Trauerschwan August 12, 2021 vor 16 Minuten von Stift: Holla, du hast es aber eilig! Fürchtest du einen erneuten PCC-Crash? M. E. sehen wir in ein, zwei Monaten wieder P. A. -Renditen zwischen 4 und 5 Prozent. Es fehlt einfach an Alternativen... Ne, ich erwarte keinen erneuten PCC-Crash, aber der Anstieg hat mir erst einmal gereicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche September 6, 2021 vor 2 Stunden von yd33: Kauf 15k 7% Metalcorp Group S.A. 2022, WKN: A19MDV zu 100,7% via Tradegate Kurzer Hinweis (Dank reiner aus dem BB) auf den heutigen Militär-Coup in Guinea, der negative Auswirkungen auf Metalcorp haben könnte. https://www.aljazeera.com/news/2021/9/6/guinea-coup-military-arrest-president-dissolve-government Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 September 6, 2021 · bearbeitet September 6, 2021 von pillendreher vor 3 Stunden von asche: Kurzer Hinweis (Dank reiner aus dem BB) auf den heutigen Militär-Coup in Guinea, der negative Auswirkungen auf Metalcorp haben könnte. https://www.aljazeera.com/news/2021/9/6/guinea-coup-military-arrest-president-dissolve-government Oh Mann - da hatte ich mit meinem heutigen Anleihenkauf wieder mal eine perfekte Timing-Spürnase Bin gespannt ob sie die 22er Anleihe im Oktober kündigen. Wenn nicht, dann dürften die Kurse unter Druck geraten - wenn auch nicht so, wie die der 26er. Warte jetzt einfach mal ab und hoffe auf die Kündigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stupidgame September 17, 2021 Zitat Nachkauf 10k 6,875% Aggregate Holdings S.A. EO-Anleihe 2020(25) Euro-Anleihe WKN: A28ZT7 zu 91,7 über comdirect (Frankfurt). Grund: viel Gier gepaart mit wenig Hirn - Tradingposition Also ich beobachte den Kursverlauf der Anleihe auch mittlerweile aufmerksam. Handel unter Pari hat bei der Firma n.m.E. eine gewisse Tradition. Allerdings die Dynamik ist jetzt in der Tat schon bemerkenswert. Das ist ja kein Mini-Bond. Ich würde da mal gerne wissen, was so außerbörslich umgeht. Und dann frage ich mich, ob Aggregate irgendwo in China mit drin hängt, bzw. liquiditätsknappe chinesische Investoren bei denen? (Thema: Evergrande) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover September 17, 2021 vor 9 Minuten von stupidgame: Also ich beobachte den Kursverlauf der Anleihe auch mittlerweile aufmerksam. Handel unter Pari hat bei der Firma n.m.E. eine gewisse Tradition. Allerdings die Dynamik ist jetzt in der Tat schon bemerkenswert. Das ist ja kein Mini-Bond. Ich würde da mal gerne wissen, was so außerbörslich umgeht. Und dann frage ich mich, ob Aggregate irgendwo in China mit drin hängt, bzw. liquiditätsknappe chinesische Investoren bei denen? (Thema: Evergrande) Etwas Vorsicht ist vielleicht nicht schlecht. https://www.wertpapier-forum.de/topic/62306-wann-muss-aggregate-adler-group-aktien-verkaufen/?tab=comments#comment-1455390 Irgendwo habe ich gelesen daß Leute Short-Positionen auf Adler aufbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 September 22, 2021 · bearbeitet September 22, 2021 von pillendreher vor 30 Minuten von pillendreher: Komplettverkauf 20k 6,875% Aggregate Holdings S.A. EO-Anleihe 2020(25) Euro-Anleihe WKN: A28ZT7 zu 89,0 über comdirect (Frankfurt). Verlustbegrenzung vor 15 Minuten von Undercover: Wieso realisierst du jetzt diesen Verlust? Der Kurs ist doch aktuell stabil. Verlustverrechnung weil es unterm Strich dieses Jahr ganz gut läuft und Hervorhebung durch mich. Das kann auch ganz schnell weitere 10-20% absacken, je nachdem ob in China nochmals Panik aufkommt. Wiedereinstieg dann durchaus möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dreizehn September 30, 2021 On 9/22/2021 at 2:41 PM, pillendreher said: Das kann auch ganz schnell weitere 10-20% absacken, je nachdem ob in China nochmals Panik aufkommt. Lagst scheinbar richtig, auch ohne Panik in China. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Oktober 7, 2021 · bearbeitet Oktober 7, 2021 von pillendreher vor 23 Minuten von PapaPecunia: Heute Nachkauf: Russische Föderation RL-Bds 13(23) Ser. 26215RMFS RU000A0JU4L3 / A1HR1J bei 99,44 % Die Aussicht auf 7% plus ggf. Kursgewinne beim Rubel finde ich nicht schlecht. Mal schauen, was ich in zwei Jahren dazu sage ;-) Ganz ehrlich: Die Aussicht auf 7% plus ggf. Kursgewinne beim Rubel finde ich nicht schlecht. Mal schauen, was ich in sieben Jahren dazu sage ;-) Will sagen - wenn, dann würde ich diese hier nehmen: Russische Föderation RL-Bonds 2013(28) 26212RMFS RUB-Anleihe WKN: A1HFLY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 7, 2021 vor 15 Minuten von pillendreher: Die Aussicht auf 7% plus ggf. Kursgewinne beim Rubel finde ich nicht schlecht. Mal schauen, was ich in sieben Jahren dazu sage ;-) Dachte ich auch mal, Kauf so vor 3 Jahren. Jetzt steht der Mist ziemlich konstant bei -15% und die ING zwackt 30% nicht-so-optimal-verrechenbare Quellensteuer von jedem Coupon ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 14, 2021 vor 15 Minuten von asche: Heute Abend gab es eyemaxx im Sonderangebot: Tradegate 47,51 % Tradegate 45,50 % Könnte mich in den A... Allerwertesten beißen, die nicht unerhebliche Depotposition bei knapp 70 wieder abgestoßen zu haben. Diesmal wird die Erholung wohl deutlich länger dauern, da ich ein branchenweites Misstrauen der Anleger sehe. Noch mehr stecke ich da nicht rein, manchmal lernt man ja aus seinen Fehlern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Oktober 14, 2021 Dir fehlt ein "nicht" Ich ärgere mich aber ebenfalls, meinen 5k Restbestand der 23er nicht in der Erholung verkauft zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kesox Oktober 27, 2021 Kauf ARYZTA CHF-Hybrid ARY14 (CH0253592783) in ZH zu 91.70 Ich hatte vorher die ARY13 und habe jetzt als Ersatz die ARY14 gekauft, weil die unter pari steht. Der Zinssatz ist mit 3.4548 niedriger als bei der ARY13, aber Kursgewinne sind aus schweizerischer Steuersicht besser als Zinsgewinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 12, 2021 vor 43 Minuten von pillendreher: Nur nachrichtlich: Komplettverkauf Restbestand iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF - USD WKN: A12HL9 und Umschichtung in den Schweizer Franken - Kauf UBS ETF SBI Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF - A CHF DIS ETF WKN: A1H9GF. Die Zeit ist reif sich von den Dollar-Langläufern zu verabschieden und mehr Sicherheit inkl. CHF-Währungsdiversifikation in den Anleihenteil meines Spieldepots zu bringen. Weitere Aufstockung des CHF-Anteils ist geplant. Danke für die Anregung - will auch wieder einen CHF-Anteil aber bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden. Werd ich mir mal genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 15, 2021 · bearbeitet November 15, 2021 von pillendreher vor 38 Minuten von Walter White: Heute Verkauf: VST Building Technologies AG EO-Anl. 2019(24), WKN: A2R1SR, um die 7%, Grund siehe Fachthread, Verlustrealisierung. Teilverkauf: METALCORP GRP 17/22, WKN: A19MDV, um die 100%, Grund : Gewinnmitnahme, Cashaufbau. @Walter White Und noch immer Lust auf Schrottanleihen? Frage nur, weil mir ist die Lust darauf vergangen, wenngleich ich unterm Strich dieses Jahr deutlich im Plus bin mit meinen Anleihentrades. Meine Befürchtung: Falls die Zinsen demnächst wirklich steigen, dann werden die Firmen mit ihren Ramschanleihen große Schwierigkeiten haben ihre auslaufenden Anleihen zu refinanzieren. Und wenn die ersten Bausteine fallen, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Vielleicht erleben wir gerade den Anfang vom Ende bei den Immobilienklitschen. Fazit: Man muss wissen wann die Party vorbei ist und meiner Meinung nach sind wir knapp davor. (Ein wenig Anleihen-Spielerei erlaube ich mir dann doch - einfach weil es Spaß macht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 15, 2021 vor 10 Minuten von pillendreher: Und noch immer Lust auf Schrottanleihen? Ich bin mir noch nicht sicher, aber laut meinem Plan werde ich künftig das Gewitter auf Hoher See meiden. Nach drei guten Jahren bin ich nun in 2021 mit zwei blauen Augen davon gekommen, Dank meiner Anleihe Zocks hält sich der Verlust in Grenzen. Da diese Zocks mir aber eh nicht so gefallen haben, gut so ein Wochen Tauie ist schon geil, werde ich künftig aber wieder Abstand davon nehmen. Ich bin und war mir immer bewusst, das ich viel gewinnen/verlieren kann, bedeutet aber auch viel Arbeit, Recherche und Pflege. Das ist nicht mehr so meins und werde es künftig wieder einfacher gestalten. Es geht einfach zu viel Zeit drauf, das ist es mir nicht wert um meine schöne Freizeit. Lieber 5 bis 6 "gute Anleihen" als 20 diversifizierte schlechte. vor 29 Minuten von pillendreher: Man muss wissen wann die Party vorbei ist und meiner Meinung nach sind wir knapp davor. Meinst du Anleihen generell oder nur den Immobilien Sektor? Aber danke, die Warnung ist angekommen. vor 30 Minuten von pillendreher: (Ein wenig Anleihen-Spielerei erlaube ich mir dann doch - einfach weil es Spaß macht) Da kann ich nur zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 15, 2021 · bearbeitet November 15, 2021 von pillendreher vor 15 Minuten von Walter White: Meinst du Anleihen generell oder nur den Immobilien Sektor? Aber danke, die Warnung ist angekommen. HY-Anleihen allgemein, also das, was z.B. als bunter Blumenstrauß in den HY-ETFs steckt. Würde ich mir das Zeugs als Einzelanleihe antun? Hoffentlich nicht. Aber als nett gebundener Strauß wirkt das Produkt wenig angsteinflößend. Das könnte wird noch einiges toxisches Potential haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun November 16, 2021 · bearbeitet November 16, 2021 von Life_in_the_sun vor 5 Stunden von pillendreher: HY-Anleihen allgemein, also das, was z.B. als bunter Blumenstrauß in den HY-ETFs steckt. ETF sind auch für die Anlage in HY - Anleihen eher suboptimal. Ich stelle dazu mal 2 Artikel ein…. Die Ausfallraten der US HY- Anleihen sind mit ca 5 % auf einem Tiefststand. Solange die Wirtschaft läuft und die Zinsen nur moderat steigen, sehe ich hier eigentlich keine (große) Gefahr. vor 5 Stunden von pillendreher: Das könnte wird noch einiges toxisches Potential haben. Stimmt mit Sicheheit für den Mittelstandsschrott mit dem vorzugsweise der Kleinanleger über den Tisch gezogen wird. Mittlerweile kauft man ja nicht mehr die Anleihen wegen der Zinszahlung , sondern wegen der Insolvenzquote. Damit kann man uU auch Geld verdienen, allerdings ist man in der Nahrungskette das letzte Glied……. High-Yield-ETF sind ein «Murks» | NZZ.pdf CEFs- Best-Performing Bond Funds | Seeking Alpha.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche November 16, 2021 · bearbeitet November 16, 2021 von asche vor 6 Stunden von Life_in_the_sun: allerdings ist man in der Nahrungskette das letzte Glied ... Aasfresser halt ;-) --- Hier aber auch mehr als nur blaue Augen wegen eyemaxx und VST - nicht auf mich selbst gehört :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
650überNN November 17, 2021 Am 12.11.2021 um 20:46 von PapaPecunia: Danke für die Anregung - will auch wieder einen CHF-Anteil aber bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden. Werd ich mir mal genauer ansehen. Kon. Luchtvaart Mij. N.V. SF-Anl. 1986(96/Perpetual) CHF-Anleihe WKN: 478332 ISIN: CH0005362097 ? Grüße 650überNN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 24, 2021 vor einer Stunde von pillendreher: PS Gerade gesehen - bei der etwas länger laufenden PCC SE-Anleihe A3H2VT (Kupon 3%, Laufzeit bis 01.07.2023) gibt's in Berlin gerade 15k für 98,25 Danke für den Tipp, muss erst mal weiter Cash aufbauen, gibt bestimmt wieder mal Gelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall November 29, 2021 EYEMAXX geht den Bach runter ? Aktuelle Gläubigerabstimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 29, 2021 vor einer Stunde von suckofitall: EYEMAXX geht den Bach runter ? Aktuelle Gläubigerabstimmung Du bist ca. 3 Wochen zu spät mit Deiner Meldung und dann auch noch im falschen Thread. Da es aber vermutlich gut gemeint war, sage ich trotzdem Danke! (Der Wille zählt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall November 29, 2021 vor 5 Stunden von John Silver: Du bist ca. 3 Wochen zu spät mit Deiner Meldung und dann auch noch im falschen Thread. Da es aber vermutlich gut gemeint war, sage ich trotzdem Danke! (Der Wille zählt). Ja leider zu spät und im falschen Thread Und wieder Verluste für die Steuern meiner Dividendenerträge .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 6, 2021 vor 7 Stunden von asche: Dito 10k@100,21 bei TRG. Durch den kontrollwechsel mE nach unten hin abgesichert. Aber nur für 30 Tage nach Bekanntgabe. Danach erlischt das Sonderkündigungsrecht der Anleiheninhaber und die Anleihe ist praktisch wieder so gut oder schlecht (mit Ausnahmen und Nebenbedingungen), wir vor dem Kontrollwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 7, 2021 vor 8 Stunden von John Silver: Aber nur für 30 Tage nach Bekanntgabe. Danach erlischt das Sonderkündigungsrecht der Anleiheninhaber und die Anleihe ist praktisch wieder so gut oder schlecht (mit Ausnahmen und Nebenbedingungen), wir vor dem Kontrollwechsel. Ganz richtig! Die neuen Besitzer haben aber tiefe Taschen und verpfichten sich 100 Millionen zusätzlich zu investieren. Da erscheint mir die Anleihe deutlich sicherer als vor dem Kontrollwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag