Zum Inhalt springen
Crafter

Absicherung von Bonuszertifikaten sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Crafter

Hallo @all,

nachdem ich den Rat des Chemikers gefolgt bin (https://www.wertpapier-forum.de/topic/29320-zertifikate-und-optionsscheine-grundlagen/) und ein wenig Literatur zu Optionsscheinen und Zertifikaten gelesen habe, stellt sich mir gegenwärtig eine Frage, die ich mir leider selbst nicht zur 100% Zufriedenheit beantworten kann ... Daher würde ich es gern mal in diesem Forum versuchen.

Ist es sinnvoll die Barriere eines Bonuszertifaktes mit Put-Optionsscheinen abzusichern? (Bspw. bei einem Bonuszertifikat auf den DAX mit einer Barriere von 6700 Punkten die entsprechenden Put-Optionsscheine kaufen).

Vielen Dank für die Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ist es sinnvoll die Barriere eines Bonuszertifaktes mit Put-Optionsscheinen abzusichern? (Bspw. bei einem Bonuszertifikat auf den DAX mit einer Barriere von 6700 Punkten die entsprechenden Put-Optionsscheine kaufen).

Wenn du dich ein wenig eingearbeitest hast, dann weisst du ja, dass ein Kennzeichen von Bonus-Zertifikaten binäre Optionen sind.

Ein Optionsschein verbrieft hingegen eine klassische Option und hat deshalb ein völlig anderes Preisverhalten.

Deshalb ist die Antwort: vielleicht.

Du müsstest genau definieren, gegen welches Risiko dich absichern willst.

Als nächstes machst du dir ein Pay-Back.Diagramm mit der Kombination OS+BZ und schaust, ob das Ergebnis dich befriedigt.

Sinnvoller, als eine Absicherung mit einem OS ist vermutlich eine mit einem Reverse-BZ, aber dann landest du bei einem Korridor-Produkt, was preiswerter vorkonfektioniert erworben werden kann ...

und das leitet mich zum Schlußwort: Wenn ein Bonus-Zertifikat nicht deinem Erwartungen entspricht, definiere diese genauer und kaufe ein Produkt, dass genau passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo @all,

nachdem ich den Rat des Chemikers gefolgt bin (https://www.wertpapier-forum.de/topic/29320-zertifikate-und-optionsscheine-grundlagen/) und ein wenig Literatur zu Optionsscheinen und Zertifikaten gelesen habe, stellt sich mir gegenwärtig eine Frage, die ich mir leider selbst nicht zur 100% Zufriedenheit beantworten kann ... Daher würde ich es gern mal in diesem Forum versuchen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Schließe mich den Anmerkungen von ficoach an.

Absicherung von Bonuszertifikaten macht m.E. keinen Sinn, es konterkariert das Auszahlungsprofil eines Bonus/Bonus Capped Zertifikats, welches eh bereits eine D&O Option enthält.

Man sollte mehr Mühe darauf verwenden, Bonuszertifikate zu suchen bei denen Schwelle/Bonus/Rendite der halbwegs objektiven, aber insbesondere der subjektiv interpretierten Datenlage entspricht.

- keine zu ambitionierten Renditeziele

- wenn irgend möglich kein Agio

- keine elendig langen Laufzeiten

- mit enstsprechenden Vergleichsportalen den Markt filtern; z.B. Laufzeit < 12m ; Agio < 0, Schwelle > 20%, Rendite > 8% p.a.; finden sich passende kann man damit weiter filtern oder die Parameter verändern.

Schwelle von 6700 beim Dax halte ich je nach Laufzeit ohne permanente Beobachtung und die Bereitschaft mit Verlust zu verkaufen (da Schwellenriss ständig während der LZ möglich) für sehr sportlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag