Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
vor einer Stunde von Lazaros:

Autsch https://www.finanzen.net/anleihen/a351pd-baywa-anleihe

@georgi74 Glück gehabt, dass man nicht alles, was einem gefällt kaufen kann.

Des einen Freud, des anderen Leid. Ich werde es überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 7 Minuten von Andreas R.:

Das weiß ich, da du kein Klumpenrisiko eingehst, also nie zu viele Eier in einen Korb legst.

Was zählt sind nicht einzelne Ausreißer nach oben und nach unten, sondern das Gesamtergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Das Hirn hat über die Gier gesiegt, daher hab ich vor zwei Wochen MüRück gekauft und nicht bei der Baywa nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mobay1
vor 43 Minuten von Andreas R.:

Bin an Bord ...schauen wir mal

Was ist eure Meinung wie ein Schuldenschnitt aussehen könnte? Dann müsste doch eigentlich erst 100% des EK/Aktien rasiert werden bevor es an den Hybride geht oder habe ich in der Uni nicht genug aufgepasst -_- ?

Gut Credit suisse als berühmtes (Banken)bsp hat es mit Regierungsintervention anders erlebt aber das sollte hier ja kaum der Fall sein

Bin bisher noch nicht durch ein deutsches Sanierungsverfahren gegangen. Ich bin auf euer Wissen und eure Meinungen gespannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74

@Lazaros

Ok, die Baywa Anleihe. Krise bei Baywa verschärft sich usw. Aber warum bricht diese Anleihe noch stärker ein als der Aktienkurs? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Schwere Gemengelage. Größte Eigentümer sind die Genossenschaftsbanken aus Deutschland und Österreich, vermutlich größter Kreditgeber ist die DZ Bank.

Operativ ist die Baywa in den schwarzen Zahlen, die Zinsen drücken.

Weniger Schulden durch den Verkauf der Solarsparte sollten die Baywa wieder auf Kurs bringen.

Alles ne persönliche Meinung, vorgeprägt durch Herkunft (Baywa ist in Bayern heilig) und Arbeit (Genosse).

Vielleicht hätte man vorher auf die Warnsignale hören sollen, aber nachher ist man immer klüger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Dazu passend die Blasnphemie:

Gott mit dir, du Land der Baywa  :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 19 Stunden von Andreas R.:

Vielleicht hätte man vorher auf die Warnsignale hören sollen, aber nachher ist man immer klüger.

Kann passieren, noch ist ja nicht klar wie es ausgeht. Unrated und Coupon 7,75% drückt ja schon ein gewisses Risikoprofil aus. Drücke die Daumen, dass es gut geht und der Anteil an der AA nur gering ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Korrekt, der Kupon hat in etwa die Differenz für das fehlende Rating zu ähnlichen Kandidaten ausgedrückt (VW, Bayer).

Natürlich ist das Spiel noch nicht vorbei, bestes Beispiel jüngster Vergangenheit ist die pbb.

Danke. Anteil ist deutlich unter zehn Prozent, also nichts lebensveränderndes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 21 Stunden von Andreas R.:

Vielleicht hätte man vorher auf die Warnsignale hören sollen

So was finde ich für die Zukunft wichtig, daher:

Was waren das für Warnsignale, wo ein konsequenter Ausstieg die sinnvolle Entscheidung ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Hier im Nachhinein die gescheiterte Anleiheauktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 10.7.2024 um 09:27 von georgi74:
Am 9.7.2024 um 11:50 von actionjackson:

ich habe meine Position in  NO0013256834 TPG unter 100 noch ein wenig aufgestockt

Habe ich auch gemacht! Irgendwann ist der Abverkauf vorbei und ab morgen ist Zinslauf!

Der Kurs ist eher bescheiden, nur knapp über 100, obwohl stattliche 8,875 % p.a. gezahlt werden. 

Meine andere Anleihe Deutsche Rohstoff AG 2028 (DE000A3510K1) liegt bei 110, obwohl "nur" 7,500 % p.a. 

Allerdings wollte ich ohnehin nicht verkaufen, sondern halten, um die Zinsen zu vereinnahmen. 

Oder verkauft man besser a) Deutsche Rohstoff wegen des schönen Kursgewinns und b) The Platform Group wegen des geringen Kursgewinns, was darauf hindeuten könnte, dass etwas mit diesem Unternehmen nicht stimmt? 

Am 2.7.2024 um 18:26 von Geldhaber:
Am 1.7.2024 um 12:40 von Geldhaber:

War allerdings schwierig: Bei Comdirect bekanntlich ohnehin keine Zeichnungen von Anleihen möglich. ING ging dieses Mal auch nicht (ISIN wurde nicht gefunden). Also habe ich Targobank probiert. Mal sehen, ob das klappt. 

Targobank hat geklappt, auch wenn mir die Abrechnung (Ordergebühren) noch nicht ganz klar ist. 

Kurze Rückmeldung dazu, obwohl schon ein wenig her: 

Gezahlt habe ich bei Targo für die Zeichnung 8,90 € Provision + 3,50 Börsenplatzentgelt (für Frankfurt) = 12,40 €. 

Das ist wohl eher teuer, richtig? Vermutlich handeln viele hier günstiger mit Anleihen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

@Geldhaber

Nur weil der Kurs einer Anleihe nicht gleich stark ansteigt muss doch nicht bedeuten, dass etwas mit dem Unternehmen nicht stimmt. Inzwischen ist sie auch schon bei um die 100,50. Ich finde die Anleihe hat bei einem Coupon von fast 9% ein angemessenes Chance/Risiko Verhältnis. Passieren kann immer was egal ob die Anleihe Deutsche Rohstoff oder Platform Group heißt.

Fühle mich durch deine Aussage an die DotCom Blase erinnert, wo ich damals in der Hochzeit in einen neuen "Nordasia.com" Fonds investiert habe und sich die Leute nach ca. 3 Monaten beschwert haben warum der "nur" um ca. 30% gestiegen ist. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Das war dann auch der Hochpunkt der Blase und was danach kam ist Geschichte.

Edit: Sorry ist 100% Offtopic. Man möge es mir verzeihen. Wurde gerade Neugierig ob es den Fonds noch gibt und wie er steht: Link zum Chart des Nordasia.com 
Hätte man also vor 25 Jahren wie ich den zum Ausgabepreis von 100 Euro gekauft und zwischenzeitlich nicht verkauft, hätte man jetzt immerhin noch 89 Euro :-) Das knapp 30% hoch der DotCom Blase hat er zwischenzeitlich sogar fast wieder erreicht. 

@Geldhaber

Edit2: Acho so wegen der Zeichnungsgebühren: In Frankfurt fällt kein Börsenplatzentgelt für Zeichnungen an. Wenn dir die Targobank hier etwas berechnet musst du das reklamieren. Siehe dazu auch meine Posts im Traders Place Thread. Oder https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/handeln/handelskosten. Traders Place / Baader berechnet bei Zeichnungen auch immer einen Börsenplatzentgelt, korrigiert die Abrechnungen dann aber später und man bekommt das Börsenplatzentgelt zurück. Gezahlt habe ich bei Traders Place 5,50 Euro +4,90 Euro Börsenplatzentgelt pro Order. Der Börsenplatzentgelt wird aber zurückerstattet. Hier muss man aber Geduld haben...

Aus der Börse Frankfurt Seite:

Zitat

Die Zeichnung von Anleihen ist vom Handelstentgelt befreit. Einige Banken rechnen dennoch eine Börsenplatzgebühr bei ihren Kunden ab. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 17.7.2024 um 23:27 von georgi74:

@Geldhaber

Edit2: Acho so wegen der Zeichnungsgebühren: In Frankfurt fällt kein Börsenplatzentgelt für Zeichnungen an. Wenn dir die Targobank hier etwas berechnet musst du das reklamieren. Siehe dazu auch meine Posts im Traders Place Thread. Oder https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/handeln/handelskosten. Traders Place / Baader berechnet bei Zeichnungen auch immer einen Börsenplatzentgelt, korrigiert die Abrechnungen dann aber später und man bekommt das Börsenplatzentgelt zurück. Gezahlt habe ich bei Traders Place 5,50 Euro +4,90 Euro Börsenplatzentgelt pro Order. Der Börsenplatzentgelt wird aber zurückerstattet. Hier muss man aber Geduld haben...

Aus der Börse Frankfurt Seite:

Danke @georgi74! Das Börsenplatzentgelt (Frankfurt) habe ich mittlerweile bei der Targobank reklamiert (mit Zitat von und Link zur Börse Frankfurt Seite). Mal sehen, was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kesox
Am 15.7.2024 um 23:21 von vanity:

Dazu passend die Blasnphemie:

Gott mit dir, du Land der Baywa  :vintage:

Herrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Stunden von Even Worse:

Kauf schon letzte Woche ENBW INTL F. 24/36 MTN   XS2862984601 | A3L1LU

Da konnte ich auch nicht widerstehn. Die "seriösen" Anleihen kaufe ich immer direkt, den Junk am liebsten per ETF, den Mittelstand lass ich links liegen :rolleyes:

Nicht blöd, besonders letzteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von leoluchs:

Kauf: Berlin, Land FLR-Landessch.v.24(2030)A.558 Euro-Anleihe - WKN: A351PP zu 99,64% via Tradegate.

Magst du einen Zweizeiler zur variablen Verzinsung schreiben?

Alternativ: wo finde ich die Informationen? Eine Google suche nach "A351PP prospekt" war nicht erfolgreich. Ebenso finde ich hier:

https://www.berlin.de/sen/finanzen/vermoegen/geld-und-kreditgeschaeft/kapitalmarkt/artikel.988178.php

nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Ich zitiere aus dem von Lazaros verlinkten Dokument:

Zitat

Gestern zeigten sich das Land Berlin (Ticker: BERGER) mit einem sechsjährigen Floater i.H.v. EUR 500 Mio. zu guidancegemäßen +11bp gegenüber dem Drei-Monats-Euribor

Auf der Seite der Berliner Finanzverwaltung ist dazu noch nichts zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider

3m Euribor +11bp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Was sind die Vorteile des A351PP Berlin, Land FLR-Landessch.v.24(2030)A.558 Euro-Anleihe gegenüber einem Geldmarkt ETF / Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider
vor 22 Minuten von powerschwabe:

Was sind die Vorteile des A351PP Berlin, Land FLR-Landessch.v.24(2030)A.558 Euro-Anleihe gegenüber einem Geldmarkt ETF / Fonds?

Zinsen werden nur alle 3M angepasst. Ansonsten derzeit praktisch dasselbe wie unser beliebter Xtracker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 17.7.2024 um 23:27 von georgi74:

@Geldhaber

Am 21.7.2024 um 07:23 von Geldhaber:

Danke @georgi74! Das Börsenplatzentgelt (Frankfurt) habe ich mittlerweile bei der Targobank reklamiert (mit Zitat von und Link zur Börse Frankfurt Seite). Mal sehen, was passiert.

Die Targobank hat leider eine Erstattung mit folgender Begründung abgelehnt: (Bezahlt habe ich somit 8,90 + 3,50 = 12,40 €.)

Zitat

[...] Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit der Belastung von Börsenplatzentgelt bei der Börse Frankfurt haben.

Sie haben Recht, bei einer Zeichnung von Anleihen über die Börse Frankfurt fällt kein Handelsentgelt bzw. Transaktionsentgelt an. Allerdings ist das Börsenplatzentgelt ein separater Posten und fällt zusätzlich oder wie in diesem Fall auch ohne das Handelsentgelt an. Das Börsenplatzentgelt wird als Pauschale berechnet und beträgt für die Börse Frankfurt 3,50 EUR. [...]

Ist das so korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 19 Minuten von Geldhaber:

Ist das so korrekt?

Grundsätzlich kann die Bank dir in Rechnung stellen, was ihr gefällt, wenn sie es so ins Preisverzeichnis geschrieben hat. Nur wo sie sagt, fremde Kosten 1:1 weiterzugeben, ist sie natürlich auf tatsächlich angefallene Kosten beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74
Am 26.7.2024 um 14:18 von Geldhaber:

Die Targobank hat leider eine Erstattung mit folgender Begründung abgelehnt: (Bezahlt habe ich somit 8,90 + 3,50 = 12,40 €.)

Ist das so korrekt?

Denke nicht, dass das korrekt ist. Wegen 3,50 Euro wird wohl niemand anfangen darüber mit einem Rechtsanwalt zu reden. Wenn dich das zu sehr ärgert und du in Zukunft weiterhin Anleihen zeichnen willst, kannst du dir überlegen zu einem anderen Broker zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden von georgi74:

Denke nicht, dass das korrekt ist.

Ich weiss nicht, wie du denkst. Aber in dem Preis-/Leistungsverzeichnis ist nicht die Rede von "fremden Kosten", die in diesem Falle nicht anfallen würden, sondern von einem pauschalen Börsenplatzentgelt, das sie bei jedem Trade berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag