Geldhaber Dezember 12, 2024 vor 23 Stunden von Geldhaber: Habe gerade auch noch schnell gezeichnet über die Webseite und zur Sicherheit Zahlung per Echtzeitüberweisung (Kosten: 0,60 €), da Zahlungseingang "spätestens bis zum 12. Dezember 2024 12 Uhr". vor 15 Stunden von Ramstein: Wieso das? Ich habe (bei Flatex) über Börse Frankfurt gezeichnet und falls(!) ich eine Zuteilung bekomme, wird die als Kauf abgerechnet. Bei Flatex bin ich nicht. Bei Comdirect geht Zeichnung von Anleihen generell nicht, wie schon @kaotaigeschrieben hat. Bei ING geht es nur selten und hier nicht. Bliebe in meinem Fall nur noch Targobank, aber da habe ich mit den hohen Kosten schlechte Erfahrungen gemacht (siehe frühere Beiträge). Also Zeichnung über die Internetseite direkt beim Emittenten. Damit habe ich bei der Semper idem Underberg-Anleihe gute Erfahrungen gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson Dezember 12, 2024 · bearbeitet Dezember 12, 2024 von actionjackson vor 7 Stunden von Geldhaber: Bei Flatex bin ich nicht Warum machst du bei deinem Trading Durchsatz bei flatex nicht ein Depot auf, gibt m.E für Anleihen keinen besseren Broker bzgl Preis/Leistung. Aktuell haben die eine Aktion 1,9 Euro pro MTF Trade (TGT, gettex) für ein Jahr und wenn du dich werben lässt, erhältst du auch noch 50 Euro Trading-Guthaben. Die Kündigung von onvista habe ich zum Anlass genommen bei meinen Broker mal aufzuräumen und alle „Kranke und Lahme“ wie sbroker, Targo, DKB, consors zu schliessen. Aktuell nutze ich nur noch flatex, DAB (ex smartbroker) und sb+ - alle mit einer Gebühren Flatrate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 Dezember 12, 2024 vor einer Stunde von actionjackson: Kauf diese Woche DE000A3829F5 ABO Energy GmbH & Co. KGaA Nachr.-IHS v.2024(2029) 7,75% um die 100,7-100,8, m.E. viel zu billig https://www.fixed-income.org/unternehmens-news/abo-energy-letzte-diesjaehrige-windkraft-ausschreibung-in-deutschland-sorgt-fuer-rekordjahr.html ..... Viel zu billig ? Das ist ja im Gegensatz zu anderen ähnlichen Anleihen ja "Nachrang", deshalb wäre ich eher gewillt zu sagen passt so (Disclaimer habe die Anleihe selber im Portfolio) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Dezember 12, 2024 vor 12 Stunden von actionjackson: Warum machst du bei deinem Trading Durchsatz bei flatex nicht ein Depot auf, gibt m.E für Anleihen keinen besseren Broker bzgl Preis/Leistung. Aktuell haben die eine Aktion 1,9 Euro pro MTF Trade (TGT, gettex) Genau deswegen bin ich jetzt Flatex. Billiger gehts nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Even Worse Dezember 15, 2024 Am 12.12.2024 um 18:29 von actionjackson: Verkauf "... hochverschuldetes Land mit unsicherer politischer Zukunft, alles läuft ausser Rumänien, dieses Muster bedeutet allgemein nichts gutes, also weg mit Dreck" Die Ausdrucksweise finde ich jetzt nicht so gut. Hochverschuldet ist relativ zu sehn, und wir sprechen hier von einem EU-Mitglied und Mitglied im Schengenraum. Aber möglicherweise ist ja die ABO Energy GmbH & Co. KGaA Nachr.-IHS systemrelevanter und wird im Zweifelsfall gerettet, während Rumänien insolvent geht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1Selber123 Dezember 16, 2024 Wie sichert Ihr das Währungsrisiko bei den US-Staatsanleihen ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von kublai was für ein Trade @leoluchs. Glückwunsch! vor 35 Minuten von leoluchs: Zwei xxx - ein Gedanke Die o.g. Berlin-Anleihe wurde verkauft, eine Bundesanleihe wurde fällig => Käufe: US-Staatsanleihe 4,875% bis 30.11.2025 US91282CJL63 zu 100,53 in Stuttgart KFW-Anleihe 3,875% bis 15.06.2028 USD4S46MLM53 zu 94,07 bei gettex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von blueprint vor 2 Minuten von 1Selber123: Wie sichert Ihr das Währungsrisiko bei den US-Staatsanleihen ab? Man muss es nicht unbedingt absichern. Zum einen kann es sein, dass man seine Währungen diversifizieren will, zum anderen könnte man auch auf eine Aufwertung des Dollars spekulieren. Davon ganz abgesehen, sind Währungsabsicherungen auf längere Sicht nur kostspielig und damit Renditevernichtend. In der Regel gleichen sich Schwankungen auf Dauer aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 16, 2024 vor 4 Minuten von 1Selber123: Wie sichert Ihr das Währungsrisiko bei den US-Staatsanleihen ab? Mit Derivaten, die soviel kosten, dass die Rendite auf die der deutschen Staatsanleihen mit gleicher Laufzeit zurückfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 Dezember 16, 2024 vor 5 Minuten von blueprint: In der Regel gleichen sich Schwankungen auf Dauer aus. Währungsschwankungen? Was meinst du mit "auf Dauer"? Also bei der Wiederanlage bzw. wenn man mehrere Anleihen hält? Denn eigentlich ist aktuell der USD ja relativ stark. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 16, 2024 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Mit Derivaten, die soviel kosten, dass die Rendite auf die der deutschen Staatsanleihen mit gleicher Laufzeit zurückfällt. das oder man vertraut der guten alten Chart Technik https://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart @ToniWo bist DU? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Dezember 16, 2024 vor 7 Minuten von blueprint: Man muss es nicht unbedingt absichern. Zum einen kann es sein, dass man seine Währungen diversifizieren will ... Bei mir ist es so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 16, 2024 vor 1 Minute von kublai: das oder man vertraut der guten alten Chart Technik Dann gibt es ja gar kein Risiko, das abgesichert werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 16, 2024 vor 3 Minuten von Schwachzocker: Dann gibt es ja gar kein Risiko, das abgesichert werden muss. das habe ich nicht gesagt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1Selber123 Dezember 16, 2024 vor 4 Minuten von leoluchs: Bei mir ist es so. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 16, 2024 vor 27 Minuten von alex08: Währungsschwankungen? Was meinst du mit "auf Dauer"? Also bei der Wiederanlage bzw. wenn man mehrere Anleihen hält? Denn eigentlich ist aktuell der USD ja relativ stark. Langfristig - z.B auf ein Anlegerleben gerechnet. Der EUR/USD steht heute ziemlich genau da, wo er Ende 1999 stand. Wenn man die Schwankung über die komplette Zeit abgesichert hätte, fressen die Kosten viel auf. Sieht man auch an Währungsgesicherten ETFs und die sichern mit Sicherheit noch um einiges günstiger ab, als der kleine Privatanleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 16, 2024 vor einer Stunde von kublai: vor einer Stunde von Schwachzocker: vor einer Stunde von kublai: das oder man vertraut der guten alten Chart Technik Dann gibt es ja gar kein Risiko, das abgesichert werden muss. das habe ich nicht gesagt! Richtig, das hast Du nicht gesagt. Aber was hast Du gemeint? Vertraut man jetzt der Charttechnik oder vertraut man ihr nicht? Oder vertraut man ihr medium? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Dezember 16, 2024 vor 18 Minuten von Schwachzocker: Richtig, das hast Du nicht gesagt. Aber was hast Du gemeint? Vertraut man jetzt der Charttechnik oder vertraut man ihr nicht? Oder vertraut man ihr medium? das bleibt jedem selber überlassen. Aber die Basics wie mögliche Ein bzw. Ausstiegszeitpunkte sollte man sich davor selber aneignen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
7ismorethan6 Dezember 17, 2024 Zitat @Lazaros Weiterer Ausbau der USD-Langläufer: Nachkauf United States of America 4,625% 24/44 WKN A3LY8H zu 98,96€ (gettex) - 1 EUR ca. 1,046 USD Nachkauf United States of America 4,625% 24/54 WKN A3LYF1 zu 99,9€ (gettex) - 1 EUR ca. 1,046 USD Warum sind die denn so gesunken die letzten Monate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 17, 2024 vor einer Stunde von 7ismorethan6: Warum sind die denn so gesunken die letzten Monate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 17, 2024 vor einer Stunde von hattifnatt: ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Dezember 17, 2024 vor einer Stunde von Lazaros: Perplexity antwortet so. In der FAZ (leider hinter der Bezahlschranke) werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts resümiert: Zitat Aus Angst vor Fehlern trauen sich viele Deutsche nicht, in Aktien und ETFs zu investieren. Was aber, wenn Künstliche Intelligenz die Geldanlage übernimmt? Forscher der TU Dresden haben das getestet. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 17, 2024 · bearbeitet Dezember 17, 2024 von Ramstein vor 18 Minuten von leoluchs: Perplexity antwortet so. In der FAZ (leider hinter der Bezahlschranke) werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts resümiert: Quelle Da lesen wir mal: https://archive.is/cwjFp Zitat Darüber hinaus passiert es, dass Chatbots Falschinformationen verbreiten, „halluzinieren“, wie Fachleute sagen. Hornuf zufolge hätten die LLMs mehrere Fehler begangen. Bei einem Drittel der Portfolios scheiterte die KI an einfacher Prozentrechnung. „Zum Beispiel rät eine KI, 80 Prozent des Vermögens in Aktien, 30 Prozent in Anleihen und fünf Prozent in Gold zu investieren“, erklärt der Professor. Andere Male habe die KI auch gar nicht erst gewichtet oder statt konkreter Tickersymbole nur „globale Wertpapiere“ empfohlen. In fünf Prozent der Fälle erfand die LLM sogar Wertpapierkennnummern „Das ist vor allem bei grünen Investments aufgetreten“, so Hornuf. „Wir vermuten, dass es daran liegt, dass nachhaltige Anlagen noch neu und weniger gut in den Modellen repräsentiert sind.“ M. E. ist ein weiteres Problem eher, dass die KIs sich aus den allgemeinen Internet-Quellen trainieren. KI kann (zur Zeit) eigenes Verständnis nicht ersetzen, aber es kann helfen, Information zu strukturieren. Letztendlich muss man die finale Prüfung der Ergebnisse selbst vornehmen, und wenn die NI dazu nicht ausreicht, hat man eben Pech gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 17, 2024 vor 7 Stunden von Lazaros: Weiterer Ausbau der USD-Langläufer: Nachkauf United States of America 4,625% 24/44 WKN A3LY8H zu 98,96€ (gettex) - 1 EUR ca. 1,046 USD Nachkauf United States of America 4,625% 24/54 WKN A3LYF1 zu 99,9€ (gettex) - 1 EUR ca. 1,046 USD, vor 6 Stunden von 7ismorethan6: Warum sind die denn so gesunken die letzten Monate? Schau mal hier, da werden einige gute Gründe angesprochen: Zitat https://www.reuters.com/markets/rates-bonds/us-bond-investors-brace-hawkish-cut-spurn-long-term-bonds-2024-12-16/ US bond investors brace for 'hawkish cut,' spurn long-term bonds By Gertrude Chavez-Dreyfuss December 17, 2024 Übrigens ist die Autorin der Meinung (die ich nicht teile), dass es aktuell keine gute Wahl ist, langfristige US-Staatsanleihen zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 17, 2024 · bearbeitet Dezember 17, 2024 von stagflation Zitat Darüber hinaus passiert es, dass Chatbots Falschinformationen verbreiten, „halluzinieren“, wie Fachleute sagen Ich halte diese Erklärung für verkehrt. Chatbots verbreiten Quatsch und fehlerhafte Informationen. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Ich würde das auch nicht als "halluzinieren" bezeichnen. Chatbots reihen Worte nach Wahrscheinlichkeiten aneinander - ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, worum es inhaltlich geht. Das ist das Problem - und das würde ich als "halluzinieren" bezeichnen. Die manchmal haarsträubend falschen Aussagen sind nur eine Folge davon. Ein weiteres Problem sind Menschen, die das nicht verstehen - und die Chatbots um Rat bitten und die Antworten glauben. Im Prinzip sind wir wieder in den 70ern. Damals haben viele Menschen geglaubt, dass Computer denken könnten und allmächtig seien. Das ist auch einer der Gründe, warum Filme wie "2001: Odyssee im Weltraum" mit dem denkenden Computer HAL so viel Erfolg hatten. Um 2000 herum hatten die meisten Menschen begriffen, dass Computer zwar schnell rechnen und große Datenmengen speichern können, aber eigentlich dumme Kisten sind. Heute glauben Menschen wieder, dass Computer denken könnten, diesmal in Form von KIs.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag