Zum Inhalt springen
neokraft

Datenquelle für Erwartungswert-Berechnung

Empfohlene Beiträge

neokraft

Hallo allerseits,

ich hoffe man lüncht mich nicht, weil ich vermutlich eine ziemlich simple Frage stelle. Aber erstmal zur

Problembeschreibung:

Also ich hab ein Portfolio zusammengestellt, dass aus zehn Dax-Werten besteht. Zu diesen zehn

Dax-Werten habe ich die historischen Kurse von de.finance.yahoo.com geholt.

Nun habe ich monatliche Open-, Close-, Volume-, Adj. Close-Daten zu den zehn Dax-Werten über

den Zeitraum von fünf Jahren.

Aus was berechne ich jetzt die Renditeerwartungen? Intuitiv hät ich jetzt die Close-Daten genommen

(sie beinhalten jedoch die Dividenden oder?). Oder sollen doch lieber die Adj. Close-Daten (sind

ja Dividenden und Split bereinigt).

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hi neokraft,

eines vorweg:

Du berechnest nicht die Renditeerwartung, sondern die historische Rendite.

Was du erwarten kannst, musst du dir selbst überlegen!

Sonst halt einfach (Wert(Endzeitpunkt) / (Wert(Anfangszeitpunkt))^(-Tage/365) -1 (also die geometrische Rendite.

Und die Dividenden musst du natürlich mit reinnehmen (sind ja auch Rendite).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neokraft

Hallo Schinzilord,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Oh ja stimmt, da war was - die historische Rendite dient dann als Schätzer für die Renditeerwartung oder? So war das doch.

Danke für die Formel, kann ich gut gebrauchen.

Das ich dich richtig verstehe: Würde ich jetzt die historische Durchschnittsrendite berechnen, dann nehme ich die Close-Daten (in denen sind ja

Dividenden berücksichtigt oder)?

Für die geometrische Rendite wende ich deine Formel (mit adjustierten Close-Daten) an und rechne die Dividende dazu (also Wert(Endzeitpunkt+Dividenden)/Wert(Anfangszeitpunkt)^(-Tage/365)-1 oder?

Ich bin mir immer noch nicht recht im klaren, wie das läuft mit Close und adjustierten Close ..

Vielen Dank - bin echt froh, dass mir jemand hilft.

Grüße

---

Hi neokraft,

eines vorweg:

Du berechnest nicht die Renditeerwartung, sondern die historische Rendite.

Was du erwarten kannst, musst du dir selbst überlegen!

Sonst halt einfach (Wert(Endzeitpunkt) / (Wert(Anfangszeitpunkt))^(-Tage/365) -1 (also die geometrische Rendite.

Und die Dividenden musst du natürlich mit reinnehmen (sind ja auch Rendite).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Oh ja stimmt, da war was - die historische Rendite dient dann als Schätzer für die Renditeerwartung oder? So war das doch.

:rolleyes: je nachdem welchen Zeitraum du betrachtest, schwankt die historische Rendite ziemlich stark. Bei Aktien ist es ziemlich sinnlos, die historische Rendite als Schätzer für die erwartete Rendite zu nehmen. In der Praxis heißt das, dass der Einstiegszeitpunkt bei Aktien sehr wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nein! Vergiss einfach, was du da an der Uni gelernst hast. Die Renditeerwartung kommt nur von dir selbst, und sonst von niemandem. Ggf. kannst du die EK-Kosten abschätzen, aber auch das ist nur sehr schwammig möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag