Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

georgi74
vor 4 Stunden von actionjackson:

ebenfalls Kauf 20k bei der Baaderbank zu 95,2, geht bei meinen Broker nur beim smartbroker, habe ich auch schon länger auf meiner Liste - gute Idee, Danke für deinen Trade

Danke für die Rückmeldung. Den nächsten Trade mach ich dir dann wieder dir nach ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 10 Stunden von Schlumich:

Kurze Frage dazu, @B3n: warum nicht die etwas länger laufende Grenke Anleihe? Oder war das (kurze Laufzeit)  genau der Grund, diese auszuwählen?

 

 

 

Meinst du die WKN A2R98B mit Fälligkeit 09.01.25 ? @Schlumich Da die von Gravity mit Fälligkeit in 2026 wegen der Laufzeit nicht in Frage kam. ( Ende 2024 bis Anfang 2025 wurde anvisiert) 

Die A2R98B mit Fälligkeit im Januar hatte ich aufgrund des Emissionsvolumens (400 Mio) nicht genommen. Insbesondere da in 2025 gut 920 Mio gesamt fällig werden und 2022 und 2023 nur je 170 Mio und 110 Mio ausgegeben wurden ( Im Oktober stehen nochmal 300 Mio durch die Fälligkeit einer Anleihe an). Daher hatte ich mich mit der kleineren Tranche von 150 Mio wohler gefühlt.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
Am 2.9.2023 um 21:04 von actionjackson:

Zeichnung DE000A3510K1 Deutsche Rohstoff AG 23/28, 7,5%, 04.09.-25.09.2023 Zeichnungsfrist, über DirectPlace Kauforder an der Börse Frankfurt bei flatex

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/Deutsche-Rohstoff-Zeichnungsfrist-fuer-neue-Anleihe-0409-25092023-Kupon-750-pa-683e9014-5443-4448-b6cf-471d6efe51eb
https://rohstoff.de/anleihe/

Danke. Habe noch keine Zeichnungserfahrungen. Warum hast du schon so früh gezeichnet? Das Geld ist doch dann vermutlich gebunden, man könnte es doch bis kurz vor Zeichnungsende noch z.B. in einem Geldmarktfonds halten. Die Zuteilung wird doch wohl nicht nach Reihenfolge der Zeichnung erfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Fürs Zeichnen ohne Cash gibt's den Lombardkreditrahmen.

Valutiert wird eh erst später, dann sollte das Konto ausgeglichen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
vor 24 Minuten von georgi74:

Danke. Habe noch keine Zeichnungserfahrungen. Warum hast du schon so früh gezeichnet? Das Geld ist doch dann vermutlich gebunden, man könnte es doch bis kurz vor Zeichnungsende noch z.B. in einem Geldmarktfonds halten. Die Zuteilung wird doch wohl nicht nach Reihenfolge der Zeichnung erfolgen?

gibt keinen speziellen Grund für die frühe Zeichnung, ausser das ich es von meiner todo-Liste streichen wollte, grundsätzlich besteht immer die Gefahr, dass der Emittent die Zeichnung früher schliesst, Deutsche Rohstoff AG haben einen soliden Bond Track Record,  verdienen das Geld mit ihrer amerikanischen Ölförderung und hängen aber auch stark am Ölpreis, ich habe nicht viel gezeichnet und der Wert kommt in die Schublade High Yield / Higher Risk (Mutares, Deag, Skill Bidco, Grenke habe ich in dieser Kategorie noch gekauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 3 Stunden von Torman:

Zeichnung

Deutsche Rohstoff AG DE000A3510K1 7,5% 5 Jahre Laufzeit zu 100 -> Rendite 7,5%

 

Solange die Ölpreise hoch bleiben wohl eine solide Anlage. Gar nichts für ESG Freunde, das Kerngeschäft ist Fracking.

 

Interessant. Aber wo kann man die Anleihe zeichnen? Ich lese da nur etwas von Privatplatzierung bei Instis.

 

Oder hast Du die 2019/2024er Anleihe und tauscht diese um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 14 Minuten von Malvolio:

Interessant. Aber wo kann man die Anleihe zeichnen? Ich lese da nur etwas von Privatplatzierung bei Instis.

 

Oder hast Du die 2019/2024er Anleihe und tauscht diese um?

die Anleihe kann über die Börse Frankfurt gezeichnet werden in Form einer DirectPlace Kauforder, der ganze Prozess ist unter https://rohstoff.de/anleihe/ FAQ, Wie und wo kann ich die Anleihe erwerben? gut beschrieben

 

hier die Beschreibung...

„Die Anleihe kann über Ihre Depotbank oder Ihren Broker mittels Zeichnungsfunktionalität „Direct Place“ der Deutsche Börse AG gezeichnet werden. Der Ausgabebetrag beträgt 100 % des Nennwertes.

Verwenden Sie zum Kauf (Order-Art „Kauf“) entweder die „International Securities Identification Number“ (ISIN) DE000A3510K1 oder die „Wertpapierkennnummer“ (WKN) A3510K. Als Börsenplatz geben Sie „Frankfurt“ ein.

Wählen Sie anschließend den Nominalbetrag, den Sie anlegen möchten. Die Stückelung liegt bei 1.000,00 Euro nominal je Schuldverschreibung. Die jeweils geltenden Gebühren für einen Kauf der Anleihe werden individuell von Ihrer Depotbank oder Ihrem Broker abgerechnet.

Die Schritte im Detail:

Die Zeichnung erfolgt über Ihre Depotbank
Die Order-Art ist ‚Kauf‘
Verwenden Sie die ISIN DE000A3510K1 bzw. WKN A3510K
Geben Sie ‚Frankfurt‘ als Börsenplatz an
Wählen Sie den Nominalbetrag, den Sie anlegen möchten; die Stückelung liegt bei 1.000,00 Euro nominal je Schuldverschreibung
Gültigkeit: bis Zeichnungsende (voraussichtlich 25. September 2023, 12:00 Uhr MESZ)
Erst nach erfolgter Zuteilung wird die Anleihe zum Ausgabepreis nach Zeichnungsende in Ihr Depot gebucht. Die Zeichnungsanträge der Anleger sind während des Angebotszeitraums und bis zur Bestätigung des Zeichnungsauftrags frei widerrufbar. Nach erfolgter Bestätigung des Zeichnungsauftrags und damit Zuteilung ist ein Widerruf jedoch ausgeschlossen, sofern sich nicht aus einem gesetzlichen Widerrufsrecht etwas Abweichendes ergibt. Geschäfte kommen unter der auflösenden Bedingung zustande, dass die gezeichneten Schuldverschreibungen an dem Begebungstag (rechtlich) nicht entstehen oder bei einer Beendigung des Angebots durch die Emittentin nicht geliefert werden. Dies gilt unbeschadet etwaiger erteilter Ausführungsbestätigungen oder Schlussnoten.

Die Zuteilung der Schuldverschreibungen der Anleihe 2023/2028 erfolgt im freien Ermessen der Emittentin.

Weitere Informationen zur Zeichnung von Wertpapieren über die Börse im nachfolgendem Erklärfilm:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Diese Zeichungsmöglichkeit über die Börse Frankfurt bieten aber nicht alle Banken an, z.B. die Commerzbank-Gruppe ermöglicht dies nicht. Ich habe über Flatex gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 16 Minuten von Malvolio:

Interessant. Aber wo kann man die Anleihe zeichnen? Ich lese da nur etwas von Privatplatzierung bei Instis.

 

Oder hast Du die 2019/2024er Anleihe und tauscht diese um?

Oder du kaufst dir die Altanleihe und tauscht diese Stücke dann um. Die Altanleihe bekommst bspl. über Tradegate zu 100,85%, der Umtausch erfolgt 100 zu 100 und du erhälst 1€ pro 100€ als Umtauschprämie. Das sollte für die Kaufgebühren reichen.

Vorteil: Du nimmst nicht an der Zeichnungslotterie teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

@actionjackson

@Torman

Danke für die Info!  :thumbsup: Man lernt nie aus. Ich hatte tatsächlich bei Comdirect geschaut und nichts gefunden. Muss dann mal bei anderen Brokern nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Minuten von Stift:

Oder du kaufst dir die Altanleihe und tauscht diese Stücke dann um. Die Altanleihe bekommst bspl. über Tradegate zu 100,85%, der Umtausch erfolgt 100 zu 100 und du erhälst 1€ pro 100€ als Umtauschprämie. Das sollte für die Kaufgebühren reichen.

Vorteil: Du nimmst nicht an der Zeichnungslotterie teil.

Gute Idee. Schaue ich mir mal an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von Stift:

Oder du kaufst dir die Altanleihe und tauscht diese Stücke dann um. Die Altanleihe bekommst bspl. über Tradegate zu 100,85%, d

Ohne Wertung - der Chart der Altanleihe Deutsche Rohstoff AG Anleihe v.2019(21/24) Euro-Anleihe  WKN: A2YN3Q

(Nur damit nicht irgendwelche Anfänger meinen diesen M-Bond als 'No-Brainer' hirnlos jetzt zeichnen zu müssen)

 

design_big dt ohtoff.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@pillendreherImmer wieder unfassbar, welche Schnäppchen man in den Tagen der größten Corona Manie machen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 29 Minuten von Malvolio:

@actionjackson

@Torman

Danke für die Info!  :thumbsup: Man lernt nie aus. Ich hatte tatsächlich bei Comdirect geschaut und nichts gefunden. Muss dann mal bei anderen Brokern nachsehen.

Bei ING wars schon immer Kauf zu 100 mit Maxi Maler Gültigkeit. Die Ing Kloppt auch Spesen drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von georgi74:

@pillendreherImmer wieder unfassbar, welche Schnäppchen man in den Tagen der größten Corona Manie machen konnte.

Rückblickend - das hätte auch anders ausgehen können, soll heißen:

mit solchen Kurseinbrüchen ist bei M-Bonds immer zu rechnen - egal warum und wenn man es sich zur Zeit auch nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor einer Stunde von pillendreher:

Ohne Wertung - der Chart der Altanleihe Deutsche Rohstoff AG Anleihe v.2019(21/24) Euro-Anleihe  WKN: A2YN3Q

(Nur damit nicht irgendwelche Anfänger meinen diesen M-Bond als 'No-Brainer' hirnlos jetzt zeichnen zu müssen)

 

design_big dt ohtoff.png

 

alles über Bundesanleihe/Pfandbriefniveau von circa 3,5% birgt entsprechende Risiken, am Ende ist jeder für seine Trades selber verantwortlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 42 Minuten von georgi74:

Kauf Deutsche Rohstoff A2YN3Q für 100,825 über gettex, um dann später das Umtauschangebot anzunehmen. Musste ich machen, da ich jetzt wieder dran bin mit dem Trade nachmachen @actionjackson ;-)

Keine Sorge: Das wird vermutlich mein einziger Junk-Bonds bleiben und ist für mich eine kleine Position.  

als Junk-Bond würde ich diese Anleihe jetzt nicht gerade eingruppieren, sonst hätte ich sie nicht gezeichnet, aber wenn ein Emittent 7,5% Zinsen zahlen muss, hat das natürlich Gründe, Positionsgrösse und Diversifikation ist Trumpf und wenn @pillendreher hier den Finger hebt, das die Anleihe nicht für jeden geeignet ist, bin ich bei ihm

 

für mich ist die Anleihe als Beimischung eine gute Anlage, genau wie eine Deag, Mutares oder Grenke, natürlich muss man bei den M-Bonds genau hinschauen und nach Kauf auch dran bleiben und die Kurse verfolgen

 

hier noch ein paar Infos zur Anleihe

https://www.fixed-income.org/neuemissionen/wir-haben-die-vergangenen-jahre-genutzt-um-erhebliche-flaechen-und-rechte-zu-kaufen-und-unsere-produktion-auszuweiten-jan-philipp-weitz-ceo-deutsche-rohstoff-ag.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von actionjackson:

als Junk-Bond würde ich diese Anleihe jetzt nicht gerade eingruppieren, sonst hätte ich sie nicht gezeichnet, aber wenn ein Emittent 7,5% Zinsen zahlen muss, hat das natürlich Gründe,

 

Die da wären?

 

Ist das umweltbewusste Verhalten von Anlegern ein relevanter Faktor? Ist der Bond für so viele Fonds und Instis tabu, dass mehr gezahlt werden muss?

Beispielhaft finde ich den Kupon im Vergleich zu Katjes ziemlich hoch.

 

Für die Junk-Bond-Haftigkeit gibts ja Kennzahlen. Beispielhaft Net Debt/Ebitda und ähnliches. Und so schlecht sind die nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor einer Stunde von Rubberduck:

Die da wären?

Ich denke der Zinssatz entspricht der aktuellen Marklage für eine ungesicherte Anleihe von einem mittelständischen Emittent ohne Rating und ESG Zertifizierung, dazu die Fokussierung auf das volatile Öl/Gas Geschäft in Zeiten einer potentiell abschwächenden Weltkonjunktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 36 Minuten von actionjackson:

eine ungesicherte Anleihe 

 

Jegliche Sicherungen bei Mittelstandsanleihen waren im Zweifel nix wert. Ich erinnere mich noch an die (nicht vorhandenen?) Kupferkabel in Ober-Ramstadt...

 

Die Klitsche firmiert immerhin als AG und hat eine Historie mit Anleihe-Emissionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Minuten von Rubberduck:

Jegliche Sicherungen bei Mittelstandsanleihen waren im Zweifel nix wert. Ich erinnere mich noch an die (nicht vorhandenen?) Kupferkabel in Ober-Ramstadt...

 

Das machte mich jetzt neugierig :D

Zitat

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/penell-infrastrukturbond-mit-sicherheit-63010.html 

Interessant ist die Anleihe auch wegen ihres außergewöhnlichen Sicherheitenkonzeptes. So wird das komplette Warenlager an Kupferkabeln im Wert von aktuell 7,3 Millionen Euro als Sicherheit für die Anleihezeichner abgetreten. Sollte der Lagerwert auf bestimmte Dauer einen Wert von 6,0 Millionen Euro unterschreiten, muss die Gesellschaft weitere Sicherheiten stellen. Somit bleibt der Bond immer zu 100 Prozent besichert. 

Sorry für OT - bin schon still, bevor jemand zu recht schimpft  :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 13 Stunden von pillendreher:

Das machte mich jetzt neugierig :D

Sorry für OT - bin schon still, bevor jemand zu recht schimpft  :teach:

 

Dieses Stück südhessischer Wirtschaftsgeschichte muss irgendwann mal zwingend verfilmt werden. Ein Lehrstück, das eigentlich nie off-topic sein kann.

 

Handelsblatt: KLICK

 

Zitat

Der seltsame Fall des Hauses Penell

Ein Kupferschatz, ein überforderter Firmenchef und eine alte Dame, die nicht loslassen kann: Was nach einem schlechten Krimi klingt, waren die Zutaten zur Pleite des Elektro-Großhändlers Penell.

Im Mai 2014 wirbt Kurt Penell, Chef des gleichnamigen Familienunternehmens aus der Nähe von Darmstadt, um die Gunst von Anlegern. Die Firma mit nicht einmal 40 Mitarbeitern hat sich auf die Lieferung von Kupferkabeln für Großbaustellen spezialisiert – vor allem für Tunnel. Penell sei bei „allen interessanten Tunnelprojekten weltweit vertreten“, sagt Kurt Penell in einem Interview.

 

Eine Klitsche im Odenwald. Ein notorisch überforderter Chef, der unter dem Pantoffel der Mutter steht.

Und ein paar Banken, die für eine Junkbond-Emission eine Story stricken: Ein millionenschwerer Kupferschatz.

 

Zitat

So wäre die Geschichte der Penells nur eine Randnotiz im dicken Buch der Minibond-Skandale, wenn sie nicht so unglaublich wäre. Denn um die Anleger von der Anleihe zu überzeugen, verspricht Penell ihnen „maximale Sicherheit“. Geht etwas bei der Firma schief, dann ist ja noch immer das Kupfer in den Kabeltrommeln als Sicherheit da, so verspricht es der Wertpapierprospekt.

So kommt es, dass dieser Tage merkwürdige Gäste in Ober-Ramstadt gesichtet werden. Anleger erklimmen den Hügel neben der Farbfabrik und fotografieren die Kabelrollen auf dem Werksgelände, in denen Kupfer im Wert von 7,3 Millionen Euro stecken soll. Das Problem: Das tut es nicht.

 

Seinerzeit so auch in diversen Beiträgen im Bondboard beschrieben: Die Kabel sind da! Hurra!

 

Das Landgericht Darmstadt war relativ gnädig. Mama Penell war schuldunfähig. Der Chef bekam 2 Jahre auf Bewährung. Die Banken und Gutachter kamen (wie immer) so davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Wie ist eure Meinung zur unten genannten CoBa-Hybridanleihe?

 

Commerzbank AG T2 Nachr.MTN S.865 v.2016(26)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000CZ40LD5

 

Rendite bei derzeitigen 98er Kursen ca. 4,8%.

 

Finde 97er oder 96er Kurse als Einstiegsniveau interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 52 Minuten von Basti:

Wie ist eure Meinung zur unten genannten CoBa-Hybridanleihe?

 

Commerzbank AG T2 Nachr.MTN S.865 v.2016(26)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000CZ40LD5

 

Rein subjektive Einschätzung:

Mir wäre die Rendite für einen Bankennachrang zu wenig im Vergleich zu meiner Meinung sichereren Senior-Alternativen,  wie z.B.

https://www.finanzen.net/anleihen/a3lf0t-rci-banque-anleihe 

https://www.finanzen.net/anleihen/a30wf8-deutsche-pfandbriefbank-anleihe 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 31 Minuten von pillendreher:

Rein subjektive Einschätzung:

Mir wäre die Rendite für einen Bankennachrang zu wenig im Vergleich zu meiner Meinung sichereren Senior-Alternativen,  wie z.B.

https://www.finanzen.net/anleihen/a3lf0t-rci-banque-anleihe 

https://www.finanzen.net/anleihen/a30wf8-deutsche-pfandbriefbank-anleihe 

 

Ok, danke sehr.  Die beiden genannten Anleihen habe ich ebenso im Depot. 

Die Coba tauchte bei finanzen.net unter meist gehandelte Anleihen auf - daher ist sie für mich ins Blickfeld geraten.

 

Mittlerweile Kurse unter 98...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...