Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

juliusjr

Ja, bissl über 100 ist die Geldseite vom gothaer. Mit gothaer fühl ich mich wohl - da hatte ich auch schon den vorgänger - obwohl damals die Versicherungshybride ziemlich tief im Kurs gefallen sind......

Baywa ist zwar ziemlich verschuldet und hat jetzt kein sexy Geschäftsmodell, aber eine Insolvenz der Baywa kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - da müsste der Vorstand schon große Scheiße bauen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von actionjackson:

Verkauf DE000A3510K1 Deutsche Rohstoff AG Anleihe v.2023(24/28) um die 107,5

 

ich habe in den letzten Tagen meine Position in den beiden Werten komplett abgebaut, ich hatte hier aus der Zeichnung und durch diverse Nachkäufe in den ersten Handelstagen grössere Bestände, die mit schönem Gewinn verkauft wurden

Warum kompletter Verkauf? Natürlich schöner Kursgewinn, aber willst Du nicht die Zinsen in den nächsten Jahren? Ging es von Anfang an um den Kursgewinn oder siehst Du Risiken beim Emittenten?

Ich frage (als Anleihenneuling), da ich die ja auch gezeichnet hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 42 Minuten von Geldhaber:

Warum kompletter Verkauf? Natürlich schöner Kursgewinn, aber willst Du nicht die Zinsen in den nächsten Jahren? Ging es von Anfang an um den Kursgewinn oder siehst Du Risiken beim Emittenten?

Ich frage (als Anleihenneuling), da ich die ja auch gezeichnet hatte. 

Aktie heuet um 5% gefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Warum kompletter Verkauf? Natürlich schöner Kursgewinn, aber willst Du nicht die Zinsen in den nächsten Jahren? Ging es von Anfang an um den Kursgewinn oder siehst Du Risiken beim Emittenten?

Ich frage (als Anleihenneuling), da ich die ja auch gezeichnet hatte. 

nur Risiko Management, die beiden Positionen waren zu gross und insbesondere die Deutsche Rohstoff ist m.E sehr gut gelaufen, hier würde ich bei schwächeren Kursen aber wieder einsteigen, Grenke habe ich in JDC getauscht, da ich hier höhere Kurse erwarte, schlechte Nachrichten kenne ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 42 Minuten von actionjackson:

Kauf A11QFG zu 100,18 (L&S)

Erwartest du keinen Call zum 15.07.24?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 1 Stunde von Kastor:

Erwartest du keinen Call zum 15.07.24?

keine Call Spekulation, stabile Anleihe die zwischen 100 - 101 schwankt bei einem Zinssatz von 5,25%, nahe 100 kaufe ich mal ein paar Stücke, der Coupon ist bis 15.07. fix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor einer Stunde von mobay1:

Ebenfalls dabei zu 99,80%

@Andreas R.und @mobay1Bei welchem Broker kauft ihr denn so eine Profi-Anleihe wie die Baywa A351PD? Ich brauche sowieso immer noch einen Nachfolger für den Smartbroker...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Am 8.11.2023 um 23:35 von georgi74:

@Andreas R.und @mobay1Bei welchem Broker kauft ihr denn so eine Profi-Anleihe wie die Baywa A351PD? Ich brauche sowieso immer noch einen Nachfolger für den Smartbroker...

 

Lokale Raiffeisen, online wird nicht gehen. Siehe Vorseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

@Andreas R. Danke, aus dem Anleihenboard habe ich die Info, dass bei vitrade.de der Kauf solcher Anleihen möglich sein soll, wenn man sich dort als "Professioneller Händler" klassifizieren lässt. Das bin ich sicher nicht, aber ich denke das ist auslegbar...

 

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage an den Support von denen geschickt, welche Voraussetzungen es gibt, um so eingestuft zu werden. Aber die allein die Tatsache, dass die nicht halbwegs zeitnah darauf antworten reicht mir eigentlich schon als Info, dass ich da wohl nicht hingehen will. Keine Antwort ist eben auch eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Nur wenige Banken bieten den Status als Professioneller an, grundsätzlich steht in §67 WPHG welche Bedingungen du erfüllen musst.

Die 500 000 und die mindestens erforderlichen Trades sollten bei dieser Bank erfolgt sein, dann kannst das beantragen.

Falls ich nicht irre müssen die Geschäfte mindestens über je 12500 Euro lauten.

 

Ich bin nur normaler Privater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Ich vermute auch, das dazu §67 WPHG heranzuziehen ist:

 

Zitat

(6) Ein Privatkunde kann auf Antrag oder durch Festlegung des Wertpapierdienstleistungsunternehmens als professioneller Kunde eingestuft werden. Der Änderung der Einstufung hat eine Bewertung durch das Wertpapierdienstleistungsunternehmen vorauszugehen, ob der Kunde aufgrund seiner Erfahrungen, Kenntnisse und seines Sachverstandes in der Lage ist, generell oder für eine bestimmte Art von Geschäften eine Anlageentscheidung zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen.

Welche Kunden unterscheidet das WpHG? Eine Änderung der Einstufung kommt nur in Betracht, wenn der Privatkunde mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt:

 

1.  der Kunde hat an dem Markt, an dem die Finanzinstrumente gehandelt werden, für die er als professioneller Kunde eingestuft werden soll, während des letzten Jahres durchschnittlich zehn Geschäfte von erheblichem Umfang im Quartal getätigt;

 

2. der Kunde verfügt über Bankguthaben und Finanzinstrumente im Wert von mehr als 500.000 Euro;

 

3. der Kunde hat mindestens für ein Jahr einen Beruf am Kapitalmarkt ausgeübt, der Kenntnisse über die in Betracht kommenden Geschäfte, Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen voraussetzt.

 

  

vor 20 Minuten von Diddi:

Falls ich nicht irre müssen die Geschäfte mindestens über je 12500 Euro lauten.

Hier: https://www.hoertkorn-finanzen.de/investment-wiki/professionelle-anleger/ habe ich 25.000 Euro gelesen. Ob das stimmt ? Konnte auf die schnelle keine Quelle finden - ist aber alles nicht meine Liga, weder 500.000 noch 1.000.000 Jahresumsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@Diddi und @ein_johannes Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Diese Diskussion ist sehr speziell und wird die wenigsten Betreffen, ist im Kommentare zu Anleihentransaktionen auch Off-Topic, hätte die Frage hier eigentlich gleich nicht stellen sollen. Falls ich doch mal eine Möglichkeit finde "Professioneller Händler" zu werden, gebe ich bescheid. Ist auch nicht so tragisch, immerhin kann man ja einige Hybrid-Anleihen großer Unternehmen auch als privater Handeln, sogar mit kleineren Stückelungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Im April 2020....

Zitat

Nach Kauf Accentro Real Estate AG 3,625% 21/23 WKN: A254YS zu 88,00   YtM 8,85%

Die Welt dreht sich weiter und (Wohn) Immobilien werden aufgrund von günstigen Zinsen nicht  an Wert implodieren deshalb sollte Accentro bei der Bilanz mit ihrem Geschäftsmodell weiterhin profitabel unterwegs sein.

Ende März Erwerb von 190.000 Wohnungen zu 9.1 Mio. EUR in Potsdam und Leipzig -> 48.000 EUR/Wohnung ...

Quelle: Post im Parallel-Thread, Verfasser unwichtig, da es mehrere solcher Posts gab

 

Heute...

Zitat

Accentro Real Estate

Immobilien-Firma lässt Gläubiger warten: 40 Millionen Euro kommen wohl nicht wie geplant

Die Hoffnung auf Geld aus Südkorea hat sich kurzfristig zerschlagen. Nun muss die Immobiliengesellschaft auf die Geduld ihrer Investoren hoffen.

(Quelle: Handelsblatt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

  Am 10.11.2023 um 17:22 von actionjackson:

Kauf DBX0AN Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap 138,81 zu aktuell circa 3,9% Rendite

 

Mal ' ne Frage: wie errechnet sich 3,9% Rendite, wenn dieser thesaurierer auf der X-Trackers Seite folgende Info enthält ?:

Von Okt 2022   bis  Okt 2023

Gesamtrendite (EUR)  2,83%

 

Gruß

Andyzwei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

@AndyzweiDie Rendite entspricht dem Referenzzinssatz der EZB € Short Term https://www.comdirect.de/inf/zinsen/EU000A2X2A25

So hat sich dieser im letzen Jahr entwickelt:

 

STR.png

Von daher ist klar, dass die Rendite für 1 Jahr keine 3,9% sein kann. Der Zins ist ja erst seit September glaube ich wars so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 4 Stunden von MagicMike:

Bei welchem Börsenplatz/flatex?

ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf die Börsenplätze, an denen bei flatex dieser ETF ohne Gebühren handelbar ist, siehe folgenden Link

 

https://www.flatex.de/produkte-handel/produkte/etfs/


der Kauf dieses ETFs ist ab 1.000 Euro bei den folgenden Börsenplätzen ohne Gebühr möglich

Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, Quotrix, gettex, und Lang & Schwarz Exchange

 

Das gilt allerdings nur für den Kauf, der Verkauf kostet dann wieder 7,9 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 36 Minuten von egbert02:

Erstkauf heute:

Electricité de France (A1ZCFQ) @ 82,0x

 

7,3 % p. a. (voraussichtlich) für den Rest meines Lebens - es gibt Schlimmeres :lol:.

Kurze Nachfrage an dich, @egbert02: Hast du eine USD-Anleihe genommen, da die meisten in EUR nur mit Kindersicherung zu haben sind oder ging es dir um die Währungsdiversifikation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

  

vor 55 Minuten von egbert02:

Erstkauf heute:

Electricité de France (A1ZCFQ) @ 82,0x

 

7,3 % p. a. (voraussichtlich) für den Rest meines Lebens - es gibt Schlimmeres :lol:.

Und wie verhält es sich mit der Quellensteuer ? Gibt es eine ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nein, gibt keine! (außer der deutschen, die aber nichts Besonderes ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 1 Stunde von Kastor:

Kurze Nachfrage an dich, @egbert02: Hast du eine USD-Anleihe genommen, da die meisten in EUR nur mit Kindersicherung zu haben sind oder ging es dir um die Währungsdiversifikation?

Ja, 100.000 Euro (oder mehr) in eine einzelne Anleihe zu stecken, wäre dann doch zu viel des Guten für meine Nerven :lol:. Hätte es dieselbe Anleihe aber als EUR-Anleihe gegeben, hätte ich vermutlich diese genommen. Auf die geplante lange Haltedauer halte ich das Währungsrisiko (das ja zugleich auch immer eine Chance ist - 50 Cent ins Phrasenschwein ;)) aber eh für vernachlässigbar, so dass es unterm Strich keinen großen Unterschied macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von egbert02:

Hätte es dieselbe Anleihe aber als EUR-Anleihe gegeben, hätte ich vermutlich diese genommen.

Wie wäre es mit GDF Suez (jetzt Engie)?  https://www.finanzen.net/anleihen/a1gnq0-engie-anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 26 Minuten von pillendreher:

Wie wäre es mit GDF Suez (jetzt Engie)?  https://www.finanzen.net/anleihen/a1gnq0-engie-anleihe

Danke für den Tipp, hat allerdings nur ein Current Yield von ca. 5 %. Das finde ich im Vergleich nicht attraktiv (genug). Werde die Anleihe aber mal auf dem Schirm behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

  

vor 16 Stunden von egbert02:

Erstkauf heute:

Electricité de France (A1ZCFQ) @ 82,0x

 

7,3 % p. a. (voraussichtlich) für den Rest meines Lebens - es gibt Schlimmeres :lol:.

Fällt hier eigentlich extra Quellensteuer an oder ganz normal Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 15 Stunden von ein_johannes:

  Und wie verhält es sich mit der Quellensteuer ? Gibt es eine ?

 

vor 15 Stunden von vanity:

Nein, gibt keine! (außer der deutschen, die aber nichts Besonderes ist)

 

@powerschwabe: Drei Beiträge nach oben scrollen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
vor 20 Stunden von egbert02:

Erstkauf heute:

Electricité de France (A1ZCFQ) @ 82,0x

 

7,3 % p. a. (voraussichtlich) für den Rest meines Lebens - es gibt Schlimmeres :lol:.

Außer bei nem Atomkraftwerk kommt es zu nen größeren Zwischenfall. Dann kommt es zu ner kleinen Insolvenz und der Staat übernimmt in neuer Gesellschaftsform.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...