Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

vanity
A0T7KY 2,75 Valencia 24.08.2012 mit 99,40 netto immer noch satte 13% allerdings in CHF

Ohne Umsatz bringt das doch aber nix ...?

Es kommt weniger auf den Umsatz an (es sei denn, man fürchtet sich allein auf weiter Flur zu stehen), sondern mehr ob ein ordentliches Briefvolumen vorliegt. Und da sehe ich 250.000 zu 99,6 in Berlin. Das sollte für's gesamte Forum für den Rest der Woche reichen.

 

PS: Und gleich verschiebe ich die Beiträge zu diesem Thema noch in den Kommentar-Thread, wie den gesamten Tag schon. Wie wär's mit ein bisschen Disziplin? MagicMike kann uns dann da noch verraten, ob seine Valensinas reale Käufe/Verkäufe waren (dann sind sie hier richtig) oder Hinweise auf FG-Schnäppchen sein sollten. Dafür haben wir auch spezielle Threads, die sich mithilfe von Google in Sekundenschnelle finden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
· bearbeitet von MagicMike
A0T7KY 2,75 Valencia 24.08.2012 mit 99,40 netto immer noch satte 13% allerdings in CHF

Ohne Umsatz bringt das doch aber nix ...?

 

 

 

Gesternin Zürich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Dann kann man hier ja eine Frage stellen... ;) ..

Und zwar an Dich Vanity...Argentinien,zuerst dachte ich,..ach,jetzt macht der Gute in Fremdwährungsanleihen, :huh: ....war aber nicht,nachdem Du bei Deinem Schweizer Fremdwährungserstengagement innerhalb kürzester Zeit wieder rausgegangen bist,soweit ich mich erinnere,hast Du die Werthaltigkeit von 1,20 angezweifelt,..hätte mich das auch gewundert...aber eigentlich tut es das auch so,..deswegen,...könntest Du bitte etwas zu den Gründen Deiner Entscheidung schreiben,immerhin ist so ein Kauf doch recht ungewöhnlich...

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

(es geht um WKN 410300 Arg. Brady 2023)

 

Mich interessiert hier weder Argentinien noch der Peso noch der Kupon von 5,870%, sondern nur das Kollateral - die in Fort Knox hinterlegte KfW-Anleihe. Bei einer Rendite von fast 5% p. a. für dieses äußerst illiquide und spreadintensive Papier (noch schlimmer: die vergleichbare 410301) ergibt das eine Prämie von ca. 300 Bp gegenüber einer laufzeitgleichen KfW-Anleihe (KW5L) und von ca. 350 Bp gegenüber der aktuellen Bund (BB47), dem meiner Meinung nach nur das Risiko gegenübersteht, das Papier bis Laufzeitende halten zu müssen (Untergang des Abendlandes etc. mal außen vor).

 

Das ist es mir wert und ich betrachte es - wie schon geschrieben - als für heutige Zeiten außerordentlich gut rentierliches 11-Jahres-Festgeld bester Bonität. Kurzfristige Anlagen (schlechterer Qualität) habe ich im Gegenzug in Hülle und Fülle, die bereiten mir wegen der Wiederanlage eher Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

(es geht um WKN 410300 Arg. Brady 2023)

 

Mich interessiert hier weder Argentinien noch der Peso noch der Kupon von 5,870%, sondern nur das Kollateral - die in Fort Knox hinterlegte KfW-Anleihe. Bei einer Rendite von fast 5% p. a. für dieses äußerst illiquide und spreadintensive Papier (noch schlimmer: die vergleichbare 410301) ergibt das eine Prämie von ca. 300 Bp gegenüber einer laufzeitgleichen KfW-Anleihe (KW5L) und von ca. 350 Bp gegenüber der aktuellen Bund (BB47), dem meiner Meinung nach nur das Risiko gegenübersteht, das Papier bis Laufzeitende halten zu müssen (Untergang des Abendlandes etc. mal außen vor).

 

Das ist es mir wert und ich betrachte es - wie schon geschrieben - als für heutige Zeiten außerordentlich gut rentierliches 11-Jahres-Festgeld bester Bonität. Kurzfristige Anlagen (schlechterer Qualität) habe ich im Gegenzug in Hülle und Fülle, die bereiten mir wegen der Wiederanlage eher Sorgen.

 

Ein Zero dessen Kapitalrückzahlung abgesichert ist. Hast Du den Emissionsprospekt? Sicher, dass Argentinien keine Möglichkeit hat die Rückzahlung abzufangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

In diesem --> Argentinien-Faden gibts ein paar Infos zu 410300 und 410301.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

In diesem --> Argentinien-Faden gibts ein paar Infos zu 410300 und 410301.

 

Danke. Wuste doch, dass ich dieses Problem schon mal aufgeworfen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

(es geht um WKN 410300 Arg. Brady 2023)

 

Mich interessiert hier weder Argentinien noch der Peso noch der Kupon von 5,870%, sondern nur das Kollateral - die in Fort Knox hinterlegte KfW-Anleihe. Bei einer Rendite von fast 5% p. a. für dieses äußerst illiquide und spreadintensive Papier (noch schlimmer: die vergleichbare 410301) ergibt das eine Prämie von ca. 300 Bp gegenüber einer laufzeitgleichen KfW-Anleihe (KW5L) und von ca. 350 Bp gegenüber der aktuellen Bund (BB47), dem meiner Meinung nach nur das Risiko gegenübersteht, das Papier bis Laufzeitende halten zu müssen (Untergang des Abendlandes etc. mal außen vor).

 

Das ist es mir wert und ich betrachte es - wie schon geschrieben - als für heutige Zeiten außerordentlich gut rentierliches 11-Jahres-Festgeld bester Bonität. Kurzfristige Anlagen (schlechterer Qualität) habe ich im Gegenzug in Hülle und Fülle, die bereiten mir wegen der Wiederanlage eher Sorgen.

 

...ich sehe das genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Auf jeden Fall danke ich Dir ,Vanity, für diese Darlegungen....

In Zeiten wie diesen macht man sicherlich Dinge,die man sonst nicht machen würde,..bei mir hat sich das Anlageverhalten auch verändert,...hab ,was Rückzahlungen angeht,in diesem Jahr nur noch eine moderate Position zu erwarten,..sitze dafür aber auf verdammt viel cash.. :'( ...

Ich wende mich wieder dem Aktienmarkt zu,investiere dort teilweise in Qualität (hoffentlich )z.T. in Fremdwährung und liege bei Fremdwährungsanleihen auf der Lauer,was allerdings bei den Wechselkursen dauern kann...das Ganze sollte,wenn`s fertig ist,mindestens 25 % des Depotwertes ausmachen...und dann ...na,ja,..schaun wir mal ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Verkauf: CZ224Z im Lauf der Woche, Commerzbank AG AD-IHS Serie 125 v.2010(2013) zu 100,05 in Frankfurt

 

helft mir Anleihen-Anfänger doch mal bitte. Versteh ich das richtig und man bekommt ca. 7,24% Rendite mit einer Laufzeit bis Juni 2013. Risiko neben Ausfall Commerzbank ist der Wechselkurs AUD? Was hab ich sonst vergessen? Die Commerzbank ist zumindest gemäß den CreditSpreads (siehe http://www.derivateverband.de/DEU/Transparenz/CreditSpreads) sicherer als so als manch andere Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Wenn du Steuer Ausländer bist kannst du das deiner Bank melden. sie führt dich dann als solcher und zieht keine Steuern mehr ab. Du bist dann natürlich verpflichtet dein Einkommen in dem Land zu versteuern in dem du steuerpflichtig bist.

Viele Grüße,JuniorSparer

 

Habe heute von meiner deutschen Depotbank diese Antwort bekommen:

 

***************************************************************************************************************

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie als Steuerausländer am Laufzeitende bei der EUROHYPO Anleihe, WKN 625174, keine Steuern auf die Zinsen gezahlt hätten.

***************************************************************************************************************

 

Tja, damit habe ich also Lehrgeld in Form der Transaktionsgebühren bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Verkauf: CZ224Z im Lauf der Woche, Commerzbank AG AD-IHS Serie 125 v.2010(2013) zu 100,05 in Frankfurt

 

helft mir Anleihen-Anfänger doch mal bitte. Versteh ich das richtig und man bekommt ca. 7,24% Rendite mit einer Laufzeit bis Juni 2013. Risiko neben Ausfall Commerzbank ist der Wechselkurs AUD? Was hab ich sonst vergessen? Die Commerzbank ist zumindest gemäß den CreditSpreads (siehe http://www.derivateverband.de/DEU/Transparenz/CreditSpreads) sicherer als so als manch andere Bank.

 

Müsste hinhauen,klick mal den Renditerechner an,dann wirst Du es sehen...Das Ding läuft in AUD und der AUD ist heute so stark,wie er es seit 10 Jahren nicht mehr war,in so einer Situation freuen sich diejenigen,die vor Monaten oder Jahren reingegangen sind,die werden zusätzlich noch einen schönen Währungsgewinn verbuchen können...aber wie gesagt ,..wer drin ist..rein geht man in Fremdwährungen,wenn sie eine Schwächephase haben,raus geht man,wenn sie stark sind,..Du wirst in der kurzen Zeit auf so etwas nicht mehr reagieren können und es kann auch niemand sagen,was mit dem Kursverlauf passieren wird,ein Risiko bei Fremdwährungen ist immer da..ach ja,sieh Dir mal den 10 Jahresverlauf bei Onvista oder anderswo unter Devisen an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@Torman: Mal wieder ein echtes Fundstück, das hat nicht mal eine dt. WKN (Handel nur in AMS) und einen Spread zum Gotterbarmen. :D

Für ein 30 Mio. Papier ist das erstaunlich liquide. Es gibt praktisch immer Geld- und Briefkurse und der durchschnittliche Tagesumsatz in Amsterdam liegt bei gut 20.000 Nominal. Das ist gegen die Depfa PLC (A0DY6Q) mit immerhin 75 Mio. Volumen oder viele CLNs hoch liquide.

 

Und eine WKN gibt es natürlich auch: A0TP8F

 

P.S. Meine Bank hat die Stückzinsen zunächst falsch abgerechnet (auf Basis von 6% Kupon), daher die Abrechnung genau prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

(XS0209792166)

Ich hatte gestern nach deinem Posting (und gerade eben) ins Orderbuch geschaut -> 54G zu 59B, fast 10%. Hast du dich einfach auf Verdacht dazwischengesetzt und wurdest bedient oder hast du zum Briefkurs gekauft? Das Papier ist schon interessant, allerdings bin ich sowohl bei SNS (mit der A1GX0E) als auch bei einem 35er Zinsdifferenzpapier (Rabo - SNS-Prämie ggü. dieser beträgt 250 bis 300 Bp) schon im Feuer, so dass sich die Verlockung in Grenzen hält.

 

Die WKN hatte ich nicht gefunden, weil die Börse STU sie nicht kennt. Immerhin kennt sie die Gattung, was sonst bei nicht in DE notierten Papieren m. E. nicht der Fall ist. Eine falsche Stückzinsberechnung (kurz nach Kuponwechsel) hatte ich auch schon mal bei so einem Papier, allerdings zu meinen Gunsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

(XS0209792166)

Ich hatte gestern nach deinem Posting (und gerade eben) ins Orderbuch geschaut -> 54G zu 59B, fast 10%. Hast du dich einfach auf Verdacht dazwischengesetzt und wurdest bedient oder hast du zum Briefkurs gekauft?

Es standen gestern 15K zu 56 im Brief. Für die nach meinem Kauf verbliebenen Stücke fand sich schnell noch ein anderer Käufer, so dass danach der Geld-Brief-Spread stark aufging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

 

Kauf

 

A0ASJF 5% Hessenhypo LT2 2004(14) zu 99,5

- Rendite etwas > 5% p. a. für 1,5 Jahre

- mehr gibt's anscheinend grad nicht :(

 

 

Die letzten 2k hättest Du aber auch noch nehmen können (oder mehr für mich übrig lassen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Kauf

 

A0ASJF 5% Hessenhypo LT2 2004(14) zu 99,5

- Rendite etwas > 5% p. a. für 1,5 Jahre

- mehr gibt's anscheinend grad nicht :(

 

 

Die letzten 2k hättest Du aber auch noch nehmen können (oder mehr für mich übrig lassen)...

hoffentlich kommt uns die BAFIN nicht dahinter, wenn 100% des Tagesvolumens von Tradern hier aus dem WPF bewegt werden...Insiderhandel und Preisabsprachen und so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf RZB T1 XS0193631040 zu 41,0

 

Kaufe mich langsam wieder bei den Österreichern ein, da ich mit einer weiteren Tenderrunde im Herbst rechne, auch wenn dies nicht ganz so klar auf der Hand liegt wie im Frühjahr.

 

was macht dich da denn so sicher und was hast du noch im Auge ? Ich rechne nicht mit weiteren Tendern, da ich nicht mit einem bondfreundlichen Herbst rechne aufgrund negativer Meldungen aus dem ClubMed und schlechter Wirtschaftsdaten aus Amerika und anderen Ländern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kauf RZB T1 XS0193631040 zu 41,0

 

Kaufe mich langsam wieder bei den Österreichern ein, da ich mit einer weiteren Tenderrunde im Herbst rechne, auch wenn dies nicht ganz so klar auf der Hand liegt wie im Frühjahr.

 

was macht dich da denn so sicher und was hast du noch im Auge ? Ich rechne nicht mit weiteren Tendern, da ich nicht mit einem bondfreundlichen Herbst rechne aufgrund negativer Meldungen aus dem ClubMed und schlechter Wirtschaftsdaten aus Amerika und anderen Ländern

Die Zukunft ist nie sicher. Ende des Jahres läuft die Sonderregel aus, nach der die österreichischen Banken Hybridkapital tendern können ohne es durch mindestens gleichwertiges Kapital ersetzen zu müssen. Zudem sollen die Regeln von Basel III für die großen Drei (Erste, RZB und BA-CA) ab 2013 ohne Übergangsfristen gelten. Damit würden die Hybridanleihen sofort nicht mehr als T1 zählen. Zudem wird mittelfristig mehr echtes Kapital gebraucht. Alles zusammen legt nahe, dass man bis Ende 2012 noch eine Tenderrunde macht und so zumindest einen Teil des Hybridkapitals via Gewinnrücklagen in echtes Eigenkapital wandelt.

Im Übrigen wäre jede Belastung durch die Eurokrise hier eher förderlich, da die Banken dann die Gewinne aus den Tendern nötiger hätten. Dies ist aktuell genau der Punkt der fehlt gegenüber dem Frühjahr. Sie haben es aktuell nicht mehr so nötig wie im Frühjahr, als die EBA Anforderungen erfüllt werden mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kauf 09.08.2012

XS0226284882 (ARAG Allgemeine VRN)

Einstandskurs 88,39%

Kündbar zum 05.08.2015

CY 7,30%

YTC 11,23%

 

Ditto - bin allerdings mit einem Limit von 87,20 auch bedient worden.

 

Glück gehabt...

 

Hatte aufgrund der dünnen Umsätze vor knapp 2 Wochen Limit auf 88 gesetzt, Konnte ja keiner ahnen, dass heute der gesamte Umsatz des letzten Monats getoppt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von vanity
richtige WKN ergänzt
Kauf

 

A1ASV45 4% IBR Sen. *gg* 2010(15) zu 94,1

- Rendite 6,5% (v. Ko.)

- Illi-Prämie 300 Bps ggü. A1GZ2X und 130 Bps ggü. A0VUB3

 

Was ist das denn ?

 

Falsche WKN ?

 

Edit (vanity): Ja, muss A1AV45 heißen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

 

 

Ditto - bin allerdings mit einem Limit von 87,20 auch bedient worden.

 

Glück gehabt...

 

Hatte aufgrund der dünnen Umsätze vor knapp 2 Wochen Limit auf 88 gesetzt, Konnte ja keiner ahnen, dass heute der gesamte Umsatz des letzten Monats getoppt wird.

 

da sieht man mal, was für eine auswirkung das wpf hat. hab ja auch noch zugeschlagen, lemmingeffekt kombiniert mit anlagenotstand und langweile. gefährliche kombi :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

A1ASV45 A1AV45 4% IBR Sen. *gg* 2010(15) zu 94,1

- Rendite 6,5% (v. Ko.)

- Illi-Prämie 300 Bps ggü. A1GZ2X und 130 Bps ggü. A0VUB3

 

Hat das Teil eine Staatsgarantie?

 

GuaranteeCert41ANGLO.pdf

 

Dieses Dokument spricht dafür, wenn ich die Website in der Kürze der Zeit richtig verstanden habe, gilt die Garantie 5 Jahre, d.h. in diesem Fall ist hier auch die Maturity voll abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Dieses Dokument spricht dafür, wenn ich die Website in der Kürze der Zeit richtig verstanden habe, gilt die Garantie 5 Jahre, d.h. in diesem Fall ist hier auch die Maturity voll abgedeckt.

 

Seit dem Anglo-Irish-"Umtausch" traue ich keinen Garantien der Iren... wer das macht, sollte sich bewusst sein, mit wem er sich da einlässt. Gegenüber Bankengläubigern sind die zumindest nicht sehr aufgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Wobei der Anglo Irish ja ein LT2 Bond war ohne Saatsgarantie ans ich und hier ein Senior der garantiert wird (Stair und bb_flo wissen das sicher, aber es lesen ja noch mehr mit :- ), prinzipiell geb ich dir da aber nicht Unrecht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...