Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Basti

Auch unser Forum findest es überragend grandios, wenn man neben der WKN/ISIN auch den dazugehörigen Namen angibt ! Nicht jeder hat alle WKN/ISINs im Kopf

 

Aber jeder hier kennt google -

 

besser man postet wenigstens die WKNs als gar nicht.

Und ich hätte keine Lust nach einem Post angemault zu werden.

 

Meine Meinung.

 

 

es macht aber nicht viel Arbeit und erhöht die Übersichtlichkeit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Auch unser Forum findest es überragend grandios, wenn man neben der WKN/ISIN auch den dazugehörigen Namen angibt ! Nicht jeder hat alle WKN/ISINs im Kopf

 

Aber jeder hier kennt google -

 

besser man postet wenigstens die WKNs als gar nicht.

Und ich hätte keine Lust nach einem Post angemault zu werden.

 

Meine Meinung.

 

Kein Problem Stift, wir können in Zukunft auch nur noch in Abkürzungen schreiben oder behalten unser Wissen gänzlich für uns. Ich bin als Leser nicht gewillt jede gepostete WKN nachzusehen. Bei der Anzahl Zugriffe auf die Threads führt das für jeden zu einem mehr an Recherche, die ein einzelner für alle hätte ersparen können. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Haltung hier im Forum nicht alle da stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Aber jeder hier kennt google -

 

besser man postet wenigstens die WKNs als gar nicht.

Und ich hätte keine Lust nach einem Post angemault zu werden.

 

Meine Meinung.

 

Kein Problem Stift, wir können in Zukunft auch nur noch in Abkürzungen schreiben oder behalten unser Wissen gänzlich für uns. Ich bin als Leser nicht gewillt jede gepostete WKN nachzusehen. Bei der Anzahl Zugriffe auf die Threads führt das für jeden zu einem mehr an Recherche, die ein einzelner für alle hätte ersparen können. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Haltung hier im Forum nicht alle da stehe.

 

Stehst Du sicher nicht - aber aus meiner Sicht ist mir die Bequemlichkeit des Beitragenden wichtiger als des Konsumierenden.

 

Denn das ist genau die Gefahr, die ich sehe:

 

... oder behalten unser Wissen gänzlich für uns.

 

Um nicht missverstanden zu werden:

Natürlich finde ich "vollständige" Posts (WKN, Bezeichnung, Grund) im Transaktionsthread besser, aber wir ertrinken nicht gerade in zu hohem Beitragsaufkommen. Deshalb mault nicht immer jeden an, der aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit (?) sich vielleicht zu kurz fasst, sondern geht lieber mit gutem Beispiel voran!

 

Die Bedingungen unter denen man das Forum besucht/benutzt sind unterschiedlich: Der eine kann von seinem Arbeitsplatz aus bequem posten, der andere ist oft zu eingespannt, um Beiträge zu verfassen. Persönlich halte ich mich mit Transaktionsbeiträgen zurück, da mir oftmals die Zeit fehlt, den Ansprüchen tagesgleich gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Stift: Wenn zu der WKN kein Name gepostet wird, bedeutet das für jeden der die WKN nicht auswendig weiß, dass man 15-30 Sekunden nachgucken muss, was das wieder für ein Papier ist. Um dann meistens festzustellen, dass man das doch eh schon seit langem kennt. Während das Dazuschreiben der Bezeichnung den Postenden höchstens genauso viel Zeit kostet.

Ich schaue WKNs auch gar nicht mehr nach, wenn der Name nicht dabei steht, weil intelligente Leute das kapieren (und meist daran denken), und denen, die das nicht kapieren, sollte man auch beim Handeln nicht folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Beitrag anzeigenSkyWalker, am 04. Juni 2013 - 20:43, schrieb:

Kauf: XS0187162325 zu 101,00 und AT0000A0U9J2 zu 103,00 wg. freier Liq.

 

 

 

Marius: kannst du mal was zu der 2. Anleihe sagen, warum du sie gekauft hast?

 

bei der ersten Anleihe würde ich auch einmal nachfragen, da diese folgende Bedingungen hat...das gibt Kurs- und Zinsrückgänge.

 

Kündbar:15.01.2014/100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 15. Jan./April/Juli/Okt. Ab 2014 Floater, Kupon: 3 Monats Euribor + 230 Basispunkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wiederanlage der aus Zypern zurückströmenden Liquidität.

 

Nachkauf auf knapp 5% Depotanteil:

SR-LEV 7% Nachrang CHF (CH0130249581) zu 84,50

- weiterhin zu billig, auch gegenüber dem Schwesterpapier in Euro

- Franken ist relativ schwach (1,25)

 

 

Bin ein wenig verwirrt (wie immer wink.gif)

 

hatte wegen dieser (28.3.2013) Meldung die Finger davon gelassen. Okay, es ist eine andere WKN, aber auch nachrangige Papiere, daher meine Verwirrung. Hast Du sie flat bekommen oder mit Stückzinsen? Gibts es da eine spezielle Ausnahmeregelung für die CH-Anleihe?

 

SNS REAAL : SRLEV postpones coupon payment at the request of the EU

 

 

 

The European Commission has decided not to allow SRLEV N.V. (SRLEV) to pay the coupon due on the Bonds on the next interest payment date. Therefore, SRLEV must make use of its optional deferral right based on Condition 4(e) of the Term and Conditions not to pay such coupon.

 

SRLEV has issued €400,000,000 subordinated bonds due 2041 in April 2011 under the ISIN code XS0616936372 (the Bonds), the terms and conditions of which are set out in a prospectus dated 12 April 2011 (the Terms and Conditions). The European Commission has recently decided not to allow SRLEV to pay the coupon due on the Bonds on the next interest payment date, i.e. 15 April 2013. Therefore, SRLEV must make use of its optional deferral right based on Condition 4(e) of the Terms and Conditions not to pay such coupon.

 

On 1 February 2013, the Dutch State nationalised SNS REAAL N.V. (SNS REAAL), the ultimate holding company of SRLEV and officially notified a number of State aid measures in favour of SNS REAAL to the European Commission. On 22 February 2013 the European Commission approved of the State aid measures with the provision that a hybrid debt call and coupon ban applied. Consequently, SNS REAAL is to refrain from making any payments on hybrid debt instruments, unless those payments stem from a legal obligation, and not to call or buy back those instruments without prior approval of the European Commission.

 

Since the interest payment by SRLEV due on 15 April 2013 is not compulsory based on the Terms and Conditions, the European Commission does not allow SRLEV to pay this coupon. Pursuant to Condition 7 of the Terms and Conditions, such non payment of the coupon will not constitute an event of default. Unpaid interest shall as long as it remains unpaid constitute arrears of interest and shall bear the same rate of interest as is payable on the Bonds.

 

For more information please contact

Corporate Communications

Chantal van den Berg

 

+31 (0)6 - 51 41 49 69

 

corporatecommunicatie@snsreaal.nl

 

P.S. Kinder, streitet euch doch nicht, der eine postet so, der andere so, der eine hat dieses Medium, der andere ein anderes, ein höflicher Hinweis - oder noch besser eine höfliche Bitte - wird doch niemanden stören und sind im Zweifel das bessere Mittel der Wahl smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Die CHF-SRLEV Anleihe wird noch mit Kupon gehandelt. Allerdings hängt auch hier das EU-Damoklesschwert in der Luft. Gehört ja auch zur SNS-Gruppe.

Ich würde die Finger von sowas lassen. Die fehlende Rechtsstaatlichkeit und Willkürmassnahmen erfordern weitaus höhere Renditen, um dem Risiko gerecht zu werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die CHF-Anleihe ist auch von dem Zinszahlungsverbot der EU betroffen. Allerdings ist der Zinstermin noch nicht in Reichweite, so dass es keine offizielle Mitteilung der Versicherung gibt über die Zinsaufschiebung (Kein Kuponausfall und aufgeschobene Kupons werden ebenfalls mit 7% verzinst!). Erst dann wird auch hier auf Flathandel umgestellt. Die EU könnte theoretisch auch bis zum Zinstermin eine endgültige Entscheidung treffen und der Versicherung wieder Zinszahlungen erlauben. Der ganze EU-Zirkus ist ja der einzige Grund, warum man die Anleihe überhaupt so billig bekommt. Vergleichbare Papiere anderer Versicherung notieren viel höher. Die Versicherung ist aber profitabel und hat auch kein Eigenkapitalproblem. Deshalb ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis wieder Kupons gezahlt werden. Das Papier hat schließlich auch einen Dividendentrigger. Und bis dahin werden die aufgeschobenen Kupons weiter schön verzinst. Ich kann damit gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei der Allianz mus ich gestehen habe ich den Übergang in die Floaterphase in 2014 übersehen :blushing: . Fliegt demnächst wohl wieder raus.

 

Glaube nicht, dass die Anleihe den Übergang in die Floaterphase ohne Kündigung überlebt.

Die Allianz hat bisher alle fix-to-float-Anleihen gekündigt und nur die Retail-Tiere laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1370429301[/url]' post='828820']

Die CHF-Anleihe ist auch von dem Zinszahlungsverbot der EU betroffen. Allerdings ist der Zinstermin noch nicht in Reichweite, so dass es keine offizielle Mitteilung der Versicherung gibt über die Zinsaufschiebung (Kein Kuponausfall und aufgeschobene Kupons werden ebenfalls mit 7% verzinst!). Erst dann wird auch hier auf Flathandel umgestellt. Die EU könnte theoretisch auch bis zum Zinstermin eine endgültige Entscheidung treffen und der Versicherung wieder Zinszahlungen erlauben. Der ganze EU-Zirkus ist ja der einzige Grund, warum man die Anleihe überhaupt so billig bekommt. Vergleichbare Papiere anderer Versicherung notieren viel höher. Die Versicherung ist aber profitabel und hat auch kein Eigenkapitalproblem. Deshalb ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis wieder Kupons gezahlt werden. Das Papier hat schließlich auch einen Dividendentrigger. Und bis dahin werden die aufgeschobenen Kupons weiter schön verzinst. Ich kann damit gut leben.

 

Vor der Zinsaussetzung des EUR-Bonds stand die CHF-Anleihe bei 95, jetzt bei 85. Da ist noch längst nicht alles eingepreist.

Besser ist es IMHO, diese Anleihe auf der Watchlist zu haben, und wenn die Zinsaussetzung tatsächlich kommt, den nachfolgenden Crash ausnutzen und billiger einsteigen. Jetzt ist es mir noch deutlich zu teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Vor der Zinsaussetzung des EUR-Bonds stand die CHF-Anleihe bei 95, jetzt bei 85. Da ist noch längst nicht alles eingepreist.

Besser ist es IMHO, diese Anleihe auf der Watchlist zu haben, und wenn die Zinsaussetzung tatsächlich kommt, den nachfolgenden Crash ausnutzen und billiger einsteigen. Jetzt ist es mir noch deutlich zu teuer.

Hoffen kann man das natürlich und ich bin auch bereit billiger noch mehr zu kaufen. Aber die EUR-Anleihe stand vor der Zinsaufschiebung bei 99 und heute bei 97 bzw. unter Berücksichtigung der nicht mehr zu zahlenden Stückzinsen bei 88. Die hat also auch nicht stärker auf die Zinsaussetzung reagiert als die CHF-Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Vani: Vielleicht wäre auch ein Blick in Richtung Commerzbank LT2 CB83CElohnenswert ? Papier ist zuletzt kräftig zurückgekommen. Da sind einige größere Abgeber am Werk. Rendite bis 2019 mittlerweile wieder 5,18 % p.a. oder alternativ Peugeot A1HGW0

 

@ all: Mal ganz allgemein gefragt was haltet ihr vom jüngsten Rückgang ? Vorbote einer Normalisierung oder Beginn einer Übertreibung in Folge der "FED-Bedrohung" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Beim Blick auf die Zinsentwicklung normal.

Es gehen vor allem die längeren Laufzeiten (bzw. first calls) zurück.

Sieht man stark bei der Deutschen Bank, die bei den festverzinslichen starke Rückschläge bekommen hat.

 

Dieses Szenario haben wir aber in den letzten Jahren schon öfters durchlaufen, ohne dass es zur Zinswende kam und selbige in Folge dessen wieder zurückgingen.

 

Ich bleibe erstmal investiert, woanders bringt das Geld auch nicht mehr und bunkern und auf niedrigere Kurse hoffen klappt auch nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Beim Blick auf die Zinsentwicklung normal.

Es gehen vor allem die längeren Laufzeiten (bzw. first calls) zurück.

Sieht man stark bei der Deutschen Bank, die bei den festverzinslichen starke Rückschläge bekommen hat.

 

Dieses Szenario haben wir aber in den letzten Jahren schon öfters durchlaufen, ohne dass es zur Zinswende kam und selbige in Folge dessen wieder zurückgingen.

 

Ich bleibe erstmal investiert, woanders bringt das Geld auch nicht mehr und bunkern und auf niedrigere Kurse hoffen klappt auch nicht immer.

 

seh ich auch so, ist wohl ne delle, können sich die Staaten doch gar nicht leisten und die notenbanker dann auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

@ all: Mal ganz allgemein gefragt was haltet ihr vom jüngsten Rückgang ? Vorbote einer Normalisierung oder Beginn einer Übertreibung in Folge der "FED-Bedrohung" ?

 

Gute Frage.

 

Denke nicht, dass eine grundsätzliche drastische Änderung der Umlaufrendite stattfindet. Was hat sich denn an den makroökonomischen Daten geändert? Rast die Inflationserwartung nach oben? Geht die Arbeitslosenzahl gegen null? Haben wir plötzlich anziehende Investitonstätigkeit? Ändert Draghi seine Politik der Geldschwemme? Die ganzen Südstaaten hängen doch am Tropf, da wird er den Teufel tun und etwas ändern. Und die FED auch nicht.

 

Da nehmen jetzt einige Gewinne mit und was macht man dann damit? Eben …

 

Sehe es eher als Gelegenheit einige LT-2 und sogar Senior - Langläufer, teilweise auch im sehr guten A-Bereich, günstig einzusammeln.

 

Hatten wir doch schon im Januar als plötzlich alles runter ging und nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und wer sich nicht günstig eingedeckt hatte, oder sogar verkauft hatte, ärgerte sich. Die tiefsten und höchsten Kurse zu erwischen, das überlasse ich den Profis. Hin und her macht Taschen leer.

 

Steigen die Kurse, ärgert man sich, dass man auf noch günstigere wartete, fallen sie, dann ach hätte man doch verkauft, mit anderen Worten: es ist nie richtig.

 

Denke es ist wichtig nicht die grundsätzliche langfristige Trendumkehr zu verpassen, aber die sehe ich nicht. Aber was weiß ich schon ...thumbsup.gif

 

 

Beim Blick auf die Zinsentwicklung normal.

Es gehen vor allem die längeren Laufzeiten (bzw. first calls) zurück.

Sieht man stark bei der Deutschen Bank, die bei den festverzinslichen starke Rückschläge bekommen hat.

 

Dieses Szenario haben wir aber in den letzten Jahren schon öfters durchlaufen, ohne dass es zur Zinswende kam und selbige in Folge dessen wieder zurückgingen.

 

Ich bleibe erstmal investiert, woanders bringt das Geld auch nicht mehr und bunkern und auf niedrigere Kurse hoffen klappt auch nicht immer.

 

 

Beim Blick auf die Zinsentwicklung normal.

Es gehen vor allem die längeren Laufzeiten (bzw. first calls) zurück.

Sieht man stark bei der Deutschen Bank, die bei den festverzinslichen starke Rückschläge bekommen hat.

 

Dieses Szenario haben wir aber in den letzten Jahren schon öfters durchlaufen, ohne dass es zur Zinswende kam und selbige in Folge dessen wieder zurückgingen.

 

Ich bleibe erstmal investiert, woanders bringt das Geld auch nicht mehr und bunkern und auf niedrigere Kurse hoffen klappt auch nicht immer.

 

seh ich auch so, ist wohl ne delle, können sich die Staaten doch gar nicht leisten und die notenbanker dann auch nicht

 

Sehe es wie @marius und halte es wie @Andreas R. oder @Torman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf 07.06.2013

XS0138973010 (7,125 % AAREAL CAP.FDG) aka 778998

Einstandskurs 99,54% bzw. 24,88 EUR

CY 7,16%

Das Teil notiert doch flat, i.e. im Kurs sind ca. 32 Cent Zinsen enthalten. Die Rendite ist also noch leicht höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Das Teil notiert doch flat, i.e. im Kurs sind ca. 32 Cent Zinsen enthalten. Die Rendite ist also noch leicht höher.

Ist mir bekannt. Müssten bei Valuta 11.06. sogar (aufgerundete) 35 Cent sein, habe aber nur quick & dirty gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Von BondWurzel:

 

Kauf KREDITANST.F.WIEDERAUFBAU RB/EO-MED.TERM NTS. V.12(15) (WKN A1K0WU)

@98,78 8% Rendite, AAA und schwacher Wonder-BRL....

 

Ob das vom timing her optimal ist?

 

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/Devisen-Trader-Kolumne-Brasilien-Ist-das-Wirtschaftswunder-schon-vorbei-2480409

 

Ich tendiere mehr in Richtung AUD oder NZD.

der BRL hat jetzt kurzfristig um die 11% verloren...AUD/NZD meinst du, das wäre jetzt dort optimaler und warum tendierst du dazu....die Zinsen sind dort doch viel niedriger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Von BondWurzel:

 

Kauf KREDITANST.F.WIEDERAUFBAU RB/EO-MED.TERM NTS. V.12(15) (WKN A1K0WU)

@98,78 8% Rendite, AAA und schwacher Wonder-BRL....

 

Ob das vom timing her optimal ist?

 

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/Devisen-Trader-Kolumne-Brasilien-Ist-das-Wirtschaftswunder-schon-vorbei-2480409

 

Ich tendiere mehr in Richtung AUD oder NZD.

der BRL hat jetzt kurzfristig um die 11% verloren...AUD/NZD meinst du, das wäre jetzt dort optimaler und warum tendierst du dazu....die Zinsen sind dort doch viel niedriger?

 

In meiner Anlagestrategie spielen Waehrungs Anleihen eine übergeordnete Rolle. Sicherlich auch, weil ich Euro Skeptiker bin.

Für mich ist eine Waehrungsanleihe ein Langzeit Anlage. Am Laufzeitende kann ich ggf. in die gleiche Währung neu investieren.

Schwankungen, auch über einen längeren Zeitraum, wie vielleicht in AUD, kann ich aus sitzen.

 

Wichtig für mich sind folgende Faktoren:

1. Politische und wirtschaftliche Stabilität.

2. Rohstoff Reichtum.

3. Bonität des Emittenten.

4. Zinssatz.

 

Für mich ist die politische und wirtschaftliche Stabilität die oberste Priorität. Deshalb kämen für mich Anlagen in Süd- und Mittel Amerika nicht in Frage - unter dem Aspekt der Langzeit Anlage. Selbst die Türkei ist nach den neuesten Entwicklungen unsicher geworden. Ich bin mit Zinssätzen von 4 bis 5 % mehr als zufrieden.

 

Meine bevorzugten Währungen: NOK, AUD, NZD und Rubel. An letztere habe ich mich noch nicht gewagt.

 

PS: Wäre vielleicht eine Idee, einen Thread zu eröffnen, der sich generell mit Fremdwaehrungs Anleihen beschäftigt. Das Thema kommt zwar im Forum immer mal hoch aber nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Krisenabsicherung gegen Euro ist ja ein anderes Thema, da wäre der Can-$, Sing.$ oder NOK ein Thema, aber NZD oder AUD sind da auch nicht das gelbe vom Ei, für mich ist die Rendite interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Also Krisenabsicherung ist sicherlich ein anderes Thema , Wurzel , allerdings sehe ich das ähnlich wie dein Vorschreiber...Fremdwährungsanleihen gehören dazu ...sämtliche ETF die in Fremdwährungsanleihen investieren geben z.Zt. nach ..die für Investoren relevanten Währungen ebenfalls , insofern sieht man den Zusammenhang ,

sieh sie dir an ob CAD , AUD , BRL , oder ZAR...alle geben nach ..aber genau darin liegt natürlich auch die Chance Währungsgewinne zu realisieren ...insofern fand`ich deinen Hinweis auf einen schwachen BRL schon richtig , du hast sicherlich gute Chancen auch noch Währungsgewinne zu erzielen ...wenn die Währung dreht...allerdings aus meiner Sicht mit einer längeren Laufzeit ..war übrigens der Grund , warum ich nicht gekauft habe , das Papier wäre sonst ein klarer Kandidat für mich gewesen ...

Übrigens darf man der AAA Bewertung nicht zuviel Bedeutung beimessen , die bezieht sich auf den Emittenten also KFW....sollte der Schein von Brasilien nicht bedient werden , wird die KFW wohl kaum einspringen....ist jetzt allerdings rein hypothetisch.. ;) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Aufstockung auf gut 3% Depotanteil

 

Province BA 17-20 WKN A0GJKV zu 44,0

 

Irgendwie der einzige (Sub-)Sovereign auf der Welt, der pünktlich zahlt und trotzdem mehr als 20% Rendite bietet. Laut meiner Rechnung beträgt die Rendite 21,4%. Die Nachsteuerrendite wird zudem von der fiktiven Quellensteuer begünstigt.

 

Ja, steigender Coupon ab September, dann der Tilgungsplan, das treibt die Rendite schön nach oben smile.gif

 

Lustig, die hatte ich schon mehrfach im Depot, habe mich aber letztens wieder einmal getrennt, weil die Unklarheit über Argentinien in Abhängigkeit von der Entscheidung des USA Gerichtes auch diese Anleihen erwischen könnte. Als Argentinien ab 2001/2002 nicht mehr zahlte, wurden auch die Anleihen von der Provinz Buenos Aires nicht mehr bedient. (Ein Langläufer soll aber die Kapital-Rückzahlung durch einen Brady abgesichert haben, die Bestätigung, dass dieser nicht über Argentinische Zugriffsmöglichkeiten läuft habe ich aber nirgends schriftlich bestätigt bekommen)

 

Sollte Argentinien das zu erwartende Urteil ignorieren und nicht zahlen wollen, können tun sie es, dann haben wir einen technischen Default und ich erwarte Kurse die deutlich unter 40 liegen sollten. Die Kurse der DM Altanleihen fallen drastisch und deuten auch auf einen Default hin. Heute gab es die 11,75% (134810) zu einem Spottpreis in brauchbarer Nominale, vermute @KarlNapf hat zugeschlagen. Bei dem Kurs wollte er es zumindest.... wink.gif

 

Glaubst Du ein Default hätte keine Auswirkungen?

 

 

Übrigens darf man der AAA Bewertung nicht zuviel Bedeutung beimessen , die bezieht sich auf den Emittenten also KFW....sollte der Schein von Brasilien nicht bedient werden , wird die KFW wohl kaum einspringen....ist jetzt allerdings rein hypothetisch.. ;) ..

 

Der Emittent haftet nicht für die Rückzahlung? Was ist denn da schon wieder an mir vorbeigegangen ... blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

 

 

 

 

Übrigens darf man der AAA Bewertung nicht zuviel Bedeutung beimessen , die bezieht sich auf den Emittenten also KFW....sollte der Schein von Brasilien nicht bedient werden , wird die KFW wohl kaum einspringen....ist jetzt allerdings rein hypothetisch.. ;) ..

 

Der Emittent haftet nicht für die Rückzahlung? Was ist denn da schon wieder an mir vorbeigegangen ... blink.gif

 

Ist natürlich bezogen auf Brasilien kein Problem..die werden schon zahlen...WM ahoi..und in den Bordellen wird bereits Deutsch gelernt..kein Scherz..also , da passiert nichts...

Das mit der Währungsschwäche sollte man natürlich nutzen...hab gerade heute wieder direkt Südafrika gekauft...allerdings Laufzeit bie 2031....sozusagen bestehende Position nachgefüllt...und das mit einem Zeitpuffer den ich liebe und von dem ich überzeugt bin.....der Rand steht etwa da wo er im 10 Jahrestief wegen der Verwerfungen 2008 stand..Chance...Risiko...Zeit muss man haben...

Kann das sein dass ich mich irre...ich hab`schon lange nichts mehr von Karl Napf gehört..dessen Beiträge ich sehr schätze ..aber , da du ihn erwähnt hast ,...hab`ich da etwas verpasst ? Wo steckt der denn ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

 

 

 

 

Der Emittent haftet nicht für die Rückzahlung? Was ist denn da schon wieder an mir vorbeigegangen ... blink.gif

 

Ist natürlich bezogen auf Brasilien kein Problem..die werden schon zahlen

 

immer noch nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...