bua06 Dezember 9, 2007 @seicon, Du hast ja tolle Infos. Wo gibts denn DAS Orakel...? 16,31 am 05.05.08 tssstss.. *kopfschüttel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 9, 2007 seicon wie wärs wenn du mal deine eigene überzeugung zur aktie darlegen würdest und nich nur irwelche artikel und kursziele von happyyuppie omg wer analysen von happyyuppie liest der hat an der börse nichts verloren würd ich ma sagen....würd mich ma interessieren warum du die aktie hast, so deine persönliche meinung dazu halt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Dezember 9, 2007 na ich denke die aussichten sind nicht schlecht oder ,siehe auftragslage und auserdem so wie du schreibst bist du ja ein ganz ausgeschlafener, und hast dich schon informiert .ich bin schon seit 4 dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Dezember 15, 2007 Unsere liebe kleine Tepla hält sich ja in dem etwas negativ-volatilen Marktumfeld der letzten Tage mehr als prächtig. Und heute Wochen- und Tagesschluss-ATH mit soliden Umsätzen. Nicht schlecht Herr Specht!! Ich sehe die 15,- noch zum Jahresende. Die Jahresendrally wird noch kommen. Zumindest bei Tepla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 15, 2007 und auserdem so wie du schreibst bist du ja ein ganz ausgeschlafener, und hast dich schon informiert . rischtisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 21, 2007 Silizium Photovoltaik CSP nimmt seine neue Kristallisationsanlage zur Herstellung multikristalliner Siliziumblöcke für Solarwafer in Betrieb. Die Anlage vom Typ MultiCrystallizer wurde von der PVA TePla AG geliefert, dem weltweit führenden Hersteller von Kristallzuchtanlagen für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie. Mit der Entnahme des ersten Siliziumblocks hat das CSP einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum führenden Forschungszentrum für Kristallisation und Materialanalyse von Solarsilizium in Halle erreicht: Das CSP wird mit der hochentwickelten Kristallisationsanlage Multicrystallizer neue Erstarrungsprozesse für Solarsilizium entwickeln und diese praxisnahe Forschungsdienstleistung auch Industrieunternehmen anbieten. Die Anlage ermöglicht Unternehmen aus der Solar- und Photovoltaikbranche die Produktion von Silizium-Blöcken für über eine Million Wafer pro Jahr. Jörg Bagdahn, geschäftsführender Leiter des CSP in Halle ist erfreut: »Wir sind jetzt in der Lage, im industriegerechten Maßstab die Kristallisationsprozesse zu optimieren sowie neuartiges Siliziummaterial selbst zu verarbeiten«. Dabei nutzen die Fraunhofer-Institute für Werkstoffmechanik IWM und Solare Energiesysteme ISE ihre Synergien: »In Zusammenarbeit mit der Zellverarbeitung am Fraunhofer ISE in Freiburg kann das Material direkt zu Solarzellen weiterverarbeitet werden«, ergänzt Professor Gerhard Willeke, stellvertretender Leiter des Fraunhofer CSP und Koordinator Photovoltaik am ISE. Das CSP hat die Nase vorn: Der aktuelle Weltmarktbedarf für Anlagen dieser Art wird von der PVA TePla auf mehrere Hundert pro Jahr geschätzt. »Die Zusammenarbeit mit dem CSP ist für unser Unternehmen von besonderer Bedeutung und bestätigt die Spitzentechnologie unserer Anlagentechnik«, so Peter Abel, Vorstandsvorsitzender der PVA TePla AG. »Sollte es den Wissenschaftlern gelingen, neuartiges Silizium in unseren Anlagen so zu behandeln und umzuschmelzen, dass es direkt zu Solarwafern verarbeitet werden kann, wird sich der Bedarf an unseren Anlagen noch weiter verstärken«, so Abel weiter. Die Nutzbarmachung von diesen Materialien kann zu einem schnelleren Ausbau der Photovoltaik führen. Der MultiCrystallizer ist eine neue VGF-Anlage (Vertical-Gradient-Freeze-Process) aus dem Geschäftsbereich Kristallzucht-Anlagen der PVA TePla, die vollständig auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Solar-Wafer-Hersteller zugeschnitten ist. Sie stellt Siliziumblöcke mit einem Gesamtgewicht von bis zu 450 kg her. Hochreines Silizium wird bei einer Temperatur von bis zu 1.500 °C in einem Keramiktiegel geschmolzen und anschließend in einem durch drei Heizzonen geregelten vertikalen Temperaturfeld gerichtet erstarrt. Die Anlage bietet aufgrund ihrer hohen Flexibilität in unterschiedlichen Prozessführungen optimale Voraussetzungen für eine produktionsnahe Material- und Prozessentwicklung. Im Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle arbeiten die Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und für Werkstoffmechanik IWM gemeinsam daran, die Prozesse bei der Herstellung von Siliziumkristallen und Solarmodulen zu verbessern. In dem weltweit einmaligen Kristallisations- und Materialanalysezentrum kooperieren sie mit Industriepartnern, der Martin-Luther-Universität und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik vor Ort. Ihr gemeinsames Ziel ist: Die kristalline Siliziumphotovoltaik soll leistungsfähiger und kostengünstiger werden. Hier gilt es die in diesen Bereichen vorhandenen Kostenreduktionspotenziale durch Verwendung neuer, leistungsfähigerer Materialien und Maschinen-Technologien konsequent auszunutzen. Weitere Informationen erhalten Sie 1. quelle 2. kursreaktion: -1,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 21, 2007 du machst mir echt angst warum angst? gib einfach die quelle an, sonst wirst du von andy angeschnauzt, so einfach ist das.... was 2. angeht: ich selbst halte pva tepla auch, aber ich hinterfrage permanent die aktie und verfalle nicht in euphorie, so wie du...ich wollte dich nur mal wieder von wolke 7 runterholen es ist ja schön wenn du ständig die neuesten nachrichten von tepla postest aber gib bitte einfach die quelle an.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Dezember 21, 2007 zu 1 hast du ja recht zu 2 nicht -1,5% und drittens hab ich tepla schon seit 4 da darf ich doch ein bischen eueuphoriesch sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Januar 2, 2008 Super Start ins neue Jahr ...12,48 +0,97 (+8,43 %) 10:05 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 2, 2008 Immer cool bleiben, jetzt sind nur noch +1,3%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Januar 2, 2008 Immer cool bleiben, jetzt sind nur noch +1,3%... ja ja bin ich doch aber die20 werden schon noch kommen bis juni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 2, 2008 Seicon, kennst du Chanel Nr.5 ? Manchmal ist weniger mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Januar 2, 2008 Seicon, kennst du Chanel Nr.5 ? Manchmal ist weniger mehr! Pva Tepla ........KGV 2008e 25,46 2009e 19,98 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 2, 2008 Pva Tepla ........KGV 2008e 25,46 2009e 19,98 :- Seicon, ich bin auch investiert! Die Zahlen sind mir also bekannt. Wenn aber mal Umsatz oder Gewinn rücklufig wird, was ganz schnell geschehen kann, dann wirst du erkennen müssen wie teuer die Aktie eigendlich ist! Wenn du ein Unternehmen willst das "billig" ist, dann bist du bei PVA an der falschen Adresse, auch wenn die Bewertung momentan noch Begründung findet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 3, 2008 Seicon, ich bin auch investiert! Die Zahlen sind mir also bekannt. Wenn aber mal Umsatz oder Gewinn rücklufig wird, was ganz schnell geschehen kann, dann wirst du erkennen müssen wie teuer die Aktie eigendlich ist! Wenn du ein Unternehmen willst das "billig" ist, dann bist du bei PVA an der falschen Adresse, auch wenn die Bewertung momentan noch Begründung findet! genau das wollte ich auch schreiben "sei an der börse bescheiden sonst macht sie dich bescheiden" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon Januar 3, 2008 genau das wollte ich auch schreiben "sei an der börse bescheiden sonst macht sie dich bescheiden" ...wer hier zu den Kursen kauft, beweißt Weitblick... ...und diejenigen, die jetzt verkaufen, sind dann unsere Käufer bei 20 bis 30 Euro... "abwarten" nur meine Meinung ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Januar 9, 2008 Höhenflug beendet. Jetzt hat sich wieder die alte Bescheidenheit eingestellt. Bekomme leider keine Bilder mehr hochgeladen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 9, 2008 Höhenflug beendet. Jetzt hat sich wieder die alte Bescheidenheit eingestellt. Bekomme leider keine Bilder mehr hochgeladen... gut dass ich nich auf seicon gehört hab, sondern verkauft die die jetzt verkaufen, sind die gleichen, die bei 7 euro wieder kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 10, 2008 kauf 1.000 stk zu 9,01. SL auf Tagestief! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 10, 2008 Verkauf 1.300 stk PVA Tepla. Hab nun die ganze Position aufgelöst. Da haut jemand nach und nach seine Stücke raus! Bei 8 bin ich wieder drin! Ansonsten Zug verpasst und Pech gehabt. Bin froh noch im Gewinn gewesen zu sein aber ich musste kurzfristig einfach etwas Risiko aus dem Portfolio nehmen und Cash aufbauen um Rebounds traden zu können! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 10, 2008 Verkauf 1.300 stk PVA Tepla. Hab nun die ganze Position aufgelöst. Da haut jemand nach und nach seine Stücke raus! Bei 8 bin ich wieder drin! Ansonsten Zug verpasst und Pech gehabt. Bin froh noch im Gewinn gewesen zu sein aber ich musste kurzfristig einfach etwas Risiko aus dem Portfolio nehmen und Cash aufbauen um Rebounds traden zu können! das nenn ich daytrading^^, ja mit tepla wird es wohl noch weiter runtergehen - ich bin auch wieder dabei so bei 7,50 oder so - hab zum glück noch bei 11,09 verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 10, 2008 Das Problem ist WaveXXL, ich bin verdammt überzeugt von PVA, aber schau dich um, so viele gute Aktien fallen und das nicht nur heute. Das war heute keine Panikreaktion sondern einfach nur Moneymanagement. Ich hoffe wirklich sehr den Einstieg noch einmal zu finden bei PVA, aber aktuell ist es mir wichtiger vorhandene Gewinne zu sichern und Verluste zu begrenzen. Sicherlich werden viele mit dem Kopf schütteln wenn sie dies lesen, aber jeder der mich hier im Forum persönlich kennt, der weiß, das ich bisher immer nur mit kurzfristigen Trades gutes Geld verdient habe. Sobald ich langsfristig anlege, trete ich in die Schei... weil ich es eben nicht drauf habe! Ich muss mein Geld Tag für Tag arbeiten sehen, es befriedigt mich nicht Aktien zu kaufen die mir ins Minus laufen und die Gewissheit zu haben, das diese irgendwann aufrgund von angeblich günstigen Bewertungen wieder steigen müssen! Wobei wir hier gleich beim nächsten Thema währen! Wie oft höre ich hier im Forum, das von günstigen Aktien gesprochen wird, alleine aus dem Grund das diese ein einstelliges KGV hätten!? Das ist der größte Schwachsinn den es an der Börse gibt, eine Aktie steigt nicht weil sie ein einstelliges KGV besitzt, sondern eine Aktie steigt erst dann wenn Wachstum generiert wird. Wenn dies der Fall ist, dann relativiert sich das KGV! Eine Aktie mit KGV von 25 kann somit weitaus günstiger sein als eine Aktie mit KGV 8! Das ist das Poblem das wir momentan an der Börse haben und warum so viele, angebliche gute, Aktien fallen. Sorry für den Offtopic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag