Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

BondFan

A1GNQ0 5,95% GZF Sen. 2011(2111) zu 103,5

- CY und YtM etwa gleich bei 5,7%

- ganz ordentlich für einen A-Corporate

- zwischenzeitliche Verluste werden einfach ausgesessen

 

Auf Zinsen aus französischen Anleihen fällt keine Quellensteuer an, wenn ich das richtig sehe, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

A1GNQ0 5,95% GZF Sen. 2011(2111) zu 103,5

Auf Zinsen aus französischen Anleihen fällt keine Quellensteuer an, wenn ich das richtig sehe, oder ?

Ja, weder Transaktionssteuer noch Quellensteuer! :thumbsup:

 

(noch nicht ;) )

 

Interessantes Papier, nicht? Kein Wiederanlagestress und zwischenzeitliche Verluste kann man nicht nur aussitzen, sondern sogar ausliegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Danke. Das Papier könnte bissl liquider sein, aber kommt mal auf meine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Geht der Kurs aber nicht krass nach unten, wenn das Zinsniveau mal wieder anzieht in ein paar Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Kauf für die Schmuddelecke im Depot: A1AJ7Y 5 3/8 Dexia CLF Sen. 2009(14) ...

... keiner im Depot hat mit dem Schmuddelkind spielen wollen. Bevor es total vereinsamt, Verkauf zu 95,4 in gute Hände. Von Gewinnmitnahmen ist sowieso noch keiner verarmt. Außerdem reduzieren sie die latente Steuerlast.

 

 

Erneut Kauf (diesmal für's W&W-Depot)

 

A1GNQ0 5,95% GZF Sen. 2011(2111) zu 103,5

- CY und YtM etwa gleich bei 5,7%

- ganz ordentlich für einen A-Corporate

- zwischenzeitliche Verluste werden einfach ausgesessen

 

GdF Suez S... -5,93%

 

Wir jetzt die ewig laufende Aktie verkauft um die nur knapp 100 Jahre laufende Anleihe zu kaufen?

 

Finanznachrichten:

FOLGENDE WERTPAPIERE WERDEN AM 24.09.2012 CUM KAPITALMASSNAHME UND AM

25.09.2012 EX KAPITALMASSNAHME GEHANDELT.

THE FOLLOWING SHARES ARE TRADED CUM CAPITAL ADJUSTMENT ON 24.09.2012

AND EX CAPITAL ADJUSTMENT ON 25.09.2012.

 

INSTR EXCH ISIN INSTRUMENT NAME

GZF XETI FR0010208488 GDF SUEZ S.A. INH. EO 1

 

 

Edit Sorry falscher Faden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wird jetzt die ewig laufende Aktie verkauft um die nur knapp 100 Jahre laufende Anleihe zu kaufen?

Nö, das war nur die Wiederanlage von exD!

 

Der GZF-Quasi-Perp weckt ja richtig Interesse - ganz ungewöhnlich für einen langweiligen A-Corporate. Noch ein paar Antworten:

 

Das Papier ist weniger drastisch als es aussieht. Wegen des relativ hohen Kupons liegt MD mit 16,6% nur wenig über der 2040er EdF (ELEG) mit 15,7% und ein gutes Stück unter der 30-jährigen Bund (BB43) mit 20%. Im direkten Vergleich mit der m. E. etwa gleichwertigen EdF-Anleihe gibt es aber 170 Bp mehr Rendite (von CY ganz zu schweigen, wobei ich das für zweitrangig halte). Da ist also noch einiges an Puffer (marge de sécurité) vorhanden und es sind vermutlich eher Zweifel an der Bonität als Zinsänderungen, die dem Kurs gefährlich werden können (siehe Tiefstand letzten November, als alles mit FR im Namen von Herrn Pimco nach unten geprügelt wurde).

 

Die Liquidität ist natürlich bescheiden, Xetra stellt kein Geldvolumen, in FRA beträgt der Spread 200 Bp, ins Orderbuch von PAR habe ich noch nicht geschaut, Umsatz ist jedenfalls auch da nur sporadisch. Meine Order (vom Freitag zuvor) wurde aber zu 103,5 ausgeführt (am Montag), obwohl Brief bereits von 104 auf 104,5 gestiegen war. Wie's notfalls aber mit Verkaufen aussähe, möchte ich gar nicht wissen. Kupons schnibbeln und den Urenkeln eine Freude machen (Barwert der Tilgung ist sowieso nur 1-stellig, das Ganze ist eher so eine Art Entnahmeplan - solange das Gas reicht).

 

...

Kauf heute in Fra. A0V812 zu 103,788 DEUTSCHE BOERSE AG FLR-NACHRANG-MTN V.08(13/38) (Aufstockung im Depot)

Rechnest du nicht mit dem Call nächstes Jahr? Oder sind dir die ca. 2% p. a. für eine dann ziemlich sichere Kiste genug? (ich habe meine kürzlich verkauft, weil es mir zuwenig war)

 

PS: einen Doppelwhopper für Freetrader gibt es letztmals mit AarealSpar3 zu erwirtschaften (804118, 3k zu 110,85). Die Happy Hour läuft noch eine Stunde, ab morgen geht die Suche dann wieder von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
Wird jetzt die ewig laufende Aktie verkauft um die nur knapp 100 Jahre laufende Anleihe zu kaufen?

Nö, das war nur die Wiederanlage von exD!

 

Der GZF-Quasi-Perp weckt ja richtig Interesse - ganz ungewöhnlich für einen langweiligen A-Corporate. Noch ein paar Antworten:

 

Das Papier ist weniger drastisch als es aussieht. Wegen des relativ hohen Kupons liegt MD mit 16,6% nur wenig über der 2040er EdF (ELEG) mit 15,7% und ein gutes Stück unter der 30-jährigen Bund (BB43) mit 20%. Im direkten Vergleich mit der m. E. etwa gleichwertigen EdF-Anleihe gibt es aber 170 Bp mehr Rendite (von CY ganz zu schweigen, wobei ich das für zweitrangig halte). Da ist also noch einiges an Puffer (marge de sécurité) vorhanden und es sind vermutlich eher Zweifel an der Bonität als Zinsänderungen, die dem Kurs gefährlich werden können (siehe Tiefstand letzten November, als alles mit FR im Namen von Herrn Pimco nach unten geprügelt wurde).

 

Die Liquidität ist natürlich bescheiden, Xetra stellt keinen Geldvolumen, in FRA beträgt der Spread 200 Bp, ins Orderbuch von PAR habe ich noch nicht geschaut, Umsatz ist jedenfalls auch da nur sporadisch. Meine Order (vom Freitag zuvor) wurde aber zu 103,5 ausgeführt (am Montag), obwohl Brief bereits von 104 auf 104,5 gestiegen war. Wie's notfalls aber mit Verkaufen aussähe, möchte ich gar nicht wissen. Kupons schnibbeln und den Urenkeln eine Freude machen (Barwert der Tilgung ist sowieso nur 1-stellig, das Ganze ist eher so eine Art Entnahmeplan - solange das Gas reicht).

 

...

Kauf heute in Fra. A0V812 zu 103,788 DEUTSCHE BOERSE AG FLR-NACHRANG-MTN V.08(13/38) (Aufstockung im Depot)

Rechnest du nicht mit dem Call nächstes Jahr? Oder sind dir die ca. 2% p. a. für eine dann ziemlich sichere Kiste genug? (ich habe meine kürzlich verkauft, weil es mir zuwenig war)

 

PS: einen Doppelwhopper für Freetrader gibt es letztmals mit AarealSpar3 zu erwirtschaften (804118, 3k zu 110,85). Die Happy Hour läuft noch eine Stunde, ab morgen geht die Suche dann wieder von vorne los.

 

Ein Call ist grundsätzlich nicht auszuschließen, ich sehe es als eine gewisse Spekulation an. Es waren keine großen Summen, also selbst wenn es so kommt, nur halb so schlimm. Bin vor einiger Zeit zu 99% eingestiegen, nur diesen Kurs sehen wir so schnell wohl nicht wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@Schnitzel: ein numerisches Gedächtnis wäre hier völlig ausreichend.

 

Kauf

161559 2,3%+I Aareal LT2 2003(13) zu 100 ...

Verkaufslimit hat gegriffen auf 101,9 (in FRA werden noch 100k gesucht).

 

Restrendite zwischen 4% und 5% verpasst, dafür Aarealwucherungen eingedämmt (weiter geht's am Montag mit RZ 804118).

 

Was gibt's denn so Nettes als Ersatzinvestition?

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000LBW64N3.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Da muss ich doch im Dezember schon wieder ran! Mir schwebte eher eine längerfristige Verbindung vor, etwa

 

Kauf

 

A0GGCG IBRD Steep. 2002(35) zu 84

 

- Formel 4x(CMS10/2) ohne Floor, Cap 8%

- nächster Kupon voraussichtlich > 5% (nach 4,2%)

- erwartete langfristige Rendite im Bereich 4%/5%

- ich hatte mein Limit ins Blaue zwischen 83G und 88B gelegt, nachdem heute Umsatz zum Geldkurs war

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=WRDA.FSE

 

ja, 4,2% aber was für ein Spread, Xetra muss kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

A0GGCG IBRD Steep. 2005(35) zu 84

Das war wohl eine der besseren Anlagen, steht jetzt bei 98G (aber warum?)

 

 

 

Juckt es Dich nicht in den Fingern, die 25k im Geld zu 98 zu bedienen?

 

Oder hast Du schon die "Early Redemption Amount"-Werte für ID herausgefunden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Vani: warum kaufst du sowas ? Unternehmensrisiko und das bei der Rendite. Wäre hier eine OMV, Südzucker o.ä. nicht passender gewesen ? Beweggrund ist mir nicht ganz klar warum du ausgerechnet auf Irish Life setzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Das war wohl eine der besseren Anlagen, steht jetzt bei 98G (aber warum?)

 

Angeblich "early redemption" lt. Bondboard. Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das war wohl eine der besseren Anlagen, steht jetzt bei 98G (aber warum?)

Juckt es Dich nicht in den Fingern, die 25k im Geld zu 98 zu bedienen?

 

Die Umsätze gestern bei 88 und heute morgen bei 92,5 sind schon etwas seltsam bei Triple-A...

Juckt schon, aber vorher wüsste ich gern den Grund für den plötzlichen Anstieg. Meine Vermutung geht in Richtung Kündigung (Frist 10 Tage jeweils zum 24.10.), dann wäre Rückzahlung zu 100 zzgl. ein Aufschlag, dessen Berechnung ich (noch) nicht durchdrungen habe.

 

PS: Dank an cktest für den Hinweis! (damit wäre ein Kauf sinnvoller als ein Verkauf)

 

@ Vani: warum kaufst du sowas ? Unternehmensrisiko und das bei der Rendite. Wäre hier eine OMV, Südzucker o.ä. nicht passender gewesen ? Beweggrund ist mir nicht ganz klar warum du ausgerechnet auf Irish Life setzt ?

Kein Unternehmensrisiko, sondern Staatsrisiko - das Papier hat eine irische Staatsgarantie. Dafür ist m. E. (derzeit) ist Rendite für diese Laufzeit ganz ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

(damit wäre ein Kauf sinnvoller als ein Verkauf)

 

 

Sofern (AD x (2% x N)) - ID größer als (TA-Kosten plus x) ist ja. Ich finde aber gerade keine Werte für die Variablen, damit darfst Du die 14k zu 100 gerne haben. :rolleyes:

 

EDIT: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass "subject to a minimum of zero" gilt. Ist aber sehr witzig zu beobachten, wie die beiden Kontrahenten auf der Geldseite mit 3k bzw. 50k sich jeweils um 0,01 überbieten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

EDIT: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass "subject to a minimum of zero" gilt. Ist aber sehr witzig zu beobachten, wie die beiden Kontrahenten auf der Geldseite mit 3k bzw. 50k sich jeweils um 0,01 überbieten...

 

Das dürfte der Makler sein, der auf einer Seite nur ne hohle Hand hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Das dürfte der Makler sein, der auf einer Seite nur ne hohle Hand hat.

 

Nachdem die Sau durch einige Foren getrieben wird, wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Vielleicht outet sich ja noch jemand, wenn sich ein Dummer (?) auf die 99,0x eingelassen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sofern (AD x (2% x N)) - ID größer als (TA-Kosten plus x) ist ja. Ich finde aber gerade keine Werte für die Variablen, damit darfst Du die 14k zu 100 gerne haben. :rolleyes:

 

EDIT: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass "subject to a minimum of zero" gilt ...

Ja, ist so. N=7 und ID > 40. Zusatzbetrag hätte es bei durchschnittlichem Kupon in der Vergangenheit < 2% gegeben, davon sind wir meilenweit entfernt.

 

(ich bin nicht derjenige, der gerade auf Fischfang geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Prinzipal der 804118 AarealSpar6 hat sich im Depot festgekrallt und weigert sich, es zu verlassen. Im Gegenzug fehlt natürlich auch die Gutschrift auf dem Verrechnungskonto (Zinsen sind da).

 

Da der Kauf erst 6 Valutatage vor Fälligkeit war, strömt der Wert vermutlich noch durch's Euroclearwerk auf der Suche nach seinem rechtmäßigen Besitzer (und schmälert dessen buying power empfindlich). :(

Ich hatte am 25. gekauft mit Valuta 27. und habe am 1. die Ausbuchungsmitteilung wg. Fälligkeit und die Gutbuchung bekommen. Das ging doch sicher auch über Euroclear. Folgerung: es liegt wohl eher an der Depotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

und noch mal

410300 4% Silber-Festgeld für 10 Jahre :sleep:

...

 

Erzähl mal bitte:

Silbergeld? wegen DM?

4%? bei 5,87% Kupon und weit unter Pari?

Oder ist die herabgeschrieben? Und/oder flat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Da steckt nicht drin was drauf steht. Schau mal hier --> Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da steckt nicht drin was drauf steht. Schau mal hier --> Mein Link

Ahh! Das erklärt auch die "K-Glocken"! Danke für den Hinweis! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

Hallo,

 

kann jemand bei der DAB die Berentzen Anleihe zeichen? Irgendwie habe ich den Eindruck, bei der DAB lässt sich recht wenig zeichnen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Hallo,

 

kann jemand bei der DAB die Berentzen Anleihe zeichen? Irgendwie habe ich den Eindruck, bei der DAB lässt sich recht wenig zeichnen.

Gruss

 

Gezeichnet wird als Kaufauftrag für die Börse Frankfurt:

 

  • Geben Sie 'Frankfurt' als Börsenplatz an.
  • Die Orderart ist 'Kauf'.
  • Wählen Sie den Nominalbetrag, den Sie anlegen möchten. Die Stückelung liegt bei maximal 1.000 nominal, die Taxe beträgt höchstens 100%.
  • Gültigkeit: bis Zeichnungsende.
  • Odertyp: unlimitiert oder limitiert zum Emissionspreis.
  • In der Regel erfolgt während der Zeichnungsfrist eine tägliche Zuteilung, bei Überzeichnung besteht die Möglichkeit einer vorzeitigen Schließung. Nach erfolgter Zuteilung wird die Anleihe zum Ausgabepreis in Ihr Depot gebucht.
  • Für Anleihezeichnungsaufträge werden keine Börsengebühren erhoben.

 

Boerse Frankfurt

 

M. W. kann bei dieser Anleihe über keine Direktbank eine Zeichnung ohne den Weg über die Börse Frankfurt erfolgen.

- aber was weiß ich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Mein regulärer Kaufauftrag bei ner anderen Bank ist eben durchgekommen, allerdings mußte ich die Gültigkeit auf Ultimo setzen....

 

 

Hallo,

 

kann jemand bei der DAB die Berentzen Anleihe zeichen? Irgendwie habe ich den Eindruck, bei der DAB lässt sich recht wenig zeichnen.

Gruss

 

Gezeichnet wird als Kaufauftrag für die Börse Frankfurt:

 

  • Geben Sie 'Frankfurt' als Börsenplatz an.
  • Die Orderart ist 'Kauf'.
  • Wählen Sie den Nominalbetrag, den Sie anlegen möchten. Die Stückelung liegt bei maximal 1.000 nominal, die Taxe beträgt höchstens 100%.
  • Gültigkeit: bis Zeichnungsende.
  • Odertyp: unlimitiert oder limitiert zum Emissionspreis.
  • In der Regel erfolgt während der Zeichnungsfrist eine tägliche Zuteilung, bei Überzeichnung besteht die Möglichkeit einer vorzeitigen Schließung. Nach erfolgter Zuteilung wird die Anleihe zum Ausgabepreis in Ihr Depot gebucht.
  • Für Anleihezeichnungsaufträge werden keine Börsengebühren erhoben.

 

Boerse Frankfurt

 

M. W. kann bei dieser Anleihe über keine Direktbank eine Zeichnung ohne den Weg über die Börse Frankfurt erfolgen.

- aber was weiß ich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Mein regulärer Kaufauftrag bei ner anderen Bank ist eben durchgekommen, allerdings mußte ich die Gültigkeit auf Ultimo setzen....

 

 

Vorsicht: Falls unlimitiert morgen vor Handelsstart löschen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...