Zum Inhalt springen
Martin_M

ETF-Depot für 5k-10k jährlich

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Und wie immer:

Fondswährung ist bummi, solange nicht aktiv gehedged wird.

Du kannst also beruhigt zu in USD notierenden Fonds greifen, ein zusätzliches Währungsrisiko holst du dir deswegen nicht ins Boot. Natürlich gilt das auch umgekehrt: Auch wenn bspw. ein USA ETF in EUR notiert, hat man selbstverständlich dennoch das volle USD-Währungsrisiko des Basiswertes zu tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Prozentual würde ich mich ans BIP halten:

Westeuropa 29,40% Nordamerika 26,20% Pazifik 10,60% EM 25,10% Frontier 4,80%

Die Small Caps würde ich dazukaufen, wenn ich größere Summen zur Verfügung habe, die anderen gehen auch über einen Sparplan. Trotzdem würde ich mich ans BIP so gut es geht halten.

Wenn du es wirklich so genau machen willst (2 Nachkommastellen), dann schau mal beim BIPtiser vorbei.

Ich bezweifle aber, ob diese Genauigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Perfomance haben wird. Im Falle einer 5-stelligen Einmalanlage kriegt man wahrscheinlich solch eine Aufteilung hin. Beim Reballancing könnte es wohl schwieriger werden - vlt sogar auch unverhältnismäßig teuer. Das sollte beachtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amorph

Ich habe da noch eine andere Anmerkung zum Thema Pacific und Japan.

Wenn ich mir die BIP-Aufteilung in der "BIP 2011-04" Excel aus oben verlinktem Thread anschaue macht Japan den absoluten Großteil des Pazifikraums aus. In dieser Liste sind es 8,68% von gesamten 11,6%.

Würde es dann nicht eher BIP Gewichtung entsprechen wenn man erst einen Japan ETF kauft und dann den Rest Pazifik (Australien, HongKong, Singapur etc.) erst später dazu nimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

BIP bis auf 2 nachkommastellen...alles gut und schön. ich mach da einfach 1/3 ishares mdax, 1/3 ishares nasdaq 100, 1/3 ishares em small cap ;)

jetzt braucht man nur noch einen guten kaufzeitpunkt, vielleicht einfach wieder nächstes jahr kurz vor den us-wahlen analog zu 2008...

(p.s. streng nach vorschrift müsste man freilich 1/3 stoxx 600, 1/3 s+p 500, 1/3 msci em nehmen^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

(p.s. streng nach vorschrift müsste man freilich 1/3 stoxx 600, 1/3 s+p 500, 1/3 msci em nehmen^^)

Wieso eigentlich den s+p 500 und nicht den MSCI USA oder NA gem. Musterdepots ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martin_M

Danke für die Anmerkungen, soweit ich googeln und verstehen konnte scheint keiner der Fonds gehedged zu sein - es sei denn ich muss nach einem anderen Schlagwort suchen.

Der BIP Aufteilung würde ich nicht so kleinlich folgen, sondern großzügig runden. Bei meinen Anlagebeträgen ist das meiner Meinung nach sonst mit zu hohen Kosten verbunden (wie boll ja auch meinte).

Sonst spricht nichts gegen einen bestimmten Fonds? Dann könnte ich ja anfangen zu kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wieso eigentlich den s+p 500 und nicht den MSCI USA oder NA gem. Musterdepots ?

jop, wegen mir auch alles als msci ;) grundsätzlich mag ich am liebsten die in D aufgelegten vollrepli-etfs von ishares, auch wenn die teurer sind als comstage oder db x-trackers swaps.

muss sich jeder selber wissen, wie er es konkret macht und vor allem WANN er kauft. sehe z.b. auch keinen grund, nicht einfach mid und small caps zu verwenden, sprich mdax, russell 2000, msci em small caps beispielsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag