Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AjM

Halbwaisenrente + Nebenverdienst = krankenversichert über Rentenkasse?

Empfohlene Beiträge

AjM
· bearbeitet von AjM

dit: Hat sich erledigt. Wurde endlich fündig -.- sobald die Grenze überschritten ist muss se sich selbst krankenversichern.

Hi,

vielleicht gibts hier jemand der sich mit der Thematik auskennt. Bei der Rentenkasse und im Internet fand ich keine INformationen dazu.

Undzwar: Meine Freundin bezieht ca. 200 Halbwaisenrente und erhält ab April kein Bafög mehr (sie studiert und ist 26). Da sie Halbwaisenrente bezieht ist sie derzeit über die Rentenkasse krankenversichert.

Jetzt würde sie gerne nebenher arbeiten um Geld zu verdienen.

Ich hab jetzt schon in Erfahrung gebracht dass der Freibetrag für ein Nebeneinkommen 478,72 beträgt. Alles darüber wird zu 40% des Nettogehalts von der Halbwaisenrente abgezogen.

Bei z.B. 600 Netto wären das 121,28 zu viel, somit würde die Rente um ca. 50 gekürzt.

Was ich jetzt aber nirgends fand, ist sie dann immernoch pflichtversichert über die Rentenkasse?

Sobald man halbwaisenrente bezieht ist man das, aber eigentlich muss man sich bei einem verdienst oberhalb eines Minijobs ja selbst versichern.

Kann da eventuell jemand mit Erfahrungen dienen? Das lokale Service-Center ihrer Krankenkasse + Rentenkasse sind bei solchen Dingen manchmal "etwas" umständlich und arbeitet nicht unbedingt immer problemorientiert -.-

Danke im Voraus.

Grüße

AjM

dit: Hat sich erledigt. Wurde endlich fündig -.- sobald die Grenze überschritten ist muss se sich selbst krankenversichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Auf die Halbwaisenrente wird aber das durchschnittliche Gehalt des vorhergehenden Jahres (Gesamtes Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit geteilt durch 12) angerechnet, zumindest war das mal früher so. In dem Fall bleibt man zunächst erstmal weiter KvdR-versichert.

Damit muss man sich aber meines Wissens gar nicht weiter beschäftigen, man meldet einfach das Einkommen an die Rentenversicherung und die melden sich dann schon, nach ein paar Monaten oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag