)

zu 116,13% in Stuttgart.

 

Ebenfalls raus @116,75

Ich bleibe noch drin. Eine CHF-Schwäche sehe ich nicht und bei der Anleihe sind noch ein paar Punkte drin.

 

Als Vergleichsmaßstab habe ich mal die NL0009213545 von ASR (einem möglichen Käufer von SNS Vers.) herangezogen. Dies ist auch ein Step-up-fixed-to-float-Nachrang allerdings in Euro. YTC aktuell 3,7% bei noch gut 5 Jahren Laufzeit. Der Laufzeitunterschied und die Währung ergeben über die jeweiligen Swapsätze einen Bonus von 0,6% für die SRLEV, so dass die Rendite auf 3,1% sinken könnte. Das würde einem Kurs von rund 120 entsprechen bei Kuponnachzahlung schon in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

überleg gerade die WüRo-Anleihe zu verkaufen. Hält die von euch noch jemand? Bloß in was "schichte" ich dann um? Jemand nen Tipp für den gute Alternative?

 

Ansonsten wirds wohl die A0DHUM (Deutsche Postbank) oder die A0EUBN (Fürstenberg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mal abgesehen von falschen Thread in den du deinen Beitrag schriebst, würde ich zu weder noch tendieren. Fürstenberg ist zuletzt deutlich gestiegen (ich hab den Einstieg leider auch verpasst) und bei der PoBa geht der Spread wieder deutlich zusammen. Dir stünde auch etwa die Main Capital A0E465 oder deren Schwester sowie alternativ auch die "gerettete" Scholz Recycling Anleihe A1MLSS zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

mal abgesehen von falschen Thread in den du deinen Beitrag schriebst, würde ich zu weder noch tendieren. Fürstenberg ist zuletzt deutlich gestiegen (ich hab den Einstieg leider auch verpasst) und bei der PoBa geht der Spread wieder deutlich zusammen. Dir stünde auch etwa die Main Capital A0E465 oder deren Schwester sowie alternativ auch die "gerettete" Scholz Recycling Anleihe A1MLSS zur Auswahl.

 

auch wenns nochmal kurz offtopic ist:

1) was wäre denn der richtige thread gewesen?

2) danke für deine persönliche einschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Was ist denn an der PoBa auszusetzen? Für 101,x bietet die noch eine YtC2014 von >TG/FG, und danach (wenn kein call) mit mind. 3,75% doch auch nicht übel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ noob: du hattest im Transaktionsthread deine Anfrage gepostet, ich habe diese direkt verschoben. Der Hinweis galt daher der Vollständigkeit halber und als Erinnerung an die beiden Threads. Es gäbe neben den genannten Papieren natürlich noch weitere Dinger. Die wären aber natürlich mit unterschiedlichen Risikoprofilen und im schlimmsten Fall auch Laufzeiten behaftet. Ich spekuliere beispielsweise nach wie vor auf eine "Aufräumaktion" der CoBa bei ihrem Nachrang- und Ergänzungskapital. Würde sich sicherlich mit der Umstellung auf Basel III gut begründen lassen. Hierzu sitze ich auf einer Portion CK4578 Commerzbank Cap. Fdg. Tr III.

 

@asche: Der Einstieg über 100 in ein Papier ist mir eher nichts. Ob sich Noob einen Festgeldersatz ins Depot holen möchte wurde ja aus dem Sachverhalt nicht klar. Hinsichtlich des PoBa-Papiers ist eine Absicherung nach unten gegeben, jedoch darfst du dir selbst ausrechnen wo das Papier steht, wenn beispielsweise nur noch ein Kupon von 4 % gezahlt würde. Die Anleger schielen hier wohl mehr auf den CY. Ich jedenfalls rechne nicht mit einer baldigen Ablösung, wohl aber mit einem Rückgang der Zinsdifferenz auf die sich u.a. das PoBa-Papier bezieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

@Fleisch

alles klar. Dann hab ich den falschen Thread erwischt, wollte eigentlich hier posten. mea culpa und Danke fürs Verschieben.

 

Risikoprofil:

wie beschreibt man das heutzutage? leichter bis mittelschwerer schweinekram? :lol: kann gerne auch länger liegen..

 

 

die commerzbank hatte ich allerdings nicht auf dem Radar. Dass diese in absehbarer Zeit gecallt werden könnte, war mir nicht klar. Da spricht in meinen Augen ein günstiger Zins gegen. der CY ist ja auf den ersten Blick nicht "sexy". Einziger Grund könnte also Basel III sein, oder was meinst du mit "Aufräumaktion"? Nur um die Anzahl der laufenden Anleihen zu reduzieren, werden die doch keine Anleihen callen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...