Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

Wo nimmst Du immer das ganze Geld her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Wo nimmst Du immer das ganze Geld her?

Eigentlich zur Genüge beantwortet

Am 20.10.2023 um 14:11 von georgi74:

Ich bin schon längere Zeit 100% in Anleihen/ein bisserl Geldmarktfonds investiert und habe bisher nur in große Firmen investiert. Gehe gerade etwas mehr ins Risiko, habe vor ein paar Tagen noch einen größeren Batzen A2LQ6S VW verkauft und muss das wieder neu reinstecken. Verkäufe poste ich nicht, denke wirklich Interessant sind für die meisten doch die Käufe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 30 Minuten von georgi74:
Zitat

kauf PNE AG ANL 22/27 A30VJW /  DE000A30VJW3  / PNEF zu 89,4 TGT

 

Hab mich mal rangehängt für 88,94% über gettex. Miniposition wegen Teilausführung, vielleicht wird der Rest meiner Limitorder noch bedient. Rendite ca. 8,5%. Danke!

Bei Interesse: 15k sind gerade in Frankfurt für 90 zu kaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@pillendreherDanke, ich habe noch eine Limitorder für 89 auf gettex, wird die bedient wird ist gut, wenn nicht auch gut. Denke aber mit PNE kann man in den nächsten Tagen Kursgewinne machen. Die wurden wohl einfach durch das Sowitec Drama runtergezogen, und selbst dort erholt sich der Kurs aktuell wieder. Übertrieben wird schnell. Alternative wäre noch GREENCELLS A289YQ, gleiche Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
majuli

Hab den Bertelsmann SE & Co. KGaA Genußscheine 2001 WKN 522994 mal bei gettex angesprochen. Wird ab morgen dort handelbar sein. 
 

Damit sind dann keine teuren Orders über Frankfurt mehr notwendig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 1 Stunde von actionjackson:

Kauf neue Jung,DMS & Cie Pool GmbH Anleihe v.2023(2026/2028), 7%, DE000A3514Q0, 99,98 auf Tradegate

wenn der Überhang der Privaten abverkauft ist, halte ich Kurse um die 103% für möglich, solange gibt es 7% Rendite von einem Schuldner mit soliden Geschäftsmodell

Ah du bist einer der Schnäppchen-Jäger! Da werden wohl mehrere auf der Lauer liegen. Aber gute Gelegenheit, wenn man die Zeichnung verpasst hat. Gutes Beispiel, dass eine Neuemission auch einer guten Firma nicht automatisch ein "Free-Money" Hack ist. 

 
Ich wurde auch von der Vollzuteilung überrascht und habe jetzt eigentlich zu viele Stücke, sprich JDC ist bei mir zu hoch gewichtet. Das Geld brauch ich aber nicht und werde erst mal nichts verkaufen. Kann die Leute schon verstehen, die das Geld brauchen und jetzt unter Pari verkaufen, aber dann zeichne ich halt nicht so viel. Hoffentlich haben sie daraus gelernt... Denke schon dass der "Überhang" der Privaten möglicherweise länger als nur ein paar Tage beim Kurs Probleme machen wird. Aber wir werden sehen.

 

Wenn man mit Deutsche Rohstoff, Katjes und Hörmann vergleicht: Die haben bei deren derzeitigen Kursen eine Rendite von knapp 6% was jetzt gar nicht mal mehr so prall ist. Eigentlich fast zu wenig für Mittelstansanleihen in diesen Zeiten, wenn man z.B. auch bedenkt, dass man eine VW Nachrang Anleihe mit kleiner Stückelung mit knapp 7% Rendite bekommt. Hoffe JDC kann zu den genannten Mittelstands Anleihen aufschließen, das wären dann Kurse um die 104. Immer vorausgesetzt natürlich es gibt keine bösen Zinsniveau-Überraschungen.  

 

Ich habe für mich jedenfalls etwas daraus gelernt:

Habe bei der Zeichnung viele kleine Orders aufgegeben, die höheren Gebühren hätte ich mir sparen können. Werde das in der Zukunft nicht mehr machen. Die nächste Anleihe wird mit der maximal gewollten Menge gezeichnet mit nur einer einzigen Order. Bekomme ich die Stücke ist gut, bekomme ich sie nicht ist auch gut.

 

Am 30.10.2023 um 09:54 von majuli:

Hab den Bertelsmann SE & Co. KGaA Genußscheine 2001 WKN 522994 mal bei gettex angesprochen. Wird ab morgen dort handelbar sein. 
Damit sind dann keine teuren Orders über Frankfurt mehr notwendig :)

Danke, ist jetzt handelbar. Hast du da Beziehnungen, oder einfach mal so angerufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
majuli
vor 20 Stunden von georgi74:

Danke, ist jetzt handelbar. Hast du da Beziehnungen, oder einfach mal so angerufen?

Kein Vitamin-B.
Eine einfache Mail an listing@gettex.de war ausreichend. 

https://www.gettex.de/handel/neue-aktien-auf-gettex/ 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 32 Minuten von pillendreher:

Nachkauf heute USD WKN A0G3X9 Prudential Financial-Anleihe: 5,7% bis 14.12.2036 zu 99,04 (gettex)

Sehr gut, den Mutigen gehört die Welt! Könnte sich als guter Kauf herausstellen. Habe aktuell einen ausgewogenen Mix aus Laufzeiten, und überlege auch mehr auf längere Anleihen zu setzen, aber irgendwie traue ich mich nicht so wirklich. Und ich habe hier ja schon verschiedene Personen gebeten, mir bescheid zu geben, ab wann man vermehrt auf lange Anleihen setzen soll. Das ist bisher aber noch nicht erfolgt :D 

Wir haben ja in den letzen Monaten gesehen wie plötzlich sich der Wind wieder drehen kann. Und bei Investitonen in Dollar-Anleihen tue ich mich außer kleinen Postionen schwer bei einem Dollar Kurs unter 1,10 Euro. Ich kaufe aktuell ja klein klein alle paar Tage und wollte heute schon fast eine lange US Anleihe kaufen, habe mich dann aber für eine kleine Position ETF iShares USD Treasury Bond 20+yr EUR Hedged A2DXN8 eben wegen dem Euro Hedging entschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 6 Stunden von majuli:

Kein Vitamin-B.
Eine einfache Mail an listing@gettex.de war ausreichend. 

Danke, ich habe denen gleich mal die vorgeschlagen die neue JDC Anleihe aufzunehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 14 Stunden von Torman:

Bulgarien (...) einen Schuldner mit Investmentgrade

Danke für den interessanten Post. Ich musste ihn zweimal lesen und war auch beim Nachrecherchieren überrascht: Aktuelles Fitch-Rating bei BBB mit positivem Ausblick, Moody's ebenfalls IG-Rating - und das nicht erst seit gestern. Demnach liegt Bulgarien laut Einschätzung der Rating-Agenturen auf einem vergleichbaren Level mit Italien (was ich persönlich jetzt nicht als besonders beruhigend ansehe, aber eben einen Vergleichsmaßstab darstellt).

 

Gab es einen spziellen Grund warum du diese Anleihe bzw. Bulgarien gewählt hast?

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 11 Stunden von Pirx:

Danke für den interessanten Post. Ich musste ihn zweimal lesen und war auch beim Nachrecherchieren überrascht: Aktuelles Fitch-Rating bei BBB mit positivem Ausblick, Moody's ebenfalls IG-Rating - und das nicht erst seit gestern. Demnach liegt Bulgarien laut Einschätzung der Rating-Agenturen auf einem vergleichbaren Level mit Italien (was ich persönlich jetzt nicht als besonders beruhigend ansehe, aber eben einen Vergleichsmaßstab darstellt).

 

Gab es einen spziellen Grund warum du diese Anleihe bzw. Bulgarien gewählt hast?

 

LG, Pirx

Ich sehe Bulgarien als deutlich besseren Schuldner an als Italien. Italien kommt bei mir nicht ins Depot. Schau dir einfach mal die Finanzdaten des Staates im Vergleich an. Bulgarien hätte ein deutlich besseres Rating, wenn sie im Euro wären. Daran arbeiten sie und im übrigen leben sie seit Jahrzehnten mit einem Fixkurssystem gegenüber der D-Mark quasi wie Dänemark. Bulgarien hat im Gegensatz zu Italien bewiesen, dass es langfristig mit dem Euro zurecht kommt.

 

Warum die 34er? Ich wollte etwas mit etwa 10 Jahren Laufzeit. Also kamen die 33er und 34er in Frage, die 35er hat 100K Stückelung. Die etwas höhere Rendite gab dann den Ausschlag für die 34er. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@Torman: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mich mit Bulgarien bisher nicht näher beschäftigt und war positiv überrascht, als ich nach deinem ersten Post etwas recherchiert hatte. Meine Anmerkung betreffend Italiens IG-Rating bezog sich im Übrigen darauf, dass ich es als nicht besonders beruhigend in Bezug auf die Ratingqualität allgemein ansehe, dass Italien immernoch sein IG-Rating hat; daher war mein letzter Post eventuell etwas zweideutig bzw. missverständlich formuliert. Italienische Anleihen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wollen.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
Am 2.11.2023 um 22:12 von georgi74:
Am 2.11.2023 um 15:16 von majuli:

Kein Vitamin-B.
Eine einfache Mail an listing@gettex.de war ausreichend. 

https://www.gettex.de/handel/neue-aktien-auf-gettex/ 

 

Danke, ich habe denen gleich mal die vorgeschlagen die neue JDC Anleihe aufzunehmen. 

Das hat tatsächlich geklappt, habe die Rückmeldung erhalten, dass die neue JDC Anleihe ab morgen über gettex gehandelt werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 57 Minuten von pillendreher:

Pirx liegt mit seiner Einschätzung richtig, daher Teilverkauf Stichting AK Rabobank A1ZCSB heute zu Kursen > 93.

Depotanteil passt jetzt wieder mit <2% am liquiden Gesamtvermögen.

Wenn ich fragen darf: Wie viele Werte hast du im Depot? Jeder einzelne Wert < 2% wär mir zu unübersichtlich mit über 50 Werten. Ich versuche das Depot auf max. 20 Werte zu begrenzen und ein Wert sollte max. 10% haben. 

Na ja Rabobank und Totalausfall? Dieses Risiko sehe ich eher gering, aber natürlich sehr hohe Kursrisiken. Verbindet die Nachteile von Aktien mit den Nachteilen von Anleihen könnte man sagen, wenn man böse ist. Ich mag die Rabobank trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 45 Minuten von georgi74:

Wenn ich fragen darf: Wie viele Werte hast du im Depot? Jeder einzelne Wert < 2% wär mir zu unübersichtlich mit über 50 Werten. Ich versuche das Depot auf max. 20 Werte zu begrenzen und ein Wert sollte max. 10% haben. 

Na ja Rabobank und Totalausfall? Dieses Risiko sehe ich eher gering, aber natürlich sehr hohe Kursrisiken. Verbindet die Nachteile von Aktien mit den Nachteilen von Anleihen könnte man sagen, wenn man böse ist. Ich mag die Rabobank trotzdem.

Wenn ich die Kaufen Kaufen-und-vergessen-Anleihen im sicheren Depotanteil rausrechne (IG-Anleihen, v.a. Pfandbriefe in Euro), dann bleiben aktuell weniger als 15 Einzelanleihen übrig.

Ich halte die Rabos weiter aktuell für ein sehr sehr  gutes Invest, besser als der heilige Forengral.

Wahrscheinlich werden sich viele bald ärgern diese Kaufkurse nicht langfristig eingeloggt zu haben.

 

Mein Gedankengang warum ich dennoch den Stichting-Anteil reduzierte:

Der Verkauf ist meiner persönlichen Situation geschuldet. Bis zum Beginn der Rentenzahlung vergeht noch mindestens ein Jahrzehnt, bis dahin muss ich zum (Groß)teil vom Depot leben.

Mit 3%-4%  sicherer Anleihenrendite geht das problemlos, unabhängig von der Inflation.

Warum also mit 10% vom Vermögen für die doppelte Rendite ein Klumpenrisiko eingehen und v.a. wozu?

Weil wenn ich etwas die letzten Jahrzehnte gelernt habe: alles kann sich sehr schnell ändern, schneller als man vermutet.

 

Natürlich sollte mir das auch schon vor dem Kauf klar gewesen sein - und das war es auch.

Dennoch habe ich da meine Risikotoleranz mal wieder überschätzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 27 Minuten von pillendreher:

Wahrscheinlich werden sich viele bald ärgern diese Kaufkurse nicht langfristig eingeloggt zu haben.

Dir ist natürlich klar, dass wie diese Vorhersage geloggt haben - und sie bei Gelegenheit gegen Dich verwenden werden? :shock: ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
vor 4 Stunden von Andreas R.:

Umschichtungen nach gekündigter PNC-Anleihe und angekündigter vorzeitiger Rückzahlung von Aurelius, dazu noch ein bisserl Kapital aus einem ETF und vom Tagesgeld genommen.

 

Verkauf
4,000% IKB MTN 17/27
A2E4Q8
Düsseldorf für 99,50 %

 

Verkauf
4,400% RAIF.LABA NO 14/24 MTN
A1ZFMD
Tradegate für 99,45 %

 

Verkauf
8,020% AUREL.EQ.OPP 19/24 FLR
A2SAP3
Quotrix für 99,80 %

 

Kauf
7,750% BAYWA AG NTS.23/UNBEFR.
A351PD
Quotrix für 100,25 %

Hab mir kurz den Prospekt des Baywa hybrid angesehen- scheint kumulativ zu sein. Aber kann ich den als normalo überhaupt noch wo kaufen? Dachte immer das geht nicht mehr, aber der vw hybrid geht ja auch bei smartbroker und der rabo zb bei ing......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

  

vor 1 Minute von juliusjr:

Hab mir kurz den Prospekt des Baywa hybrid angesehen- scheint kumulativ zu sein. Aber kann ich den als normalo überhaupt noch wo kaufen? Dachte immer das geht nicht mehr, aber der vw hybrid geht ja auch bei smartbroker und der rabo zb bei ing......

 

Ja, hat ein BIB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für die Antwort. Aber was heißt  das? Dass man ihn als nicht insti kaufen kann? Und wenn, dann wo? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei jeder Bank, nur halt nicht zwingend online, da die WM-Daten vermurkst sind. Die erkennen das BIB von der Baywa-Homepage nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 25 Minuten von juliusjr:

Danke für die Antwort. Aber was heißt  das? Dass man ihn als nicht insti kaufen kann? Und wenn, dann wo? 

BayWa AG Sub.-FLR-Nts.v.23(28/unb.) Euro-Anleihe  WKN: A351PD  -> Mindestanlage 100.000  Stückelung 100.000 ;) - passt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke Andreas. Meine Gothaer liegt bei maxblue. Da wäre ein Tausch denkbar. Aber muss ich noch überdenken ob ich das will......und dann könnt ich mal anrufen ob die mitspielen würden. Maxblue is manchmal zu außergewöhnlichen bereit und manchmal für einfaches nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Kauf:

FCR 5,25 % 2019/2024 - DE000A2TSB16 - zu 96,89 in München

Es gibt ein Umtauschangebot in eine Anleihe mit 2% Barausgleich, macht (vor Kosten) 5,1% in 3 Wochen, wenn die neue Anleihe denn pari gehandelt wird. Ob das so klappt werden wir sehen...

Hört sich mit Umtauschangebot natürlich verlockend an. 

Ich nehme an den Thread zu FCR im Anleihenboard hast du gelesen? https://anleihenboard.de/viewtopic.php?f=5&t=350&start=435

Wär mir zu riskant, vor allem eine Immobilien Firma, da möchte ich momentan nicht investiert sein. Auch das vor Augen führen: Bei 96,89% sind es bei der alten Anleihe aktuell grob überschlagen 12% Rendite bis 04/24. Denke die neue wird dann deutlich unter Pari gehandelt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Ja, den Thread kenne ich und ich bin mir des Risikos bewusst, dass das auch ins Auge gehen kann.

Ich gehe ehrlich gesagt auch von einem Kurs unter pari aus, wirklich fundiert ist meine Einschätzung mangels Anleiheerfahrung aber nicht. Die 12% erscheinen mir aber angesichts des genauen Segments - Nahversorger - übertrieben.

 

Ich habe aber auch einige Immobilienaktien auf der Watchlist und bin für den Sektor deutlich optimistischer als die Marktmeinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 7 Stunden von pillendreher:

BayWa AG Sub.-FLR-Nts.v.23(28/unb.) Euro-Anleihe  WKN: A351PD  -> Mindestanlage 100.000  Stückelung 100.000 ;) - passt das?

Ja.

 

Gothaer würde ich nicht tauschen, gibt ja kaum eine vernünftige Geldseite bei dem Papier. Außerdem ist es mit 6 % auch nett verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...