georgi74 Dezember 20, 2023 @Marco_Hier ein Beispiel, wo die Formel zur Berechnung richtig eingetragen ist. Du kannst die Zeilen z.B. einfach kopieren oder und / oder mit Autovervollständigung arbeiten https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fO2pgbQfpmhhhVpZceqZ7KlJv5JO2BEQ6cPQv5KoPs8/edit?usp=sharing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Dezember 20, 2023 Gehört da nicht aber Erfüllungstag T+2 mit rein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgi74 Dezember 20, 2023 @smarttrader Weiß ich erhlichgesagt nicht. Verändert dann die Rendite aber nur minimal. Höre gerne Verbesserungsvorschläge! Aber dann vielleicht im Anfängerthread weiterdiskutieren? Ist Off-Topic hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marco_ Dezember 20, 2023 vor 2 Stunden von georgi74: @Marco_Hier ein Beispiel... Vielen Dank dafür! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 25, 2023 Einige investieren hier in die Hamburg Commercial Bank AG IHS HCB0BS und HCB0BZ Anleihe. Was haltet ihr von der neuen hcb0b0 5,56% Anleihe mit 2 Jahren Laufzeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 25, 2023 vor 10 Minuten von powerschwabe: Was haltet ihr von der neuen hcb0b0 5,56% Anleihe mit 2 Jahren Laufzeit? ...dass eine Notierung knapp unter pari sicher marktgerecht ist: Senior Preferred Floater mit 3M-Euribor plus 160 bps. https://www.hcob-bank.de/de/produkte/wertpapierprospekte-und-wertpapierbedingungen/gueltige-basisprospekte-aus-mai-2023-inkl-nachtraege-und-endgueltige-bedingungen/#publications/panel/tab0-1 Ich finde den Aufschlag zu gering für diesen Schuldner, aber das kann jeder selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Dezember 25, 2023 Mein Fehler, habe ich verschaut dachte der Zinssatz ist Fest. Verzinsung wird aber wohl in den nächsten Monaten sinken da 3M-Euribor plus 160 bps.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic Dezember 28, 2023 @Andreas R. Kannst du mir erläutern was du mit dem Kommentar meinst? Am 27.12.2023 um 15:04 von Andreas R.: 4 % floor, aktuell 3-Monats-SOFR plus rund 90 BP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 28, 2023 vor 1 Stunde von Actionic: @Andreas R. Kannst du mir erläutern was du mit dem Kommentar meinst? Klar, gerne. Das ist die Verzinsung des Papier. Mindestens 4 %, aber momentan eben 3-Monats-Sofr plus knapp 1 % Aufschlag, also aktuell 6,19 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn Dezember 28, 2023 Die WKN A0NYES ist für Private nicht kaufbar (PRIIP). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic Dezember 29, 2023 vor 14 Stunden von avalyn: Die WKN A0NYES ist für Private nicht kaufbar (PRIIP). Danke für den Hinweis. Muss mir erst angewöhnen erst den Order-check zu machen bevor ich Prospekte/Bedingungen/Rendite etc prüfe. War bei der Ordergröße <10k davon ausgegangen dass es ein Privatkauf war. In meinem Kopf handeln Professionelle immer mit Mio+ ;-) "PRIIP" liest sich aufs erste so als ginge es um Versicherungsprodukte FÜR KLEINANLEGER ?? ("verpackte Produkte" oder versicherungsähnlich und sogar für Kleinanleger gedacht ... ? ) Verstehe den Zusammenhang zur Möglichkeit zu Ordern nicht. Kannst du erläutern? Hatte in der Vergangenheit meine ich gelesen die Order-Möglichkeit hinge mit "mifid" zusammen. Ich kann da aufs erste kein Schema erkennen auf welche Anleihen es zutrifft ... und auch nicht warum es Privatanleger schützt. Ich kann zum Beispiel viele solide wirkende (häufig US-) Unternehmen nicht ordern. Dafür aber komplizierte Anleihenkonstrukte. Hiermal ein paar Beispiel was bei mir Unverständnis auslöst: USP06518AE74 - Staat Bahamas NICHT orderbar (in Stuttgart vergleichsweise flüssig gehandelt) USP06518AC19 - Staat Bahamas ist orderbar (höherer spread als og.) US Unternehmenstitel die nicht möglich sind beispielsweise Mondelez (A190Q8), Mars (USU57346AC93), Coinbase (USU19328AB62), Netflix (USU74079AQ46) uvm US Unternehmenstitel die möglich sind Bank of America (BA0AFU) Prudential (826407), Goldman (A1GLTH) WalMart (A0DDFN) Letztere zeigt dass es nicht nur Finanz-Unternehmen sind bei denen Orders gelegentlich möglich sind. Die von dir kürzlich georderte Vestas (A3LRPU) scheint auch nicht orderbar zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Dezember 29, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von Rubberduck vor 33 Minuten von Actionic: Ich kann da aufs erste kein Schema erkennen auf welche Anleihen es zutrifft Das kann keiner. Es ist einfach sinnfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 29, 2023 Ganz grob, das Papier ist so alt, da hatte noch keiner was von Mifid gehört. Und die Amis interessiert das eh nur sehr bedingt, also hat das Papier keine Klassifizierung. Online geht somit nichts, wenn du entsprechendes Gesamtvolumen hast und nen persönlichen Ansprechpartner, dann kann man das Papier trotzdem kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic 2. Januar Am 29.12.2023 um 15:24 von Andreas R.: Ganz grob, das Papier ist so alt, da hatte noch keiner was von Mifid gehört. Und die Amis interessiert das eh nur sehr bedingt, also hat das Papier keine Klassifizierung. Online geht somit nichts, wenn du entsprechendes Gesamtvolumen hast und nen persönlichen Ansprechpartner, dann kann man das Papier trotzdem kaufen. Ok. Danke dir. So groß ist es bei mir nicht, da reicht das Angebot für kleine Fische ;-) Das mit dem "alten Papier" meinst du als Ansatz für Titel die für private handelbar sind weil sie vor den Regelungen emittiert wurden, oder beziehst du das auf deinen Kauf? (A0NYES konnte ich wie gesagt über Flatex nicht ordern. Hatte es schonmal dass es bei anderen Brokern ging aber habe ich jetzt hier nicht mehr probiert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. 2. Januar vor 2 Stunden von Actionic: So groß ist es bei mir nicht, da reicht das Angebot für kleine Fische ;-) Es gibt reichlich normal kaufbare Prefs mit ähnlichen Renditeerwartungen, dann muss man nicht zwingend die ganz speziellen kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Januar Betrifft das denn auch alle Banken. Die Mars-Anleihen sind z.B. bei der Comdirect nicht handelbar. Hat jemand einen Broker wo es geht? Ich denke an Rabobank Cert., die ja auch bei der ING handelbar sind, anderswo nicht … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgi74 16. Januar vor 4 Stunden von actionjackson: Kauf NO0012530965 Mutares SE & Co. KGaA FLR-Bonds v.23(23/27) 12,425% zu 104,75 in STG https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a30v9t-mutares-se---co-kgaa-flr-bonds-v232327 Mutares will das Volumen der Anleihe um 50 Mio erhöhen, ich nutze den Kursrutsch um eine Position aufzubauen https://www.bondguide.de/topnews/mutares-moechte-anleihe-weiteres-mal-aufstocken/ Sollte diese Aufstockung erfolgen, werden die Anteile dann zu 100% ausgegeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von Rubberduck vor 8 Minuten von georgi74: Sollte diese Aufstockung erfolgen, werden die Anteile dann zu 100% ausgegeben? Nicht unbedingt. Da das eine Privatplatzierung iirc ist, kann das frei verhandelt werden. Im Prospekt steht vermutlich auch nix konkretes zu den Bedingungen Da habe ich aber nicht nachgesehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sabras 18. Januar was halten die Profis von Euch von der Tier2 Hybridanleihe von der Oldenburgische Landesbank AG EUR 8,50% laufzeit bis 24.04.2034 Darf man mit Kursen über 100% rechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 18. Januar vor 1 Minute von sabras: was halten die Profis von Euch von der Tier2 Hybridanleihe von der Oldenburgische Landesbank AG EUR 8,50% laufzeit bis 24.04.2034 Darf man mit Kursen über 100% rechnen? WKN/ISIN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sabras 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von sabras Danke der Nachfrage .....DE000A11QJR3 (Neuemission morgen start) vergleiche sie gerade mit Oldenburgische Landesbank AG 6% ISIN: DE000A11QJL6 | WKN: A11QJL ok.. Informationen sind zu mir zu dünn. Also Finger davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 18. Januar Wann wurde zuletzt gehandelt? Mindestvolumen? => für mich uninteressant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 18. Januar · bearbeitet 19. Januar von Rubberduck vor 14 Stunden von Ramstein: Wann wurde zuletzt gehandelt? Mindestvolumen? => für mich uninteressant A11qjl dank Mifid ohnehin nicht zu kaufen? edit: die Neuemission geht bei der Ing auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 19. Januar Am 16.1.2024 um 15:34 von georgi74: Sollte diese Aufstockung erfolgen, werden die Anteile dann zu 100% ausgegeben? Fixed income says 103,50 bis 103,75 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 19. Januar vor 2 Stunden von actionjackson: die Nachplazierung wurde zu 103,75 bei grosser Nachfrage zugeteilt, deshalb weiterer Kauf zu 104,65 auf Quotrix, evtl. sehen wir auch nochmal etwas schwächere Kurse, wenn nächste Woche einige Überhänge glattgestellt werden Muss zugeben, darauf spekuliere ich ein bisschen, da die Nachplatzierung bei 103,75€ war und ich eigentlich da noch Druck nach unten erwarten würde. Mal schauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag