Zum Inhalt springen
andy

PVA TEPLA AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
"Schon n Monat alt" ist gut ^^

Danke.

Ein paar Monate hatte ich geschrieben....

Mein Post war nicht speziell auf diesen Wert gerichtet sonder auf deine Analysen als solches. IMO zu wenig Gewichtung auf den Free Cashflow, den operativen Cashflow und die Verschuldung. Nur das Gearing ist evtl. auch was wenig zur Bewertung der Verschuldung.

Für mich ist es halt wichtig, wie sich die Verschuldung auf die Erträge auswirkt. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Unternehmen verschuldet ist, die Aufwendungen dafür aber durch gute Umsatzentwicklung mehr als ausgleicht. Zu hoch sollte die Verschuldung natürlich nicht sein, aber ich brauch nicht immer n negatives Gearing, wenn die anderen Kennzahlen stimmen.

Bzgl Stratec: Du kennst das Geschäftsmodel von denen offensichtlich nicht und weißt nicht, dass hier sehr konservativ bilanziert wird. Nur dies hat die schlechten FCFs verursacht. Ab Q3/Q4 2009 wird sich das gewaltig ändern. Sehr schön zu sehen ist das auch an den noch nicht aktivierten erhaltenen Anzahlungen & den "halbfertigen Erzeugnissen" die kurz vor der Auslieferung stehen.

Genau das ist ja der Punkt. Ich kenne das Geschäftsmodell von Stratec genauso wenig, wie du das von PVA. Deshalb hab ich das ja als Vergleich herangezogen, wie es wäre, wenn ich einfach so einen uninformierten Satz raushau, wie "Stratec ist schlecht, da sie einen negativen Free-CF haben"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Genau das ist ja der Punkt. Ich kenne das Geschäftsmodell von Stratec genauso wenig, wie du das von PVA. Deshalb hab ich das ja als Vergleich herangezogen, wie es wäre, wenn ich einfach so einen uninformierten Satz raushau, wie "Stratec ist schlecht, da sie einen negativen Free-CF haben"....

Nochmal, mein Post bezieht sich NICHT auf PVA. Wenn das so angekommen ist, tut mir das Leid. Es geht eher um deine Strategie als solche.

Evtl ist eine Diskussion per PN ohnehin besser. Ich schreibe mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

heute mein Statement zu den Halbjahreszahlen:

Viel Neues gibt es nicht, deshalb beschränk ich den Kommentar eher auf die Zahlen, als auf maßgebliche Entwicklungen, denn die haben eigentlich nicht stattgefunden.

Die Zahlen waren spitze, so wie man das erwarten konnte, aber nicht wie es die Bewertung der Aktie vermuten lässt. Der Umsatz ist im zweiten Quartal um 4% zurückgegangen, während das Ergebnis um knapp 60% gesteigert werden konnte. Die von mir angesprochenen positiven Effekte auf die Margen haben sich dementsprechend sehr stark ausgewirkt und das wird auch weiterhin der Fall sein, wenn es um Vergleiche zum Vorjahr geht.

Außer die Vertriebskosten, welche überproportional gestiegen sind, was IMO auch weiterhin der Fall sein wird, da PVA seine Präsenz in Asien ausbaut und dort versucht noch mehr Kunden zu gewinnen, sind die maßgeblichen Kostenblöcke im Rahmen geblieben oder gesunken. Einzig die "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" haben sich auf niedrigem Niveau verzehnfacht - hier spielen Währungsschwankungen und stark erhöhte Rückstellungen für Tochtergesellschaften eine Rolle, wie ich im Telefonat erfahren habe. Man ist aber optimistisch, dass die Rückstellungen nicht vollzogen werden müssen. Das Ergebnis hätte also durchaus noch höher ausfallen können.

In den drei Geschäftsbereichen zeigte einmal mehr der Solarbereich (SOS) seine Stärken, in welchem die Margen nahezu verdreifacht werden konnten. Dies hat mit den verbesserten Produktionsmöglichkeiten am Standort Jena zu tun. Ebenfalls von besseren Standortbedingungen konnte der Bereich Industrial Systems (IS) profitieren, dieser allerdings am neuen Standort Wettenberg. Der Bereich Semiconductor Systems (SES) hat auf Halbjahressicht sowohl beim Umsatz als auch bei der Marge etwas verloren.

Die Auftragseingänge/-bestände entwickelten sich folgendermaßen:

Auftragseingänge:

IS: 6,2 (BB-Ratio: 0,50)

SES: 3,0 (BB-Ratio 0,28)

SOS: 4,5 (BB-Ratio 0,30)

Auftragsbestand (Restbestandszeit):

IS: 16,5 (4,3 Monate)

SES: 22,7 (6,3 Monate)

SOS: 64,8 (12,2 Monate)

Der Auftragseingang war also nicht gerade prickelnd, wie das auch zu erwarten war. Wie schon oft angesprochen, lebt PVA von Großaufträgen, die unregelmäßig eintreffen und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten natürlich erst mal zurückgestellt werden. Für das zweite Halbjahr erwartet man hier aber Besserung. Der Auftragsbestand ist immer noch gut, auch wenn die Umsätze langsam aber sicher zurückgehen dürften, wie auch schon geschehen im zweiten Quartal.

Die Liquiditätssituation hat sich unglaublich stark verbessert, die Liquiden Mittel übersteigen sogar die Finanzschulden. "Schuld" daran ist der starke Cashflow, der sich vor allem aus dem Abbau an Forderungen ergibt. Da die Umsätze nicht mehr im Maße der vergangenen Jahre gewachsen sind, sind keine überpropotionalen Forderungsmengen mehr aufgelaufen, so dass dieser Effekt kommen musste, sofern die Kunden nicht zahlungsunfähig worden wären. Außerdem wurden die Investitionen auf ein normales Maß zurückgefahren, so dass die SI-Quote nur 11% beträgt. In den zwei vorherigen Jahren wurde durch den Aufbau des Hauptstandortes Wettenberg sehr viel Geld in die Hand genommen, so dass der Free-Cashflow negativ war.

In der Bilanz gibt es bis auf die gesunkenen Forderungen und Verbindlichkeiten, sowie die gestiegenen liquiden Mittel keine großen Veränderungen. Die Vorräte sind nur bei den Unfertigen Erzeugnissen gewachsen, die dann später ausgeliefert werden.

Ich hab mich mal an Schätzungen für 2009 und 2010 versucht, und bin dabei recht konservativ rangegangen. Die Schätzungen sind aufgeteilt in eine Segmentschätzung und eine Schätzung auf Basis der GuV - der Mittelwert davon ist die endgültige Schätzung:

post-7239-1251923190_thumb.jpg

Da ich PVA ein KGV von 15 angesichts der langfristigen Wachstumschancen zubillige, sehe ich den fairen Wert bei ca. 6,50.

Hier die aktuellen Kennzahlen:

KGV: 6,0

KCV: 3,9

KBV: 1,9

KUV: 0,5

Gearing: -2,7

GKR: 11,3

UR: 8,5

CFR: 13,0

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +49,9

Cash-Flow: +94,6

Eigenkapital: +34,6

Umsatz: +19,6

Gearing: -31,8 (-punkte)

GKR: +44,7

UR: +25,4

CFR: +75,1

Ausblick:

PVA Tepla rechnet für 2009 mit leicht fallenden Umsätzen, das EBIT soll 16-18 Mio betragen. Ich gehe laut meinen Schätzungen von 16,6 Mio aus, womit PVA mit einem KGV von 8,5 immer noch sehr günstig bewertet wäre. Für 2010 wollte man noch keine Prognose abgeben, da hier einfach zu viel von der Entwicklung im zweiten Halbjahr abhängt. Ich bin bei meiner Prognose für 2010 davon ausgegangen, dass sich die Lage wieder stabilisiert, nicht jedoch normalisiert im Sinne von Auftragseingängen wie noch 2008. Ich denke für 2011 kann man dann wieder zum alten Wachstumstempo zurückkehren, falls sich nichts Dramatisches mehr in der Weltwirtschaft ereignet.

In der Chipbranche läufts ja aktuell wieder besser und ich glaube, dass PVA dies in geraumer Zeit auch merken wird, wenn die Kunden wieder ordern. Das gleiche gilt für den Solarbereich, in dem man verstärkt in Asien aktiv werden will, jedoch nur mit langfristigen Verträgen und nicht nur um ein paar Maschinen als Kopiervorlage für chinesische Firmen zu liefern.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

PVA TePla, Arnold Gruppe und Geb. Schmid GmbH & Co. bauen Waferpartnerschaft aus

Freudenstadt - Die Unternehmen PVA TePla AG aus Wettenberg, die Arnold Gruppe aus Weilburg sowie die Gebr. Schmid GmbH + Co. aus Freudenstadt haben bekannt gegeben, die bereits bestehende PV-Partnerschaft auf dem Gebiet der Herstellung von Wafern zu intensivieren.

Zunehmender Kostendruck auf die Waferhersteller und enorme Veränderungen in der Prozesstechnik, erfordern aus Sicht der drei Firmen eine übergreifende partnerschaftliche Bearbeitung. Eine konsequente Nutzung aller Synergien und ein integratives, prozessübergreifendes Denken bei konzeptionellen Innovationen, sei die Voraussetzung, um zukünftig eine vom Markt geforderte Kostensenkung in der Waferherstellung realisieren zu können, so die Unternehmen. Gemeinsam streben die Firmen die Technologie- und Kostenführerschaft bei Waferprozessen in der PV-Industrie an.

Gemeinsam planen die drei Akteure Technologie-Center in Deutschland. Zum einen eröffne ein solches Forum die Möglichkeit den Kunden die neuesten Prozesse vorzustellen und Trainings durchzuführen, zum andern könnten eigene Entwicklungen unter realen Produktionsbedingungen evaluiert werden. In den nächsten Wochen soll die Standortentscheidung fallen und bekannt gegeben werden, welche weiteren Partner am Konsortium teilnehmen werden.

PVA TePla AG stellt Kristallisations-Equipment her, die Arnold Gruppe sieht sich als Technologieführer bei Schleifprozessen und in der Automation von Si-Bricks. Die Gebr. Schmid GmbH + Co. aus Freudenstadt gehört nach eigenen Angaben zu den Marktführern für Produktions-Equipment in der Photovoltaik.

http://www.iwr.de/solar/archiv/09/10/0108.html

Heute die Aktie wieder stark, nachdem es die letzten Tage böse runtergegangen ist.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

06.11.2009/08:32:35

Ad hoc: PVA TePla AG: PVA TePla AG: Starkes Konzernergebnis in den ersten neun Monaten 2009

Wettenberg, 06-11-2009 (Hugin) PVA TePla AG / Zwischenbericht (Halbjahresbericht) / Ad hoc: PVA TePla AG: Starkes Konzernergebnis in den ersten neun Monaten 2009

Ad hoc Meldung nach §15 WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

----------------------------------------------------------------------

--------------

* Konzernumsatz bei 98,9 Mio. Euro (VJ 120,8 Mio. Euro)

* EBIT bei 11,1 Mio. Euro (VJ 9,7 Mio. Euro)

* Auftragsbestand bei 90,0 Mio. Euro (VJ 181,2 Mio. Euro)

* Prognose: Gesamtjahresumsatz 2009 bei ca. 145 Mio. Euro,

operatives Ergebnis (EBIT) 15 - 17 Mio. Euro

(Wettenberg, 06.11.2009) - Die PVA TePla AG, Wettenberg, Hersteller von Vakuum- und Hochtemperatur-Anlagen, erzielte in den ersten neun Monaten 2009 einen Umsatz in Höhe von 98,9 Mio. Euro (VJ 120,8 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 9,7 Mio. Euro auf 11,1 Mio. Euro.

Der Konzernumsatz liegt auf Grund von Umsatzverschiebungen aus

laufenden Aufträgen in die nächsten beiden Quartale unter dem Umsatz

der Vorjahresperiode. Der Geschäftsbereich (GB) Industrial Systems

verzeichnete mit 30,8 Mio. Euro einen Umsatz unterhalb des Niveaus

des Vorjahreszeitraums (37,0 Mio. Euro). Der GB Semiconductor Systems

verzeichnete nach dem planmäßigen Abschluss des Großauftrags mit

Siltronic Samsung zur Lieferung von Kristallzucht-Anlagen einen

Umsatz in Höhe von 25,1 Mio. Euro (VJ 55,3 Mio. Euro). Der GB Solar

Systems war mit 43,1 Mio. Euro (VJ 28,6 Mio. Euro) umsatzmäßig der

stärkste Geschäftsbereich der Gruppe.

Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich trotz des Umsatzrückgangs gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 11,1 Mio. Euro (VJ 9,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge beträgt somit 11,2%. Das Konzernergebnis erreichte 7,3 Mio. Euro (VJ 6,5 Mio. Euro).

In den ersten drei Quartalen 2009 hat sich die Auftragslage für die PVA TePla-Gruppe aufgrund der allgemeinen Marktentwicklung und analog

zu den wichtigen Wettbewerbern deutlich schwächer als im

Vergleichszeitraum 2008 entwickelt. Die Investitionszurückhaltung der

Kunden in den für uns wichtigen Märkten ist auf Grund diverser

Faktoren für diese Entwicklung verantwortlich. Der Auftragseingang

belief sich somit auf lediglich 39,6 Mio. Euro (VJ 169,0 Mio. Euro).

Nach Geschäftsbereichen unterteilt lag der Auftragseingang im GB

Industrial Systems im Berichtszeitraum mit 14,5 Mio. Euro erheblich

unter dem hohen Vorjahreswert von 36,9 Mio. Euro. Die aktuelle

Wirtschaftskrise trifft in diesem Bereich insbesondere die

Investitionsbereitschaft im Hartmetall-Markt. Der GB Semiconductor

Systems erzielte einen Auftragseingang in Höhe von 15,2 Mio. ¤ (VJ

32,1 Mio. ¤). Einen wesentlichen Anteil am Auftragseingang hatte die

Nachfrage nach Floatzone-Anlagen der Niederlassung PVA TePla Danmark

zu Beginn des Geschäftsjahres. Der GB Solar Systems erreichte einen

Auftragseingang von 9,9 Mio. ¤ (VJ 100,0 Mio. ¤). Insbesondere in

diesem Geschäftsbereich sind Verhandlungen mit Kunden so weit

fortgeschritten, das signifikante Aufträge bereits in den nächsten

Monaten erwartet werden dürfen.

Der operative Cash Flow lag in den ersten drei Quartalen mit +21,8 Mio. Euro deutlich über dem Wert des Vorjahreszeitraums mit +16,1 Mio. Euro. Die Flüssigen Mittel erhöhten sich ebenso deutlich auf +21,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (+15,7 Mio. Euro).

Aufgrund der erwähnten Umsatzverschiebungen vom laufenden

Geschäftsjahr in das Jahr 2010 geht die PVA TePla für das

Gesamtgeschäftsjahr 2009 von einem Konzernumsatz in Höhe von 145 Mio.

Euro aus. In diesem Zusammenhang wird sich auch ein Teil des

Ergebnisses in das Folgejahr verschieben und somit wird das operative

Ergebnis (EBIT) für 2009 zwischen 15 - 17 Mio. Euro erwartet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Dr. Gert Fisahn Investor Relations PVA TePla AG Phone: +49(0)641/68690-400 gert.fisahn@pvatepla.com www.pvatepla.com

--- Ende der Mitteilung ---

PVA TePla AG Im Westpark 10 - 12 Wettenberg Deutschland

WKN:

746100; ISIN: DE0007461006; Index: CDAX, GEX, Prime All Share; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse; http://hugin.info/130372/R/1353118/327702.pdf Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 34b WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
Ad hoc: PVA TePla AG: PVA TePla AG: Starkes Konzernergebnis in den ersten neun Monaten 2009

Also ich weiß nicht. Das dritte Quartal sieht auf den ersten Blick schlechter aus als die Zahlen aus dem Halbjahresbericht. Kapitalrendite und Umsatzrendite bewegen sich nur noch zwischen jeweils sieben und acht Prozent. Bei KBV=1,8 und KGV=9 bin ich nach wie vor unschlüssig. Der Auftragseingang ist nach wie vor mager, die erhofften Großaufträge wollen irgendwie noch nicht kommen.

Mal sehn, was Wave später dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Also ich weiß nicht. Das dritte Quartal sieht auf den ersten Blick schlechter aus als die Zahlen aus dem Halbjahresbericht. Kapitalrendite und Umsatzrendite bewegen sich nur noch zwischen jeweils sieben und acht Prozent. Bei KBV=1,8 und KGV=9 bin ich nach wie vor unschlüssig. Der Auftragseingang ist nach wie vor mager, die erhofften Großaufträge wollen irgendwie noch nicht kommen.

Mal sehn, was Wave später dazu sagt.

hab es mir gar nicht angeschaut. habe nur die nachricht mit copy & paste hier eingefügt ;) kann dazu acuh nichts sagen bin nicht gut genug im thema. mir sind bei tepla die abhängigkeiten von einzelnen aufträgen zu groß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
PVA Tepla erhält Millionenauftrag

PVA Tepla baut Maschinen für die Halbleiter- und Solarbranche. In der Wirtschaftskrise liefen die Geschäfte schleppend, die Kunden hielten sich mit Investitionen zurück. Jetzt zog das Technologieunternehmen einen Millionenauftrag an Land.

PVA Tepla soll rund 50 Kristallzuchtanlagen nach China liefern. In diesen Anlagen werden monokristalline Siliziumkristalle hergestellt, die zur Herstellung von Solarzellen benötigt werden. Solche monokristallinen Kristalle bieten eine höhere Energieausbeute als die multikristalline Variante.

Den Namen des neuen Kunden wollte PVA Tepla nicht preisgeben. Nur so viel: Es handele sich um einen der bedeutendsten Solarmodul-Hersteller Chinas, der den weltweiten Photovoltaik-Markt beliefert. Die beiden Unternehmen planen eine langjährige Kooperation.

PVA Tepla soll die Anlagen bis Ende Juni 2010 ausliefern. Der Auftrage habe ein Volumen im unteren zweistelligen Millionenbereich, teilte das Unternehmen auf Nachfrage mit. Die kürzlich veröffentlichten Ziele für das nächste Jahr würden dadurch aber nicht beeinflusst. Demnach wird für 2010 ein Umsatz von rund 120 Millionen Euro angepeilt.

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_399026

Meldung von gestern....Der Kurs hat mit einem Aufschlag von 16,5% ganz schön deutlich auf den Auftrag reagiert, heute notiert die Aktie wieder etwas schwächer.

Der Auftrag hat IMO mehr eine symbolische Aussagekraft, als er tatsächlich an Geschäft bringt. Natürlich sind Aufträge in zweistelliger Millionenhöhe nicht schlecht, aber entscheidend ist, dass man einen Auftrag aus Asien ergattert hat, wo man ja die Anstrengungen ausbauen wollte, und noch dazu anscheinend einen wichtigen Neukunden gewonnen hat. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_399026

Meldung von gestern....Der Kurs hat mit einem Aufschlag von 16,5% ganz schön deutlich auf den Auftrag reagiert, heute notiert die Aktie wieder etwas schwächer.

Der Auftrag hat IMO mehr eine symbolische Aussagekraft, als er tatsächlich an Geschäft bringt. Natürlich sind Aufträge in zweistelliger Millionenhöhe nicht schlecht, aber entscheidend ist, dass man einen Auftrag aus Asien ergattert hat, wo man ja die Anstrengungen ausbauen wollte, und noch dazu anscheinend einen wichtigen Neukunden gewonnen hat. :thumbsup:

So sehe ich das auch, WaveXXL, es geht hierbei in erste Linie um die Positionierung, nicht um den Auftrag selbst. Wollen wir mal hoffen das die Meldung ein zündendes Ereignis war, bei PVA übe ich mich schon verdammt lange in Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

So sehe ich das auch, WaveXXL, es geht hierbei in erste Linie um die Positionierung, nicht um den Auftrag selbst. Wollen wir mal hoffen das die Meldung ein zündendes Ereignis war, bei PVA übe ich mich schon verdammt lange in Geduld.

klar, Geduld braucht man hier schon....es ist halt ein Stück weit merkwürdig, dass bei anderen Solarmaschinenbauern schon wieder so etwas wie Hoffnung und Euphorie zurückgekehrt ist, während bei Tepla überhaupt nichts passiert....als sie auf 5 Euro hochgezogen ist, hab ich gedacht, es geht so langsam los und dann wieder der Rückschlag....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Auch interessant jetzt. Aus den Indikatoren kann man zwar nix vernünftiges rauslesen, aber hier dürfte jetzt eine Entscheidung anstehen. Könnte eine Erholungsbewegung starten.

post-6413-1268333540,47.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Könnte eine Erholungsbewegung starten.

Könnte aber auch nach unten durchbrechen, oder könnte seitwärts laufen....

Fazit: Alles Möglich, Solarindustrie ist einfach out aktuell. Wenn sie unter 4,20 fallen bin ich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Könnte eine Erholungsbewegung starten.

Könnte aber auch nach unten durchbrechen, oder könnte seitwärts laufen....

Fazit: Alles Möglich, Solarindustrie ist einfach out aktuell. Wenn sie unter 4,20 fallen bin ich raus.

Klar, könnte alles. Aber solche Charts zu finden und daraus mögliche Tradingchancen (kurz oder längerfristig) abzuleiten, ist doch völlig in Ordnung. Hier heißt es jetzt abwarten. Die 4,20 ist sicherlich eine Marke, die man im Auge behalten muß :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Dein Ausstieg ist wohl erstmal auf Eis gelegt! :)

Gerade, wenns out ist, wird es erst interessant! Hab da schon so meine Erfahrungen mit gemacht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Erstmals Dividendenausschüttung

Der Aufsichtsrat der PVA TePla AG hat heute dem Beschluss des Vorstands zugestimmt, der am 21. Juni 2010 in Gießen stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2009 aus dem Bilanzgewinn eine Dividende von 0,20 Euro je stimmberechtigter Aktie auszuzahlen. Bei 21.749.988 dividendenberechtigten Aktien entspricht dies einer Ausschüttungssumme von rund 4,5 Mio. Euro.

Die im Vorfeld bekannt gegebenen Geschäftszahlen 2009 für den Konzern sowie die Prognose für das laufende Geschäftsjahr werden bestätigt. Auf Basis des operativen Ergebnisses (EBIT) in Höhe 16,6 Mio. Euro resultiert ein Konzernjahresüberschuss in Höhe von 10,7 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie in Höhe von rund 0,50 Euro.

Der Geschäftsbericht 2009 wird wie angekündigt am 31. März veröffentlicht werden. Eine Analysten- und Bilanzpressekonferenz zur Kommentierung des abgelaufenen Geschäftsjahres und der Aussichten über die weitere Entwicklung wird am 01. April in Frankfurt stattfinden.

Im Einzelabschluss der PVA TePla AG gemäß HGB, der für die Bemessung der Dividende maßgeblich ist, wurde im Geschäftsjahr 2009 ein Umsatz in Höhe von 139,1 Mio. Euro und ein Jahresüberschuss von 13,8 Mio. Euro erzielt.

http://www.gsc-research.de/gsc/nachrichten/detailansicht/index.html?tx_mfcgsc_unternehmen[uid]=1005&tx_ttnews[tt_news]=72915&cHash=e00ceae097

Beim aktuellen Kurs immerhin eine Div-Rendite von 4,3 %.

Bei den hohen liquiden Mitteln war zu erwarten, dass so etwas in der Art kommt. Vielleicht macht das die Aktie ja für einige Anleger attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

schön gezündet die letzten Tage.

war wohl ein Nachholeffekt.

alles was lange nicht gelaufen ist,

wird im moment eingekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

schön gezündet die letzten Tage.

war wohl ein Nachholeffekt.

alles was lange nicht gelaufen ist,

wird im moment eingekauft.

Die Zahlen waren aber auch stark! Sehr krass, wie das Unternehmen die Kosten im Griff hat....und bei der sich immer weiter verbessernden Lage in der Halbleiterbranche, dürften neue Aufträge nicht lange auf sich warten lassen :thumbsup: Irgendwann werde ich auch dazu kommen, etwas zu den Zahlen zu schreiben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Morgen gibt es wieder Zahlen.

Wenn man die Kursentwicklung von heute betrachtet,

dürften die nicht so gut ausfallen. Insider wissen es früher.

schau mer mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Morgen gibt es wieder Zahlen.

Wenn man die Kursentwicklung von heute betrachtet,

dürften die nicht so gut ausfallen. Insider wissen es früher.

schau mer mal.

Glaube eher, daß das heute mit der Schwäche des Solarsektors zusammenhängt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen morgen den Umständen entsprechend gut sein werden. Das Unternehmen hatte in den letzten Quartalen die Kosten unglaublich gut im Griff und hatte Q4 bereits wieder eine Book-to-Bill-Ratio von über 0,80. Der Industriemarkt wird IMO relativ langsam in Fahrt kommen, aber in der Semiconductor-Sparte dürfte es brummen. Bei der Konkurrenz kann man sich vor Aufträgen kaum retten und wenn man News liest wie "Texas Instruments produziert soviel wie noch nie" oder "Infineon stockt Investitionsvolumen für das laufende Jahr um 300 Mio auf", dann dürfte sich Tepla diesem Trend eigentlich nicht entziehen. Ob die Aufträge schon in Q1 kamen, oder erst in Q2, das wird sich zeigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für Tepla und auch für die Aktie schon bald wieder bergauf gehen wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Ich gehe davon aus, dass die Zahlen morgen den Umständen entsprechend gut sein werden. Das Unternehmen hatte in den letzten Quartalen die Kosten unglaublich gut im Griff und hatte Q4 bereits wieder eine Book-to-Bill-Ratio von über 0,80. Der Industriemarkt wird IMO relativ langsam in Fahrt kommen, aber in der Semiconductor-Sparte dürfte es brummen. Bei der Konkurrenz kann man sich vor Aufträgen kaum retten und wenn man News liest wie "Texas Instruments produziert soviel wie noch nie" oder "Infineon stockt Investitionsvolumen für das laufende Jahr um 300 Mio auf", dann dürfte sich Tepla diesem Trend eigentlich nicht entziehen. Ob die Aufträge schon in Q1 kamen, oder erst in Q2, das wird sich zeigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für Tepla und auch für die Aktie schon bald wieder bergauf gehen wird. :thumbsup:

Erstmal Danke für deine schnelle Reaktion und Erläuterungen :thumbsup:

Zweifel hege ich wegen der Aufträge aus der Solarsparte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Erstmal Danke für deine schnelle Reaktion und Erläuterungen :thumbsup:

Zweifel hege ich wegen der Aufträge aus der Solarsparte.

Ich komme zur Zeit leider wenig zum Schreiben, sonst hätte ich schon längst mal meinen Kommentar zum Geschäftsbericht und den weiteren Aussichten gepostet....aber das war die letzten Wochen einfach nicht machbar....

Ja, die Solarsparte ist derzeit schwer abzuschätzen - hier liegt ganz klar der Fokus auf dem asiatischen Markt. PVA hat Ende des Jahres einen Großauftrag aus China erhalten, das war schonmal gut. Was die Zukunft hier bringt, wird sich zeigen. Der Auftragsbestand in diesem Bereich ist noch groß, wichtiger ist, dass sich die anderen beiden Bereiche erholen. Centrotherm hat sich jedenfalls heute positiv zu ihrem Geschäftsbereich "Silizium&Wafers" geäußert, das ist schonmal gut. Auch bei Pfeiffer Vacuum waren die Auftragseingänge ziemlich gut, so dass der Vorstand meinte, "die Krise sei beendet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Mein kleiner Kommentar zu den Jahres- und Quartalzahlen:

Die Zahlen des Jahres 2009 waren sehr gut, das gekürzte Umsatzziel konnte erreicht werden und das Ergebnis, bereinigt um die Abschreibung auf den Goodwill (1850 TEUR) und Restrukturierungsaufwendungen im Bereich Plasmasystems (2268 TEUR), konnte sogar um 20% gesteigert werden, obwohl der Umsatz um 20% gefallen ist. Dieses Kunststück schaffen nicht viele Unternehmen und es ist der Beweis dafür, dass die schnellen Kostensenkungsmöglichkeiten, von welchen PVA in den Berichten immer schreibt, nicht nur Wunschgedanke, sondern vielmehr Realität sind. Als weitere Hilfe für die Kostenreduktion hat der Umzug in den neuen Firmenhauptsitz in Wettenberg gewirkt - insbesondere im Bereich Industrial Systems sind die Margen durch den optimierten Ablauf in der Produktion erheblich gestiegen.

Im ersten Quartal 2010 musste ein Umsatzrückgang von 15% gegenüber Q1 2009 hingenommen werden. Das Ergebnis ist um 32% gesunken. Diese Zahlen lagen zwar im Rahmen der Unternehmensprognosen, waren für mich aber trotzdem ein wenig enttäuschend. Im zweiten Quartal sollen aber gerade im Bereich Plasma Systems, in dem aktuell überproportional viele Kosten zwecks Umstruktierung angefallen sind, die Margen erheblich verbessert werden, was sich auch auf die Ergebnisentwicklung des Gesamtkonzerns auswirken wird.

Die Entwicklung in den drei verschiedenen Segmenten stellt sich sehr unterschiedlich dar:

Industrial Systems: Hier hat sich der Auftragseingang im ersten Quartal deutlicher belebt, als man erwarten konnte. Diese Entwicklung soll laut PVA weitergehen, da gerade die Nachfrage aus Asien sehr stark ins Rollen kommt. Generell ist dieser Geschäftsbereich der "konstanteste" Bereich, da hier nicht einzelne Großaufträge den Ausschlag geben, sondern eher viele kleinere Maschinen bestellt werden. Der Auftragseingang des ersten Quartals lag über den Umsatzerlösen, der Auftragsbestand würde bei Umsätzen wie in Q1 noch für ein halbes Jahr reichen. Es ist hier also von steigenden Umsätzen auszugehen.

Semiconductor Systems: Im Halbleiter-Bereich dürften sich die Auftragseingänge in Bälde stark verbessern, da die Branche aktuell einen sehr starken Aufwärtstrend spürt. Viele Unternehmen wollen ihre Investitionsausgaben aufstocken um die nachgefragte Ware produzieren zu können. Vereinzelt kommt es ja schon zu einer Nichterfüllung der Nachfrage, siehe SMA Solar. Mit dem Angebot von Anlagen zur Zucht von SiliziumCarbid-Kristallen, welche in der LED-Branche benötigt werden, konnte man schon ein paar neue Aufträge gewinnen. Zwar waren die Auftragseingänge im ersten Quartal höher als im Vorjahr, jedoch konnte der Eingang aufgrund der fehlenden Bereitschaft der Halbleiter-Unternehmen in große und teure Kristallzuchtanlagen zu investieren, noch nicht im erwünschten Maße gesteigert werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Lage hier stark verbessern wird und dass als Folge die aktuell sehr niedrigen Umsätze in diesem Segment stark steigen werden. Zudem sollte es aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen im Plasma-Bereich zu nachhaltigen Kostensenkungen kommen. Erst vor ein paar Tagen hat man einen Auftrag für Floatzone-Systems über 5 Mio aus China erhalten.

Solar Systems: Im Bereich Solar Systems konnten wie gewohnt Umsatz und Ergebnis gesteigert werden. Hier lebt man wie im vergangenen Jahr noch vom großen Auftragsbestand, der noch aus besseren Zeiten resultiert, sowie dem Auftrag aus China Ende letzten Jahres. Im ersten Quartal kam so gut wie garnichts an Aufträgen hinzu, wobei man aber sagen muss, dass dieser Bereich im Prinzip nur von Großaufträgen lebt. Der aktuelle Auftragsbestand reicht bei Umsatzerlösen wie in Q1 noch in etwa für ein halbes Jahr. Laut PVA ist man aktuell in zahlreichen Gesprächen mit großen Abnehmern, und rechnet sich gute Chancen aus. Angesichts der Förderungskürzung in einigen Ländern herrscht aber im Moment nur eine geringe Visibilität in der Solarbranche, weshalb ich davon ausgehe, dass die Aufträge hier nur zögerlich reinkommen werden, was ich auch in meinen Prognosen natürlich berücksichtigt habe.

Die bilanzielle Situation ist nachwievor gut und verbessert sich stetig. Während die Eigenkapitalquote bei stabilen 38,5% liegt, können die Finanzverbindlichkeiten nach und nach planmäßig reduziert werden, das Gearing ist nachwievor negativ. Die Cash-Position ist sehr stark gewachsen, da hohe Forderungseingänge zu verzeichnen waren und fast keine Investitionen vorgenommen werden mussten. Die Investitionsquote liegt ungefähr bei 15% bezogen auf den Brutto-Cashflow. Durch den hohen Cash-Bestand wurde auch die Ausschüttung einer Dividende ermöglicht, die am 30. Juni erfolgen wird. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 3,9 %, wobei gerade mal 16% des aktuellen Cash-Bestandes ausgeschüttet werden. Auch positiv zu erwähnen ist, dass bei den Impairment-Tests mit einem relativ hohen Zins von 13,53% kalkuliert wird. Dadurch kommt es immer wieder zu Abschreibungen auf den Goodwill (der aber nunmehr keine gewichtige Größe darstellt), was einer eher defensiven Bilanzierungspolitik entspricht.

Aktuelle Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

KGV: 8,1

KBV: 2,1

KUV: 0,9

GKR: 10,0

UR: 10,7

Gearing: negativ

EV/Marktcap: 0,97

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +0,7

Eigenkapital: +22,9

Umsatz: -25,2

GKR: -4,7

UR: +34,7

Gearing: von +25,9 auf negativ

Meine eigenen Prognosen ohne Gewähr auf Richtigkeit:

post-7239-1276793654,01.jpg

Mit diesen Prognosen liege ich derzeit zwar über dem Marktkonsens und der Prognose von PVA (Umsatz soll 2010 120 Mio erreichen, EBIT-Marge 8-10%) was 2010 betrifft, für 2011 bin ich aber nicht so optimistisch wie der Markt (onvista-Schätzungen), da mir zuviel Unsicherheit über Eingänge aus dem Solar-Bereich herrscht. Sollten diese jedoch kommen, werde ich wohl meine Prognose anheben.

Fazit: Als Fair Value für Ende 2011 sehe ich aktuell 6,90 Euro. Dies entspräche einem Kurspotenzial von aktuell 34%. Da ich für meine Aktien mindestens ein Kurspotenzial von 15% p.a. fordere, werde ich wohl bei einem Kursanstieg zumindest die Hälfte verkaufen, je nachdem wie mir meine beiden Bewertungssysteme "empfehlen" zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag