nachfrage Mittwoch um 18:12 vor einer Stunde von Lazaros: USD-Anleihe Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Donnerstag um 12:51 · bearbeitet Donnerstag um 13:29 von stagflation vor 3 Stunden von Lazaros: Kauf Landesbank Baden-Württemberg Stufenzins-Anleihe 23(28) Euro-Anleihe WKN: LB4F5X zu 101,4 in Stuttgart. Falls die Angaben bei Ariva stimmen (habe nicht nach Prospekt gesucht): https://www.ariva.de/DE000LB4F5X1 Zitat Das Papier wird bei Fälligkeit zu 100,00 % des Nennwertes zurückgezahlt. Es werden folgende Kupons fest ausgeschüttet: Kupontermin Kupon 09.08.2025 2,50% p.a. 09.08.2026 3,00% p.a. 09.08.2027 3,50% p.a. 09.08.2028 4,00% p.a. Hierbei handelt es sich um eine Senior Preferred Anleihe. Haben wir schon mal über Stufenzins-Anleihen diskutiert? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Anleihen mit festem Zinssatz? Für den Emittenten und für den Anleger? Bei Sparbriefen kann ich den Stufenzins verstehen: einerseits hält man den Kunden im Produkt, weil er nicht vorzeitig kündigen wird. Und andererseits klingen solche Anlagen für Privatkunden attraktiver, als sie es vielleicht sind... Aber bei Anleihen, die hauptsächlich von Profis gehandelt werden und bei denen sich der Kurs ändern kann? Wer hat Interesse an solchen Anleihen und wer investiert dort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Donnerstag um 13:24 vor 30 Minuten von stagflation: Haben wir schon mal über Stufenzins-Anleihen diskutiert? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Anleihen mit festem Zinssatz? Für den Emittenten und für den Anleger? In obigem Beispiel habe ich eine Rendite bis Fälligkeit von ca. 3,2% p.a. (n. Ko., v. St.). Warum sollte ich dann nicht eine Anleihe mit fixem Kupon und Ytm von 3,2% p.a. nehmen? Einfache Antwort in meinem Fall: Weil mir die Stufenzinsanleihe (Step-up-Anleihe) einen besseren Schutz vor Kursverlusten im Falle eines Zinsanstiegs bietet (durch den jährlichen Kuponanstieg), sofern ich doch vor Fälligkeit an das Geld will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Donnerstag um 13:40 Das mit dem Kurs verstehe ich. Bei der Rendite komme ich aber nur auf 2,9%: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Donnerstag um 13:52 · bearbeitet Donnerstag um 14:05 von Lazaros vor 24 Minuten von stagflation: Das mit dem Kurs verstehe ich. Bei der Rendite komme ich aber nur auf 2,9%: Passt schon deine Rechnung. Nachkommarenditestellen interessieren mich schändlicherweise eher weniger bei meinen Überschlagsrechnungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Freitag um 11:13 Am 9.1.2025 um 20:11 von georgi74: Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der TLT hält lange 20 Jahre+ US Staatsanleihen. Und wenn man da zufüllig eine rauspickt z.B. WKN A3LYF1 dann ist der Kurs dieser Anleihe seit Mitte Dezember ca. um 5% gefallen. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass auch der TLT um 5% gefallen ist. Der TLT in Dollar ist um 5% gefallen und der Euro gehegte TLT in Euro ist auch um 5% gefallen. Argumentiert habe ich meines Wissens nichts. USD Anleihen sind allesamt gefallen, jedenfalls der Anleihekurs. Die Währung ist gefallen, das ist lediglich eine optische Wahrnehmung, du hast den USD bei 1,01 gesehen, richtig, in Wahrheit ist er also stärker geworden und wenn du gefallene Anlagen zu einem stärkeren Dollar Kurs verkaufst, was passiert dannn... richtig, du hast kaum etwas verloren. Die beiden Werte korrelieren und insofern ist der Einstieg in Anleihen mit gefallenem Kurs nicht unbedingt attraktiev, wenn der USD so stark ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Lazaros vor 24 Minuten von leoluchs: Kauf Goldman Sachs-Anleihe 3,750% bis 25.02.2026 WKN: A18YFW zu 99,18 über Gettex Weil du in letzter Zeit immer wieder mal USD-Anleihen kaufst, frage ich mal: Warum USD, wo das Währungsrisiko höher ist als die Kuponrendite? Was planst du mit den USD Anleihen bei Fälligkeit? Wiederanlage in USD? Warum statt der Goldman Sachs-Anleihe 3,750% bis 25.02.2026 mit Ytm von ca. 4,5% p.a. nicht eine US-Staatsanleihe, z.B. United States of America DL-Notes 2019(26) USD-Anleihe - WKN A2RYEU mit Ytm von ca. 4,3% p.a.? (Definitiv kein Verhör, sondern weil es mich interessiert und die Antworten evtl. für dich und andere sinnvoll sein können.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai vor 7 Stunden Am 9.1.2025 um 20:11 von georgi74: Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der TLT hält lange 20 Jahre+ US Staatsanleihen. Und wenn man da zufüllig eine rauspickt z.B. WKN A3LYF1 dann ist der Kurs dieser Anleihe seit Mitte Dezember ca. um 5% gefallen. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass auch der TLT um 5% gefallen ist. Der TLT in Dollar ist um 5% gefallen und der Euro gehegte TLT in Euro ist auch um 5% gefallen. Argumentiert habe ich meines Wissens nichts. Moin, da war ja noch etwas ungeklärt. Anbei ein Link, der vielleicht weiterhilft. https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00bd8pgz49/#zusammensetzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs vor 6 Stunden vor 8 Minuten von Lazaros: Weil du in letzter Zeit immer wieder mal USD-Anleihen kaufst, frage ich mal: Warum USD, wo das Währungsrisiko höher ist als die Kuponrendite? Was planst du mit den USD Anleihen bei Fälligkeit? Wiederanlage in USD? Warum statt der Goldman Sachs-Anleihe 3,750% bis 25.02.2026 mit Ytm von ca. 4,5% p.a. nicht eine US-Staatsanleihe, z.B. United States of America DL-Notes 2019(26) USD-Anleihe - WKN A2RYEU mit Ytm von ca. 4,3% p.a.? (Definitiv kein Verhör, sondern weil es mich interessiert und die Antworten evtl. für dich und andere sinnvoll sein können.) Wir haben uns auf das Becksche-Topfmodell festgelegt (womit die Neigung zur LifeStrategy ihr Ende fand) und für den Zinstopf sowohl den iShares Euro Govt Bond 1-3 (IE00B14X4Q57) als auch (mit leicht spekulativer Ambition) den iShares $ Treasury Bond 1-3 (IE00B14X4S71) gewählt, der um kurzfristige USD/EUR-Anleihen ergänzt werden soll. Die Einzelanleihen sollen bis zur Fälligkeit gehalten werden. Wiederanlagen sind möglich (USD oder Euro) und sind vom Topfbestand abhängig. Das Währungsrisiko halte ich für überschaubar. Das A2-Rating der Goldman-Anleihe erachte ich für ausreichend, auch wenn mir höhere Ratings besser gefallen. Die US-Anleihe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe sie aber nun in meine Watchlist integriert. Danke für den Hinweis. Eine Fundgrube bilden auch die Anleihen-Seiten im genannten Beck-Papier. Eine ganze Reihe davon habe ich am Wochenende bei meinen Depotbanken versuchsweise als Kauf eingetragen, nur um zu prüfen, ob sie überhaupt für Privatanleger zu kaufen sind. Die wenigsten sind es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 5 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Lazaros vor einer Stunde von leoluchs: Wir haben uns auf das Becksche-Topfmodell festgelegt (womit die Neigung zur LifeStrategy ihr Ende fand) und für den Zinstopf sowohl den iShares Euro Govt Bond 1-3 (IE00B14X4Q57) als auch (mit leicht spekulativer Ambition) den iShares $ Treasury Bond 1-3 (IE00B14X4S71) gewählt, der um kurzfristige USD/EUR-Anleihen ergänzt werden soll. Die Einzelanleihen sollen bis zur Fälligkeit gehalten werden. Wiederanlagen sind möglich (USD oder Euro) und sind vom Topfbestand abhängig. Das Währungsrisiko halte ich für überschaubar. Danke für deine kurze Erklärung. Kleiner Zusatz von mir: Dr. Beck ist ja nicht der Erfinder der "Bucket-Strategie", sondern diese wird schon lange Zeit und noch immer von vielen US-Finanzplanern empfohlen. Wenn sehr viele nicht gerade dumme Menschen letztendlich ein ähnliches Entsparprinzip empfehlen, dann wird auch was dran sein. Fremdwährungen im Zinstopf (also im Eimer für den mittelfristigen Finanzbedarf), wären für mich keine Option, da ich das Währungsrisiko für nicht überschaubar halte. Aber das muss jeder mit sich ausmachen, was noch geht und was gar nicht geht. Ein Grund warum ich im sicheren USD-Bereich zur Zeit bei US-Staatsanleihen lande: sichere USD-Unternehmensanleihen haben aktuell nur einen geringen Renditevorsprung zu US-Staatsanleihen, außerdem sind US-Staatsanleihen kaufbar, es gibt eine riesige Auswahl, sie haben eine Mini-Stückelung, sind sehr liquide und haben eine Mini-Spread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs vor 4 Stunden vor 52 Minuten von Lazaros: außerdem sind US-Staatsanleihen kaufbar Ja, bei den kaufbaren Unternehmensanleihen sieht es leider zappenduster aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag