Rubberduck 8. Oktober vor 19 Minuten von Even Worse: Ausserdem ist der Handel nur in Stuttgart möglich (zumindest bei Flatex). Kriegt man die nicht mehr los, wenn die in Stuttgart nicht mehr gelistet sind? Will jetzt keinen Verdruss schüren, bin selber am Kauf interessiert und versuche nur die Punkte abzuklären. Der Handel scheint über inländische Broker tatsächlich nur in Stuttgart möglich zu sein. Das ist ein Punkt der mir auch Bauchschmerzen bereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von Lazaros vor einer Stunde von stagflation: Zitat Kauf LUFTHANSA AG MTN 24/32 A383QY Danke für den Tipp. Ich habe mir auch ein paar geholt, zu 100,2. Manchmal werde ich aus dir einfach nicht schlau, weil solche Trades sind diametral zu den Ansichten, die du sonst sehr rational im Forum predigst. Meine Meinung (stammt nicht von mir): "keine Airlines, keine Klitschen" - auch nicht bei Anleihen. PS Final Terms der Lufthansa-Anleihe https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/weitere/202408_DLH-AG_500m_2032_Final_Terms.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 11. Oktober vor einer Stunde von Lazaros: Meine Meinung (stammt nicht von mir): "keine Airlines, keine Klitschen" - auch nicht bei Anleihen. Bbb- Ausblick stabil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von stagflation Am 11.10.2024 um 16:47 von Lazaros: Manchmal werde ich aus dir einfach nicht schlau, weil solche Trades sind diametral zu den Ansichten, die du sonst sehr rational im Forum predigst. Na ja, ich habe drei Portfolios. Ein Portfolio, in dem ich strikt nach Portfolio-Theorie und risikoreich:risikoarm-Modell anlege. Es ist mein Haupt-Portfolio. In dieses passt die Lufthansa-Anleihe einzeln natürlich nicht hinein. Vielleicht ist sie aber doch dabei - im breit diversifizierten Anleihe-Anteil mit IG-Anleihen? Dort aber nur mit einem sehr geringen Anteil. Dann gibt es noch ein deutlich kleineres Portfolio mit Mischfonds (ARERO, LS60, usw.). Hier passt die Lufthansa-Anleihe einzeln auch nicht rein. Aber auch dort ist sie im Anleihe-Anteil vielleicht dabei? Wenn, dann in einer homöopathischen Dosis. Dann gibt es noch ein sehr kleines Spiel-Portfolio. In diesem erlaube ich mir, ab und zu Wertpapiere zu kaufen, die nicht in die anderen Portfolios passen. Sei es, um den Spieltrieb zu befriedigen. Sei es, um immer wieder die Bestätigung zu erhalten, dass es sich nicht lohnt, gegen den Markt anzutreten... Was meine Ratschläge hier im Forum anbelangt, so hoffe ich doch, dass ich konsistent Anlegen nach Portfolio-Theorie und risikoreich:risikoarm-Modell empfehle. Von einzelnen ironischen oder sarkastisches Beiträgen mal abgesehen, wenn es zu absurd wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. Oktober vor 15 Minuten von stagflation: Na ja, ich habe drei Portfolios. Sozusagen drei Vermögen, richtig? Und wenn das eine Vermögen weniger wird, dann macht da nichts, denn Du hast ja noch zwei andere Vermögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 16. Oktober Am 9.10.2024 um 18:29 von actionjackson: Kauf AT0000A2QS11 UBM Development AG EO-Sust.Lkd Anleihe 2021(26) 3,125% zu 93,85 auf STG https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a3kqgx-ubm-development-ag-eo-sust-lkd-anleihe-2021-26 Interessante Arbitrage Idee aus dem Anleiheboard. UBM begibt eine neue 5-jährige Anleihe mit Kupon 7% und Reoffer Preis von 98 - 100%. Die neue Anleihe wird zum Tausch (1.10-15.10) gegen die Altanleihen AT0000A2AX04/AT0000A2QS11 angeboten. lUBM Development AG mit Umtausch in den Green Bond 2024/29 zufrieden, Zeichnungsfrist für 7,00% UBM Green Bond 2024/29 beginnt heute Und? Hat geklappt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 16. Oktober · bearbeitet 16. Oktober von actionjackson vor 2 Stunden von Rubberduck: lUBM Development AG mit Umtausch in den Green Bond 2024/29 zufrieden, Zeichnungsfrist für 7,00% UBM Green Bond 2024/29 beginnt heute Und? Hat geklappt? Das kann ich noch nicht sagen, aber lt. Pressemeldung sieht das gut aus. Der Reofferpreis liegt bei 100 und die Umtauschquote ist mit 74% auch nicht überzeichnet Der Handel soll ab 28.10 starten, dann weiß ich, mit wieviel % mein Umtausch eingbucht wurde und zu welchem Kurs ich verkaufen könnte - ich werde dich informieren, sobald die Transaktion durch ist Update: sehe gerade, dass die neue AT0000A3FFK1 UBM auf TGT bereits zu 100/101 gehandelt wird, dass wären bei Vollzuteilung 500-600 Euro Arbitrage Gewinn bei 10k Volumen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaotai 23. Oktober Zitat vor 44 Minuten von zoni: Kauf Rumänien EO-Med.-Term Nts 2024(44)144A WKN: A3L39R zu 99,xx € 6% in EUR für (gerade noch) IG ist nicht schlecht. ggf. sinken die Zinsen weiter und das Rating steigt. Dich stört nicht, dass sie derzeit nur bei L&S handelbar sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zoni 23. Oktober vor 27 Minuten von kaotai: Dich stört nicht, dass sie derzeit nur bei L&S handelbar sind? Gekauft in FRA ebenso reger Handel in STU ist das in Wirklichkeit alles L&S? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaotai 23. Oktober · bearbeitet 23. Oktober von kaotai vor 1 Stunde von zoni: Gekauft in FRA ebenso reger Handel in STU ist das in Wirklichkeit alles L&S? Wohl nicht. Für Dich alles ok. Ich halte die A3L3WA mit den selben Spezifikationen. Seit dem 11.10.24 ist da der Handel laut Codi nur noch über L&S möglich... Ich hatte nur RO 2044 gelesen und gedacht es handelt sich um meine Anleihe. Sorry for that. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift 28. Oktober vor 2 Stunden von actionjackson: Kauf neue XS2910536452 FRESSNAPF ANL 24/31 5,25%, 100k, Euro zu 100,2 auf gettex (bei flatex) Senior Notes, 800 Mio Volumen, Emissionspreis 99,15, Sonderkündigungsoption am 31.10.27 zu 102,63 Der Emittent bietet mehr Qualität als man auf den ersten Blick erwartet, europäischer Markführer mit krisensicherem Geschäftsmodell, 2.100 Filialen in 14 Länder, 20.000 Mitarbeiter, 4 Mrd Umsatz ... Das mit der Qualität der Anleihe ist wie immer relativ: Zitat We assigned our preliminary 'BB-' long-term issuer credit rating to Fressnapf and our preliminary 'BB-' issue rating, with a preliminary '3' recovery rating, to the company's proposed €800 million senior unsecured notes. https://disclosure.spglobal.com/ratings/en/regulatory/article/-/view/sourceId/13288550 Für 5,25% würde ich keine 100.000€ bei BB- Rating verwetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graukater 28. Oktober · bearbeitet 28. Oktober von Graukater Die am 24.09.2024 emittierte rumänische Anleihe A3L3WA wurde vom Handel ausgesetzt. Als Grund wird die Rücknahme der Abwicklungserklärung genannt. Ich habe mein Depot bei der ING-Diba. Leider kann mir da keiner weiterhelfen, ob und wann wieder ein Handel möglich sein wird. Kennt sich da jemand aus, wie so etwas zustandekommt und ob ich auf eine Wiederaufnahme des Handels hoffen kann ? Vielen Dank für etwaige Antworten dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. Oktober vor 1 Stunde von Graukater: Die am 24.09.2024 emittierte rumänische Anleihe A3L3WA wurde vom Handel ausgesetzt. Als Grund wird die Rücknahme der Abwicklungserklärung genannt. Ich habe mein Depot bei der ING-Diba. Leider kann mir da keiner weiterhelfen, ob und wann wieder ein Handel möglich sein wird. Kennt sich da jemand aus, wie so etwas zustandekommt und ob ich auf eine Wiederaufnahme des Handels hoffen kann ? Vielen Dank für etwaige Antworten dazu. Vorab: Ich habe keine Ahnung. Bei ING wird A3L3WA noch nicht einmal mehr gefunden. Bei Comdirect hingegen schon (Link). Der Handel ist offenbar schon seit Anfang Oktober an fast allen Handelsplätzen ausgesetzt und nicht erst jetzt. Sieht aber so aus, als ob A3L3WA noch im "LiveTrading" bei Lang&Schwarz gehandelt wird. Am 25.10. fanden "letzte Trades" bei LS statt: https://www.ls-tc.de/de/anleihe/3388302 @Graukaterfalls Du nicht abwarten, sondern verkaufen willst, dann eröffne ein Depot, bei dem diese Handelsmöglichkeit angeboten wird und übertrage dorthin. Neben Comdirect geht wohl auch Targobank und vermutlich weitere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 29. Oktober vor 14 Stunden von Graukater: Die am 24.09.2024 emittierte rumänische Anleihe A3L3WA wurde vom Handel ausgesetzt. Als Grund wird die Rücknahme der Abwicklungserklärung genannt. Ich habe mein Depot bei der ING-Diba. Leider kann mir da keiner weiterhelfen, ob und wann wieder ein Handel möglich sein wird. Kennt sich da jemand aus, wie so etwas zustandekommt und ob ich auf eine Wiederaufnahme des Handels hoffen kann ? Vielen Dank für etwaige Antworten dazu. Ich habe/hatte die Anleihe auch im Depot, ist mir gar nicht aufgefallen, dass diese bei den meisten Börsen vom Handel ausgesetzt wurde - Danke für den Hinweis. Sicherheitshalber habe ich meine Anteile bei L&S heute zu 98,39 mit kleinem Verlust verkauft. @GraukaterScheint aber kein generelles Emittenten Problem mit Rumänien zu geben, andere Anleihen werden ja problemlos zu normalen Kursen gehandelt. Vlt. kann dir die Hüst in Frankfurt oder Stuttgart mehr sagen. https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/ueber/organisation-der-boerse/handelsueberwachungsstelle-huest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graukater 31. Oktober Bei der Hüst in Frankfurt habe ich nachgefragt, aber bis dato leider noch keine Antwort erhalten. Wer kennt sich mit derartigen Sachverhalten aus ? Ich würde mich über alle Inforationen zu diesem Thema sehr freuen. Vielen Dank im Voraus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass 5. November vor 21 Stunden von Andyzwei: A3LY8H US-Staatsanleihen-Anleihe: 4,625% bis15.05. 2044 vor 20 Stunden von leoluchs: Unwesentlich kürzer: A3LVGE US-Staatsanleihen-Anleihe: 4,625% bis 28.02.2026 mal wieder ein schönes Beispiel für das Zinsänderungsrisiko bei unterschiedlichen Laufzeiten...Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andyzwei 5. November vor 4 Stunden von koageld-koaspass: mal wieder ein schönes Beispiel für das Zinsänderungsrisiko bei unterschiedlichen Laufzeiten...Danke! US-Staatsanleihen-Anleihe: 4,625% bis 28.02.2026 WKN A3LVGE Modified Duration: 0,841 Fälligkeiten in 2026-27-bis 2030 hab ich schon mit anderen Anleihen abgedeckt. US-Staatsanleihen-Anleihe: 4,625% bis 15.05.2044 WKN A3LY8H Modified Duration: 9,738 das wollte ich ... Gruß Andyzwei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche 6. November Am 31.10.2024 um 12:48 von Graukater: Bei der Hüst in Frankfurt habe ich nachgefragt, aber bis dato leider noch keine Antwort erhalten. Wer kennt sich mit derartigen Sachverhalten aus ? Ich würde mich über alle Inforationen zu diesem Thema sehr freuen. Vielen Dank im Voraus ! Rumänien A3L3WA wird zumindest in Stuttgart wieder mit Umsatz gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 6. November · bearbeitet 6. November von stagflation vor 44 Minuten von Lazaros: Heute nochmals nachgelegt: Kauf United States of America 4,625% 24/44 WKN A3LY8H zu 98,63€ (gettex) - USD-Ytm ~ 4,7% - 1 EUR = 1,0747 USD Grund: Markettiming MPGA? Make your Portfolio Great Again? Vielleicht gar keine so schlechte Idee, mehr auf die USA zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 6. November vor 3 Stunden von stagflation: Vielleicht gar keine so schlechte Idee, mehr auf die USA zu setzen. Etwas OT, nachdem (US) vorbörslich der Euro abgetaucht ist und US Aktien 2,5% im Plus standen, hab ich meinem Depot einen größeren Schluck FTSE North America gegönnt. Mit Anleihen würde ich keine wirtschaftliche Entwicklung handeln, sondern eher Zinsentwicklungen und Wechselkurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 6. November · bearbeitet 6. November von Lazaros vor einer Stunde von Cai Shen: Etwas OT, nachdem (US) vorbörslich der Euro abgetaucht ist und US Aktien 2,5% im Plus standen, hab ich meinem Depot einen größeren Schluck FTSE North America gegönnt. Mit Anleihen würde ich keine wirtschaftliche Entwicklung handeln, sondern eher Zinsentwicklungen und Wechselkurse. So ist es - und da sehe ich es weniger pessimistisch für die Zinsentwicklung, wie der Markt annimmt. Bei Währungsprognosen liege ich mal richtig, mal falsch, aber mehr als 4,5% USD-Fixed Income für die nächsten 20 Jahre passt für meine Zwecke ganz gut. OT: Finanziert wurde der Kauf durch Komplett-Verkauf meiner aktuell eh sehr kleinen Aktienposition (ARERO, MSCI World, ALL World), monatl. Sparpläne laufen aber unverändert weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 6. November vor einer Stunde von Lazaros: So ist es - und da sehe ich es weniger pessimistisch für die Zinsentwicklung, wie der Markt annimmt. Bei Währungsprognosen liege ich mal richtig, mal falsch, aber mehr als 4,5% USD-Fixed Income für die nächsten 20 Jahre passt für meine Zwecke ganz gut. Du vermutest, dass die Zinsen hier wie dort mehr steigen, als der Markt annimmt? Und der Plan ist, das USD-Fixed Income bis zur Fälligkeit zu halten? OT: Wenn's zu seht ins Persönliche geht, einfach ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ed23 6. November vor 15 Minuten von leoluchs: Du vermutest, dass die Zinsen hier wie dort mehr steigen, als der Markt annimmt? Und der Plan ist, das USD-Fixed Income bis zur Fälligkeit zu halten? OT: Wenn's zu seht ins Persönliche geht, einfach ignorieren. warum sollte man in volatilitäten kurzläufer nehmen? langläufer rentieren zZ besser und man hat für den austieg viiiiiiel länger zeit (wechselkurse, renditen uä) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 6. November · bearbeitet 6. November von Lazaros vor 26 Minuten von leoluchs: Du vermutest, dass die Zinsen hier wie dort mehr steigen, als der Markt annimmt? Anders rum: ich vermute, dass die Zinsen hier wie dort weniger steigen, als der Markt annimmt. (Deshalb sind heute auch die Kurse langlaufender USD-Staatsanleihen gefallen, weil vermutet wird dass die Schulden unter Trump deutlich wachsen werden und deshalb Inflation und Zinsen steigen werden) vor 26 Minuten von leoluchs: Und der Plan ist, das USD-Fixed Income bis zur Fälligkeit zu halten? Zumindest soviel, dass der Fixed-Income-Anteil meinen Grundbedarf bis zum Rentenbeginn abdeckt - Umschichtung USD/Euro bzw. Laufzeitänderung ist aber je nach meiner Einschätzung immer möglich. vor 26 Minuten von leoluchs: OT: Wenn's zu seht ins Persönliche geht, einfach ignorieren. Kein Problem. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass eine einfache Depotaufteilung sicherer Anteil plus Arero, LS80 oder All World rational die bessere Wahl wäre. Aber ich kann mir einen langfristigen Rückgang des riskanten Depotanteils mangels Masse einfach nicht leisten. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- vor 8 Minuten von ed23: warum sollte man in volatilitäten kurzläufer nehmen? langläufer rentieren zZ besser und man hat für den austieg viiiiiiel länger zeit (wechselkurse, renditen uä) Einfach bei Fälligkeit in eine neue USD-Anleihe umschichten wäre eine Lösung vor 8 Minuten von ed23: langläufer rentieren zZ besser Sicher? Und wenn ja, wieviel? (keine Fangfrage, habe einfach nicht geschaut) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag