Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

zoni
· bearbeitet von zoni

Kaufe heute

A2DXN8 iShares $ Treasury Bond 20+yr ETF @2,93

Ausschüttungsrendite ca. 4,7%

letzte Woche hätts noch gut 4,9% gegeben, da war ich zu träge, weil ich spekuliert habe wir sehen noch die 5%.

Dank an @georgi74 für die Inspiration

gehört wohl eher in Käufe und Verkäufe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden von Lazaros:

Man kann USD-Fremdwährungsanleihen auch kaufen, ohne eine Meinung zur zukünftigen Währungsentwicklung zu haben, beispielsweise:

- zur Diversifikation

- aus Misstrauen in den eigenen Wirtschafts-/Währungsraum

- weil man in langlaufenden USD-Anleihen die zur Zeit höhere Ausschüttungsrendite sichern will und der Kursverlauf einem ziemlich egal ist, da man nicht verkaufen muss.

Das ist mir schon klar, vielen Dank für die zusätzliche Aufklärung. 

vor 3 Stunden von leoluchs:

Hier, wenn damit mein Standort gemeint ist, liegst Du nicht richtig. Für die Gesamtheit mag ich das Sentiment nicht einschätzen.

Danke Euch. Ich habe anscheinend fälschlicherweise aus den letzten Beitragen eine eher negative Haltung gegenüber USD und USD-denominierten Anleihen herausgelesen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 2 Stunden von Lazaros:

Man kann USD-Fremdwährungsanleihen auch kaufen, ohne eine Meinung zur zukünftigen Währungsentwicklung zu haben, beispielsweise:

- zur Diversifikation

- weil man in langlaufenden USD-Anleihen die zur Zeit höhere Ausschüttungsrendite sichern will und der Kursverlauf einem ziemlich egal ist, da man nicht verkaufen muss.

Ihr zensiert hier..?..lese immer +1 ?

Na gut du jedenfalls hast es trefflich beschrieben, man sollte es aus den genannten Gründen machen und wer auch immer glaubt Vorhersagen sicher machen zu können, ist wohl überheblich, Börse lässt sich nicht rechnen und ebensowenig Wechselkurse der Währungen, wie denn auch, allenfalls Einschätzungen, die dann auch zutreffen (können) aber eben nicht immer.

Ich habe Anlagen in etwa  fünf Fremdwährungen , davon drei, die ich für solide halte CHF, USD , GBP darüber hinaus auch noch in Ländern mit zweistelliger Rendite, dann allerdings ist man im Bereich der EMs und die lassen sich am wenigsten prognostizieren, da allerdings kann man timen, bei deren Kursverlauf ist es ab und an möglich .

Meines Erachtens gibt es nur eine Lösung...Strategie...sowohl Kauf- wie auch Anlagestrategie.

Und dazu zählt mit Sicherheit das von dir genannte und natürlich auch noch ein wenig mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Lazaros:

- zur Diversifikation

Wenn man der eigenen Währung misstraut, dann hat man aber gerade eine Meinung zur zukünftigen Währungsentwicklung.

Man kann sich die höhere Ausschüttungsrendite als Europäer in US-Dollar aber nicht sichern. Das geht nun einmal nicht, denn die Ausschüttung muss ja in Euro umgerechnet werden.

Und der Kursverlauf kann einen bei einer Fremdwährungsanleihe auch nicht egal sein, weil am Ende auch da in Euro umgerechnet wird.

Was schreibst Du da bloß???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Kommt halt drauf an, wie man das Investment dann klassifiziert.

Wenn ich feststelle das ich das Kursverhältnisse in der Zukunft nicht kenne und keine Zahlungsverpflichtung in der Denominierung habe ist es sicherlich kein Teil des risikofreien Vermögens. Wer dann davon ausgeht er sichere sich den Yield, obwohl

er Euro benötigt hat einen Denkfehler und die margin of safety ist sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Was schreibst Du da bloß???

Ihr passiv wichtel wisst doch gar nicht, was in euerem Depot an Währungen drin ist. Das soll sich doch alles rausmitteln, weil der Markt es so will. Oder so. Oder was der Komma schreibt.

dann lass doch ein paar alten Säcken den glauben dass nur Euro nicht besser ist als Euro mit was dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von Neverdo:

Ihr zensiert hier..?..lese immer +1 ?

Ist für dich das Internet auch Neuland? 

https://en.wiktionary.org/wiki/%2B1#Etymology_1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 58 Minuten von Rubberduck:

passiv wichtel

:w00t: Nice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 15 Stunden von Rubberduck:

Ihr passiv wichtel wisst doch gar nicht, was in euerem Depot an Währungen drin ist. Das soll sich doch alles rausmitteln, weil der Markt es so will. Oder so. Oder was der Komma schreibt.

dann lass doch ein paar alten Säcken den glauben dass nur Euro nicht besser ist als Euro mit was dabei.

Alte Säcke, so so...dann präzisiere ich mal "nur Euro ist schlechter als Euro mit was dabei "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 13 Stunden von actionjackson:

Kauf neue XS2970728205 Südzucker International Finance B.V. 25/32, 4,125%, 1k Stückelung, Euro, zu 99,42 auf gettex

Verstehe ich nicht ganz, es gibt doch Anleihen von solventeren Firmen, die auch um die 4% Rendite haben? Warum dann gerade Südzucker? Aber die Anleihe wird zu dem Kurs gehandelt also wird wohl der Markt recht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 7 Stunden von georgi74:

Verstehe ich nicht ganz, es gibt doch Anleihen von solventeren Firmen, die auch um die 4% Rendite haben? Warum dann gerade Südzucker? Aber die Anleihe wird zu dem Kurs gehandelt also wird wohl der Markt recht haben.

Habe ich mir auch gedacht. Der Zuckerpreis scheint ja weniger bergab zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Wenn man es nicht einschätzen kann, nicht immer dem Markt recht geben, einfach mal die Aktienkurse dazu ansehen...

"Anleger hatten mit Südzucker in der Vergangenheit wenig Freude. Von Mai 2023 bis Mitte Januar 2025 hatte sich der Kurs der Anteile fast halbiert./ajx/jha/"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 19 Minuten von Neverdo:

Wenn man es nicht einschätzen kann, nicht immer dem Markt recht geben, einfach mal die Aktienkurse dazu ansehen...

"Anleger hatten mit Südzucker in der Vergangenheit wenig Freude. Von Mai 2023 bis Mitte Januar 2025 hatte sich der Kurs der Anteile fast halbiert./ajx/jha/"

Der Kurs der Aktie kann dir aber als Anleihenbesitzer egal sein, genauso ob Südzucker Gewinn oder Verlust macht.

Was zählt: können sie den Kupon zahlen und können sie die Anleihe bei Fälligkeit zurückzahlen?

Falls nicht: wie stehe ich als Anleihengläubiger da? 

Kann ich bei Südzucker nicht einschätzen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe, aber grundsätzlich gilt: besser als mit einer Nachranganleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Stunden von alex08:

Habe ich mir auch gedacht. Der Zuckerpreis scheint ja weniger bergab zu gehen.

Der Weltmarktpreis ist egal. Die EU legt den Preis fest. Und die Ukrainer zahlen seit Sommer wieder Zoll.

vor 36 Minuten von Neverdo:

Es gibt aktuell noch ´ne Dividende und das Hybridkapital wird IIRC auch bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 20 Stunden von Lazaros:

Der Kurs der Aktie kann dir aber als Anleihenbesitzer egal sein, genauso ob Südzucker Gewinn oder Verlust macht.

Was zählt: können sie den Kupon zahlen und können sie die Anleihe bei Fälligkeit zurückzahlen?

Falls nicht: wie stehe ich als Anleihengläubiger da? 

Kann ich bei Südzucker nicht einschätzen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe, aber grundsätzlich gilt: besser als mit einer Nachranganleihe.

Natürlich vom Grundsatz her hast du recht, kann mir egal sein und wichtig ist in der Tat ob am Ende gezahlt werden kann oder nicht.

Ich würde denen mein Geld nicht anvertrauen, will auch keine Bilanzen lesen, weil ich mit solch einer Vorgehensweise nicht zielführend arbeiten konnte,will nicht von falschen Angaben schreiben, aber Geschäftsberichte zu studieren ist Zeitraubend und hat mitunter Stolperfallen, ich jedenfalls lasse es.

Was die Aktien angeht, so zeigen zumindest die Zahlen des Kursverlaufs, wie die Einschätzung und letztlich die Realität sind, eine Aktie, die etwa die Hälfte auf Jahresfrist verliert, wird nicht ge- sondern verkauft ud da sind dann meistens Gründe damit verbunden, ist letztlich auch nur ein Indikator, aber m.E. sollte man sich das durchaus ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde von Neverdo:

Ich würde denen mein Geld nicht anvertrauen, will auch keine Bilanzen lesen, weil ich mit solch einer Vorgehensweise nicht zielführend arbeiten konnte, will nicht von falschen Angaben schreiben, aber Geschäftsberichte zu studieren ist Zeitraubend und hat mitunter Stolperfallen, ich jedenfalls lasse es.

Das führt zu einer Diskussion wie bei der Lufthansa. :rolleyes: Südzucker ist im SDAX und hat (noch?) ein Investment Grade Rating.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 8 Minuten von Torman:

Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder bei CLNs umgesehen (Credit Linked Notes oder auf deutsch "Bonitätsabhängige Schuldverschreibungen")

Inzwischen hat die Bafin ein paar Vorgaben für diese Produkte gemacht:

• Mindeststückelung >= 10.000 Euro
  • Referenzschuldner muss börsennotiert sein und zum Emissionszeitpunkt über ein Investmentgrade Rating verfügen
  • Die Addition von Risiken durch mehrere Referenzschuldner ist nicht erlaubt, bei mehreren Referenzschuldnern findet eine Risikodiversifikation statt.

Im Rahmen einer Bankenabwicklung haben CLNs wie andere strukturierte Schuldverschreibungen den Status eines Preferred Senior.  

Wichtig vor der Investition in solche CLNs sollte man sich der grundsätzlichen Nachteile dieser Produkte bewusst sein:

• Es sind Retailprodukte, für die es keinen liquiden Sekundärhandel gibt. Handel ist allenfalls mit dem Emittenten möglich zu in der Regel sehr weiten Geld-Brief-Spannen.
  • Man trägt zusätzlich zum Risiko des Referenzschuldners das Ausfallrisiko des Emittenten, was man beim Renditvergleich berücksichtigen sollte. Zudem sollte man den Anteil aller CLNs eines Emittenten am Portfolio im Blick behalten.   
  • Eine vorzeitige Rückzahlung erfolgt in der Regel nahe am Tiefpunkt (Ausfallereignis) ohne die Chance auf eine mögliche spätere Erholung.

Warum können diese Produkte im Einzelfall trotzdem interessant sein?

• Mangels besserer Alternativen wenn der Referenzschuldner direkt nur Anleihen in großer Stückelung (100.000 Euro), in Fremdwährung (meist USD) oder nicht mit der passenden Laufzeit ausstehen hat.
  • Außerdem kann es durchaus Unterschiede der Risikospreads von Anleihen und CDS des gleichen Schuldners geben. CLNs sind im Grunde verpackte CDS.

Kauf LB39D8 zu 99,37 -> Rendite 4,8%
4,7% CLN der LBBW auf Lanxess bis 15.07.2030

Lanxess ist schon fast ein Fallen Angel, letzte Stufe Investmentgrade mit negativem Ausblick.
Längste Anleihe von Lanxess mit Laufzeit 12/29 (A3MQMG) bietet nur 3,5% Rendite und hat 100.000er Stückelung.

Kauf LB39DA zu 98,61 -> Rendite 4,6%
4,3% CLN der LBBW auf ArcelorMittal bis 15.07.2030

ArcelorMittal steht auch auf der letzten Stufe Investmentgrade aber immerhin mit positivem Ausblick. Längste Euro-Anleihe läuft nur bis 09/26.
USD-Anleihen mit vergleichbarer Laufzeit haben einen Spread zu USD-Zinsswaps von etwa 100BP, während die CLN einen Spread zu EUR-Zinsswaps von etwa 215BP aufweist.

Die LBBW hat übrigends ein Rating von AA-/Aa2 bei Preferred Senior. 

klingt spannend. Danke @Torman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diddi

Grundsätzlich interessant - aber ich vermute, dass die Produkte für normale Private nicht kaufbar sind, oder?

Ich hatte eine vergleichbare Bonitätsanleihe der Unicredit auf Arcelor Mittal, die ich später wegen Mifid nicht mehr nachkaufen durfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 26.1.2025 um 12:05 von Rubberduck:

Das führt zu einer Diskussion wie bei der Lufthansa. :rolleyes: Südzucker ist im SDAX und hat (noch?) ein Investment Grade Rating.

Ich sag mal so.... Es gibt schon einen Unterschied zwischen Lufthansa und Südzucker. Ich will jetzt nicht sagen, dass die LH systemrelevant ist. Aber Papa Staat würde die LH wohl nicht über die Klinge springen lassen. Eine Südzucker wohl schon.

Disclaimer: halte Anleihen von beiden. Und das "Gefühl" (duck) bei Südzucker ist trotzdem schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
vor 2 Stunden von Diddi:

Grundsätzlich interessant - aber ich vermute, dass die Produkte für normale Private nicht kaufbar sind, oder?

Ich hatte eine vergleichbare Bonitätsanleihe der Unicredit auf Arcelor Mittal, die ich später wegen Mifid nicht mehr nachkaufen durfte.

Doch, die sind gerade für Privatanleger gedacht, jedenfalls solange die Vorgaben der Bafin eingehalten werden und das tun die Emittenten natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Minuten von Torman:

Doch, die sind gerade für Privatanleger gedacht, jedenfalls solange die Vorgaben der Bafin eingehalten werden und das tun die Emittenten natürlich.

Ich konnte die unlängst über Flatex nicht ordern. Risikostufe F, nur Profis iirc. Lanxess war tatsächlich ein underlying das ich interessant fand. Bei welchem Broker hast du denn gekauft?

Edit: deine wkn hat es eben genommen. Bin verwirrt. shoppe dann morgen früh.
btw: Bei der ING bitte erst gar nicht versuchen. Für die ist das Teufelszeug 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
vor 9 Minuten von Rubberduck:

Ich konnte die unlängst über Flatex nicht ordern. Risikostufe F, nur Profis iirc. Lanxess war tatsächlich ein underlying das ich interessant fand. Bei welchem Broker hast du denn gekauft?

Ich habe aktive Depots bei Flatex und Commerzbank. Bei beiden kann ich diese zwei CLNs kaufen. Eventuell musst du dich für eine höhere Risikostufe freischalten, aber professioneller Kunde muss man definitiv nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 13 Minuten von Torman:

Ich habe aktive Depots bei Flatex und Commerzbank. Bei beiden kann ich diese zwei CLNs kaufen. Eventuell musst du dich für eine höhere Risikostufe freischalten, aber professioneller Kunde muss man definitiv nicht sein.

Gerade mit Fake-Limit probiert mit  LB39D8 bei comdirect.

Kauforder geht, wenn ich vorher einen Pseudo-Kenntnistest machte (nur eine Frage) und nochmals bestätige, dass ich schon Kenntnis habe.

Bei ING geht nix:

Zitat

Kein Kauf bei der ING möglich

Bei uns können Sie keine Bonitätsanleihen (Credit Linked Notes) kaufen, weil diese nicht für Privatkunden geeignet sind. Dabei handelt es sich um eine Einschätzung der deutschen Bankenaufsicht BaFin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Risikostufen bei Flatex verstehe ich nicht. Musste mich schon für Kion hochstufen lassen. Dafür konnte ich Double Short auf VIX problemlos kaufen. Den kriegt man auch bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag