Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bollo

Berufsbegleitend studieren

Empfohlene Beiträge

bollo
· bearbeitet von bollo

Hallo liebes Forum,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken neben meiner Arbeit zu studieren. Die Tendenz geht in Richtung Wirtschaftsinformatik um am Ende den Bachelor of Science

zu erwerben.

Sollte ich mich für ein Studium entscheiden, kommt für mich allerdings nur die Variante des berufsbegleitenden (Vollzeitarbeit+2x Vorlesungen pro Woche) in betracht. Das Fernstudium kommt für mich eher nicht in Frage. Habe mir auch schon eine Pro und Contra Liste zum berufsbegleitenden Studium und Fernstudium erstellt.

In der bisherigen Auswahl stehen die FHDW in Bielefeld und die FOM in Bremen. Da diese relativ in der Nähe sind und eben dieses spezielle Programm für Vollzeitkräfte anbieten.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es hier im Forum Leute die sich ebenfalls mit dem Thema mal befasst haben und das ganze auch in die Tat umgesetzt haben oder schon hinter sich haben?

2. Oder sogar Erfahrungen mit den obengenannten Fachhochschulen gesammelt haben?

3. Die noch andere Hochschulen kennen die so etwas anbieten? (Google war hier leider nicht so hilfreich..)

Vielleicht gibt ja hier welche im Forum die mir ein bissle weiterhelfen können.

Danke euch schonmal im voraus.

Gruß bollo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

hast du schon hier geschaut:

Hochschulkompass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bollo

hast du schon hier geschaut:

Hochschulkompass

Danke für den Link. Leider hat mir die Seite nicht so richtig weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

1. Gibt es hier im Forum Leute die sich ebenfalls mit dem Thema mal befasst haben und das ganze auch in die Tat umgesetzt haben oder schon hinter sich haben?

2. Oder sogar Erfahrungen mit den obengenannten Fachhochschulen gesammelt haben?

3. Die noch andere Hochschulen kennen die so etwas anbieten? (Google war hier leider nicht so hilfreich..)

Vielleicht gibt ja hier welche im Forum die mir ein bissle weiterhelfen können.

zu 1) mh, hab ich. Hartes Brot. Richte Dich auf ein neues Hobby mit mind. 10 Stunden Zeitaufwand pro Woche ein. Geburten eigener Kinder und / oder Anschaffung von Eigenheim im geplanten Zeitraum können tödlich für's Studium werden. Glücklicherweise sind die Bachelor ja nicht mehr ganz so lang wie die früheren Diplomstudiengänge.

zu 2) nein

zu 3) Wirtschaftsinformatik bietet auch Fachhochschule Dortmnund (in Kooperation mit der FH Gummersbach). Anwesenheit seinerzeit nur Samstags.

http://www.verbundstudium.de/

Bietet z.B. BWL in Bielefeld an.

Als öffentliche Einrichtung auch relativ kostengünstig verglichen mit den privaten Fernstudien wie z.B. der Euro-FH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxax

Hi!

Ich hab mich auch schon intensiv mit dem Thema berufsbegleitend studieren auseinandergesetzt und mich für ein Studium an der Northern Business School entschieden. Die Seite studieren-berufsbegleitend.de hat mir bei der Information sehr geholfen, weil es da sowohl eine Übersicht aller Abendstudiengänge gibt als auch Erfahrungsberichte von anderen berufsbegleitenden Studenten. Vielleicht ist da ja für dich auch hilfreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bollo

Hi!

Ich hab mich auch schon intensiv mit dem Thema berufsbegleitend studieren auseinandergesetzt und mich für ein Studium an der Northern Business School entschieden. Die Seite studieren-berufsbegleitend.de hat mir bei der Information sehr geholfen, weil es da sowohl eine Übersicht aller Abendstudiengänge gibt als auch Erfahrungsberichte von anderen berufsbegleitenden Studenten. Vielleicht ist da ja für dich auch hilfreich?

Danke für den Link werde ihn mit genauer anschauen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag