kublai Dezember 20, 2024 vor 2 Stunden von Nifty Fifty: Hallo, ich habe heute meine erste Fremdwährungsanleihe (US Staatsanleihe) gekauft und hätte eine Frage zu den Fremdwährungskosten. Im Kostenausweis meines Brokers Consors (Börse Stuttgart) werden mir 0,21% Fremdwährungskosten beim Kauf angezeigt. Bei einer australischen Staatsanleihe waren es ca. 1,5%. Sind diese Kosten im Vergleich üblich, oder ist es bei anderen Brokern günstiger? Grüße Moin, nur ganz Kurz und auch nur eine Vermutung dazu. Der unterschied bei den Kosten könnte aus den unterschiedlichen Währungen kommen. Zwar sind beides „harte“ Währungen, aber der $ ist und bleibt erstmal DIE Weltwährung… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 20, 2024 Das geht zu weit für diesen Thread. Man muss doch nicht alles zusülzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 20, 2024 Am 18.12.2024 um 12:27 von FlintheartG.: Ob der Dollar mit Trump tatsächlich stärker wird? MAGA funktioniert doch eher mit einem schwachen Dollar, oder sehe ich das falsch… Kürzlich im Spiegel: Warum Trump den Dollar schwächen will, mit seiner Politik (Deregulierung, Staatsschulden, Zölle, Abschottung) aber eher das Gegenteil erreichen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 20, 2024 vor einer Stunde von Andreas R.: Das geht zu weit für diesen Thread. Man muss doch nicht alles zusülzen. Moin Andreas, wenn ich das jetzt sehe kann ich Dir nur Recht geben. Entschuldige bitte. Natürlich wollte ich HIER keine Diskussion zum $ lostreten. Dafür gibt es weiter oben, die entsprechenden Threads @All Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Dezember 20, 2024 vor 45 Minuten von chirlu: Warum Trump den Dollar schwächen will Also das ist doch kikki, viel wichtiger ist doch seine neue Frisur; das sind die News die die Welt verändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 20, 2024 · bearbeitet Dezember 20, 2024 von hattifnatt vor 1 Stunde von Walter White: Also das ist doch kikki, viel wichtiger ist doch seine neue Frisur; das sind die News die die Welt verändern. OMG - man weiß doch, dass man nie zu zweit durch den Teleporter gehen darf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheygetz Dezember 22, 2024 Am 20.12.2024 um 17:31 von CriticalTea: Wenn man Anleihen als Sicherheitsbaustein ins Depot holt, dann will man möglichst viele Risiken ausschließen, also auch Wechselkursrisiken Bei der Anlage in der eigenen Währung hat man halt ein Inflations- und "EZB"-Risiken. Der Wechselkurs spiegelt doch nur die unterschiedlichen Inflations- und Zins-Entwicklungen zweier Währungen wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CriticalTea Dezember 22, 2024 vor 2 Stunden von sheygetz: Bei der Anlage in der eigenen Währung hat man halt ein Inflations- und "EZB"-Risiken. Der Wechselkurs spiegelt doch nur die unterschiedlichen Inflations- und Zins-Entwicklungen zweier Währungen wieder. Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber nach meinem Verständnis gibt es deutlich mehr Faktoren als nur Inflation und Zinsentwicklung, zum Beispiel politische und wirtschaftliche Faktoren. Am Ende will man ja Euro haben, weil man damit Ausgaben hat. D.h. man müsste jetzz theoretisch z.B. einen Geldmarktfonds in Euro mit einem Geldmarktfonds in Dollar vergleichen, aber beides man inflationsbereinigt in Euro umgerechnet. Hab jetzt keine Quelle da, aber ohne Inflationsbereinigung schwankt der Dollargeldmarktfonds (in Euro) definitiv deutlich stärker als der Euro Geldmarktfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Dezember 23, 2024 Am 20.12.2024 um 07:37 von Geldhaber: Seit heute morgen ist die Netfonds AG Anleihe DE000A4DFAM8 in meinem Targobank-Depot sichtbar , Einbuchung gestern. Gibt es bei Euch gar kein "Mitteilungsbedürfnis" zur Netfonds AG Anleihe DE000A4DFAM8 ? The Platform Group AG Anleihe NO0013256834 Meldung nicht mehr taufrisch, aber trotzdem: The Platform Group AG stockt Unternehmensanleihe 2024 auf 50 Mio. Euro auf Ist das für mich als Anleger eher gut oder eher schlecht oder neutral? Dass die Aufstockung gelungen ist, zeigt doch wohl, dass es Vertrauen in den Emittenten gibt, oder? Andererseits ist der Kurs nach der Aufstockung gesunken. Bei Aktien würde man von "Verwässerung" sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Dezember 23, 2024 Am 22.12.2024 um 14:24 von CriticalTea: Hab jetzt keine Quelle da, aber ohne Inflationsbereinigung schwankt der Dollargeldmarktfonds (in Euro) definitiv deutlich stärker als der Euro Geldmarktfonds. Hier wäre eine Quelle: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0064963852,LU0052221412 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 23, 2024 vor 18 Minuten von Geldhaber: Gibt es bei Euch gar kein "Mitteilungsbedürfnis" zur Netfonds AG Anleihe DE000A4DFAM8 ? Was möchtest Du denn hören? Lob dafür, dass Du die Nadel im Heuhaufen gefunden hast? Eine Anleihe, die so sicher ist wie eine Bundesanleihe, aber 7% Rendite abwirft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Dezember 23, 2024 Nein, ganz sicher nicht. Eher so Meldungen wie "Zuteilung in der gewünschten Höhe erhalten/nicht erhalten. Im Depot eingebucht/nicht eingebucht. Abwicklung über ... problemlos/problembehaftet." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 23, 2024 Ah, okay. Schau mal im Anleihenboard. Dort gibt es einen längeren Thread dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 23, 2024 Oder mach einen Thread zur Anleihe auf (gem. den Boardregeln) und stell die Fragen dort. Hier muss nicht alles reingesülzt werden. Findet doch kein Mensch mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dezember 29, 2024 Am 20.12.2024 um 10:24 von sheygetz: Ich muss gestehen, dass mir auch nach vielen Jahren in denen ich vom Fremdwährungs-Risiko lese, der Gedankengang der hinter dieser Frage steht, unverständlich ist. Jede Währung, auch die eigene, birgt das Risiko, dass ihr Wert und die mit ihr verbundene Inflation sich anders entwickelt, als zeitgleich bei anderen Währungen. Aber eben auch die Chance im positiven Fall. Es ist ja durchaus denkbar, dass sich der US-Dollar in den nächsten vier oder 20 Jahren im Vergleich zum Euro besser entwickelt. Im Aktienbereich wird gerade in diesem Forum propagiert, einen Homebias zu vermeiden und stattdessen alle möglichen Weltregionen und damit ihre jeweils individuellen wirtschaftlichen Entwicklungen abzudecken. Und bei Anleihen soll das dann nicht mehr gelten? Schon klar: Anleihen gleich RK1 gleich sichere Bank. Aber, und damit bin ich wieder am Anfang, wer sagt mir denn, dass mein Geld in Euro und deutschen Staatsanleihen sicherer aufgehoben ist als in amerikanischen? Was habe ich nicht verstanden? Kenne fast niemanden, der in Fremdwährungen investiert ohne sich mit deren Verlauf auseinanderzusetzen, jedenfalls, was den Kaufzeitpunkt und evtl. den Ausstieg angeht. Kenne fast niemanden, der mit Anleihen nicht ebenso diversifiziert arbeitet, wie mit Aktien, wobei Aktien wie ihr alle wisst vom Grundsatz her anderen Auswahlkriterien unterliegen, aber Diversifizierung über die Länder ist doch fast immer das Verlangen. Wie entwickelt sich welche Währung..?..wer soll das wissen, wie entwickeln wir uns, wie Europa, das könnte dann schon eher möglich sein und dann kommen sie Zusammen, die Bausteine, die letztlich auch Grundlage für Fremdwährungen sind. Hat mal eine Kaufwelle gegeben, nicht nur hier, aber USD Anleihen bei 1,35 bis 1,40 war ganz beliebt, hat sich gelohnt, derzeit bei 1,04 und der Trend...sagte ich ja schon wie sieht es bei uns aus beantwortet solche Fagen jedenfalls zum Teil. Ich bin seit Jehren unterwegs auch in Währungen aus dem BRICS Bereich, der ja eigentlich schon erweitert wurde , da muss man natürlich anders agieren als bei USD, sind aber auch Zinszahlungen bei 10% und mehr zu berücksichtigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgi74 9. Januar vor 2 Stunden von actionjackson: Rückkauf XS2892988192 Deutsche Lufthansa AG MTN v.2024(2032/2032) 4,125%, 1k, Euro zu 101,6 gettex https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a383qy-deutsche-lufthansa-ag-mtn-v-2024-2032-2032 Folgende Positition habe ich weiter aufgestockt Kauf XS2942479044 EnBW International Finance BV EO-Medium-Term Nts 2024(35/35) 3,75%, 1k, Euro zu 99,05 Kauf XS2791960664 E.ON SE Medium Term Notes v.24(43/44) 4,125%, 1k, Euro zu 99,6 Immer wieder erstaunlich, wie schnell sich doch die Zinserwartungen ändern und wie volatil die Kurse der langen Anleihen darauf reagieren. Habe gestern und heute einen Teil meiner Netfonds Neuemission für 101,30 verkauft. Zaudere aktuell ein wenig mit allem, Geld fließt wohl erst Mal in den DBX0AN Geldmarktfonds. Überlege aber auch etwas Geld in diese oder ähnliche Anleihen zu stecken. Habe Mitte Dezember ein wenig vom A2DXN8 iShares $ Treasury Bond 20+yr ETF (der TLT Euro-geheged) gekauft und bin da schon 5% im Minus. War auch ein dummer Impulskauf mit der These "recht viel tiefer kann der nicht mehr fallen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 9. Januar vor 34 Minuten von georgi74: Habe Mitte Dezember ein wenig vom A2DXN8 iShares $ Treasury Bond 20+yr ETF (der TLT Euro-geheged) gekauft und bin da schon 5% im Minus. War auch ein dummer Impulskauf mit der These "recht viel tiefer kann der nicht mehr fallen". Weißt du welcher Index bzw. weißt du welche Tracking Differenz es da gibt? Hedging kostet natürlich, aber irgendwie scheint mir das Minus doch auch hoch.Die Ter sieht gut aus.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgi74 9. Januar @kublaiDas ist bei den Amis der "TLT" auf lange US-Staatsanleihen und ist dort sehr bekannt. In Dollar ist der Kurs natürlich genau so abgerutscht, das Hedging kostet ja nur minimal. WKN des ETF ohne Hedging ist 357957 bei uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 9. Januar Wie argumentierst du jetzt? Mit dem Dollar? Der sollte doch beim Hedging keine Rolle spielen, oder?Die fallenden Zinsen kann ich nachvollziehen, ob in dieser Höhe , weiß ich nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgi74 9. Januar Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der TLT hält lange 20 Jahre+ US Staatsanleihen. Und wenn man da zufüllig eine rauspickt z.B. WKN A3LYF1 dann ist der Kurs dieser Anleihe seit Mitte Dezember ca. um 5% gefallen. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass auch der TLT um 5% gefallen ist. Der TLT in Dollar ist um 5% gefallen und der Euro gehegte TLT in Euro ist auch um 5% gefallen. Argumentiert habe ich meines Wissens nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 9. Januar vor 13 Minuten von kublai: Wie argumentierst du jetzt? Mit dem Dollar? Der sollte doch beim Hedging keine Rolle spielen, oder?Die fallenden Zinsen kann ich nachvollziehen, ob in dieser Höhe , weiß ich nicht.. Das war auch falsch. Ich meinte natürlich steigende Zinsen bei fallenden Bond Kursen. Dieser Zusammenhang ist trivial und ich habe es falsch gesagt. Beim Rest bleibe ich dabei. Ich schaue morgen noch mal rein, vielleicht haben bis dahin Leute, die sich auskennen, das Rätsel gelöst. Viel Glück dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 9. Januar vor 2 Stunden von georgi74: Immer wieder erstaunlich, wie schnell sich doch die Zinserwartungen ändern und wie volatil die Kurse der langen Anleihen darauf reagieren. Habe gestern und heute einen Teil meiner Netfonds Neuemission für 101,30 verkauft. Zaudere aktuell ein wenig mit allem, Geld fließt wohl erst Mal in den DBX0AN Geldmarktfonds. Überlege aber auch etwas Geld in diese oder ähnliche Anleihen zu stecken. Habe Mitte Dezember ein wenig vom A2DXN8 iShares $ Treasury Bond 20+yr ETF (der TLT Euro-geheged) gekauft und bin da schon 5% im Minus. War auch ein dummer Impulskauf mit der These "recht viel tiefer kann der nicht mehr fallen". Die Netfonds aus der Emission halte ich noch, habe sogar noch ein paar Stücke bei 100,5 zugekauft. Ich vermute, dass der Emittent aktuell noch ein wenig nach platziert. Solange nehme ich die 7% mit. Bei den längeren Laufzeiten habe ich jetzt nur die Positionen wieder zurückgekauft, die ich im Dezember zu deutlich höheren Kursen verkauft hatte. Mein Anleihedepot besteht aktuell aus 45% Anleihen im Bereich von 2-5 Jahren, 20% sind Langläufer, 15% sind HighYields und Währungsanleihen. 20% liegen in deinem Geldmarktfond und warten auf Anlage. Hinten liege ich bei den langen US Anleihen, quasi analog zu deinem TLT und den Währungsanleihen aus Brasilien, Mexiko und Australien. Die Vermögens-Performance kommt aktuell und wie auch 2024 insbesondere aus meinen Goldbeständen und aus meinen Aktien. Hier halte ich seit vielen Jahren langweilige Werte wie z.B Allianz, MünchnerRück oder Deutsche Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachfrage Mittwoch um 16:48 Hallo, kann mir jemand erklären, warum die: KfW-Anleihe 4,625% bis 07.08.2026 - A3514K zu 100,23 via Stuttgart (Kurs 1,0246 €) deutlich besser verzinst wir als eine vergleichbare Bundesanleihe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Mittwoch um 16:51 vor 2 Minuten von nachfrage: warum die: KfW-Anleihe 4,625% bis 07.08.2026 - A3514K zu 100,23 via Stuttgart (Kurs 1,0246 €) deutlich besser verzinst wir als eine vergleichbare Bundesanleihe? USD-Anleihe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mittwoch um 17:04 vor 10 Minuten von Lazaros: USD-Anleihe Die Anleihe hat damit ungefähr die gleiche Rendite einer US Staatsanleihe vergleichbarer Güte (AA/AAA Rating), die derzeit bei ca. 4,3% liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag