Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 11 Minuten von Alf_BB:

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von ein_johannes:

Zeichnung Semper Idem DE000A383FH4 Spanne 5.75 - 6.75% über Website - letzten Freitag gezeichnet, Zeichnungsfrist über die Webseite ist inzwischen abgelaufen. Meine erste Zeichnung über den Emittenten, daher Miniportion "zum ausprobieren".

 

Zeichnung Semper Idem DE000A383FH4 Spanne 5.75 - 6.75% über DirectPlace der Börse Frankfurt - heute gezeichnet über die Börse. Bin gespannt auf die Zuteilungsquote, rechne aber mit einer geringen Quote, da bereits am letzten Freitag überzeichnet.

Schade, dass Du nicht 2x denselben Betrag gezeichnet hast - dann hätte man sehen können, ob Zeichnung über Webseite und über DirectPlace der Börse Frankfurt anders behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Schade, dass Du nicht 2x denselben Betrag gezeichnet hast - dann hätte man sehen können, ob Zeichnung über Webseite und über DirectPlace der Börse Frankfurt anders behandelt werden.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wird ja stehts veröffentlicht wie zugeteilt wird bzw. wurde. Von einer unterschiedlichen Behandlung nach Zeichenweg habe ich dort noch nie gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 10.7.2024 um 09:27 von georgi74:
Am 9.7.2024 um 11:50 von actionjackson:

ich habe meine Position in  NO0013256834 TPG unter 100 noch ein wenig aufgestockt

Habe ich auch gemacht! Irgendwann ist der Abverkauf vorbei und ab morgen ist Zinslauf!

Am 17.7.2024 um 23:27 von georgi74:

Nur weil der Kurs einer Anleihe nicht gleich stark ansteigt muss doch nicht bedeuten, dass etwas mit dem Unternehmen nicht stimmt. Inzwischen ist sie auch schon bei um die 100,50. Ich finde die Anleihe hat bei einem Coupon von fast 9% ein angemessenes Chance/Risiko Verhältnis. Passieren kann immer was egal ob die Anleihe Deutsche Rohstoff oder Platform Group heißt.

Der Kurs liegt aktuell nur bei 97,988 (Tradegate). Seid Ihr noch drin oder wieder ausgestiegen oder gar weitere Nachkäufe?

Ich wollte halten, um die Zinsen zu kassieren. Aufgrund des niedrigen Kurses mache ich mir allerdings gewisse Sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@Geldhaber Ich habe knapp die Hälfte bei 102,x verkauft. Den Rest habe ich noch. So ein Kurseinbruch kann bei Mittelstandsanleihen auch davon kommen, dass ein Wal, der Geld braucht nach und nach seinen Bestand verkauft. So dünn wie leider die Geld-Seiten sind braucht der Wal da auch keine Millionen dafür. Es kann natürlich auch ein Problem dahinterstecken, welches nur wenigen Insidern bekannt ist und erst später ans Licht kommt. Ich werde jedenfalls weiter halten. Das ist auch der Luxus den man hat, wenn man nicht alles auf nur ein oder wenige Pferde setzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 14 Stunden von Geldhaber:

Der Kurs liegt aktuell nur bei 97,988 (Tradegate). Seid Ihr noch drin oder wieder ausgestiegen oder gar weitere Nachkäufe?

Ich wollte halten, um die Zinsen zu kassieren. Aufgrund des niedrigen Kurses mache ich mir allerdings gewisse Sorgen. 

ich bin zu 102,6 komplett raus und würde sie auch zu dem aktuellen Kurs nicht kaufen,

Grund für die aktuelle Schwäche ist ein kritischer Artikel im Manager Magazin, der das Geschäftsmodell kritisch betrachtet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 16 Minuten von actionjackson:

Kauf neue DE000A383FH4 Underberg 24/30, 5,75, 1k, Euro zu 100,55 bei L&S

 

Stocke meine Zeichnungsposition auf eine vernünftige Positionsgrösse auf, ich spekuliere auf weiter steigende Kurse in den Bereich 104-106

Was für einen Valuta-Tag bekommt man denn? Den 2.10. doch wahrscheinlich nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 3 Stunden von actionjackson:

Grund für die aktuelle Schwäche ist ein kritischer Artikel im Manager Magazin, der das Geschäftsmodell kritisch betrachtet

Denke nicht, dass dieser Artikel der Grund ist. Der Kurs ist schon vorher abgeschmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 18 Stunden von Stift:

Was für einen Valuta-Tag bekommt man denn? Den 2.10. doch wahrscheinlich nicht, oder?

2.10 lt https://semper-idem-underberg.com/de/governance-investors/investoren/anleihe-2024-2030/

der Kauf gestern war noch ohne Stückzinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@Geldhaber Ich habe mir gestern Abend den Artikel im Manager-Magazin zur Platform Group durchgelesen. Die ganze Firma ist mir war mir von Anfang an nicht sonderlich symphatisch und es war gedacht nach Zeichnungsgewinn zu verkaufen. Der Artikel hat meine Symphatie nicht gerade erhöht. Also habe ich heute meine komplette Restpostion verkauft. Mit Stückzinsen kommt man dann als Zeichner ungefähr bei +- 0 raus. Immerhin gab es heute eine positive Meldung: https://www.4investors.de/nachrichten/dgap-meldung.php?sektion=dgap&ID=144056 Dürfte meinen Verkauf erleichtert haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von Andreas R.:

Kleinere Umbauten zwecks Steueroptimierung und Reduktion der Hedgingkosten

.....

Verkauf
INVESCOM2 PREFSH EURHD A
A2JEE2
Tradegate zu 14,82 EUR

......

 

Möchtest Du den Grund für diesen Verkauf erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 44 Minuten von Schlumich:

Möchtest Du den Grund für diesen Verkauf erläutern?

Steueroptimierung und Reduktion der Hedgingkosten.

Hab den ETF in der Niedrigzinsphase gekauft, seitdem ist er aufgrund des Zinsniveaus gefallen. Realisierter Verlust -> mehr Liquidität.

Der ETF ist auf Euro gehedged, was Rendite kostet. Risikoerhöhung durch Wechsel in den US-Dollar ohne Hedging.

Grundsätzlich bin ich weiterhin von der Anlage überzeugt, die obigen Gründe haben den Schritt aber aus meiner Sicht als sinnvoll erscheinen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 27.9.2024 um 14:40 von georgi74:

@Geldhaber Ich habe mir gestern Abend den Artikel im Manager-Magazin zur Platform Group durchgelesen. Die ganze Firma ist mir war mir von Anfang an nicht sonderlich symphatisch und es war gedacht nach Zeichnungsgewinn zu verkaufen. Der Artikel hat meine Symphatie nicht gerade erhöht. Also habe ich heute meine komplette Restpostion verkauft. Mit Stückzinsen kommt man dann als Zeichner ungefähr bei +- 0 raus. Immerhin gab es heute eine positive Meldung: https://www.4investors.de/nachrichten/dgap-meldung.php?sektion=dgap&ID=144056 Dürfte meinen Verkauf erleichtert haben...

@georgi74Danke für die Rückmeldungen (auch an @actionjackson). Ich muss die Sache noch für mich bewerten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 25.9.2024 um 17:38 von Cai Shen:

Kauf

 

5,75 % GRENKE FIN. 24/29 MTN 06.JULI XS2828685631 zu 103,31 inkl. Kosten [YTM 5,25%]

 

Grenke ordnet seine Finanzen neu und nimmt die nächstes Jahr fälligen Anleihen vorzeitig zurück.
Tausch gegen länger laufende Grenke wegen besserer Rendite und (leichtem) erwarteten Schub durch weitere Zinssenkungen der EZB.

 

Am 27.9.2024 um 16:45 von actionjackson:

Kauf neue XS2905582479 Grenke 24/29, 5,125%, 1k, Euro zu 100,28 in FRA

https://www.finanzen.net/anleihen/a3l3r2-grenke-finance-anleihe

Dazu mal eine Frage: Land des Emittenten ist in beiden Fällen Irland. Wie schauts denn da bei ZINSEN mit der Quellensteuer aus?

7679353_Bildschirmfoto2024-09-30um17_54_31.thumb.png.d956d2efdd308f20132957cf16b682a7.png

1560061084_Bildschirmfoto2024-09-30um17_53_43.thumb.png.9aaefd08bcf6f4b9c0915499016f108a.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 1 Stunde von Schlumich:

 

Dazu mal eine Frage: Land des Emittenten ist in beiden Fällen Irland. Wie schauts denn da bei ZINSEN mit der Quellensteuer aus?

 

0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Alf_BB:

0%

Danke. Woran sieht man denn, ob es um bei diesem Beispiel zu bleiben, 0 oder 20% sind?

Das frage ich mich bei dieser Datei jedes Mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 24 Minuten von Schlumich:

Danke. Woran sieht man denn, ob es um bei diesem Beispiel zu bleiben, 0 oder 20% sind?

Das frage ich mich bei dieser Datei jedes Mal....

Das weiß ich auch nicht, habe/hatte aber diverse Grenke Anleihen, es wird keine QSt. abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 6 Stunden von stolper:

...wie ist denn deine Leiter strukturiert (bis 2046?, jedes Jahr?, jedes 2., 3. ...Jahr? Gleiche Beträge? ...)

338236102_Bildschirmfotovom2024-10-0122-50-03.png.0213a90c29a5fce6eaa9e4cb0ca8b936.png

Längere Laufzeiten bilde ich nur mit Inflationslinkern (grün) ab. Perfektionistisch darf man bei der Leiter mit den Linkern mangels größerer Auswahl nicht sein.
Blau sind nominale Anleihen und Festgeld.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Gründe: derzeit günstigste 5,00% Anleihe im Brief, Rendite gut 0,8% höher als die 4% Pfandbriefe - das sollte kleinere Verluste durch Teiltilgung ausgleichen. Oder?

 

Nicht gegen dänische Hypotheken-Kredite und dazugehörige Pfandbriefe darauf...

 

Aber:

 

Besitzer dänischer Hypotheken-Kredite haben ein Kündigungsrecht - und zahlen dafür (gerne) eine Prämie.

 

Deutsche Anleger in dänische Hypotheken-Pfandbriefe hoffen nun, diese Prämie ohne Gegenleistung kassieren zu können - und dadurch eine höhere Rendite erzielen zu können, als mit deutschen Pfandbriefen.

 

Ist das realistisch?

 

Dänische Hypotheken-Kreditnehmer werden ihr Kündigungsrecht hauptsächlich dann nutzen, wenn das Zinsniveau fällt. Deutsche Anleger in dänische Hypotheken-Pfandbriefe bekommen dann Geld zurück und benötigen eine Anschluss-Anlage. Wegen des gesunkenen Zinsniveaus bekommen sie für die Anschluss-Anlage aber eine niedrigere Rendite, als wenn sie bereits heute anlegen würden. Dadurch dürfte ein großer Teil der 0,8% Über-Rendite verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 33 Minuten von stagflation:

Dadurch dürfte ein großer Teil der 0,8% Über-Rendite verloren gehen.

Mag alles richttig sein, mein Punkt war aber nicht der Vergleich zu deutschen Pfandbriefen.

Die höhere Renditeerwartung bezog sich auf die 4% DKK Jumbos, die wohl ebenfalls Kündigungsrecht / Teiltilgung beinhalten.
Ich bezog mich einzig auf den aktuellen Spread der Briefkurse zwischen 4% @ 99 zu 5% @ 102 - die beide zu 100 getilgt werden könnten und zum Ausgleich starten wir mit 4,1% vs. 4,9% Rendite.
Einzig die 1,8% über Pari bezahlt stehen im Feuer, sonst sehe ich den Deal entspannt.

 

Im Vergleich zu Festlaufzeiten hast du bei Zinssenkungen doch genau das gleiche Problem: Halten bis zum Ende oder verkaufen zu Preisen über 100%, vorzeitige Überrendite mitnehmen und geeignete Neuanlage suchen.

 

Irgendwo hab ich garantiert noch einen Denkfehler bzw. zu wenig Recherche betrieben, wenn Lazaros genau das Gegenteil handelt. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Mag alles richttig sein, mein Punkt war aber nicht der Vergleich zu deutschen Pfandbriefen.

Die höhere Renditeerwartung bezog sich auf die 4% DKK Jumbos, die wohl ebenfalls Kündigungsrecht / Teiltilgung beinhalten.
Ich bezog mich einzig auf den aktuellen Spread der Briefkurse zwischen 4% @ 99 zu 5% @ 102 - die beide zu 100 getilgt werden könnten und zum Ausgleich starten wir mit 4,1% vs. 4,9% Rendite.
Einzig die 1,8% über Pari bezahlt stehen im Feuer, sonst sehe ich den Deal entspannt.

 

Im Vergleich zu Festlaufzeiten hast du bei Zinssenkungen doch genau das gleiche Problem: Halten bis zum Ende oder verkaufen zu Preisen über 100%, vorzeitige Überrendite mitnehmen und geeignete Neuanlage suchen.

 

Irgendwo hab ich garantiert noch einen Denkfehler bzw. zu wenig Recherche betrieben, wenn Lazaros genau das Gegenteil handelt. :-*

Die Lösung ist, beide kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Sagen wir beide DKK Pfandbriefe 4% bzw 5% laufen noch 3 Jahre. Den 4% kauft du aktuell bei 98,50% den 5% bei 101,50%, hat dann am Ende der mit 4% Zins nicht die bessere Rendite und läuft evtl. sogar länger weil er nicht so schnell getilgt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Irgendwo hab ich garantiert noch einen Denkfehler bzw. zu wenig Recherche betrieben, wenn Lazaros genau das Gegenteil handelt. :-*

Da überschätzt du meine Fähigkeiten - ich bin da sehr einfach gestrickt, d.h. weniger denken und mehr (bedarfsgerecht) handeln.

Da ich zur Zeit die Teiltilgungen der dänischen 5%er nicht zum Leben brauche und diese auch nicht wirklich in Aktien stecken will, nehme ich etwas mehr schlechter verzinste 4%er ins Fixed-Income-Depot.

Die letzten Jahre habe ich, angeregt durch dieses Forum genug hin und her getradet.

Mit zunehmenden Alter ist jetzt in der Entnahmephase ein Depot zum mehr Nichtstun angesagt, also die Dinge einfach mal laufen lassen.

 

vor 3 Stunden von yd33:

Die Lösung ist, beide kaufen.

So schaut's aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Stunden von Cai Shen:

Herdentrieb und beste Gelegenheit, das neue Flatex-Depot* einzuweihen.

 

Hat zwar nix direkt mit Anleihen zu tun, aber ich habe jetzt auch eines.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse
· bearbeitet von Even Worse

Frage an die Käufer der dänischen Pfandbriefe: Die Duration hat euch dabei nicht gestört? Allein der Kursverlauf des 4-Prozenters in 2024 zeigt doch an, wie dramatisch die Kursverluste sein könnten, wenn - was nicht ausgeschlossen ist - die Zinsen nicht gesenkt sondern erhöht werden müssen. Dann ist man evtl. über Jahrzehnte kursmässig unter Wasser.

Ausserdem ist der Handel nur in Stuttgart möglich (zumindest bei Flatex). Kriegt man die nicht mehr los, wenn die in Stuttgart nicht mehr gelistet sind? Will jetzt keinen Verdruss schüren, bin selber am Kauf interessiert und versuche nur die Punkte abzuklären.

 

Edit: habe gerade erst bemerkt, dass es einen Fachthread zu dem Thema gibt, deshalb sorry für meine laienhaften Bedenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...