Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Torman
vor 41 Minuten von 1erhart:

Anleihe Uruguay 2025 fällig mit folgender WKN: A1AM00

War die Erste Teiltilgung Ende September 2023

Wie hoch ist der momentane Poolfaktor bzw. wie geht es mit den Teiltilgungen weiter.

Aus dem Prospekt:

Zitat

Amounts due in respect of principal will be paid in three equal installments on September 28, 2023, September 28, 2024 and the maturity date.

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/102385/000095012309045134/y79351ae424b5.htm

Die Antworten sind also 1) Ja 2) 0,666...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Danke hilft ihm weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 20 Minuten von vanity:

Kauf

113492 6,25% Bund 1994(24) zu 100,63

3m-Festgeld (Rendite 3%) zur Verlagerung von Gewinnen ins nächste Jahr (Stückzinstrick light).

Für 2024 -> 2025 gibt es keine gute Entsprechung, am ehesten noch BU2200 2,500 BSA 23(25).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Es braucht eine Kombination aus hohem Kupon und frühem Zinstermin. BU2200 würde ich nicht dazuzählen. So richtig in die Kategorie fallen noch 30-jährige quasi aus dem letzten Jahrtausend:

für 27 auf 28: 5,625% WKN 113506

für 29 auf 30: 6,250% WKN 113514

Geht natürlich auch vor der Fälligkeit, mit etwas mehr Spesen und einem gewissen Kursrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 2 Stunden von vanity:

Kauf

3m-Festgeld (Rendite 3%) zur Verlagerung von Gewinnen ins nächste Jahr (Stückzinstrick light).

Gute Idee. Aber warum kaufst du die jetzt schon, und nicht erst im Dezember? Dann wären ja noch mehr Stückzinsen zu zahlen und noch mehr Gewinne in nächste Jahr verlagert. Edit: Sorry, das sollte natürlich in den Kommentar-Thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von georgi74:

Gute Idee. Aber warum kaufst du die jetzt schon, und nicht erst im Dezember? Dann wären ja noch mehr Stückzinsen zu zahlen und noch mehr Gewinne in nächste Jahr verlagert. Edit: Sorry, das sollte natürlich in den Kommentar-Thread

vor 3 Stunden von vanity:

Kauf

Zinsertrag höher als mögliche zusätzliche Steuerersparnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

vor 7 Stunden von georgi74:

Aber warum kaufst du die jetzt schon, und nicht erst im Dezember? Dann wären ja noch mehr Stückzinsen zu zahlen und noch mehr Gewinne in nächste Jahr verlagert.

Im Prinzip ist das zwar richtig, aber aufgrund der Transaktionskosten sinkt im Gegenzug auch die Rendite bei späterem Kauf und damit kürzerer Haltedauer. 

Ich kombiniere so zwei Effekte: Noch ordentliche (und risikoarme) Rendite für ein paar Wochen (die auf anderem Weg für mich nur umständlicher zu erreichen wäre, da die Liquidität erhalten bleiben soll) plus die Gewinnverschiebung (die vom Benefit her aber eher ein Nebeneffekt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001

Mich wundert es, dass die Ösis hier ihr Vorzeigeunternehmen bzw. deren kürzlich emittierter Bonds noch nicht gepusht haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Caribbean001:

Mich wundert es, dass die Ösis hier ihr Vorzeigeunternehmen bzw. deren kürzlich emittierter Bonds noch nicht gepusht haben. 

Regel Nr 1: Du sollt nicht im Anleihenthread kommentieren - never!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Regel Nr. 2: Du auch nicht! :P

(der Vorzeigebond(s) ist dann wohl AT0000A2HLC4, dem ein bisschen Pushen sicher gut bekäme)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 39 Minuten von Caribbean001:

vor 18 Minuten von vanity:

(der Vorzeigebond(s) ist dann wohl AT0000A2HLC4, dem ein bisschen Pushen sicher gut bekäme)

Thread passt jetzt (ein wenig), aber vanitys Lösungsvorschlag passt nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Dann kann es eigentlich nur noch AT0000A347S9 sein. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von vanity:

Dann kann es eigentlich nur noch AT0000A347S9 sein. :wub:

:D - Kann ich so akzeptieren, weil Google-Suche nach österreichischen Groß- und Vorzeigeunternehmen liefert nix gescheites.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 40 Minuten von vanity:

AT0000A2HLC4

Nö. Weshalb sollte man sowas kaufen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 9 Minuten von pillendreher:

österreichischen Groß- und Vorzeigeunternehmen liefert nix gescheites.

Da musst musst aber nochmal rann. Aber die anderen auch. Zum Glück ist der österreichische Staat kein Unternehmen. Der wäre definitiv schon pleite. 

EDIT: Das Unternehmen ist sogar Weltmarktführer. Da frage ich mich wirklich. Kennt man seine erfolgreichsten Unternehmen in Österreich nicht mehr? Das ist jetzt nicht gerade positiv,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 32 Minuten von pillendreher:

österreichischen Groß- und Vorzeigeunternehmen

Strabag? - Nein, auch nicht: Creditor Relations Anleihen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avalyn

Noch ein Los (hab ich neulich gekauft): WIENERBERGER AG EO-NOTES 2023(28/28) 4.875% EUR-NOTES A3LM15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 11 Stunden von avalyn:

WIENERBERGER AG EO-NOTES 2023(23/28) 4.875% EUR-NOTES A3LM15

Du bist ein Fuchs. So lobe ich mir das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74
vor einer Stunde von kublai:

Kauf SEMPER IDEM ANL 18/24 A2LQQ4 TGT zu  96,15

Wie kriegt man so ein Schnäppchen (Bid/Ask aktuell bei ca. 99/100)? Einfach eine Limit Order und Glück gehabt, oder hast du den Kurs gesehen und dann schnell gekauft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 3 Minuten von georgi74:

Wie kriegt man so ein Schnäppchen (Bid/Ask aktuell bei ca. 99/100)? Einfach eine Limit Order und Glück gehabt, oder hast du den Kurs gesehen und dann schnell gekauft? 

glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabras

Kennt Ihr einen Broker, wo man an anleiheneuemissionen (Frankfurt etc.) teilnehmen kann?  vlt. auch zu vernünftigen  Gebühren. Onvista-bank gibt diese Möglichkeit nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaotai

Falls es Dir um JDC geht, die kann man bei der DKB zeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

vor einer Stunde von sabras:

Kennt Ihr einen Broker, wo man an anleiheneuemissionen (Frankfurt etc.) teilnehmen kann?  vlt. auch zu vernünftigen  Gebühren. Onvista-bank gibt diese Möglichkeit nicht.

Ich bin beim S-Broker und kann zeichnen. Auf der Seite der Börse Frankfurt steht "Hinweis für Kunden der Commerzbank, Comdirect, Onvista Bank und Sparda-Banken: Diese Institute bieten ihren Kunden Zeichnungen über die Börse Frankfurt nicht an. " - ich bei diesen Brokern steint es also schon mal nicht zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Die Spardabanken arbeiten ja mit dem Genobroker. Und der lässt einen Kauf sozusagen zu von der neuen Anleihe.

Habe es gerade versucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Es geht bei ING, aber es fallen dabei die normalen Ordergebühren + Handelsplatzgebühren an. 

(So war es jedenfalls bei der Deutsche Rohstoff AG-Anleihe.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag