Zum Inhalt springen
John Silver

Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 18 Stunden von Cai Shen:

Heute (vermutlich) der erstmal letzte Kauf

An der Börse sollte man immer flexibel bleiben (und einfach die Restliquidität auf dem Zweitdepot auf'n Kopf hauen) :P

 

Kauf

8,875 % SOUTH AFR. 2035 R2035 28.F31A ZAG000125972 @95,65

 

Könnte mich ärgern, letzte Woche gezögert zu haben, weil ich nicht stur nach Charttechnik handeln wollte. (Sah schon ziemlich nach kurzfristiger Trendwende aus)

Der ZAR wertet die letzten Tage ziemlich stark gegen den Euro auf, mal schauen wie lange das noch anhält.

Ich denke hier positionieren sich nicht Wenige für die letzte EZB Sitzung des scheidenden Draghi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 21 Stunden von Cai Shen:

Könnte mich ärgern, letzte Woche gezögert zu haben, weil ich nicht stur nach Charttechnik handeln wollte.

So etwas kann man nur Charttechnisch bedingt kaufen.;)

Der ZAR sieht in der Jahresbewertung gut aus, natürlich richtig gut für den, der Charttechnisch...nein, im Ernst ein Plus von 8,7 in der Währung muss natürlich irgendwo herkommen.

Du bist auf Kursgewinne aus, weil du vorher verkaufen willst, sicher?

Wenn ja, warum nimmst du nicht die 36er mit 73,3 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 27 Minuten von Günter Paul:

Du bist auf Kursgewinne aus, weil du vorher verkaufen willst, sicher?

Wenn ja, warum nimmst du nicht die 36er mit 73,3 ?

Ich hatte zu Forschungszwecken von beiden eine kleine Portion gekauft, seitdem bewegen die sich (nicht ganz unerwartet) völlig synchron.

Vorteil der 35er ist der höhere Coupon und damit einhergehend ein Vorteil in der laufenden Verzinsung von ca. 9,3% vs. 8,5%.

Deshalb Nachschlag nur bei der 8,875% Anleihe, sollte ich die Bonds nicht bis zum Ende halten, was ziemlich wahrscheinlich ist, dürfte die Gesamtrendite so etwas besser ausfallen.

Nein, rein zum Traden der Währung habe ich die Bonds nicht gekauft, es geht mir schon vorrangig um den lecker Coupon und im Nachgang etwas Währungsdiversifikation ins Depot zu bekommen.

So furchtbar viele Länder mit halbwegs Bonität UND lupenfrei erkennbaren Leitzinsen gibt es derzeit leider nicht.

In Asien kann ich, warum auch immer (fehlendes Marktdatenabo?), keine Bonds finden bzw. handeln. Ansonsten würden vielleicht noch ein paar Tigerstaaten in den Fokus rücken.

 

Der Schiffskoch möge verzeihen, dass ich im falschen Thread geantwortet habe, der Günter ist Schuld. Oder mag ein Mod die beiden Beiträge zu den Kommentaren verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

KAUF (heute) 19.06.2019


BayWa AG Notes v.2019(2024/2024) WKN A2YNR2
in Frankfurt via Comdirect zu 102,35%

Held for Trading
Siehe insbesondere Fachthread, ich rechne auch mit Kurssteigerungen in einem überschaubaren Zeitrahmen.



VERKAUF Freitag 06.09.2019
BayWa AG Notes v.2019(2024/2024) WKN A2YNR2
in Frankfurt via Comdirect zu 106,35%

Grund
Aktuelle Rendite war mir zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎16‎.‎07‎.‎2019 um 12:55 von pillendreher:

 

Sehe es wie kesox, mache aber was anderes.

Weil eine Kündigung zu 102,5 wahrscheinlich ist (jederzeit, Frist mindestens 30 Tage), aber man ja nie weiß:

Diverse Käufe heute zu <102,26 - Kleinvieh macht auch Mist zumal das Geld sonst auch nur auf dem Tagesgeldkonto rumliegt.

 

O.K. -  da von Ekosem keine Kündigung im August erfolgt ist, kündige ich halt, daher :

Verkauf komplett  Ekosem-Agrar AG Inh.-Schv. v.2012(2019/2021) Euro-Anleihe WKN: A1MLSJ ISIN: DE000A1MLSJ1 heute zu 103

-> minimaler Kursgewinn und 6 Wochen Kuponschnippeln von 8,75% war genau das, was ich wollte.

Grund:

Habe mich nicht tiefer mit der Anleihe beschäftigt, war eigentlich zum Geldparken für ein paar Wochen gedacht, bis Kündigung erfolgt, daher Depotanteil viel zu hoch. Und wenn auch einige hier und viele im BB positiv für Ekosem gestimmt sind, irgendwie denke ich Hasenfuß dabei ein wenig an KTG Agrar.

 

PS

Eine kleine Position Ekosem-Agrar AG Inh.-Schv. v.2012(2020/2022) Euro-Anleihe WKN: A1R0RZ ISIN: DE000A1R0RZ5 behalte ich vorerst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 12:40 von pillendreher:

Wieder-Kauf 30k Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S Euro-Anleihe WKN: A0GJKR heut zu 36,775 in München.

Grund:

Anleihe wird zu Default Preisen gehandelt. Für mich sind zu diesen Kursen die Chancen vielfach höher als die Risiken.

 

Mut verlassen :-*

Verkauf 30k Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S Euro-Anleihe WKN: A0GJKR ISIN: XS0234082872

heute in Stuttgart zu 37,3 - schwarze Null und die Erkenntnis (wieder mal), dass ich solche Zockereien lassen sollte, weil ich für so was einfach nicht geschaffen bin.

PS  Meine positive Einschätzung zu dieser Anleihe ist weiter unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Verkauf VW Hybrid A1ZE21 zu 110

Grund: YTC 2,9% zu geringe Rendite, Gewinnmitnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

US-Staatsanleihen-Anleihe: 3,000% bis 15.02.2049. WKN: A2RXHB / ISIN: US912810SF66 @ 117,xx

Kursspekulation nachdem Trumpel < 0% fordert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎30‎.‎01‎.‎2019 um 16:06 von pillendreher:

Zwei Käufe heute, jeweils USD, Börse München (gesucht und gefunden über den Anleihenfinder der comdirect):

...

5,375 % ALTRIA GROUP 13/44 31.JJ WKN: A1HSZB zu 93,78 - CY 5,6% - Ytm 5,9 - Moody's Rating A3  https://www.finanzen.net/anleihen/a1hszb-altria-group-anleihe

 

Ähnlicher Gedanke wie @Mojo-cutter, will aber mehr als 2% Rendite, daher

Aufstockung Altria Group Inc. DL-Notes 2013(44) USD-Anleihe WKN: A1HSZB ISIN: US02209SAR40 zu 114,34 - Ytm ca. 4,3%

 

und  zum kurz- bis mittelfristigen Geldparken, da auch auf der Anleihenseite  mehr und mehr die Ideen fehlen:

Kauf Otto (GmbH & Co KG) FLR-MTN v. 2017(2026/2026) Euro-Anleihe WKN: A2GS2K zu  (günstigen?) 97.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich bin so doof, letzte Woche noch schnell Geld überwiesen um nicht in den Margin Call zu rutschen - heute gleich wieder investiert. (War doch unkritisch)

Es läuft einfach zu gut um wahr zu sein ...

 

Nachkauf auf jeweils eine Standardportion (Strategie vervollständigen)

Blue Cube Spinco Incorporated / Olin Corp. (OLN) Bond 10.0 10/15/25 095370AD4 BA1/BB+  @112.7300    USD   CY 8,8% | YtW  2.6% (wegen möglichem Kündigungstermin in einem Jahr)
Blue Cube Spinco Incorporated / Olin Corp. (OLN) Bond 9.75 10/15/23 095370AB8 BA1/BB+  @110.4950    USD   CY 8,8% | YtW 2.1% (-||-)

 

Neukauf   

EQM Midstream Partners (EQM) Bond 5.5 07/15/28 26885BAC4 BA1/BBB-    @97.7100    USD  YtM 5.8%

 

Auch wenn ich kaum Ahnung von so Analysekram habe, passt EQM genau in mein Beuteschema  - nachdem die Kurse in den letzten Wochen eingebrochen sind denke ich jetzt wäre es an der Zeit der Branche in die Erholung zu folgen.

Southwestern Energy macht das gerade so schön vor.

 

(Wenn Anleihen doch nur mehr als 2% Rendite abwerfen würden ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Kauf Bondboardsau Publity Wandler A169GM @ 95,18

 

(Dank an wupi im BB, in Fra liegt da noch mehr zu 95,18)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Dito.

KAUF heute (12.09.)
publity AG Wandelschuldv.v.15(20) WKN A169GM
in Frankfurt via onvista zu 95,18
(Ein Kauf via Comdirect ist mir nicht möglich, wäre außerdem auch teurer.)

Grund:
Siehe Publity Fachthread im Bondboard.
Ich glaube außerdem nicht, dass Olek sich tausende von Aktien zusammenkauft und das dann in einem Jahr die Firma zugrunde geht.
Aktuell stehen auch schon wieder 4.000 Aktien in Xetra auf der Geldseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Zeichnung heute (16.09.2019)
EUROBODEN GMBH IHS 19/24 WKN A2YNXQ
in Frankfurt zu 100%
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss

EUROBODEN GMBH IHS 19/24 WKN A2YNXQ

Zeichnung über Onvista-Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Bin mal mutig (oder dumm)

Nachkauf PBA 35 (A0GJKR) @ 35,9x

 

Zeichnung EUROBODEN (wahrscheinlich zu spät, lt. BB ist das Orderbuch zu, aber ich konnte es trotzdem noch platzieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎17‎.‎07‎.‎2019 um 17:26 von pillendreher:

Kauf publity AG Wandelschuldv.v.15(20) Euro-Anleihe WKN: A169GM ISIN: DE000A169GM5 zu 96,5 - Ytm ca. 6% p.a.

 

Gekauft bei ING über Tradegate, comdirect geht bei mir nicht.

Definitiv kein Festgeld, aber bis November 2020 sollte hoffentlich nichts mehr anbrennen.

Genug Infos zu der Wandelanleihe gibt's im BB.

 

 

Nachkauf gestern und heute zu 95,1 - Depotanteil jetzt 10% - Grund: Rückzahlung ist (meiner Meinung nach) 100% sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die Euroboden GmbH 2019/2024 (WKN A2YNXQ) habe ich ebenfalls gezeichnet und heute zugeteilt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Da fehlten ein paar Nullen

Es waren doch nicht (nur) die guten Quartalszahlen, Signet ordnet die Finanzen komplett neu und nimmt die Anleihe über ein freiwilliges Angebot (zumindest teilweise) vom Markt.

Die Nachricht hatte ich erst deutlich nach der Ankündigung vom 5.9. erhalten.

Heute Abend (Fristablauf early offer) Annahme des Tender Offer zu 920 USD + 30 USD Premium + Zinsen auf den gesamten Bestand.

 

Signet UK Finance PLC (SIG)  Bond 4.7 06/15/24 US82671AAA16 BA1/BB

 

Ich habe lange überlegt aber schaut man sich den Chart an, lag die Anleihe schon länger nicht mehr über 95.

Letztendlich überwiegen die Bedenken, was mit den nicht getenderten Anleihen nach dem Angebot passiert, die (theoretische) Restrendite von ~6% wäre sogar ok.

(Ich denke mit der sinkenden Nachfrage bricht der Kurs mittelfristig wieder weg, Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 16.9.2019 um 23:02 von John Silver:

Zeichnung heute (16.09.2019)
EUROBODEN GMBH IHS 19/24 WKN A2YNXQ
in Frankfurt zu 100%
 

4K von 30K Zeichnung bekommen.

 

Zitat

Euroboden GmbH beendet Zeichnungsphase vorze
DGAP-Media / 18.09.2019 / 16:30
...
Ein gutes Drittel der Zeichnungen entfiel auf private Investoren. Alle über die Börse Frankfurt platzierten Aufträge wurden bis zu einem Volumen von EUR 4.000,00 vollständig zugeteilt. Zeichnungsaufträge mit einem über EUR 4.000,00 hinausgehenden Volumen erhielten ebenfalls EUR 4.000,00 Zuteilung.
...

https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/euroboden-gmbh-beendet-zeichnungsphase-vorze/?newsID=1197467

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 16 Stunden von John Silver:

4K von 30K Zeichnung bekommen.

...

 

KAUF heute (19.09.2019)
EUROBODEN GMBH IHS 19/24 WKN A2YNXQ
in Frankfurt zu 102,295

Grund:
Kauf und Zukauf zur Ergänzung der eigenen Mikroposition. Sind bei dem Kurs noch immer knapp 5% Rendite p.a.
Ich erwarte, dass der Kurs sich Richtung 104 - 106 bewegt, dann gebe ich ggf. etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Aus der Zeichnung heute zugeteilt bekommen: Eyemaxx Real Estate 2019/2024 5,5% (WKN A2YPEZ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Verkauf heute (20.09.)

 

3.75 YPF 19 zu 99.50 in ZH

 

Ich hatte gestern den Verkaufsauftrag für 99.50 in ZH reingestellt und der wurde heute ausgeführt.
Dass ich Verkaufsgebühren an die Bank bezahlen musste schmerzt aber dafür bezahle ich weniger Steuern. Stichwort "keine Steuer auf Stückzinsen in der Schweiz".

 

Grund:

Unsicherheiten bezüglich der Kapitalkontrollen für Zahlungen von Unternehmensanleihen in Argentinien und gleichzeitige Steuersparung. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Die Anleihe wäre nur noch bis 30.09.19 gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss
vor 18 Stunden von Yerg:

Aus der Zeichnung heute zugeteilt bekommen: Eyemaxx Real Estate 2019/2024 5,5% (WKN A2YPEZ).

Ebenfalls volle Summe zugeteilt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Kauf publity AG Wandelschuldv.v.15(20) WKN: A169GM ISIN: DE000A169GM5 zu 94,90 in FRA bei ING

 

Direkthandel wurde mir von der Ing nicht angeboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Kauf am Freitag, 20.09:

 

7.5% Odebrecht Finance Ltd. 10/unbefristet (ISIN = USG6710EAF72) zu 14.50% OTC bei Swissquote

 

Grund:

Spekulation auf Annahme der vorgeschlagenen Schulden-Umstruktierung. (Details siehe BB)

Hochspekulativ, aber auch entsprechend grosses Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...