Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Minuten von georgi74:

Ich habe da noch eine andere Nachrang Anleihe der Pfandbriefbank (A2DASM) gefunden, Brief bei 37.

pbb: Nachrangige Schuldverschreibungen

 

vor 17 Minuten von georgi74:

Offenbar hat die A2DASM eine Stückelung von 100k, aber warum sind hier die Brief-Kurse noch mal so deutlich niedriger?

Genau deswegen, weil die Kleinanleger bei den 100k-Anleihen nicht mitzocken können.

 

vor 6 Minuten von Lazaros:

evtl. liegt es an der Einschränkung: Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.

Die A2DASM hätte ich am Freitag für 31,xx (Brief) bei gettex kaufen können, die DAB BNP Paribas blendet nur einen Warnhinweis ein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 8 Minuten von bondholder:

Die A2DASM hätte ich am Freitag für 31,xx bei gettex kaufen können, 

 

Comdirect geht bei mir nicht, gerade nochmal probiert.

PS Ist auch besser so für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Even Worse

Enormer Herdentrieb bei PBB. Da bleib ich lieber bei der soliden PBB Aktie. Da ist das upside Potential nicht so arg limitiert. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 6 Minuten von Even Worse:

Enormer Herdentrieb bei PBB. Da bleib ich lieber bei der soliden PBB Aktie. Da ist das upside Potential nicht so arg limitiert. :narr:

Du meinst solide im Sinne von ;)

Zitat

[1] so, dass es dauerhaft Beanspruchungen standhält; widerstandsfähig

[2] qualitativ ohne Makel, gut

[3] qualitativ gut und zugleich preiswert, nicht zu ausgeschmückt

[4] stark und gesichert gegen Gefährdungen

Quelle https://de.wiktionary.org/wiki/solide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tara

Warum die Deutsche Pfandbriefbank nicht mit der Silicon Valley Bank vergleichbar ist - BondGuide

vor 2 Minuten von Tara:

Warum die Deutsche Pfandbriefbank nicht mit der Silicon Valley Bank vergleichbar ist - BondGuide

Hier wollte ich eigentlich einen Link einfügen :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 18.2.2024 um 10:13 von Tara:

Diese Pfandbriefe (90K) sind schon die "gewagteste" Anlage.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen um deutsche Pfandbriefe machst, dann kaufe ab sofort bitte nur noch Bundesanleihen passender Restlaufzeit und nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 17.2.2024 um 13:04 von Ramstein:

Nur weil ich da gerade zurfällig geguckt habe, Short Positionen auf den Titel laut Bundesanzeiger:

 

grafik.thumb.png.67c12b398d9c873d6868a386955beff5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 7 Stunden von Actionic:

Nur weil ich da gerade zurfällig geguckt habe, Short Positionen auf den Titel laut Bundesanzeiger:

 

grafik.thumb.png.67c12b398d9c873d6868a386955beff5.png

Dann geh doch Short und werde reich.

 

zusammenhang mit den Senior bonds imho kurz vor null. Die Dividende wird rasiert werden. Sehr schlecht für die Aktien. Nicht ganz so schlecht für die Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 24.2.2024 um 17:45 von Rubberduck:

Dann geh doch Short und werde reich.

 

zusammenhang mit den Senior bonds imho kurz vor null. Die Dividende wird rasiert werden. Sehr schlecht für die Aktien. Nicht ganz so schlecht für die Bonds.

Hatte ich nicht vor. Hast du irgenwo von dem Vorhaben oder der Empfehlung gelesen?
Ich habe die Information zufällig gesehen und dachte sie passt hier zur Diskussion.

 

Weiter oben wurde ja auch von der PBB Aktie gesprochen und ich wüsste gerne wie solche Positionen auf den Aktienkurs wirken (siehe Aurubis Thread).

Zb auch was die Positionsgrößen aussagen, bei Aurubis waren es 3,7% und hier sind es gute 8%.

 

Man liest des öfteren die Formulierung "Aktienkurs gerät durch Shortseller unter Druck", aber ich verstehe den Mechanismus nicht genau. Zudem ist durch die Veröffentlichung im Bundesanzeiger ja nicht bekannt zu welchem Termin die Shorts laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 4 Stunden von Actionic:

Zudem ist durch die Veröffentlichung im Bundesanzeiger ja nicht bekannt zu welchem Termin die Shorts laufen.

Ich meine, zu dem im Bundesanzeiger genannten Datum war der jeweilige Shortseller mit der angezeigten Ouote short.

 

Das kann man ja auch positiv für den Aktienkurs deuten, langfristig besteht Kaufdruck in Höhe der Shortquote ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 4 Stunden von Schlumich:

 

Verkauf heute: 4,625% Bayer 26.05.2033 WKN A351U1 zu 101,0.  >>>> Raus mit einem kleinen Gewinn.

 

Nachdem in ersten Interviews laut über eine Insolvenz bei Bayer nachgedacht wird, mache ich die Schublade hier zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Worst-Case eintreten könnte, sehe ich als sehr gering an, aber bis 2033 kann schon noch das Eine oder Andere passieren..... . Für unter 85 würde ich vielleicht sogar wieder reingehen mit einer kleinen Position.

Bis dahin gilt: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Eine neue Position für das freiwerdende Geld wird sich finden.

 

 

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber die "Idee" mit der Insolvenz war doch, dass man dadurch die Klagen in den USA loswerden will? Das geht aber nicht mehr.

 

Wenn man sich die Bilanz ansieht ist Insolvenz doch kein Thema, selbst mit den ganzen Glyphosat Klagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Minuten von bastl_:

 

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber die "Idee" mit der Insolvenz war doch, dass man dadurch die Klagen in den USA loswerden will? Das geht aber nicht mehr.

 

Wenn man sich die Bilanz ansieht ist Insolvenz doch kein Thema, selbst mit den ganzen Glyphosat Klagen

Nochmal: ich erachte das Risiko einer Insolvenz als sehr, sehr gering, daher erscheint der Verkauf vielleicht etwas drastisch. Ich habe aber auch keine Ahnung, was da alles noch unter der Decke ist und was die Gerichte noch alles auspacken in den kommenden 9 Jahren. Das wollte ich mir nicht als Betroffener und Investierter ansehen. Jetzt war die Position noch im Plus und ein Verkauf bot die Möglichkeit, für das Kapital ein "ruhigeres" Plätzchen zu finden ohne Lackschaden.

Hätte man vielleicht im November auch schon kommen sehen können - damals habe ich es noch etwas entspannter gesehen.

 

Ich hatte es im Bayer-Faden auch schon geschrieben: Eine Aufspaltung kann ich mir sehr gut vorstellen, wo man einem abgespaltenen Teil alles Schlechte mit gibt. Das hätte dann vermutlich auf Anleihen erst mal keinen Einfluss. Ausprobieren wollte ich es trotzdem nicht. Es gibt Alternativen ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 6 Stunden von Schlumich:

Nochmal: ich erachte das Risiko einer Insolvenz als sehr, sehr gering, daher erscheint der Verkauf vielleicht etwas drastisch. Ich habe aber auch keine Ahnung, was da alles noch unter der Decke ist und was die Gerichte noch alles auspacken in den kommenden 9 Jahren. Das wollte ich mir nicht als Betroffener und Investierter ansehen. Jetzt war die Position noch im Plus und ein Verkauf bot die Möglichkeit, für das Kapital ein "ruhigeres" Plätzchen zu finden ohne Lackschaden.

Hätte man vielleicht im November auch schon kommen sehen können - damals habe ich es noch etwas entspannter gesehen.

 

Ich hatte es im Bayer-Faden auch schon geschrieben: Eine Aufspaltung kann ich mir sehr gut vorstellen, wo man einem abgespaltenen Teil alles Schlechte mit gibt. Das hätte dann vermutlich auf Anleihen erst mal keinen Einfluss. Ausprobieren wollte ich es trotzdem nicht. Es gibt Alternativen ...

 

 

 

Gut, du hattest etwas von "Nachdem in ersten Interviews ..." geschrieben. Die sind meinem Verständnis nach von Ende Januar und kamen von Investoren/Aktionären die wohl meinten, damit den Klagen in den USA zu umgehen.

Vielleicht habe ich etwas verpasst und es gibt diese Überlegungen inzwischen auch bei Bayer? Ich habe nichts gefunden und war deshalb irritiert.

Dann hatte ich das falsch verstanden, danke für die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 27.2.2024 um 12:42 von Allesverwerter:

Ich meine, zu dem im Bundesanzeiger genannten Datum war der jeweilige Shortseller mit der angezeigten Ouote short.

 

Das kann man ja auch positiv für den Aktienkurs deuten, langfristig besteht Kaufdruck in Höhe der Shortquote ;-)

Bräuchte ich um das zu Interpretieren denn dann nicht statt dem Datum an dem der Shortseller short war, das Datum wann er die Aktien zurückkaufen muss (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 18 Stunden von Actionic:

Bräuchte ich um das zu Interpretieren denn dann nicht statt dem Datum an dem der Shortseller short war, das Datum wann er die Aktien zurückkaufen muss (?)

"muss" er? Da gibt es doch kein festes Datum.

 

Ich kann so lange wie ich will Aktien leerverkauft halten, so lange es die Sicherheiten zulassen und ich bereit bin, die Kosten/Zinsen und das Risiko dafür zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 24.2.2024 um 17:45 von Rubberduck:

Dann geh doch Short und werde reich.

 

zusammenhang mit den Senior bonds imho kurz vor null. Die Dividende wird rasiert werden. Sehr schlecht für die Aktien. Nicht ganz so schlecht für die Bonds.

 

Offenbar so geschehen. Die LT2 machen eher verhaltene Freudensprünge. Kuh ist da noch nicht vom Eis.

Vielleicht kann einer der so gut informierten Mitforisten mal nachschauen, was die Shorties machen?
Wenn die nicht noch einen Elefanten kennen, der im Raum steht, ist jetzt bei der Axxie irgendwo der Boden erreicht.

Nicht das ich die haben müsste...

 

Die Hamburg Commercial Bank tatsächlich in Sippenhaft. Deren Bonds heute auch mehr gesucht als in den letzten Wochen.

 

Nachtrag: Dividende komplett gestrichen, Aktie 6% im Plus. Müsste ich lange überlegen wann ich das schon mal gesehen habe. Wieviel schlechte Nachrichten wollte man denn noch einkreisen? Hier irgendwas von Kosto einfügen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 36 Minuten von Lazaros:

Nachkauf 3,928% Floater Baden-Württemberg, Land FLR-LSA.v.2024(2027) - WKN A14JZZ zu 100,155 (gettex) 

 

Was ist denn der Kupon? 6M-Euribor plus irgendwas?

 

Ich hatte die auch auf den Schirm. Aber iwie ist mir gerade Fixkupon lieber.

 

Okay. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist eine nette Alternative zum allseits beliebten ETF DBX0AN, dem ESTER-Nachbilder (genauer zum weniger beliebten, ausschüttenden Verwandten DBX0A2). Frei nach dem Motto Schwaben statt Schwapen. 1 Tag vs. 6 Monate sollte keinen großen Unterschied machen.

 

Im Gegensatz zur Angabe von Lazaros würde ich auf die Kuponformel 6-Monats-Euribor + 0 Bp tippen, da der 6ME am 18.01.2024 (Fixing T-2) genau dem derzeitigen Kupon entsprach. Es gibt noch ein Schwesterpapier für die, die noch länger floaten wollen: A14ZJY bis 19.07.2029, m. E. auch 6ME + 0 Bp, auch gleicher Kurs.

 

PS: das Trommeln von Lazaros macht sich bezahlt, brandneu gibt es schon eine weitere Schwester, die A14JZ1 bis 19.03.2029 mit Kupon 3,908 (dem 6ME vom 15.03.), aktuell zu pari auf Gettex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 27 Minuten von vanity:

Im Gegensatz zur Angabe von Lazaros würde ich auf die Kuponformel 6-Monats-Euribor + 0 Bp tippen, da der 6ME am 18.01.2024 (Fixing T-2) genau dem derzeitigen Kupon entsprach.

Da mir zum Selbst-Ausrechnen etwas die Fähigkeiten fehlen, habe ich mich bei der Angabe auf folgendes Paper der Nord-LB verlassen (Seite 11):

Zitat

https://www.nordlb.de/meine-nordlb/download/research-dokument-12247?cHash=2f7b4b15a68d31c9b1ec60e022faf698 

Der angesprochene erste Floater des neuen Jahres kam aus Deutschland: Das Land Baden-Württemberg (Ticker: BADWUR) emittierte eine lange dreijährige FRN i.H.v. EUR 600 Mio., welche gemäß Guidance zu -8bp gegenüber dem Sechs-MonatsEuribor platziert werden konnten. 

Einen Prospekt bzw. die Final Terms konnte ich trotz Suche leider nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Emissionsrendite von -8bp gegenüber 6ME muss sich nicht zwangsläufig über den Kupon ergeben. Kann auch ein Emissionspreis über pari gewesen sein, was ich hier vermute. Die drei genannten BW-Floater haben alle aktuell einen Kupon, der exakt dem 6ME am entsprechenden Termin entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor einer Stunde von vanity:

Ist eine nette Alternative zum allseits beliebten ETF DBX0AN, dem ESTER-Nachbilder (genauer zum weniger beliebten, ausschüttenden Verwandten DBX0A2). Frei nach dem Motto Schwaben statt Schwapen. 1 Tag vs. 6 Monate sollte keinen großen Unterschied machen.

Wird der Kurs bei fallenden Zinsen beim Floater Baden-Württemberg nicht sinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du meinst bei steigenden Zinsen. Etwas schon, aber da eine Zinsanpassung spätestens nach 6 Monaten erfolgt, ist der Effekt gering und gleicht sich über die Zeit aus.

 

Das kursbestimmende Merkmal bei diesem Konstrukt ist, ob das Rating (Ausfallrisiko) der Emittentin noch zum Aufschlag im Kupon (hier = 0 bei AA+) passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordwind
vor 3 Stunden von vanity:

Du meinst bei steigenden Zinsen. Etwas schon, aber da eine Zinsanpassung spätestens nach 6 Monaten erfolgt, ist der Effekt gering und gleicht sich über die Zeit aus.

 

Das kursbestimmende Merkmal bei diesem Konstrukt ist, ob das Rating (Ausfallrisiko) der Emittentin noch zum Aufschlag im Kupon (hier = 0 bei AA+) passt.

Ich glaube, Powerschwaben meinte die im Markt erwarteten Rückgänge beim 6ME, die bei den nächsten Zinsanpassungen zu erwarten sind und zu Couponreduzierung führe werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von Rider:

Kauf

HSBC Holdings PLC EO-Medium-Term Notes 2016(27) Euro-Anleihe

WKN: A18Y1D ISIN: XS1379184473  zu 97,20. 

 

3 Jahre Laufzeit, 2,5% Zinsen, 3,5% Rendite. Kindersicherung aber kein Mifid-Verbot.

Ich traue mich mal etwas unverfroren zu fragen: Was gefällt dir an dieser Anleihe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...