Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 12 Minuten von FlintheartG.:

ok, Danke an Euch, hätte ich konkreter Fragen sollen. Mir ist schon klar dass es ein Einzelwert ist und letztendlich so lange sicher ist wie EnBw zahlungsfähig ist. Aber ein A- rating (das ja auch für die EnBW International Finance BV gilt) scheint mir eine relativ sichere Wette.

Nun, es ist bei allen Einzelwerten so, dass sie solange sicher sind, wie der Emittent zahlungsfähig, zahlungsberechtigt und zahlungswillig ist. Ich weiß nicht, ob das soviel aussagt. Ratings können sich ändern. Und je länger die Restlaufzeit, umso wahrscheinlicher ist das.

Und ja, es mag eine relativ sichere Wette sein.

Wie war doch gleich Deine konkrete Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Minuten von finisher:

Naja, bei A- gibt es halt nicht mehr viel Luft nach oben, dafür um so mehr Luft nach unten.

Kann man so sehen.... Aber was ist dann die Konsequenz? Kurzlaufende Bundesanleihen (mit schlechterer Rendite) und ständig nachkaufen? Im Geldmarkt belassen und sich dann ggf. ärgern, wenn der Zins doch wieder stärker gegen Süden läuft?

 

Für mich ist ein Rating mit A- oder auch bspw. BBB "sicher" genug. Ganz sicher ist am Ende nur der Tod (dafür einen Heiermann ins Phrasenschwein werf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 6 Minuten von Schlumich:
vor 16 Minuten von finisher:

Naja, bei A- gibt es halt nicht mehr viel Luft nach oben, dafür um so mehr Luft nach unten.

Kann man so sehen.... Aber was ist dann die Konsequenz?...

Die Konsequenz ist Diversifizierung mittels ETF.

Ich würde dieses Fass bestimmt nicht aufmachen, wenn nicht immer wieder danach gefragt werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Minuten von Schlumich:

Kann man so sehen.... Aber was ist dann die Konsequenz? Kurzlaufende Bundesanleihen (mit schlechterer Rendite) und ständig nachkaufen? Im Geldmarkt belassen und sich dann ggf. ärgern, wenn der Zins doch wieder stärker gegen Süden läuft?

Ich kaufe gar keine Unternehmensanleihen mehr. Wenn ich doch in die Versuchung gerate, dann schaue ich in mein IPS und da steht, dass ich die geplante Investitionssumme durch 2 teilen soll und die eine Hälfte in einen Aktien-ETF und die andere Hälfte in AA-AAA Staatsanleihen investieren soll.
Ich kann aber natürlich verstehen, dass Leute mit einer Aversion gegen Aktien, aber auf Renditejagd in den sauren Risikoapfel beißen müssen und sich die Rendite auf diese Weise holen müssen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 12 Minuten von finisher:

Ich kann aber natürlich verstehen, dass Leute mit einer Aversion gegen Aktien, aber auf Renditejagd in den sauren Risikoapfel beißen müssen und sich die Rendite auf diese Weise holen müssen.
 

Ich würde mal sagen, dass "Leute" mit ca. 60% Aktienanteil keine Aversion gegen Aktien haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Gerade eben von Schlumich:

Ich würde mal sagen, dass "Leute" mit ca. 60% Aktienanteil keine Aversion gegen Aktien haben...

 

Bei solchen "Leuten" sind Unternehmensanleihen meiner Meinung nach überflüssig. Dann lieber die Aktienquote erhöhen, wenn man mehr Rendite braucht.
Warum? Wegen der Einfachheit und dem geringeren Risiko.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass Leute, welche zu Komplexität neigen, sich auch noch Unternehmensanleihen ins Depot holen wollen(hab ich früher auch gemacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 7 Minuten von finisher:

Bei solchen "Leuten" sind Unternehmensanleihen meiner Meinung nach überflüssig. Dann lieber die Aktienquote erhöhen, wenn man mehr Rendite braucht.
Warum? Wegen der Einfachheit und dem geringeren Risiko.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass Leute, welche zu Komplexität neigen, sich auch noch Unternehmensanleihen ins Depot holen wollen(hab ich früher auch gemacht).

Es soll "Leute" geben, die einen "sicheren" und langfristig kalkulierbaren CashFlow als Basis für Ihre Lebensweise wünschen (zusätzlich zur irgendwann einmal kommenden ges. Rente) und diesen dann aus solchen Instrumenten wie Anleihen, Festgeldern o.ä. decken.

 

Aber Du machst Dein Ding und andere "Leute" machen ihr Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@Schlumich 

Mache Dein Ding. Schließlich hast Du Rechte.

Wir werden hier im Forum auch nichts mehr hinterfragen, keine Begründungen erbitten und auch sonst nicht über den Sinn und Unsinn von bestimmten Anlageformen diskutieren wollen. Warum sollte man das auch in diesem Forum tun.

Es geht uns ja auch gar nichts an. Nachzufragen wäre ein Übergriff in die Privatsphäre. 

 

Ich kann nur hoffen, dass Du Du Deine Handelsaktivitäten freiwillig postest. Was war doch gleich der Sinn solcher Postings? Warum machen wir das überhaupt? Ich habe es vergessen. 

 

Du könntest Dir einen Rechtsanwalt nehmen, der eine Unterlassungsverfügung erwirkt, und dann dürfen wir keine Fragen mehr stellen und uns auch sonst nicht zu Deinen Handelsaktivitäten äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

@Schlumich 

Mache Dein Ding. Schließlich hast Du Rechte.

Wir werden hier im Forum auch nichts mehr hinterfragen, keine Begründungen erbitten und auch sonst nicht über den Sinn und Unsinn von bestimmten Anlageformen diskutieren wollen. Warum sollte man das auch in diesem Forum tun.

Es geht uns ja auch gar nichts an. Nachzufragen wäre ein Übergriff in die Privatsphäre. 

 

Ich kann nur hoffen, dass Du Du Deine Handelsaktivitäten freiwillig postest. Was war doch gleich der Sinn solcher Postings? Warum machen wir das überhaupt? Ich habe es vergessen. 

Was ist eigentlich der Sinn Deiner postings? Hast Du wohl auch vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 45 Minuten von Schlumich:

Es soll "Leute" geben, die einen "sicheren" und langfristig kalkulierbaren CashFlow als Basis für Ihre Lebensweise wünschen (zusätzlich zur irgendwann einmal kommenden ges. Rente) und diesen dann aus solchen Instrumenten wie Anleihen, Festgeldern o.ä. decken.

 

Aber Du machst Dein Ding und andere "Leute" machen ihr Ding.

:thumbsup: - und lass dich nicht von deinem "Ding" abbringen, zumal gilt:

Zitat

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-haelt-seit-zehn-jahren-anteile-an-der-enbw-1/

Mit dem Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) hält neben dem Land ein weiterer öffentlicher Hauptaktionär 46,75 Prozent der Anteile an der EnBW. Damit sind über 90 Prozent in öffentlicher Hand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 21 Minuten von FlintheartG.:

Was ist eigentlich der Sinn Deiner postings? Hast Du wohl auch vergessen.

Nein, ich erinnere mich noch gut:

Du hattest eine Frage, und ich habe geantwortet. Der Sinn und Zweck besteht darin, dass Du etwas dazu lernst.

 

Jetzt habe ich aber auch eine Frage:

 

Welchen Sinn ergibt das Posten von Handelsaktivitäten ohne eine Begründung zu nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Wir werden hier im Forum auch nichts mehr hinterfragen, keine Begründungen erbitten und auch sonst nicht über den Sinn und Unsinn von bestimmten Anlageformen diskutieren wollen. Warum sollte man das auch in diesem Forum tun.

Warum man das in diesem Forum mit seiner bekannten Moderationsqualität tun sollte, ist eine berechtigte Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Welchen Sinn ergibt das Posten von Handelsaktivitäten ohne eine Begründung zu nennen?

 

Naja, gerade in dem Fall war der Sinn ja eigentlich klar. Ansonsten darf man gerne fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 19 Stunden von Schlumich:

Es soll "Leute" geben, die einen "sicheren" und langfristig kalkulierbaren CashFlow als Basis für Ihre Lebensweise wünschen (zusätzlich zur irgendwann einmal kommenden ges. Rente) und diesen dann aus solchen Instrumenten wie Anleihen, Festgeldern o.ä. decken.

der hervorgehobene Teil Deines Postings war übrigens Hintergrund meiner Frage an Dich, denke die ist damit für mich gut beantwortet.

 

Wie sehr sich Perspektiven unterscheiden können: 

vor 20 Stunden von finisher:

Bei solchen "Leuten" sind Unternehmensanleihen meiner Meinung nach überflüssig. Dann lieber die Aktienquote erhöhen, wenn man mehr Rendite braucht.
Warum? Wegen der Einfachheit und dem geringeren Risiko.

das hätte ich aus dem Risiko-Aspekt genau anders herum gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten von FlintheartG.:

Wie sehr sich Perspektiven unterscheiden können: 

das hätte ich aus dem Risiko-Aspekt genau anders herum gesehen.

Deshalb solltest Du überprüfen, ob das in der Vergangenheit so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von juliusjr:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a3lref-enbw-international-finance-bv-eo-medium-term-nts-20233434

 

Natürlich könnte ich auch den Prospekt lesen, aber vielleicht weiß es ja einer?

Warum steht bei Börse Stuttgart, dass anleihe vom Emittenten kündbar?

Darum - Aus dem Prospekt  https://www.enbw.com/media/downloadcenter/wertpapierprospekt/final-terms-2023-green-senior-bond-eur-850-000-000-maturity-2034.pdf 

Zitat

§ 5 RÜCKZAHLUNG (1) Rückzahlung bei Endfälligkeit. Soweit nicht zuvor bereits ganz oder teilweise zurückgezahlt oder angekauft und entwertet, werden die Schuldverschreibungen am 23. Mai 2034 (der "Fälligkeitstag") zu ihrem Rückzahlungsbetrag zurückgezahlt. ... (3) Vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin. (a) Die Emittentin kann, nachdem sie gemäß Absatz (b) gekündigt hat, die Schuldverschreibungen insgesamt innerhalb des Wahl-Rückzahlungszeitraums (Call) zum Wahl-Rückzahlungsbetrag (Call), wie nachfolgend angegeben, nebst etwaigen bis zum maßgeblichen Rückzahlungstag (ausschließlich) aufgelaufenen Zinsen zurückzahlen. Wahl-Rückzahlungszeitraum/-zeiträume (Call) Wahl-Rückzahlungsbetrag/beträge (Call) 23. Februar 2034 (einschließlich) bis 23. Mai 2034 (ausschließlich) 100 % der Festgelegten Stückelung (b) Die Kündigung ist den Gläubigern der Schuldverschreibungen durch die Emittentin gemäß § 12 bekanntzugeben. 

-> für dich als Anleger vernachlässigbar

 

Warum machen die das?

Hier ist eine mögliche Antwort

https://quant.stackexchange.com/questions/65806/callable-corporate-bonds-why-issue-a-callable-bond-that-has-a-first-call-date 

 

PS Noch was dazu:  https://www.schwab.com/learn/story/callable-bonds-understanding-how-they-work

Zitat

A bond with just six months of call protection is very different from a bond with nine years of call protection. Lately many corporate bonds have been issued with very long calls—like just six or 12 months before the scheduled maturity date. For example, a corporation might issue a 10-year bond, with a first call in nine years. Companies generally do this for flexibility. For bond investors, long calls don't throw much of a wrench in the investment planning process because near-term fluctuations in interest rates don't matter much. If an issuer issues a 10-year bond that's not callable for nine years, a drop in yields after the bond is issued doesn't matter much because the issuer can't redeem it for a long time. As a result, bonds with lots of call protection can still see price appreciation in the secondary market should interest rates fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Super. Besten Dank :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 8.6.2024 um 13:44 von Rider:

15% wie in USA üblich. Kann mit der deutschen Steuer verrechnet werden, dadurch sinkt auch der Soli geringfügig. 

Geht dies automatisch über den deutschen Broker oder muß man sich selbst drüm kümmern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Geht dies automatisch über den deutschen Broker oder muß man sich selbst drüm kümmern?

Das hast du doch jetzt schon bestimmt 150 Mal gefragt. Es geht automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
Am 27.5.2024 um 13:51 von gravity:

... jetzt: Repayment Date 2024-07-01 | Drawing percent 1.6238311318 | Drawing Percent Status Indicative

Frage zur Jyske Realkredit A/S DK-Anl. Ser.111.E per 2056 DKK-Anleihe  WKN: A3K9QT 

Hat die ungewöhnliche Orderstückzahl heute in Stuttgart 12:14:50 100,45  98339 Stück mit der Teilrückzahlung am 01.07. zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

  

vor 2 Stunden von Even Worse:

Kauf von Otto GmbH & Co. KG 3,25% 17/26 @ 93,8%

 

Habe zuerst meinen Augen nicht getraut, da mir die Rendite ziemlich hoch erschien.

Nach dem Kauf habe ich festgestellt,  dass variabel verzinst wird mit 3m Euribor + 2,15%. Die Börse Frankfurt gibt Kupon 3,25% an, was eine Rendite von > 6% entspräche (Kupon cap ist 3,25%). Es wird mindestens 1% gezahlt, sodass man derzeit mindestens 4% p.a. und maximal 6% p.a. auf 2 Jahre ernten kann.

 

 

Anleihe ist mir auch aufgefallen. 3m Euribor beträgt ca. 3,8% +2,15%.

 

Basisinformationsblatt steht: entspricht dem Referenzzinssatz zuzüglich einer Marge in Höhe von 2,15 % p.a., mindestens aber dem Mindestzinssatz in Höhe von 1,00 % p.a. und höchstens dem Höchstzinssatz in Höhe von 3,25 % p.a.

 

Heißt dies daß anstatt den ca. 6%, es nur max. 3,25% gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse

Ich würde sagen, es gibt nur 3,25% Kupon durch den Cap.

Aber die Rendite ist je nach Kaufkurs natürlich ca. 6%, was mir persönlich für 2 Jahre Restlaufzeit und Otto GmbH akzeptabel erscheint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich habe mir die Otto GmbH & Co. KG nicht im Detail angeschaut, hätte aber Bedenken hier Geld reinzustecken.

Vielleicht tue ich OTTO unrecht, aber sowas läuft bei mir unter Klitsche. Und mit Klitschen und M-Bonds habe ich in der Vergangenheit meine Erfahrungen gemacht.... und die waren nicht gut....

 

In 2026, wo die hier besprochene Anleihe fällig wird, werden übrigens 50% der umlaufenen Schulden fällig und müssen neu finanziert werden, darunter auch eine "größere" Anleihe mit ca. 220Mio€ Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Heißt dies daß anstatt den ca. 6%, es nur max. 3,25% gibt?

Das Lesen des Prospektes erspart dumme Überraschungen - und den gibt es sogar in Deutsch: 

Zitat

Wenn der gemäß den vorstehenden
Bestimmungen für eine Zinsperiode
ermittelte Zinssatz höher ist als 3,250%
p.a., so ist der Zinssatz für diese
Zinsperiode 3,250% p.a.

Vierteljährliche Zinszahlung und vierteljährliche Festsetzung.

 

Sonst stände der Kurs auch über 100 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...