Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

...ist das tatsächlich so? Ja, und das Exposure "am anderen des Mittelmeeres" ist schon erheblich...

 

Ja, es besteht seit Jahren ein BuG mit der DZ, die letzten Jahre wurden die Verluste ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai
· bearbeitet von Fondshai

Jetzt haben Andreas R. und ich dir so schön die HVB auseinandergesetzt und du kaufst einfach Coba! :( (hast du wenigstens den Prospekt gelesen?)

 

 

 

Den Prospekt von der gekauften Coba habe ich überflogen, den der HVB noch nicht gefunden aber trotzdem mal eine Limit-Order abgegeben.

 

 

Habe ich bei der Coba irgendetwas überlesen, oder warum fragst Du?

 

Warum eigentlich HVB? Das ist doch eine Unicredit LT 2 oder, auch wenn die HVB eine Tochter ist?

 

/ 593442

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf meine Anfrage nach dem Prospekt bei der Unicredit habe ich übrigens keine Antwort erhalten. Müssen wohl aktuell viel zu tun haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Warum eigentlich HVB? Das ist doch eine Unicredit LT 2 oder, auch wenn die HVB eine Tochter ist?

 

/ 593442

 

Weil das Ding vor der Übernahme der HVB durch die Unicredit begeben wurde.

Die beiden Banken bilanzieren getrennt voneinander. Nachdem hier aber ohnehin keine Abhängigkeit vom Ergebnis vorliegt, ist das nicht so relevant.

Abwicklungsgefahren sehe ich weder bei der HVB noch der UC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Verkauf nach zwei Monaten mit 6% Ertrag

 

Slowenien 2018 WKN A0LPYV für 91

 

Rendite von 5,8% passt nicht mehr in mein Beuteschema. Meide weiterhin lange Laufzeiten ...

 

Wieso,Torman,...welche Prozentzahl schwebt Dir denn vor ??

Mein Renditeziel ist 6% nach Steuern, was auf 8,5% vor Steuern bei der aktuellen Abgeltungssteuer hinausläuft . Ich sehe hier kurzfristig keine größeren Kurssprünge mehr. Der Refinanzierungsbedarf Italiens wird die Staatsanleihenmärkte in den nächsten Monaten stark belasten. Das Papier ist zudem relativ illiquide. Rein aus Risikoaspekten muss man es sicher nicht verkaufen. Aber Bundesanleihen habe ich schließlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

 

Wieso,Torman,...welche Prozentzahl schwebt Dir denn vor ??

Mein Renditeziel ist 6% nach Steuern, was auf 8,5% vor Steuern bei der aktuellen Abgeltungssteuer hinausläuft . Ich sehe hier kurzfristig keine größeren Kurssprünge mehr. Der Refinanzierungsbedarf Italiens wird die Staatsanleihenmärkte in den nächsten Monaten stark belasten. Das Papier ist zudem relativ illiquide. Rein aus Risikoaspekten muss man es sicher nicht verkaufen. Aber Bundesanleihen habe ich schließlich auch nicht.

 

Danke,dass Du in diesem Thread geantwortet hast..ich hab mal wieder im falschen gefragt ..8,5% vor Steuern,das ist eine Hausnummer..haben wir im letzten Jahr auch schon angestrebt ..und erreicht hat man es locker mit Anleihen,wie den Deutschen Staatsanleihen,hatte man vorher auch nicht vermutet,aber da waren Kursentwicklungen,...schon erstaunlich..

Na,es geht ja jetzt erst wieder los..und spannend ist es allemal..viel Erfolg :thumbsup: ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Heute kommt noch der Lange (22.02.2013) hinzu.

 

Kauf Region Valencia ISIN CH0024125541für 79,75

 

Rendite von 26%. 1 Jahr schaffen die Spanier sicher noch. Würde man die Region pleite gehen lassen, so wäre die Kommunalfinanzierung in Europa wohl endgültig am Ende. Auf Währungsabsicherung verzichte ich hier, da der Gewinn mögliche Währungsverluste mit hoher Wahrscheinlichkeit kompensiert. Erst bei EURCHF >1,50 drohen Verluste.

Wie ist das denn mit der (Quellen)Steuer für Zinszahlungen aus Spanien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Heute kommt noch der Lange (22.02.2013) hinzu.

 

Kauf Region Valencia ISIN CH0024125541für 79,75

 

Rendite von 26%. 1 Jahr schaffen die Spanier sicher noch. Würde man die Region pleite gehen lassen, so wäre die Kommunalfinanzierung in Europa wohl endgültig am Ende. Auf Währungsabsicherung verzichte ich hier, da der Gewinn mögliche Währungsverluste mit hoher Wahrscheinlichkeit kompensiert. Erst bei EURCHF >1,50 drohen Verluste.

Wie ist das denn mit der (Quellen)Steuer für Zinszahlungen aus Spanien?

Keine Ahnung. Am 22.02. bin ich schlauer. Da die Kupons hier im Vergleich zum Kursgewinn kaum ins Gewicht fallen, ist mir der Ausgang relativ egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Spanien erhöht Quellensteuer zum 31.12.2011 von 19% auf 21%, davon 10% anrechenbar und 11% rückforderbar; die Erhöhung soll "voraussichtlich nur bis Ende 2013" gelten. (http://www.wmdaten.de/pdf_fachinfo/F01-2012.pdf) Wenn man also nichts zurückfordert, bleiben weitere 11% in Spanien.

 

Die genannte Valencia-Anleihe bezieht allerdings 90% ihrer Rendite aus der Kursbewegung, sodass die Steuerproblematik für die Zinsen hier vernachlässigbar aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Spanien erhöht Quellensteuer zum 31.12.2011 von 19% auf 21%, davon 10% anrechenbar und 11% rückforderbar; die Erhöhung soll "voraussichtlich nur bis Ende 2013" gelten. (http://www.wmdaten.de/pdf_fachinfo/F01-2012.pdf) Wenn man also nichts zurückfordert, bleiben weitere 11% in Spanien.

 

Die genannte Valencia-Anleihe bezieht allerdings 90% ihrer Rendite aus der Kursbewegung, sodass die Steuerproblematik für die Zinsen hier vernachlässigbar aussieht.

Die Frage ist nur, ob hier durch den Umweg Schweiz etwas anderes herauskommt. Spielt das DBA Schweiz-Spanien eine Rolle? Ist in den Anleihebedingungen eine Zahlungspflicht für den Emittenten bei Quellensteuer vorgesehen? Häufig haben die Schweizer Papiere einen besseren Gläubigerschutz als die EUR-Anleihen.

 

Ergänzung: In den Anleihebedingungen steht nicht viel zu Steuern, nur der Verweis auf Article 14 Royal Legislative-Degree 5/2004 nach dem Ausländer von der Besteuerung nicht betroffen wären. Damit ist aber wohl die Erstattungsmöglichkeit gemeint?

 

Nebenbei habe ich gleich noch die wichtigsten Parameter quergelesen: English law, negative pledge, pari passus und cross default

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Die Zinsen finden in Spanien statt und können dort besteuert werden. Kursgewinne finden hingegen an der Börse statt. Deshalb würde es sogar Sinn machen, die Anleihe wenige Tage vor ihrer Fälligkeit für 99,9% zu verkaufen, um der Quellenbesteuerung des letzten Kupons zu entgehen.

 

Die Schweiz ist bei der obigen Anleihe gar kein "Umweg", es wird ja nur ihre Währung als Rechnungseinheit verwendet. Der Zahlungsfluss geht vom Emittent in Spanien an den Gläubiger in Deutschland, womit festgelegt ist, welches Doppelbesteuerungsabkommen relevant sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Kauf Region Valencia

 

ISIN CH0038364987 2,75% Verfall (wie der Schweizer sagt) 24.08.2012 zu 91,60

 

Hallo Torman

 

Ich habe mir diese Anleihe schon Mitte September 2011 zugelegt. Ich erwarte auch, dass Spanien bis August 2012 durchhält.

Ausserdem gibts im CHF-Bereich sonst kaum Anleihen, die überhaupt noch was abwerfen.

 

Gruss Kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Beitrag verschoben*

 

Das nächste mal bitte auf den passenden Thread achten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hab über Tradegate noch ein bisserl

 

A1EWR0 / RWE AG FLR-Nachr.Anl. v.10(15/unb.)

 

nachgelegt.

 

wie kommst du zu RWE ? Bei einem Kurs von ca. 94 ergibt das einen CY von 4,92%. Was die Rendite und Laufzeit angeht hätte sich doch auch Konzerne wie Henkel (A0JBUR mit höherem CY=5,35), Siemens (A0GXZH CY=5,14), Südzucker (A0E6FU CY=5,31) oder Bayer (A0E9Z7 CY=5,0) angeboten. Aus Frankreich käme noch GDF Suez (A1GNQ0 CY=6,45) oder aus Dänemark Dong Energy (A1GLC3 CY= 7,28 und A0E6QZ CY=5,53). Nicht ganz darin, aber auch nachrangig wäre sonst noch Voestalpine (A0TLDQ CY=6,88) gewesen.

 

Insofern erschließt sich mir dein Kaufgrund nicht so richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Hab über Tradegate noch ein bisserl

 

A1EWR0 / RWE AG FLR-Nachr.Anl. v.10(15/unb.)

 

nachgelegt.

 

wie kommst du zu RWE ? Bei einem Kurs von ca. 94 ergibt das einen CY von 4,92%. Was die Rendite und Laufzeit angeht hätte sich doch auch Konzerne wie Henkel (A0JBUR mit höherem CY=5,35), Siemens (A0GXZH CY=5,14), Südzucker (A0E6FU CY=5,31) oder Bayer (A0E9Z7 CY=5,0) angeboten. Aus Frankreich käme noch GDF Suez (A1GNQ0 CY=6,45) oder aus Dänemark Dong Energy (A1GLC3 CY= 7,28 und A0E6QZ CY=5,53). Nicht ganz darin, aber auch nachrangig wäre sonst noch Voestalpine (A0TLDQ CY=6,88) gewesen.

 

Insofern erschließt sich mir dein Kaufgrund nicht so richtig

 

Nenn mich Monk, aber ich hab immer gern 10er-Packs im Depot.

Und von der RWE hatte ich bisher nur 5.000. :blushing:

Die anderen Hybriden sind auch interessant, sind teilweise schon da und teilweise auf der Watchlist. Danke. :thumbsup:

 

Nachtrag:

 

Ich gehe davon aus, dass die RWE die Kurslücke zu den anderen Hybriden langsam aber sicher schließen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

[...]

Kauf

 

BayernLB LT2 CHF 2016 ISIN CH0027030854 zu 72,9 -> Rendite 10,3%

 

Teilweise Wiederanlage mit höherer Rendite.

Ist das eine Standard-LT2? Die Rendite kommt mir doch etwas unverhältnismäßig hoch vor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

[...]

Kauf

 

BayernLB LT2 CHF 2016 ISIN CH0027030854 zu 72,9 -> Rendite 10,3%

 

Teilweise Wiederanlage mit höherer Rendite.

Ist das eine Standard-LT2? Die Rendite kommt mir doch etwas unverhältnismäßig hoch vor ...

 

Ist die "Normalrendite" bei fast allen Banknachrängen aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

[...]

Kauf

 

BayernLB LT2 CHF 2016 ISIN CH0027030854 zu 72,9 -> Rendite 10,3%

 

Teilweise Wiederanlage mit höherer Rendite.

Ist das eine Standard-LT2? Die Rendite kommt mir doch etwas unverhältnismäßig hoch vor ...

Ja, alles 08/15. Wegen der Rendite habe ich sie gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

OK, danke. War wohl nicht am neuesten Stand smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

(...)

 

Nachtrag 26.01.12 Frühlingssaison eröffnet:

 

Kauf

 

A0VUB3 4% PermaLife gg 2010(15) zu 80,6

 

- Rendite 11,8%

- m. E. unterbewertet ggü. Vergleichspapieren, die alle nur noch einstellig rentieren

 

- und mal wieder ein Fake-Briefkurs in FRA :angry:

 

@vanity: Siehst du dies als längerfristiges Investment und denkst du Irish Life überlebt bis 2015 oder spekulierst du auf kurzfristige Kursgewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

in Stu bietet jemand 8k von DZ1GZ4 für 105 an. Da bei den DAX-Kandidaten nichts mehr wirklich schief gehen kann ganz netter SChein...wenn ich ihn nicht schon hätte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Nee is klar ne, ich dachte das ist ein seriöses Board hier. 4%p.a. für Eins aus 23. Die Dinger heissen nicht für umsonst Kobold. Jetzt übrigens schon 103. Fleisch du musst noch weiter senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

in Stu bietet jemand 8k von DZ1GZ4 für 105 an. Da bei den DAX-Kandidaten nichts mehr wirklich schief gehen kann ganz netter SChein...wenn ich ihn nicht schon hätte....

Frechheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Die Frage ist nur was tun, wenn der Administrator selbst der Fallensteller ist. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nee is klar ne, ich dachte das ist ein seriöses Board hier. 4%p.a. für Eins aus 23. Die Dinger heissen nicht für umsonst Kobold. Jetzt übrigens schon 103. Fleisch du musst noch weiter senken.

 

Danke für die Blumen. Wenn sie von mir wären, würde ich das anders machen. Mich wundert mehr warum jemand zu solch' Kursen ein Papier feilbietet, wenn man fast 100k zu 103,irgendwas bekommt ? Ich hab vorhin zum Spaß nochmal reingesehen und da waren die 105 raus und "nur" noch 103 drin wie von dir geschrieben. Dafür aber dann zu deutlich höherem Volumen. Insofern war das ne nette Unterstellung, aber leider an den falschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...