Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

egbert02
vor 2 Stunden von FlintheartG.:

schon bei einem anderen Broker geschaut? 

Also bei Flatex komme ich auf jeden Fall bis zur Ordermaske (weiter habe ich es aber jetzt auch nicht probiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 28.7.2023 um 16:46 von actionjackson:

Kauf A3LEMZ International Finance Corp. RB/DL-Medium-Term Nts 2023(28) 10,75%, BRL zu 105,17 in Stuttgart

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a3lemz-international-finance-corp-rbdl-medium-term-nts-202328

Emittent ist Tochter der Weltbank, z.Zt. fliesst viel Geld nach Brasilien, Währung stabilisiert sich, Zinsen sind auf dem Peak und es wird mit der ersten Zinssenkung gerechnet

Vorsicht Fremdwährungsanleihe in BRL!

Das ist doch eine Doppelwährunganleihe USD/BRL. Wie geht denn da die Abrechnung? Zweimal Umrechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ja. Erst von BRL in USD (vom Zahlungsagenten) und dann von USD in EUR (von der Depotbank).

Es gibt eine paar ältere Beiträge zu dem Thema, auffindbar unter dem Suchbegriff "Doppelwährungsanleihe".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 6 Stunden von Rubberduck:

Das ist doch eine Doppelwährunganleihe USD/BRL. Wie geht denn da die Abrechnung? Zweimal Umrechnen?

flatex hat den Trade zu EURBRL 5,45 abgerechnet, m.E. ist das der Kurs, den der Makler manuell bei der Kursfeststellung mitgibt, Kurs zum Kaufzeitpunkt circa 5,48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
vor 5 Stunden von Schlumich:

Neue Ankerpositionen fürs Rentendepot mit mittlerer Laufzeit:

XS2680932907       Ungarn EO-Bonds 2023(33) zu 104,09       4,84% Endfälligkeitsrendite (S&P rating BBB-)

Wenn ich mich nicht irre, hat man mit Ungarn-Anleihen die Quellensteuerproblematik an der Backe? Stört dich das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 25 Minuten von Even Worse:

Wenn ich mich nicht irre, hat man mit Ungarn-Anleihen die Quellensteuerproblematik an der Backe? Stört dich das nicht?

Habe gerade noch mal nachgeschaut, weil ich Ungarn als unproblematisches Land auf dem Schirm hatte. Aktien und Anleihen werden in Ungarn unterschiedlich behandelt.... das hatte ich nicht auf dem Schirm. Daher danke für den Hinweis. Dann werde ich Ungarn, was Anleihen anbelangt, von der Liste streichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 44 Minuten von Even Worse:

Habt ihr dazu eine Quelle?

In der BZSt Quellensteuerübersicht 2022 finde ich für Zinsen nur:

Zitat

Zinsen (in %)   0 / 10 / 15

volles Besteuerungsrecht des Quellenstaats auf Dividenden und Zinsen aus Rechten oder Forderungen mit Gewinnbeteiligung, wenn diese bei der Ermittlung der Gewinne des Schuldners der Einkünfte abzugsfähig sind oder die ausschüttende Gesellschaft ein Real Estate Investment Trust oder ein ähnlicher Rechtsträger ist, der von der Körperschaftsteuer befreit ist (Protokoll zum DBA, Ziff. 4 zu den Artikeln 10 und 11)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 14.6.2009 um 20:45 von vanity:

Ungarn können wir streichen: Laut BZSt wird auf Zinsen keine QuSt erhoben, wenn der Empfänger in der EU ansässig ist.

Ein Uraltpost aus den Tiefen des WPF (ist das noch aktuell?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Wäre vielleicht hilfreich, wenn das ein Anleihenbesitzer bestätigen könnte. Die Info von 2009 ist möglicherweise veraltet. Und seit den Geschichten mit polnischen Anleihen sollte man beim Thema Steuern lieber übervorsichtig sein. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

In einem Dokument von 2021 vom Bundeszentralamt für Steuern wird bei Ungarn für Dividenden 15% und bei Zinsen 0% anrechenbare Quellensteuer nach DBA angegeben.

Wobei ich nicht ersehen kann, welcher Steuersatz bei Zinsen erhoben wird (0/10/15%).

https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EU_OECD/anrechenbare_ausl_quellensteuer_2021.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaotai
vor 8 Stunden von Even Worse:

Wäre vielleicht hilfreich, wenn das ein Anleihenbesitzer bestätigen könnte. Die Info von 2009 ist möglicherweise veraltet. Und seit den Geschichten mit polnischen Anleihen sollte man beim Thema Steuern lieber übervorsichtig sein. :wacko:

Ich habe seit 1,5 Jahren die A28X86.

Kein Quellensteuerabzug bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avalyn

Halte seit Jahren ungarische Staatsanleihen in HUF und EUR, kein Quellensteuerabzug bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

OK, dann darf die ungarische Staatsanleihe erst mal bleiben unter verschärfter Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
vor 36 Minuten von Schlumich:

OK, dann darf die ungarische Staatsanleihe erst mal bleiben unter verschärfter Beobachtung.

Sorry, falls mein Posting für Stress gesorgt hat. Ich hatte kürzlich vor einem Zinstermin meine Ungarn-Anleihen aus dem Depot geschmissen, weil ich mit dem o.g. Dokument nicht klar kam und es damals so interpretiert hatte, dass Quellensteuerabzug erfolgen würde. Ich frage mich auch, warum man das nicht verständlicher formulieren kann... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 15 Minuten von Even Worse:

Sorry, falls mein Posting für Stress gesorgt hat. Ich hatte kürzlich vor einem Zinstermin meine Ungarn-Anleihen aus dem Depot geschmissen, weil ich mit dem o.g. Dokument nicht klar kam und es damals so interpretiert hatte, dass Quellensteuerabzug erfolgen würde. Ich frage mich auch, warum man das nicht verständlicher formulieren kann... :unsure:

Alles gut. Ich bin immer froh, wenn man mich auf solche potentiellen Hick-ups aufmerksam macht. Aus dem Dokument vom Bundeszentralamt für Steuern geht das auch nicht klar hervor, daher sind Erfahrungsberichte anderer, die in ung. Staatsanleihen investiert sind, sehr hilfreich. Danke @avalynund @kaotai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avalyn
Am 29.4.2024 um 10:51 von actionjackson:

Kauf neue DE000HCB0B36 Hamburg Commercial Bank AG IHS v. 2024(2029) 4,75%, EUR, 1.000 Stückelung zu 100.5 Baader OTC

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/hcb0b3-hamburg-commercial-bank-ag-ihs-v-20242029-s2766

Vorsicht: Hamburg Commercial Bank ist als Emittent schwer zu bewerten insbesondere inwieweit mögliche Probleme im Bereich Gewerbeimmobilien ins Kontor schlagen werden

@actionjacksonÜber welchen Broker hast du gehandelt? Habe bei Tradersplace Anfrage zur Aufnahme ins Handelssystem gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 8 Minuten von avalyn:

@actionjacksonÜber welchen Broker hast du gehandelt? Habe bei Tradersplace Anfrage zur Aufnahme ins Handelssystem gestellt.

bei onvista gekauft

flatex geht auch - komme zumindest bis zur Ordermaske, smartbroker neu und alt geht nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson

alle ABO Wind DirectPlace Zeichner sollten ihre Orders überprüfen, ich hatte bei der Orderaufgabe nicht aufgepasst und ultimo (30.04) eingegeben, was leider dazu geführt hat, dass alle Zeichnungs-Orders zum 01.05 gelöscht wurden :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7ismorethan6
· bearbeitet von 7ismorethan6

Hallo. Frage zur Abo Wind Anleihe: Wie hoch ist hier in etwa die erwartete Zuteilungsrate? Also wenn ich z.B. 20k investieren will, soll ich besser 40k zeichnen oder wie geht ihr da vor? Z.b. @actionjackson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates

Über welche Banken funktioniert so eine DirectPlace Order? Die Marken der Commerzbank (Commerzbank, Comdirect, Onvista) sind laut FWB ausgeschlossen, obwohl man dort eine Kauforder aufgeben kann (die wird dann wohl normal zum Emissionszeitpunkt gültig?). Wie sieht es bei Consorsbank aus? Ist da sichergestellt, dass DirectPlace Zeichnen funktioniert und die Order nicht erst zum Emissionszeitpunkt an die Börse gelangt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 4 Stunden von 7ismorethan6:

Hallo. Frage zur Abo Wind Anleihe: Wie hoch ist hier in etwa die erwartete Zuteilungsrate? Also wenn ich z.B. 20k investieren will, soll ich besser 40k zeichnen oder wie geht ihr da vor? Z.b. @actionjackson

ABO Wind ist im Bereich der Erneuerbaren m.E eine der besseren Firmen (analog PNE) und der Zinssatz von 7,5 - 8% ist marktgerecht. Es besteht m.E. die Chance auf Kursgewinne, vergleichbare Anleihen mit dem Kupon wie z.B. die Deutsche Rohstoff stehen aktuell bei 110.

ABO hat angekündigt, dass das vollständige Volumen bereits untergebracht ist und das wahrscheinlich das Volumen erhöht wird (60 Mio).

Aufgrund der Faktenlage rechne ich schon mit einer Überzeichnung und damit einer rationierten Zuteilung und in diesem Fall ist es immer besser mehrere Orders aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 52 Minuten von Sokrates:

Über welche Banken funktioniert so eine DirectPlace Order? Die Marken der Commerzbank (Commerzbank, Comdirect, Onvista) sind laut FWB ausgeschlossen, obwohl man dort eine Kauforder aufgeben kann (die wird dann wohl normal zum Emissionszeitpunkt gültig?). Wie sieht es bei Consorsbank aus? Ist da sichergestellt, dass DirectPlace Zeichnen funktioniert und die Order nicht erst zum Emissionszeitpunkt an die Börse gelangt? 

DirectPlace ist ja nichts anderes, als dass du eine normale Kauforder an der FWB in einem noch nicht handelbaren Instrument aufgibst.
Das geht bei den allermeisten Broker bis auf ein paar unfähige, die ihre WM Stammdatenverarbeitung und ihr Risikomanagement nicht im Griff haben - wie die von dir oben genannten.

Ich zeichne ausschließlich über flatex, da hatte ich bisher noch nie ein Problem mit DirectPlace. Ich trade aktiv ausschliesslich bei Broker mit einem Flatrate Preismodell um bei Bedarf auch kostengünstig mehrere Zeichnungs-Orders aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von Sokrates:

Über welche Banken funktioniert so eine DirectPlace Order? Die Marken der Commerzbank (Commerzbank, Comdirect, Onvista) sind laut FWB ausgeschlossen,

Über ING funktioniert eine DirectPlace Order. Zeichnung von Deutsche Rohstoff war dort möglich. - Scheint so zu sein, dass so ziemlich alle Banken/Broker bis auf die genannten dafür genutzt werden können (ohne Gewähr). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von actionjackson:

die Anleihe kommt zu 7,75%, der Makler hat 889 Orders mit einem Volumen von 11,88 Mio ausgeführt, alle Orders bis 10k wurden voll bedient

ABO Wind: Green Bond erfolgreich platziert

Die Gesellschaft hat sich entschieden, das Volumen um 15 Millionen Euro zu erhöhen und 65 Millionen Euro zu emittieren. Der jährliche Zinssatz wurde auf 7,75 % p.a. festgelegt und wird halbjährlich nachträglich, jeweils am 8. Mai und am 8. November eines jeden Jahres, erstmalig am 8. November 2024 ausgezahlt.

Alle Zeichnungsaufträge sind bis jeweils 50 k vollständig zugeteilt worden:

Aufgrund der Erhöhung des Emissionsvolumens konnten alle im Rahmen des öffentlichen Angebots über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse (DirectPlace) abgegebenen Zeichnungsaufträge bis zu einem Volumen von 50.000 Euro voll zugeteilt werden. Zeichnungsaufträge über die Zeichnungsfunktionalität mit einem Volumen von mehr als 50.000 Euro wurden zu 80 % (mindestens aber mit 50.000 Euro und abgerundet auf Tausender) zugeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 2.5.2024 um 16:58 von Trauerschwan:

Kauf heute zu knapp 98% via Lynx:

YPF-Anleihe: 8,500% bis 28.07.2025 | WKN A1Z0T6 | ISIN USP989MJBE04

Die 27er? mit 10k  Stückelung kann man über die ING kaufen. Deswegen hatte ich immer wieder mal YPF.

Richtig Geld verdient habe ich damit nie. Immer wenn ich dachte, die wären günstig, hatten die Argies wieder einen ihrer genialen Einfälle. :w00t:

Ich halte das für den ungünstigsten Feldgeldparkplatz überhaupt. Spontaner Default. Irgendein Dollarauszahlverbot. Etc Etc. Etc.

Ich habe auch keine Ahnung, was der "Neue" so an Unruhe reinbringt. Neuer Falklandkrieg? (Spässle!)

Viel Glück :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag