Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

lytjes2
Beim LBBW kann ich's absolut nachvollziehen, auch wenn du beim Kurs noch ein Quäntchen mehr bekommen hast als ich vor einigen Wochen. Warum du OMV jedoch verkaufst versteh' ich nicht. Gerade Versorgertitel und dann auch noch Anleihen dürften bei dem Kursrückgang am Aktienmarkt als Alternative bereit stehen und noch etwas steigen (auch beim anstehenden Zinserhöhungen durch EZB). Was war daher also dein Hauptbeweggrund ?

 

Bei OMV hatte ich mein max. Inv.limit kurzzeitig überschritten, da zum VK-Zeitpunkt Turbulenzen abzusehen waren, habe ich den Titel reduziert, auch um noch etwas Kursgewinn im Aug. mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Ich hoffe, dass ist in diesem Thread korrekt aufgehoben. Was haltet ihr von norwegischen Staatsanleihen, bis die Krise einigermaßen ausgestanden ist?

Ich würde die Anleihen in NOK kaufen um auch vom Wechselkurs zu profitieren, da ich denke dass die NOK gegenüber dem Euro aufgewertet wird.

Hatte an diese gedacht: http://www.onvista.d...RUMENT=11631605

Und wo willst du die bitte kaufen? Bei einem fliegenden Händler in der Karl Johan Gate? Das Papier wird in DE nicht gehandelt und wird bereits im Dezember fällig. Eine Staatsanleihe ist es auch nicht. Also bitte nochmal nachdenken, ob du schon fit für exotische Anleihen bist. :(

 

Norwegische Staatsanleihen (in FRA) (Rendite bescheiden, Spreads erträglich, Wechselkursrisiko hoch)

 

(Thread war nicht ganz passend, sei's drum)

 

Sorry, meinte übrigens auch die folgende Anleihe: http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=33974434&SEARCH_VALUE=NO0010572878

 

Die Wechselkurse will ich ja gerade in Kauf nehmen, da ich auf eine steigende NOK und einen schwachen Euro setze. Dafür nehme ich die schlechtere Rendite gerne in Kauf, solange ich derzeit nichts in Euro halten muss.

 

(Aber sorry, dass es im falschen Thread gelandet ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf heute:

 

Aareal, 778998; 1500 zu 17,90 in FFM

Grund: Ich hattte diese vergeblich monatelang für 19 versucht zu bekommen.

 

Resparcs, 984254 50K zu 38 und 39 in Stu.

 

hmm, irgendwie finde ich den Kauf von Resparcs bei dir als mutig. Vor einigen Tagen hast du noch gefragt ob wir halten und ob die Bankpapiere einigermaßen sicher seien und nun kaufste Resparcs ^^ . Wie kommt's zu dem Sinneswandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Naja, die beiden Threads haben mir ja auch etwas Mut gemacht. Und meine Position zu Verlusten und zu Drohgebärden seitens wild gewordener Shorties hat sich in den letzten Tagen sehr geändert.

Und hinter der Resparcs bin ich schon länger wieder her; ich gehe hier sehr stark davon aus, dass dieses Papier wieder anzieht. Vlt. habe ich nicht den idealen Einstiegszeitpunkt erwischt, aber kucken wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du hast zumindest schonmal mehr bezahlt als ich, wenn auch nicht viel. Dafür ist deine Position um einiges größer als meine. Mit wieviel rechnest du denn bei Resparcs auf absehbare Zeit, da gehen die Meinungen ja sehr auseinander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Nun, da werde ich jetzt zum ersten Mal nach einer Glaskugel gefragt.....LOL

 

Im März hatte ich mit dem Papier innerhalb 26 Tagen rund 51 % Gewinn gemacht.

Vor etwa 2,5 Jahren mit dem Schwesterpapier etwa 68 % in drei Monaten.

 

Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, kann aber keine konkrete Erwartung nennen, leider täusche ich mich noch zu oft.....

Unter 50 würde ich das Papier jedoch ungern wieder hergeben. Aber was weiß ich schon was in 2 Wochen sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Im März....da hab ich ähnliche Zahlen eingefahren. Melde dich, wenn du verkaufst oder es planst, ich wär dann wieder dabei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf

AUSTRIA 05/35 FLR MTN ; ISIN XS0231558858, WKN A0GHP5

Der Kauf dieser Anleihe bereitet mir nun doch etwas Sorgen. Die Angaben, die ich auf der Webpage der Boerse-Stuttgart fand, überzeugten mich, so dass ich keine Gefahr sah, die Anleihe zu kaufen. Emittent: Österreich, Republik;

S & P Rating: AAA; Zinssatz 4,82%. Keine Besonderheiten.

Bedauerlicherweise sah ich mir erst nach dem Kauf die dazugehörige Webpage der Boerse-Frankfurt an. Diese weist die Anleihe als Unternehmensanleihe (Floater und Strukturierte Anleihe) mit variablem Zinssatz aus. Anleihebedingungen zu dieser Anleihe konnte ich trotz intensiver Suche weder auf den schon besuchten Seiten noch auf anderen diversen Webseiten finden.

http://www.boerse-fr...IN=XS0231558858

https://www.boerse-s...Symbol=OETR.FSE

 

Meine Frage: Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Anleihebedingungen finden kann. Vielleicht hat auch jemand die Anleihe in seinem Depot und kann mir noch einige Hinweise zu dieser Anleihe geben.

Hinweis: Google

Hinweis für Dummies: http://www.borsaital...1558858〈=en

PS: Was an "FLR" im Namen warnt dich nicht vor einem Floater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kauf

AUSTRIA 05/35 FLR MTN ; ISIN XS0231558858, WKN A0GHP5

Der Kauf dieser Anleihe bereitet mir nun doch etwas Sorgen. Die Angaben, die ich auf der Webpage der Boerse-Stuttgart fand, überzeugten mich, so dass ich keine Gefahr sah, die Anleihe zu kaufen. Emittent: Österreich, Republik;

S & P Rating: AAA; Zinssatz 4,82%. Keine Besonderheiten.

Bedauerlicherweise sah ich mir erst nach dem Kauf die dazugehörige Webpage der Boerse-Frankfurt an. Diese weist die Anleihe als Unternehmensanleihe (Floater und Strukturierte Anleihe) mit variablem Zinssatz aus. Anleihebedingungen zu dieser Anleihe konnte ich trotz intensiver Suche weder auf den schon besuchten Seiten noch auf anderen diversen Webseiten finden.

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0231558858

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=OETR.FSE

 

Meine Frage: Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Anleihebedingungen finden kann. Vielleicht hat auch jemand die Anleihe in seinem Depot und kann mir noch einige Hinweise zu dieser Anleihe geben.

Ohne weitere Recherche: Die Angaben auf den Börsenseiten sind manchmal schlichtweg falsch, aber die Indizien sprechen sehr stark für eine Staatsanleihe aus Österreich. Insbesondere das WP-Kürzel, welches mit OET beginnt, was typisch für AT-Papiere ist.

 

Die Besonderheit ist hier die XS-ISIN, das geringe Volumen und die Ausstattung. Ich tippe wegen des derzeitigen Kupons, der Laufzeit (2005/35) und des niedrigens Kurses auf ein Zinsdifferenzpapier nach Strickmuster der Rabo-Papiere (RL4D etc., es gibt einen Thread dazu), also Kupon = 4x (CMS10y - CMS2y) mit jährlicher Festsetzung im Oktober.

 

Nachtrag: Passt! Da wollte die Republik Österreich wohl auch mal auf dem Zinsmarkt mitspielen.

 

Nachtrag: Thread zu Differenzpapieren: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32785-cooep-centr-raiff-boerenlbk-eo-flr-med-t-nts-20051035/?do=findComment&comment=598748__hl__a0dyvs__fromsearch__1

 

Nachtrag: Willkommen im Forum, Hausel Hier siehst du die Überlegenheit des WPF gegenüber Bondboard! Hast du da schon eine Antwort bekommen? :D

 

Letzter Nachtrag: Willkommensgruß nehme ich zurück, da Hansel trotz vielfältiger und prompter Antworten es nicht für nötig erachtet, uns eine Reaktion (z. B. eine Danke) zukommen zu lassen, während er im BB auf die zögerliche Antwort sofort reagiert hat. So nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Börse Luxemburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Beitrag anzeigenvalueseeker, am 12. August 2011 - 18:55, schrieb:

 

Beitrag anzeigenFleisch, am 11. August 2011 - 14:49, schrieb:

Nachkauf DZ Cobold DZ1GZ4 zu 98,3

Spekulation, dass alle Unternehmen (v.a. Tui und die Banken) bis 21.12.12 durchhalten. Belohnung mit 10 % Kupon p.a. --> YtM 16,9 % p.a. CY 10,17 %

Hab ich schon mehrfach nachgekauft, weils einfach günstig war

 

 

Hmm laut Anleihebedingungen ist die Referenzanleihe bezüglich TUI bereits im Mai dieses Jahres fällig geworden. Es dürfte also sogar schon gar kein TUI-Kreditrisiko mehr enthalten sein.

 

mal im richtigen Fred posten...

 

 

Referenzanleihe oder doch im engeren Sinne Referenzschuldner...ansonsten, tolle Idee.

 

http://de.euronews.net/2011/08/11/tui-verringert-verluste/

 

TUI: Die Unruhen in Nordafrika und rote Zahlen bei der Restbeteiligung an Hapag-Lloyd haben Europas größtem Reise-Unternehmen Tui das Ergebnis verdorben. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres verringerte sich der Verlust im Vergleich zum Vorjahr dennoch um fast 23 Prozent auf rund 343 Millionen Euro. Angesichts der aktuellen Buchungslage rechnet der Konzern aber für das Gesamtjahr mit einem positiven Ergebnis.

 

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,779648,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Beitrag anzeigenvalueseeker, am 12. August 2011 - 18:55, schrieb:

 

Beitrag anzeigenFleisch, am 11. August 2011 - 14:49, schrieb:

Nachkauf DZ Cobold DZ1GZ4 zu 98,3

Spekulation, dass alle Unternehmen (v.a. Tui und die Banken) bis 21.12.12 durchhalten. Belohnung mit 10 % Kupon p.a. --> YtM 16,9 % p.a. CY 10,17 %

Hab ich schon mehrfach nachgekauft, weils einfach günstig war

 

 

Hmm laut Anleihebedingungen ist die Referenzanleihe bezüglich TUI bereits im Mai dieses Jahres fällig geworden. Es dürfte also sogar schon gar kein TUI-Kreditrisiko mehr enthalten sein.

 

Falsch.

 

Die Anleihe, die bei einer TUI-Insolvenz angedient worden wäre, ist zwar endfällig, aber TUI steckt immer noch im Cobold.

Kreditereignis TUI -> Barabfindung anstelle der Einbuchung der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Nachkauf DZ Cobold DZ1GZ4 zu 98,3

Spekulation, dass alle Unternehmen (v.a. Tui und die Banken) bis 21.12.12 durchhalten. Belohnung mit 10 % Kupon p.a. --> YtM 16,9 % p.a. CY 10,17 %

Hmm laut Anleihebedingungen ist die Referenzanleihe bezüglich TUI bereits im Mai dieses Jahres fällig geworden. Es dürfte also sogar schon gar kein TUI-Kreditrisiko mehr enthalten sein.

 

Ganz doof sind die Leute bei der DZ-Bank nicht...

So wie ich die Anleihebedingungen verstehe, kann die DZ-Bank im Ernstfall nach freiem Ermessen entweder irgendeine gleichrangige Anleihe (Währung fast egal, solange es keine Kaurimuscheln sind) liefern oder stattdessen Geld überweisen.

 

Liest sich fast so spannend wie das Telefonbuch:

§4

(2) Im Falle des Eintritts eines Kreditereignisses gilt folgende Regelung:

Tritt nach den Feststellungen der Emittentin vor dem Endfälligkeitstag in Bezug auf ein oder mehrere Referenzunternehmen ein Kreditereignis ein und veröffentlicht die Emittentin eine Kreditereignis-Mitteilung sowie eine Öffentlich-Zugängliche-Informations-Mitteilung innerhalb des Mitteilungszeitraums und eine Andienungsmitteilung, wird die Emittentin von ihrer Verpflichtung, die Teilschuldverschreibungen am Endfälligkeitstag zum Nennbetrag zurückzuzahlen, frei. Der Anspruch auf Rückzahlung des Nennbetrages lebt auch nicht dadurch wieder auf, dass die Umstände, die ein Kreditereignis ausgelöst haben, nachträglich behoben werden oder wegfallen.

(3) Soweit die Emittentin gemäß vorstehendem Absatz (2) von ihrer Verpflichtung zur Rückzahlung der Teilschuldverschreibungen frei wird, hat sie den Anleihegläubigern für den Nennbetrag einer Teilschuldverschreibung spätestens am Andienungstermin nach Maßgabe der in der Andienungsmitteilung zum Ausdruck gekommenen Wahl der Emittentin entweder ( a ) Schuldverschreibungen einer Lieferbaren Wertpapiergattung des jeweiligen Referenzunternehmens, bei dem ein Kreditereignis eingetreten ist, zu übereignen (Andienung") oder ( b ) einen Andienungsersatzbetrag zu zahlen.

 

Definitionen (laut Anleiheprospekt):

 

Lieferbare Wertpapiergattung

(1) Lieferbare Wertpapiergattung bezeichnet nach billigem Ermessen der Emittentin ( a ) jede Referenzverbindlichkeit, oder ( b ) jede Ersatz-Referenzverbindlichkeit, oder ( c ) jede gegenwärtige oder zukünftige ausgegebene oder garantierte Emission von Schuldverschreibungen des jeweiligen Referenzunternehmens, die

(i) im Hinblick auf die Rangfolge der Zahlungsverpflichtung mindestens im gleichen Rang mit einer Referenzverbindlichkeit bzw. Ersatz-Referenzverbindlichkeit des jeweiligen Referenzunternehmens steht;

(ii) in der gesetzlichen Währung der Vereinigten Staaten von Amerika oder Kanadas oder Japans oder des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz oder in Euro oder einer Euro-Vorgänger-Währung denominiert ist;

(iii) im Hinblick auf die Zahlungsmodalitäten eine Struktur aufweist, wo die zu zahlenden Beträge nicht durch den Eintritt oder Nichteintritt einer Bedingung reduziert werden dürfen;

(iv) ein börsennotiertes Inhaberpapier ist, dessen Lieferung und Zahlungen über international anerkannte Clearingsysteme abgewickelt werden; und

(v) eine Stückelung hat, wo der Nominalbetrag einer Schuldverschreibung kleiner oder gleich dem Nennbetrag einer Teilschuldverschreibung ist.

(2) Die Qualifizierung als eine Lieferbare Wertpapiergattung ist nicht dadurch ausgeschlossen,

( a ) dass die Lieferbare Wertpapiergattung eine Wandelanleihe oder eine Umtauschanleihe ist, solange das Recht, die Lieferbare Wertpapiergattung zu wandeln oder umzutauschen oder von dem jeweiligen Referenzunternehmen zu verlangen, die Lieferbare Wertpapiergattung zu kaufen oder zurückzuzahlen (falls das jeweilige Referenzunternehmen von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, den Kauf- oder Rückzahlungspreis insgesamt oder teilweise in Dividendenpapieren zu zahlen), bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Andienungsmitteilung noch nicht ausgeübt worden ist (oder die Ausübung eines solchen Rechts wirksam wieder aufgehoben wurde); oder

( b ) dass die Lieferbare Wertpapiergattung eine Zuwachsanleihe ist.

(3) Falls die Emittentin eine Andienung einer Lieferbaren Wertpapiergattung in Form einer Wandelanleihe, Umtauschanleihe oder Zuwachsanleihe vorzunehmen beabsichtigt, gelten in Bezug auf die maßgebliche Lieferbare Wertpapiergattung, abweichend von den ansonsten anwendbaren Bestimmungen, die folgenden Regelungen:

( a ) in Bezug auf eine Zuwachsanleihe bezeichnet ausstehender Nominalbetrag" den Zugewachsenen Betrag;

( b ) in Bezug auf eine Umtauschanleihe, die keine Zuwachsanleihe ist, schließt ausstehender Nominalbetrag" sämtliche Beträge aus, die nach den Bedingungen dieser Umtauschanleihe im Hinblick auf den Wert von Dividendenpapieren, in die eine solche Umtauschanleihe umtauschbar ist, möglicherweise zahlbar wären;

( c ) sofern eine Quotierung, die als Prozentsatz des bei Fälligkeit zahlbaren Betrags ausgedrückt ist, für eine Zuwachsanleihe eingeholt wird, wird eine solche Quotierung zum Zwecke der Bestimmung des Marktwerts stattdessen als Prozentsatz des ausstehenden Nominalbetrages (wie in Absatz (a) definiert) ausgedrückt.

 

Ersatz-Referenzverbindlichkeit

Ersatz-Referenzverbindlichkeit(Substitute Reference Obligation") bezeichnet eine an die Stelle einer Referenzverbindlichkeit tretende Verpflichtung, die von der Emittentin nach billigem Ermessen bestimmt werden kann, sofern eine Referenzverbindlichkeit vor dem Endfälligkeitstag der Teilschuldverschreibungen vollständig zurückgezahlt wird oder nach Ansicht der Emittentin

( a ) die unter der maßgeblichen Referenzverbindlichkeit geschuldeten Beträge vor dem Endfälligkeitstag der Teilschuldverschreibungen durch außerplanmäßige Rückzahlung oder auf andere Weise wesentlich verringert werden, oder

( b ) die maßgebliche Referenzverbindlichkeit eine Zugrundeliegende Verpflichtung unter einer Qualifizierten Garantie eines Referenzunternehmens ist und die rechtlichen Wirkungen und die Durchsetzbarkeit dieser Qualifizierten Garantie auf andere Weise als durch das Bestehen oder den Eintritt eines Kreditereignisses vor dem Endfälligkeitstag der Teilschuldverschreibungen aufhören zu bestehen, oder

( c ) ein Referenzunternehmen vor dem Endfälligkeitstag der Teilschuldverschreibungen die Referenzverbindlichkeit aus einem anderen Grund als durch den Eintritt eines Kreditereignisses nicht mehr schuldet.

Die Ersatz-Referenzverbindlichkeit muss ein Inhaberpapier sein, das vor oder nach dem Valutierungstag der Anleihe begeben wurde bzw. begeben wird und mit der jeweiligen Referenzverbindlichkeit gleichrangig ist. Die Ersatz-Referenzverbindlichkeit muss eine Verpflichtung des jeweiligen Referenzunternehmens (entweder direkt oder als eine auf Zahlung gerichtete Qualifizierte Garantie) darstellen. Existiert eine solche gleichrangige Ersatz-Referenzverbindlichkeit nicht, hat die Emittentin das Recht, eine gegenüber der jeweiligen Referenzverbindlichkeit höherrangige Ersatz-Referenzverbindlichkeit zu wählen. Die Emittentin ist verpflichtet, die Ersetzung der maßgeblichen Referenzverbindlichkeit durch eine Ersatz-Referenzverbindlichkeit gemäß § 10 dieser Anleihebedingungen zu veröffentlichen.

 

Und tatsächlich findet sich im ebundesanzeiger.de eine Veröffentlichung (PDF-Anhang) dazu:

Desweiteren gibt die DZ BANK bekannt, dass die nachfolgend in § 1 unter Referenzverbindlichkeit" (Reference Obligation") der Anleihebedingungen der vorgenannten DZ BANK COBOLD Anleihe aufgeführte Referenzverbindlichkeit der TUI AG, Hannover, Bundesrepublik Deutschland:

Emittent: TUI AG, Hannover, Bundesrepublik Deutschland Gesamtnominalbetrag: EUR 625.000.000

Fälligkeit: 16. Mai 2011

Kupon: 6,625% p.a.

Nominalbetrag: EUR 1.000

ISIN: XS0191794782; WKN: A0A8CY; Common Code: 019179478

wegen Endfälligkeit mit Wirkung vom 16. Mai 2011 gemäß § 1 der Definition Ersatz-Referenzverbindlichkeit" (Substitute Reference Obligation") durch folgende Ersatz-Referenzverbindlichkeit ersetzt wird:

Emittent: TUI AG, Hannover, Bundesrepublik Deutschland Gesamtnominalbetrag: EUR 450.000.000

Fälligkeit: 10. Dezember 2012

Kupon: 5,125% p.a.

Nominalbetrag: EUR 50.000

ISIN: XS0237431837; WKN: TUAG01; Common Code: 023743183

 

...das Teil hat eine 50.000-Euro-Stückelung, damit wäre eine Lieferung dieser Anleihe denkbar unwahrscheinlich.

 

Aber die Bank wird sich in der Regel sowieso die für sie billigste Variante heraussuchen (und dann eventuell den Barausgleich wählen).

Anleihebedingungen DZ1GZ4.pdf

eBundesanzeiger Ersatz-Referenzverbindlichkeit TUI 2011.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

halte ich dennoch für unwahrscheinlich, dass es zum Default kommt. Tui steht zwar nicht besonders pralle dar, aber es war auch schonmal deutlich schlechter. Außerdem erwarte ich durch den Verkauf von Hapag-Lloyd, der sich vlt. jetzt wieder etwas verschieben könnte, Einnahmen in Milliardenhöhe. Die sollen in die Stärkung des operativen Geschäfts gehen und in den Kauf von Thomas Cook plc. Damit fallen zwar auch entsprechende Erträge durch Hapag-Lloyd weg, aber irgendwas ist ja immer, ne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Von dem DG-Hyp GS gibts humorvolle 1k zu 103% in Stuttgart (die Umsätze der letzten 2 Wochen waren alle > 105%)...falls da jemand seinen Klumpen noch preiswert vergrößern möchte...nur zu..;)

Eine arme Seele versucht gerade ernsthafte 100k (DEM) zu humorvollen 100,6 unters Volk zu bringen und ist dazu schon von STU nach FRA gewandert (demnächst dann vermutlich in DUS. Rendite 8,x% bei vollst. Bedienung)

 

Wenn sich mal jemand erbarmen könnte, damit ich nicht in Versuchung geführt werde. Andreas R.?

 

PS: Hat sich erledigt, durch versehentlichen Kauf von 161568 ohnehin keine Mittel mehr frei. Ihr könnt ihn jetzt zappeln lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
... und Kauf

WKN 161568 Aareal LT2 ILB (2013) zu 94

- in FRA, um den Kurs der A0V812 zu stützen

- Rendite ca. 10% p. a. bei durchschn. Inflation in den nächsten zwei Jahren

- ich kann die Dinger bald nicht mehr sehen, aber wenn sie so günstig sind. Vermutlich hat jemand den Überblick über die Kupontermine bei den einzelnen Aareal-Linkern verloren (hier steht er noch bevor - hoffe ich wenigstens).

 

... und Kauf

WKN 161568 Aareal LT2 ILB (2013) zu 94

- vergessen das Kampflimit zu löschen ... crying.gif

 

Psst, mal unter uns: Stimmt irgendwas mit der Aareal nicht, was mir verheimlicht wird? :unsure:

 

 

...ich hab das eben grad bei Onvista gesehen...94....auch dir: Glückwunsch! ZT am Montag, perfektes Timing.

Ich persönlich traue der Aareal Bank zu, bis 2013 hinsichtlich der Rückzahlung von LT2 "durchzuhalten".

 

Übrigens, ich glaube der Grund für die Verkäufe ist weniger die Sorge um die Aareal Bank, sondern viel mehr

die Erwartung wieder sinkender Inflationsraten...vielleicht nicht ganz unbegründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

... sondern viel mehr

die Erwartung wieder sinkender Inflationsraten...vielleicht nicht ganz unbegründet.

 

Die Begründetheit dieser Sorge wäre mir der angenehmst Grund für einen Kursverfall....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Von dem DG-Hyp GS gibts humorvolle 1k zu 103% in Stuttgart (die Umsätze der letzten 2 Wochen waren alle > 105%)...falls da jemand seinen Klumpen noch preiswert vergrößern möchte...nur zu..;)

Eine arme Seele versucht gerade ernsthafte 100k (DEM) zu humorvollen 100,6 unters Volk zu bringen und ist dazu schon von STU nach FRA gewandert (demnächst dann vermutlich in DUS. Rendite 8,x% bei vollst. Bedienung)

 

Wenn sich mal jemand erbarmen könnte, damit ich nicht in Versuchung geführt werde. Andreas R.?

 

PS: Hat sich erledigt, durch versehentlichen Kauf von 161568 ohnehin keine Mittel mehr frei. Ihr könnt ihn jetzt zappeln lassen!

 

Hast Du auch eine WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Übrigens, ich glaube der Grund für die Verkäufe ist weniger die Sorge um die Aareal Bank, sondern viel mehr

die Erwartung wieder sinkender Inflationsraten...vielleicht nicht ganz unbegründet.

Wie schon geschrieben, traue ich der Inflation auch nicht über den Weg. Aber das Teil bringt auch ohne Inflation bei diesem Kurs fast 9% p. a. Das ist doch nicht normal (wobei die kurzen Aareal GS mittlerweile auch wieder bei 10% angelangt sind). Hoffentlich kriegt Clearstream (oder wer auch immer) die Kupontrennung sauber hin und es gibt nicht das Theater wie bei A0KAAA.

 

Hast Du auch eine WKN?

Einfach den Zitat-Links rückwärts folgen, nach dem 3. Klick taucht sie auf! ;)

 

(804146)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

gibt es eigentlich was Neues von der kurzfristigen W&W Front oder muss ich weiter Tagesgeldzinsen jagen....... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Psst, mal unter uns: Stimmt irgendwas mit der Aareal nicht, was mir verheimlicht wird? :unsure:

Ist eben ein Nachrangpapier einer Bank, welche im Falle eines Unfalls bei der Euro-Rettung fast alle gegen Null tendieren dürften. Leider ist es ja inzwischen so, dass T1 und LT2 im Schadensfall praktisch identisch behandelt werden. Daher würde ich LT2 nur kaufen, wenn es auch fast die gleiche Rendite wie T1 bringt, sonst ziehe ich T1 wegen des besseren Gewinnpotenzials vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn sich mal jemand erbarmen könnte, damit ich nicht in Versuchung geführt werde. Andreas R.?

 

PS: Hat sich erledigt, durch versehentlichen Kauf von 161568 ohnehin keine Mittel mehr frei. Ihr könnt ihn jetzt zappeln lassen!

 

Dito, keine Munition momentan. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ist eben ein Nachrangpapier einer Bank, welche im Falle eines Unfalls bei der Euro-Rettung fast alle gegen Null tendieren dürften. Leider ist es ja inzwischen so, dass T1 und LT2 im Schadensfall praktisch identisch behandelt werden. Daher würde ich LT2 nur kaufen, wenn es auch fast die gleiche Rendite wie T1 bringt, sonst ziehe ich T1 wegen des besseren Gewinnpotenzials vor.

Danke für die aufmunternden Worte! :) Dass LT2 auch nicht mehr das ist, was es vor kurzem noch war, ist mir durchaus bewusst. Allerdings würde ich zwischen planmäßigem Ablauf und Totalausfall noch die Grauzone des qualvollen Dahinsiechens ansiedeln, in der ich LT2 immer noch T1 den Vorzug gebe, weil die Zinszahlungen noch erfolgen (sollten). Speziell die Aareal-Linker halte ich aber nach wie vor im Vergleich zu anderen Banknachrängen in Anbetracht ihrer Restlaufzeit für unterbewertet (und natürlich auch im Vergleich zu 161576 mit Kursen um 100).

 

gibt es eigentlich was Neues von der kurzfristigen W&W Front oder muss ich weiter Tagesgeldzinsen jagen....... :-

Frontbegradigung ist angesagt. Nach obiger Erkenntnis sollten sich die W&W auf Papiere einschießen, deren WKN mit Doppel-1 beginnt und deren Quersumme prim ist (114160 z. B.). Oder Festgeld bei der Sparfux-Bank (Einlagensicherung der dt. Wertpapierforen). Nachtrag: 4,6% A0STNA (7.2012) zu 100,7 in MUN wäre noch eine Alternative

 

Dito, keine Munition momentan. :blushing:

Das hast du jetzt davon: Der Anbieter ist beleidigt und hat seine großherzige Offerte zurückgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Das hast du jetzt davon: Der Anbieter ist beleidigt und hat seine großherzige Offerte zurückgezogen.

 

Meinst ned, er ist einfach nach Frankfurt umgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Umbuchung:

WKN 3,9% A0GSUC (2012) in 4,0%(4,5%/5,0%) St.Z. AGRPAR (2041)

 

Bin noch am recherchieren, ob das seine Richtigkeit hat.

 

 

Ist das ein Aufmerksamkeitstest? Anders verstehe ich das Geschriebene nicht.

 

Die A0GSUC ist die 11er - die nun auch getilgt wurde. Irgendwelche Umbuchungen nach der Privatinvestorenbeteiligung kann es doch noch nicht geben - und schon garnicht ohne Angebot (mit der Möglichkeit abzulehnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...