Zum Inhalt springen
John Silver

Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe

Empfohlene Beiträge

otto03

 

- brauche Cäschflöhe

 

wofür? Dax ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

- brauche Cäschflöhe

 

wofür? Dax ETF?

Du warst zu schnell, ich hab es gerade noch nachgetragen!

 

Nächstes Kaufsignal DAX liegt bei 5250 (= ETFL06 < 30)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

wofür? Dax ETF?

Du warst zu schnell, ich hab es gerade noch nachgetragen!

 

Nächstes Kaufsignal DAX liegt bei 5250 (= ETFL06 < 30)

 

 

Falls Du in Stuttgart verkaufst hast, reicht es knapp für handgefertigte Damaszener Schwerter

 

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=97018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Falls Du in Stuttgart verkaufst hast, reicht es knapp für handgefertigte Damaszener Schwerter

 

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=97018

Die Dama-Szene ist wohl etwas wortkarg, was den Wert ihrer Produkte angeht. Deshalb muss ich direkt fragen, ob du denn die DEM-Notiz des Papiers in deine Überlegungen hast einfließen lassen. Nicht, dass es nur für die Scheide reicht.

 

(wie gut, dass JS gerade verhindert ist. Ist der wieder auf einer mehrwöchigen Kaperfahrt?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Deshalb muss ich direkt fragen, ob du denn die DEM-Notiz des Papiers in deine Überlegungen hast einfließen lassen. Nicht, dass es nur für die Scheide reicht.

 

(wie gut, dass JS gerade verhindert ist. Ist der wieder auf einer mehrwöchigen Kaperfahrt?)

 

Habe ich übersehen, bin einfach für den Bondhandel zu dämlich - DM, daß es so etwas noch gibt, in meinen Tabellen wird eine kaum noch benutzte Konstante 1,95583 mitgeführt.

 

Wenn JS zugegen wäre, dürfte ich mich sicherlich hier nicht so "austoben".

 

Spammen wir den Thread voll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute gekauft: A0Z12Y Rendite bei Restlaufzeit von 2,8 Jahren: 4,52749% p.a. vor Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Heute getauscht: DE000CB83CE3 COMMERZBANK 11/19 gegen DE000A0KAAA7 HT1 FUNDING 06/17UNBEFR.

Grund: besseres Chance/Risiko-verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Verkauf GR Linker 2025 komplett, damit nun 0% GR in meinem Depot

 

Verkauf restlicher GS von deutschen Banken

 

Cashquote nun bei gut 50%

 

Begründung: Griechenlandthema wird sich im September durch neue IWF-Prüfung auf eine Entscheidung zubewegen. Die Chance auf die Auszahlung der nächsten Tranche steht meiner Meinung nach bestenfalls 50:50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kauf WKN 114160 DE Sov. (2016) zu 102,8

- YtM (noch) > 2% p. a. :thumbsup:

 

(Teil-)Verkauf

 

WKN 114160 DE Sov. (2016) zu 107

- die dann gleich anschließend um weitere 30 Bps gestiegen sind

- YtM 1,2% p. a. :tdown:

- wenn das so weiter geht, bekommt die nächste Serie demnächst einen Kupon von 1% glatt

 

Verkauf restlicher GS von deutschen Banken

Alle? Du machst mir Angst! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jefferson04

Kauf: kleiner Posten von griechischen Adrenalin-Tabletten (A0T6US, Laufzeit: 20.03.2012).

 

Ohne Anspannung machen Gipfeltreffen der Politikprominenz schließlich keinen Spaß!

 

Außerdem erscheinen mir die Renditen der längerlaufenden GR-Kandidaten, die nicht mehr vom ersten Rettungspaket gedeckt sind, im Verhältnis als zu niedrig (auch wenn sie mir dennoch irgendwie irreal vorkommen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Weiterer Cashaufbau:

 

Verkauf HRE GS/LT2 804294

 

Ist schließlich auch ein LT2 ...

 

Wobei der Schein ab 01.01.12 eigentlich keinen Nachrangstatus mehr haben dürfte oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Wobei der Schein ab 01.01.12 eigentlich keinen Nachrangstatus mehr haben dürfte oder?

Du kannst einen mit deinen Transaktionen wirklich in Angst und Schrecken versetzen! Hoffen wir in diesem Falle ausnahmsweise mal, dass du daneben liegst.

 

Die Diskussion, ob GS nach Laufzeitende bis zur Rückzahlung senior oder nachrangig sind, hatten wir schon einmal - allerdings ohne Ergebnis. Ich wüsste jedoch nicht, warum die Papiere während dieser Zeit ihren Nachrangstatus verlieren sollten. Aus den Bedingungen lässt es sich m. E. nicht ableiten, vielleicht kann man es mit viel Mühe der Bilanzierungspraxis entnehmen.

 

und ...

 

(Rest-)Verkauf WKN 114160 2,75% Bund (2016) zu 107,7

- damit ist der letzte Widerstand gebrochen und der Weg zur 112,5 (= 0% ytm) frei

- Restrendite schrammt an 1%

- Nachkauf DAX-ETF rückt näher - nur noch 2% Abstand zum Limit :(

 

1. Nachtrag am Ende des Tages: Limit erreicht und deshalb vorsichtshalber auf 5000 abgesenkt!

2. Nachtrag am Ende des Tages: 114160 hat die 108 überschritten und damit weniger als 1% Restrendite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Verkauf CoBa Nachrang CB83CE und getauscht in SPDR Bar Cap Em (A1JJTV) und Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Verkauf aller eingesammelten Main Capital Funding II L.P. EO-Capital Sec. 06(12/Und.) zu 62 und 62,08 und anschließender, direkte Rückkauf der halben vorherigen Position zu 60. Grund: Bankenrisiken senken und Liquidität schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Diskussion, ob GS nach Laufzeitende bis zur Rückzahlung senior oder nachrangig sind, hatten wir schon einmal - allerdings ohne Ergebnis. Ich wüsste jedoch nicht, warum die Papiere während dieser Zeit ihren Nachrangstatus verlieren sollten. Aus den Bedingungen lässt es sich m. E. nicht ableiten, vielleicht kann man es mit viel Mühe der Bilanzierungspraxis entnehmen.

 

Ich habe das bisher immer so verstanden/interpretiert, dass der Schein nach dem 31.12. ein Seniorpapier ist. Schließlich ist die Fälligkeit am 31.12. - ansonsten würde dieses Datum überhaupt keinen Sinn ergeben und man könnte gleich den 2. Juli heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Diskussion, ob GS nach Laufzeitende bis zur Rückzahlung senior oder nachrangig sind, hatten wir schon einmal - allerdings ohne Ergebnis. Ich wüsste jedoch nicht, warum die Papiere während dieser Zeit ihren Nachrangstatus verlieren sollten. Aus den Bedingungen lässt es sich m. E. nicht ableiten, vielleicht kann man es mit viel Mühe der Bilanzierungspraxis entnehmen.

 

Ich habe das bisher immer so verstanden/interpretiert, dass der Schein nach dem 31.12. ein Seniorpapier ist. Schließlich ist die Fälligkeit am 31.12. - ansonsten würde dieses Datum überhaupt keinen Sinn ergeben und man könnte gleich den 2. Juli heranziehen.

Ich denke das ist wie so häufig bei Genussscheinen abhängig von den individuellen Bedingungen. Wenn in den Genussscheinbedingungen nicht explizit angegeben ist, dass die Zahlungen aus dem Genussrechtsverhältnis nachrangig gegenüber anderen Forderungen sind, sind es ganz normale erstrangige unbesicherte Forderungen. Zumindest in den Bedingungen von 804294 steht es aber explizit:

 

"§9 Die Forderungen aus den Genussscheinen gehen den Forderungen aller anderen Gläubiger der DePfa-Bank, die nicht ebenfalls nachrangig sind, im Range nach."

 

Also bleibt dieser GS bis zur Rückzahlung ein Nachrangpapier. Andernfalls hätte es ja auch schon nach der Verschmelzung als Senior firmieren müssen, da eine Teilnahme am Bilanzverlust seitdem nicht mehr möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Ich habe das bisher immer so verstanden/interpretiert, dass der Schein nach dem 31.12. ein Seniorpapier ist. Schließlich ist die Fälligkeit am 31.12. - ansonsten würde dieses Datum überhaupt keinen Sinn ergeben und man könnte gleich den 2. Juli heranziehen.

Ich denke das ist wie so häufig bei Genussscheinen abhängig von den individuellen Bedingungen. Wenn in den Genussscheinbedingungen nicht explizit angegeben ist, dass die Zahlungen aus dem Genussrechtsverhältnis nachrangig gegenüber anderen Forderungen sind, sind es ganz normale erstrangige unbesicherte Forderungen. Zumindest in den Bedingungen von 804294 steht es aber explizit:

 

"§9 Die Forderungen aus den Genussscheinen gehen den Forderungen aller anderen Gläubiger der DePfa-Bank, die nicht ebenfalls nachrangig sind, im Range nach."

 

Also bleibt dieser GS bis zur Rückzahlung ein Nachrangpapier. Andernfalls hätte es ja auch schon nach der Verschmelzung als Senior firmieren müssen, da eine Teilnahme am Bilanzverlust seitdem nicht mehr möglich ist.

 

Hallo Torman,

 

Danke für die Informationen. Ich war - wie wohl einige andere hier - davon ausgegangen, dass, nach der Fälligkeit, der Gläubiger nicht mehr weiter für die Unternehmensperformance haftet (das also die verspätete Rückzahlung hauptsächlich damit zusammenhängt, dass die Jahresbilanz zum Fälligkeitsstichtag schlicht nicht fest steht). Der von dir zitierte Paragraph aus den Bedingungen für den 804294 lässt aber in der Tat anderes vermuten. Meine Frage wäre nun aber: Für welche Risiken haftet die ausstehende Schuld weiterhin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Danke für die Informationen. Ich war - wie wohl einige andere hier - davon ausgegangen, dass, nach der Fälligkeit, der Gläubiger nicht mehr weiter für die Unternehmensperformance haftet (das also die verspätete Rückzahlung hauptsächlich damit zusammenhängt, dass die Jahresbilanz zum Fälligkeitsstichtag schlicht nicht fest steht). Der von dir zitierte Paragraph aus den Bedingungen für den 804294 lässt aber in der Tat anderes vermuten. Meine Frage wäre nun aber: Für welche Risiken haftet die ausstehende Schuld weiterhin?

Für die normale Performance (GuV) haftet man auch nicht. Aber im Falle einer Insolvenz oder neuerdings einer Restrukturierung steht man wie alle Nachranggläubiger vor dem Totalverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Andererseits: Zumindest was die Teilnahme an Bilanzverlusten angeht ist es irrelevant, da der Bilanzverlust ja immer zum 31.12. festgestellt wird, das Papier aber am 2.7. fällig ist. Was die Art der Nachrangigkeit angeht, herrscht dann wohl keine Eindeutigkeit und man müsste im Zweifelsfall wieder den Rechtsweg einschlagen. Die andere Frage ist aber, was bei einer Bankeninsolvenz überhaupt übrigenbleibt an Haftungsmasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

Die Diskussion, ob GS nach Laufzeitende bis zur Rückzahlung senior oder nachrangig sind, hatten wir schon einmal - allerdings ohne Ergebnis. Ich wüsste jedoch nicht, warum die Papiere während dieser Zeit ihren Nachrangstatus verlieren sollten. Aus den Bedingungen lässt es sich m. E. nicht ableiten, vielleicht kann man es mit viel Mühe der Bilanzierungspraxis entnehmen.

 

Ich habe das bisher immer so verstanden/interpretiert, dass der Schein nach dem 31.12. ein Seniorpapier ist. Schließlich ist die Fälligkeit am 31.12. - ansonsten würde dieses Datum überhaupt keinen Sinn ergeben und man könnte gleich den 2. Juli heranziehen.

 

Hallo,

 

ich habe das mal von einer renomierten WP Kanzlei prüfen lassen, es ist wie folgt, bis zum Fälligkeitstermin ist es Nachrangkapital ab dann normales FK, die Nachlauffrist gibt es, da ja der evtl. Bilanzverlust erstmal ermittelt und dann festgestellt werden muss etc. Sprich wenn, wie du ausführst, eine Bank z.Bsp. am 2 Januar in Insolvenz geht, dann ist es normales Fremdkapital, es gibt max. noch die Herunterschreibung aus dem Bilanzverlust des vorherigen Wirtschaftsjahres; Keine Buchführung der Welt gibt es her, dass Du online wissen kannst, wie hoch bspw. der Bilanzgewinn oder Bilanzverlust taggleich ist inkl. einer Feststellung der Bilnaz etc., daher die zwei Daten und die Veränderung von Nachrangkapital in Fremdkapital;Was dabei noch rauskam, wenn die Geschäftsführung zu mehr als 50 Prozent von einer Bedienung evtl. (gewinn)abhängiger Zahlungen ausgeht, ist dafür eine unterjährige Rückstellung zu bilden, dies finden wir aktuell bei der Coba, bei der Aareal habe ich es noch nicht geprüft;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

 

 

Ich habe das bisher immer so verstanden/interpretiert, dass der Schein nach dem 31.12. ein Seniorpapier ist. Schließlich ist die Fälligkeit am 31.12. - ansonsten würde dieses Datum überhaupt keinen Sinn ergeben und man könnte gleich den 2. Juli heranziehen.

 

Hallo,

 

ich habe das mal von einer renomierten WP Kanzlei prüfen lassen, es ist wie folgt, bis zum Fälligkeitstermin ist es Nachrangkapital ab dann normales FK, die Nachlauffrist gibt es, da ja der evtl. Bilanzverlust erstmal ermittelt und dann festgestellt werden muss etc. Sprich wenn, wie du ausführst, eine Bank z.Bsp. am 2 Januar in Insolvenz geht, dann ist es normales Fremdkapital, es gibt max. noch die Herunterschreibung aus dem Bilanzverlust des vorherigen Wirtschaftsjahres; Keine Buchführung der Welt gibt es her, dass Du online wissen kannst, wie hoch bspw. der Bilanzgewinn oder Bilanzverlust taggleich ist inkl. einer Feststellung der Bilnaz etc., daher die zwei Daten und die Veränderung von Nachrangkapital in Fremdkapital;Was dabei noch rauskam, wenn die Geschäftsführung zu mehr als 50 Prozent von einer Bedienung evtl. (gewinn)abhängiger Zahlungen ausgeht, ist dafür eine unterjährige Rückstellung zu bilden, dies finden wir aktuell bei der Coba, bei der Aareal habe ich es noch nicht geprüft;

 

Na das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Gut was los im Depot heut:

 

Verkauf:

 

XS0214851874 Vene Euro 2015 5k nom zu 88,6%

Grund: Vor allem Liquidität. Insgesamt eine sehr gut gelaufene Anlage, aber in letzter Zeit etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Mit ca. 10,8% Rendite gibt es da momentan bessere Schnäppchen (es war eh angedacht mich von dem Titel vor der Wahl nächstes Jahr zu trennen)

 

Kauf:

778998 AAreal Bank 7,125% 275 Stück zu 17,5%

Grund: Aufstockung meiner Position zu günstigem Einstiegspreis. Eigentlich als Langfristanlage gedacht.

 

Kauf:

DE000A0KAAA7 HT1 Funding 8k nom zu 54,3% (nach Kosten)

Grund: This is one hell of a half-arsed thing. Ich denke die CoBa ist momentan zu unrecht so stark unter Druck. ABER: Vor ein paar Wochen hab ich mir unter ähnlichen Annahmen CoBa Aktien zu 2,37 ins Depot gelegt und ihr könnt euch denken wie ich mich da jetzt fühl... Daher nun der Kompromiss: HT1. Sollte die CoBa sich kurzfristig erholen u die HT1 anziehen, kann ich sie rausschmeissen, wenn nicht sitze ich die Sache bei knapp 10% Rendite aus. Wenn das man gut geht.... (lasst den Spott ruhig kommen, hab es wohl verdient....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Kauf:

778998 AAreal Bank 7,125% 275 Stück zu 17,5%

Grund: Aufstockung meiner Position zu günstigem Einstiegspreis. Eigentlich als Langfristanlage gedacht.

Das Ding wird nicht %-notiert, sondern in €! Kostet also in Wirklichkeit 4*17,5 = 70%. Ich halte es auch noch. Wie langfristig die Anlage sein wird, hängt allerdings nicht nur von uns ab. Wie günstig der Einstiegspreis war, wird sich noch zeigen.

 

Kauf:

DE000A0KAAA7 HT1 Funding 8k nom zu 54,3% (nach Kosten)

Grund: This is one hell of a half-arsed thing. Ich denke die CoBa ist momentan zu unrecht so stark unter Druck. ABER: Vor ein paar Wochen hab ich mir unter ähnlichen Annahmen CoBa Aktien zu 2,37 ins Depot gelegt und ihr könnt euch denken wie ich mich da jetzt fühl... Daher nun der Kompromiss: HT1. Sollte die CoBa sich kurzfristig erholen u die HT1 anziehen, kann ich sie rausschmeissen, wenn nicht sitze ich die Sache bei knapp 10% Rendite aus. Wenn das man gut geht.... (lasst den Spott ruhig kommen, hab es wohl verdient....)

Da hast du wahrscheinlich einiges von dem gekauft, was ich heute auf den Markt geschmissen habe. Viel Glück damit!

 

edit: die XS0119643897/571346 (BAWAG) habe ich übrigens auch rausgehauen. Beide - HT1 und BAWAG - mit deutlichem Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Kauf: mal kleiner Packung HT1 Funding A0KAAA in Stuttgart

zwischen 48-49%

 

Grund: netter (allianzgarantierter) CY, Versuch ein kleines Klumpenrisiko zu bilden, mal sehen wieviel billiger es noch wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Verkauf

 

WKN 812027 8,25% WGZ GS (2012)

 

- bei ca. 6% Verzichtsrendite

- brauche Cäschflöhe, da ich mir ordentliche Messer kaufen will

 

 

.... hoffentlich keine fallende Messer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...