Rider 9. April vor 9 Stunden von moonraker: Verluste bei Langläufern hat man aber nur, wenn man zwischendurch verkauft - zum Laufzeitende bekommt man mind. die Rendite, für die man sich schon beim Kauf "entschieden" hat. Wenn die Zinsen steigen, steigt oft auch die Inflation. Wenn man sich da für 4% „entschieden hat“ hat man in der Tat große Verluste, auch wenn man nicht verkauft bis Laufzeitende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 11. April Am 8.4.2024 um 21:10 von Lazaros: Habe nicht alle Käufe gepostet, aber der aktuelle (= maximale) Depotanteil an langlaufenden US-Treasuries beträgt 40%, also das was Ray Dalio im All-Weather-Portfolio empfahl. Danke für die Info. Ich habe auch zwei Langläufer getankt, aber 40% finde ich schon mehr als sportlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. April · bearbeitet 12. April von Lazaros vor 15 Stunden von Andreas R.: Kauf 5,000% JYSKE REALK. 22/56 111.E A3K9QT Stuttgart für 100,94 % Dänischer Pfandbrief in DKK, dieser ist seit Einführung des Euros praktisch fest an den Euro gekoppelt, also nur theoretisches Währungsrisiko. Auch theoretisch lange Laufzeit bis 2056, bei fallenden Zinsen wird das Papier aber aufgrund der Besonderheit dänischer Pfandbrief deutlich kürzer laufen. Schuldner können dort ohne Vorfälligkeit ihre Hypotheken ablösen, dann wird im Pfandbrief zu 100 % teilgetilgt. Spoiler: Das Teil hat bei WM keinen Zielmarkt hinterlegt, wird also für die Online-Retailer nicht gehen. Bei comdirect geht's, falls jemand interessiert ist, gerade mit Fake-Limit von 80% probiert. Frage an Andreas R und andere: mit welcher realistischen Laufzeit kann/ sollte man bei diesem Pfandbrief rechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 12. April Über welchen Broker habt uihr die neue Porsche Anleihe gekauft? TP leider wieder nicht am Anfang dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. 12. April vor 5 Stunden von Lazaros: Bei comdirect geht's, falls jemand interessiert ist, gerade mit Fake-Limit von 80% probiert. Frage an Andreas R und andere: mit welcher realistischen Laufzeit kann/ sollte man bei diesem Pfandbrief rechnen? In den letzten Quartalen ist bei dem von mir gekauften PB jeweils unter 1 % getilgt worden. Bei einem anderen mit 6 % Kupon waren es aber schon knapp 8 % Teiltilgung. Ich rechne bei stark fallenden Zinsen mit einer zügigen Tilgung, bei moderat fallen Zinsen können auch zehn Jahre daraus werden. Die Endfälligkeit wird wohl nur in Bruchstücken erreicht werden. Hab aber keine praktischen Erfahrungen damit gemacht bisher, ist mein erster dänischer Pfandbrief. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 12. April vor einer Stunde von powerschwabe: Über welchen Broker habt uihr die neue Porsche Anleihe gekauft? TP leider wieder nicht am Anfang dabei. Flatex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 12. April vor einer Stunde von Andreas R.: Die Endfälligkeit wird wohl nur in Bruchstücken erreicht werden. Hab aber keine praktischen Erfahrungen damit gemacht bisher, ist mein erster dänischer Pfandbrief. Weißt du, wo man sich die Poolfaktor-Entwicklung für dänische Jumbo-Pfandbriefe anzeigen lassen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hebo 12. April vor 7 Stunden von Lazaros: Bei comdirect geht's, falls jemand interessiert ist, gerade mit Fake-Limit von 80% probiert. Frage an Andreas R und andere: mit welcher realistischen Laufzeit kann/ sollte man bei diesem Pfandbrief rechnen? Unmölich zu sagen als dass ist abhängig von der Zinsniveau. Normalerweise wird DK Realkreditobl. nach unten konvertiert wenn der aktuelle Zinsniveau liegt 2%-punkte unter der nominelle Zins an der Obligation. Aber auch andere Faktoren spielt eine Rolle wie z.b. Konvertierung von fix zum variabler Zins. Bei der April Termin habe ich höhere Rückzahlung auf meine 5%’er bekommen als erwartet. Ich habe jetzt angefangen 4%’er zum kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. 12. April vor 51 Minuten von bondholder: Weißt du, wo man sich die Poolfaktor-Entwicklung für dänische Jumbo-Pfandbriefe anzeigen lassen kann? Dürften nicht mit Poolfaktor gehandelt werden, zumindest nicht nach meiner Kaufabrechnung. Ich hab mir die Teiltilgungen über WM-Daten angeschaut. Kann dir leider nicht sagen, wo man das im Netz findet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 12. April · bearbeitet 12. April von actionjackson vor 7 Stunden von powerschwabe: Über welchen Broker habt uihr die neue Porsche Anleihe gekauft? TP leider wieder nicht am Anfang dabei. flatex hat m.E hinsichtlich Anleihen keinerlei Einschränkungen und das bei günstigen Preisen. Alles was im WM Band (zentrales Wertpapier Stammdatensystem für alle in Deutschland handelbaren Wertpapiere) enthalten ist, kann sofort gehandelt werden. Egal ob Neuemmisionen, Fremdwährungsanleihen oder DirectPlace Zeichnungen. Von all meinen Brokern werden Zinsen/Dividenden als erstes bei flatex eingebucht. Baaderbank Broker wie scalable benötigen dafür deutlich länger, teilweise 5-7 Tage später. Bestes Beispiel heute die neuen Porsche - erste Kurse um die 99,6 bei Tradegate und gettex, später dann deutlich über 100. Bei Smartbroker alt ging es bei mir erst nach 9:00 Uhr und nicht bei Tradegate - die benötigen wohl einen ersten Kurs in Frankfurt für die Depotbewertung, bei Onvista war heute überhaupt kein Handel möglich. Das einzige was mir bei flatex bisher aufgefallen ist, sind die Umrechnugskurse bei Währungsanleihen, die gehen deutlich zum Vorteil des Brokers. Hier fehlt mir aber der Vergleich, um das zu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
secureme 13. April Am 11.4.2024 um 17:47 von Andreas R.: Kauf 5,000% JYSKE REALK. 22/56 111.E A3K9QT Stuttgart für 100,94 % Dänischer Pfandbrief in DKK, dieser ist seit Einführung des Euros praktisch fest an den Euro gekoppelt, also nur theoretisches Währungsrisiko. Auch theoretisch lange Laufzeit bis 2056, bei fallenden Zinsen wird das Papier aber aufgrund der Besonderheit dänischer Pfandbrief deutlich kürzer laufen. Schuldner können dort ohne Vorfälligkeit ihre Hypotheken ablösen, dann wird im Pfandbrief zu 100 % teilgetilgt. Spoiler: Das Teil hat bei WM keinen Zielmarkt hinterlegt, wird also für die Online-Retailer nicht gehen. Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der PB am einzigen Handelsplatz in D (also Stuttgart) nicht mehr handelbar sein wird? Wenn ich den PB kaufe, dann will auch jederzeit wieder verkaufen können. Auf dänische Handelsplätze habe ich über meinen Broker keinen Zugriff. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. 14. April vor 11 Stunden von secureme: Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der PB am einzigen Handelsplatz in D (also Stuttgart) nicht mehr handelbar sein wird? Wenn ich den PB kaufe, dann will auch jederzeit wieder verkaufen können. Auf dänische Handelsplätze habe ich über meinen Broker keinen Zugriff. Kann schon passieren, halte ich aber nicht für die größte Gefahr. Wenn jederzeitige Handelbarkeit wichtig ist, dann eher "Finger weg". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
secureme 14. April vor 3 Stunden von Andreas R.: halte ich aber nicht für die größte Gefahr. Was hältst Du für größere Gefahren? - würde mich interessieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. 14. April vor 7 Stunden von secureme: Was hältst Du für größere Gefahren? - würde mich interessieren War eher so zu verstehen: "Was solls, wenn se nicht mehr handelbar ist". Die Papiere selber haben höchsten Sicherheitsstandard, knapp unter Staatsanleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 15. April Am 13.4.2024 um 21:49 von secureme: Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der PB am einzigen Handelsplatz in D (also Stuttgart) nicht mehr handelbar sein wird? Wenn ich den PB kaufe, dann will auch jederzeit wieder verkaufen können. Auf dänische Handelsplätze habe ich über meinen Broker keinen Zugriff. So etwas ist nie völlig ausgeschlossen. Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit einem US-Pref. Der wurde von Prozentnotiz auf Stückpreis umgestellt. War über mehrere Wochen nirgendwo in D-Land zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
secureme 15. April vor 10 Stunden von Rubberduck: So etwas ist nie völlig ausgeschlossen. Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit einem US-Pref. Der wurde von Prozentnotiz auf Stückpreis umgestellt. War über mehrere Wochen nirgendwo in D-Land zu handeln. Schon klar. Wenn jedoch mehrere Börsen den PB anbieten, ist das Risiko dafür geringer. Börse Stuttgart von den Gebühren dazu recht teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 15. April · bearbeitet 15. April von Lazaros vor 35 Minuten von secureme: Schon klar. Wenn jedoch mehrere Börsen den PB anbieten, ist das Risiko dafür geringer. Börse Stuttgart von den Gebühren dazu recht teuer. Ich glaube du machst Dir zu viele theoretische Gedanken, wie auch schon vor einem Jahr Am 11.4.2023 um 21:38 von secureme: Zusätzlich zu Staatsanleihen mit hoher Bonität + deutschen Pfandbriefen möchte ich für den risikoarmen Teil meines Portfolios in Pfandbriefe außerhalb Deutschlands investieren. Beim Lesen des Prospekts einer schwedischen Bank (STADSHYPOTEK AB) ist mir unter Punkt 9) die Anmerkung zu "Extended Maturity Date" aufgefallen. https://vp306.alertir.com/sites/default/files/emtcn_62_isin_xs1568860685.pdf Zu meinen Fragen: -) Wie oft kommt das Ausnutzen des erweiterten Rückzahlungsdatum vor? Aus meiner Sicht ist das nachteilig für den Investor. -) Sind euch noch weitere Fallstricke bei Pfandbriefen / Covered Bonds für Privatanleger bekannt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 16. April vor 2 Stunden von Trauerschwan: Kauf heute über Lynx zu 82%: 6,800% Transocean Inc 2038 Anleihe | A0TNK0 | US893830AT68 Ich habe zum Spaß mal wieder versucht, die Anleihe bei Comdirect zu ordern. Antwort: "Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich." Ist immer wieder erstaunlich, dass der Kauf über IB Irland möglich ist, in Deutschland aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 16. April vor 5 Minuten von Malvolio: Ich habe zum Spaß mal wieder versucht, die Anleihe bei Comdirect zu ordern. Antwort: "Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich." Ist immer wieder erstaunlich, dass der Kauf über IB Irland möglich ist, in Deutschland aber nicht. ist doch über gettex, tradegate. Stuttgart und München zu kaufen, wo ist das Problem: https://www.onvista.de/anleihen/handelsplaetze/TRANSOCEAN-07-38-Anleihe-US893830AT68 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift 16. April vor 2 Minuten von FlintheartG.: ist doch über gettex, tradegate. Stuttgart und München zu kaufen, wo ist das Problem: https://www.onvista.de/anleihen/handelsplaetze/TRANSOCEAN-07-38-Anleihe-US893830AT68 "Basisinformationsblatt nicht verfügbar" lt. comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 16. April vor 1 Minute von Stift: "Basisinformationsblatt nicht verfügbar" lt. comdirect. schon bei einem anderen Broker geschaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 16. April vor 7 Minuten von FlintheartG.: ist doch über gettex, tradegate. Stuttgart und München zu kaufen, wo ist das Problem: https://www.onvista.de/anleihen/handelsplaetze/TRANSOCEAN-07-38-Anleihe-US893830AT68 Hast du mal ausprobiert, die Anleihe zu ordern? Die MiFID II und PRIIP-Verordnung haben die Handelbarkeit von vielen Anleihen für nicht-professionelle Anleger stark eingeschränkt. Das hat mit den Handelsplätzen nichts zu tun. Nur legen deutsche Broker diese Regeln offenbar strikter aus als IB in Irland, dort kann man z.B. die Transocean Anleihen ganz normal kaufen, obwohl eigentlich die selben EU-Regularien gelten sollten. https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/gruppe-boerse-stuttgart/pressemitteilungen/white-paper-handelbarkeit-anleihen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 16. April · bearbeitet 16. April von FlintheartG. vor 11 Minuten von Malvolio: Hast du mal ausprobiert, die Anleihe zu ordern? Die MiFID II und PRIIP-Verordnung haben die Handelbarkeit von vielen Anleihen für nicht-professionelle Anleger stark eingeschränkt. Das hat mit den Handelsplätzen nichts zu tun. Nur legen deutsche Broker diese Regeln offenbar strikter aus als IB in Irland, dort kann man z.B. die Transocean Anleihen ganz normal kaufen, obwohl eigentlich die selben EU-Regularien gelten sollten. https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/gruppe-boerse-stuttgart/pressemitteilungen/white-paper-handelbarkeit-anleihen/ nicht wirklich probiert, da ich nicht verstehe, was ich da kaufe. Aber wenn es Kurse an den deutschen Börsen gibt, müsste es doch möglich sein, oder? Evt sind die Neobroker da etwas entspannter... Nachtrag: scheint aber tatsächlich keine Umsätze zu geben, sondern nur Kurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 16. April · bearbeitet 16. April von Malvolio vor 14 Minuten von FlintheartG.: nicht wirklich probiert, da ich nicht verstehe, was ich da kaufe. Aber wenn es Kurse an den deutschen Börsen gibt, müsste es doch möglich sein, oder? Evt sind die Neobroker da etwas entspannter... Nachtrag: scheint aber tatsächlich keine Umsätze zu geben, sondern nur Kurse Du kannst es ja mal ausprobieren eine Order zu erfassen, ohne am Ende auf's Knöpfchen zu drücken. Vermutlich kommst du gar nicht so weit. Wenn, doch würde es mich interessieren. Die Anleihen sind ja im Prinzip auch handelbar ... nur eben werden normale Privatkunden in der Regel von deutschen Brokern gar nicht zugelassen. Ob es bei Neobrokern funktioniert, da habe ich auch meine Zweifel. Dort sind ja die verfügbaren Wertpapiere (in diesem Fall eine Anleihe) ja eh meistens eingeschränkt. Wenn du dich nicht genau auskennst, würde ich Dir auch dringend empfehlen, so eine Anleihe nicht zu kaufen. Gerade Transocean ist durchaus eine Adresse mit einem höheren Risiko .... 9% oder mehr Rendite, bekommt man (leider) nicht mit Bundesanleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 16. April vor 3 Stunden von Trauerschwan: Kauf heute über Lynx zu 82%: 6,800% Transocean Inc 2038 Anleihe | A0TNK0 | US893830AT68 vor 53 Minuten von Malvolio: Gerade Transocean ist durchaus eine Adresse mit einem höheren Risiko .... 9% oder mehr Rendite, bekommt man (leider) nicht mit Bundesanleihen. -> Währung ist USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag