Prospektständer Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von Prospektständer 18.12.2012 / 18:40 Hirschau, den 18. Dezember 2012 - Die SiC Processing GmbH hat heute ein Schutzschirmverfahren gemäß § 270b InsO beantragt und Herrn Dr. Hubert Ampferl als vorläufigen Sachwalter vorgeschlagen. Mit diesem Schritt plant die Gesellschaft, sich in Eigenverwaltung zu sanieren und hätte anschließend drei Monate Zeit, einen Insolvenzplan vorzulegen. Eine Entscheidung des Amtsgerichts Amberg über den Antrag steht noch aus. Das Schutzschirmverfahren erlaubt eine Sanierung schon bei drohender Zahlungsunfähigkeit. Die Gesellschaft hat sich deshalb schon jetzt zu dieser Maßnahme entschlossen. Wenn dem Antrag stattgegeben wird, steht die Gesellschaft unter Gläubigerschutz und müsste die Anleihezinsen zum 1. März 2013 nicht bedienen. http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/18.12.2012-18:41:31-dgap-news-sic-processing-beantragt-schutzschirm-beim-amtsgericht-amberg-deutsch?newshash=db09fda5898bfe1c27aecd2b0f77c2ab Für alle die das Schutzschirmverfahren nicht kennen, hab ich hier mal eine subjektive Anwaltsmeinung: ESUG-sechs Monate und 150 Schutzschirme spaeter-1.pdf Kritik am vorläufigen GläubigerausschussDie Transparenz der Auswahlentscheidung und Unabhängigkeit der bestellten Sachwalter und Insolvenzverwalter wird angezweifelt. Es gehe oftmals weniger um die Interessen der Gläubiger, als das Interesse am Mandatserhalt der Schuldnerberater. Sie präsentierten mit der Antragstellung dem Insolvenzgericht oft ein „Paket“ mit Gläubigerliste, bereitwilligen Ausschussmitgliedern und ausgewähltem Verwalter bzw. Sachwalter. Dies führe zur Verunsicherung bei den übrigen Verfahrensbeteiligten. Dies gelte insbesondere bei dem Vorschlag von verhältnismäßig unbekannten Verwalterpersönlichkeiten. Hier die liegt die Vermutung nahe, dass diese die oftmals den Anfechtungstatbestand erfüllenden, überhöhten Beraterhonorare nicht zur Durchsetzung der Anfechtung bringen sollen. Unter diesem Blickpunkt legen die Insolvenzgerichte ein erhöhtes Augenmerk auf die Zusammensetzung des vorläufigen Gläubigerausschusses. Denn nicht zuletzt muss es einem einstimmigem Votum des Ausschusses für einen Verwalter/Sachwalter gemäß § 56a Abs. 1 InsO folgen und dessen Bestellung vornehmen. Also sollte man sich den Sachverwalter mal genauer anschauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von Prospektständer Dr. Hubert Ampferl, hier mal ein paar Infos zu dem Guten: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/insolvenzverwalter-von-mueller-brot-sein-bislang-schwierigster-fall-1.1310059 http://www.ra-dr-beck.de/index.php?pid=2&cid=4 Noch in 2012 war er für Müller-Brot zuständig, 2010 Schmack Biogas AG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von Prospektständer Hält hier im wpf außer mir jemand die Anleihe? Wäre vielleicht interessant sich vor der Gläubigerversammlung die ja vielleicht kommen wird abzusprechen..ich würde wenn's irgendwie zeitlich geht persönlich hingehen und werde berichten/abstimmen und könnte bei Interesse auch eure Nominale vertreten..sollte es bei mir doch zeitlich nicht klappen, geht vielleicht jemand anders hin? Gerne auch per persönlicher Nachricht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterPan Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von PeterPan Hält hier im wpf außer mir jemand die Anleihe? Wäre vielleicht interessant sich vor der Gläubigerversammlung die ja vielleicht kommen wird abzusprechen..ich würde wenn's irgendwie zeitlich geht persönlich hingehen und werde berichten/abstimmen und könnte bei Interesse auch eure Nominale vertreten..sollte es bei mir doch zeitlich nicht klappen, geht vielleicht jemand anders hin? Ich nicht mehr - hatte mich nach der Insolvenz der norwegischen Tochter mit ordentlichen Verlusten von den letzten Stücken getrennt (ich hatte die Insolvenz der SiC Processing GmbH nach der Insolvenz in Norwegen schon befürchtet - siehe mein Posting oben). Vielleicht wage ich nach Wiederaufnahme der Notierung (wird sicherlich einige Tage kein Handel mehr sein und die Stückzinsberechnung wird ganz sicher eingestellt) einen kleinen Zock. Es würde mich nicht wundern, wenn man bei der SiC schon einen Schatteninvestor in der Hinterhand hat (vielleicht sogar die jetzigen Gesellschafter?) die den Laden so mehr oder weniger schuldenfrei übernehmen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von Prospektständer Jetziger Mehrheitsgesellschafter wäre ja Nordic Capital, Hedge/Investmentfonds also..die werden sich nicht so leicht in die Karten schauen lassen..wüsste aber gerne mal wer den Bond so hält, von institutioneller Seite ist mir nichts bekannt, ist ja auch ein eher kleines Volumen, also sicher kein großer Publikumsfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 18, 2012 Halter kann ich dir einige nennen, zumindest Stand vor 1-2 Monaten. Per PN dann aber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pmw Dezember 19, 2012 Hält hier im wpf außer mir jemand die Anleihe? Wäre vielleicht interessant sich vor der Gläubigerversammlung die ja vielleicht kommen wird abzusprechen..ich würde wenn's irgendwie zeitlich geht persönlich hingehen und werde berichten/abstimmen und könnte bei Interesse auch eure Nominale vertreten..sollte es bei mir doch zeitlich nicht klappen, geht vielleicht jemand anders hin? Ich halte ebenfalls die Anleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von Prospektständer pmw, danke für die Info...Creditreform hat jetzt übeigens das Rating folgericht auf D aktualisiert.. @ Stairway: Okay, PN würde mich freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von Superhirn und natürlich weiterhin vom Handel ausgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom_real Dezember 19, 2012 ich halte auch ein paar Anleihen und bin über die rasante negative Entwicklung sehr überrascht. Es wäre schön zu erfahren, wer die Mehrheitsgesellschafter der Anleihen sind. Leider wohne ich viel zu weit weg, um auf die voraussichtliche kommende Gläubigerversammlung zu gehen. Ich hätte doch vor Wochen die Anleihen abstoßen sollen :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
je-pla Dezember 20, 2012 · bearbeitet Dezember 20, 2012 von je-pla 20. 12. 2012 - 16:50:00 Hirschau, den 20. Dezember 2012 - Das Amtsgericht Amberg hat den am 18. Dezember 2012 eingereichten Antrag der SiC Processing GmbH auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens in Eigenverwaltung nach § 270b InsO stattgegeben.[...] Edit: Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Dezember 21, 2012 20. 12. 2012 - 16:50:00 Hirschau, den 20. Dezember 2012 - Das Amtsgericht Amberg hat den am 18. Dezember 2012 eingereichten Antrag der SiC Processing GmbH auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens in Eigenverwaltung nach § 270b InsO stattgegeben.[...] Edit: Quelle Und schon hat man eine Person bzw. Kanzlei, die mit Sicherheit keinen Forderungsverzicht auf ihre eigene Forderung hinnehmen werden, wieder ist weniger zum Verteilen da ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stuggi1 Dezember 21, 2012 · bearbeitet Dezember 21, 2012 von stuggi1 Leider halte ich die Anleihe auch noch, aber primär aus kompletter Ratlosigkeit darüber, was ich tun soll. Ich bin mit einem etwas größeren 5-stelligen Betrag leider viel zu hoch eingestiegen - einen derartigen Absturz hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Wie ist die Meinung hier im Forum, vor allem von Mitgliedern, die mehr Ahnung haben als ich (gehört leider nicht viel dazu): -macht das Abwarten auf ein evtl. Angebot an die Gläubiger überhaupt Sinn? Oder wäre es nicht besser, die Anleihe zum aktuellen miesen Kurs zu verkaufen? Wäre ein Riesenverlust für mich, den ich nie mehr kompensieren kann, aber ich habe die Befürchtung, evtl. später mit komplett leeren Händen da zu stehen. und natürlich weiterhin vom Handel ausgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Dezember 21, 2012 Leider halte ich die Anleihe auch noch, aber primär aus kompletter Ratlosigkeit darüber, was ich tun soll. Ich bin mit einem etwas größeren 5-stelligen Betrag leider viel zu hoch eingestiegen - einen derartigen Absturz hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Keine Lösung, aber passend zu Weihnachten: Jesus Christus, wie kommt ihr Typen eigentlich immer auf solche Ideen? Gibt es bei Dir keinen Bank(st)er, dem Du die Schuld zuschieben kannst? Dann bist Du in den A*sch gekniffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Dezember 21, 2012 Leider halte ich die Anleihe auch noch, aber primär aus kompletter Ratlosigkeit darüber, was ich tun soll. Ich bin mit einem etwas größeren 5-stelligen Betrag leider viel zu hoch eingestiegen - einen derartigen Absturz hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Wie ist die Meinung hier im Forum, vor allem von Mitgliedern, die mehr Ahnung haben als ich (gehört leider nicht viel dazu): -macht das Abwarten auf ein evtl. Angebot an die Gläubiger überhaupt Sinn? Oder wäre es nicht besser, die Anleihe zum aktuellen miesen Kurs zu verkaufen? Wäre ein Riesenverlust für mich, den ich nie mehr kompensieren kann, aber ich habe die Befürchtung, evtl. später mit komplett leeren Händen da zu stehen. Ruhe bewahren. Sofern kein Betrug im Spiel ist, hat das Unternehmen noch eine Chance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hansjs Dezember 22, 2012 Leider halte ich die Anleihe auch noch, aber primär aus kompletter Ratlosigkeit darüber, was ich tun soll. Ich bin mit einem etwas größeren 5-stelligen Betrag leider viel zu hoch eingestiegen - einen derartigen Absturz hätte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Wie ist die Meinung hier im Forum, vor allem von Mitgliedern, die mehr Ahnung haben als ich (gehört leider nicht viel dazu): -macht das Abwarten auf ein evtl. Angebot an die Gläubiger überhaupt Sinn? Oder wäre es nicht besser, die Anleihe zum aktuellen miesen Kurs zu verkaufen? Wäre ein Riesenverlust für mich, den ich nie mehr kompensieren kann, aber ich habe die Befürchtung, evtl. später mit komplett leeren Händen da zu stehen. Bei Kursen von ca. 13 % (Börse Stuttgart am 21.12.2012) ist das schon ein herber Schlag ins Kontor. Du kannst ja mal überlegen, ob du nicht einen Teilbetrag deines Bestandes mit einer Limit-Order verkaufen willst. Sagen wir mal zu einem Kurs von 19,50 (glatte Zahlen wie 20 halte ich nicht für sinnvoll, da das wahrscheinlich viele machen). Dieser Kurs liegt am lokalen Hoch Ende November/Anfang Dezember '12. Dann hättest du zwar 80,50 % verloren, aber einen Teilbetrag realisiert (wenn denn der Kurs bis 19,50 heran läuft und dein Auftrag auch ausgeführt wird). Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wie schon Archimedes geschrieben hat, gilt es hier Ruhe zu bewahren (ja, immer diese tollen Sprüche , aber es steckt schon eine Menge Wahrheit darin). Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 22, 2012 Leider halte ich die Anleihe auch noch, aber primär aus kompletter Ratlosigkeit darüber, was ich tun soll. Wie wär's mit »abschreiben«? Wer hohe Renditen erzielen will, muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass ab und zu ein Papier ausfällt. Mittelstandsanleihen sind per se als spekulativ einzuordnen. Deshalb: Keine Panik, davon geht die Welt nicht unter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stuggi1 Dezember 23, 2012 Leider halte ich die Anleihe auch noch, aber primär aus kompletter Ratlosigkeit darüber, was ich tun soll. Wie wär's mit »abschreiben«? Wer hohe Renditen erzielen will, muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass ab und zu ein Papier ausfällt. Mittelstandsanleihen sind per se als spekulativ einzuordnen. Deshalb: Keine Panik, davon geht die Welt nicht unter. So traurig die Angelegenheit auch ist, über den Spruch "Keine Panik, davon geht die Welt nicht unter." muß ich schon fast grinsen. Ich mußte dieses Jahr auf Grund einer falschen Bankberatung (Klage mit viel Risiko verbunden, ich habs prüfen lassen) bereits 20.000 abschreiben. Kämen die 30.000 von SIC dazu, wäre ich bei 50.000. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Thread-Teilnehmer natürlich nicht, aber dass der Großteil dies nur mit einem Schulterzucken quittieren würde kann ich mir eher nicht vorstellen. Der Tip mit VK-Order zu 19,50 ist sicher eine Überlegung wert. Danke dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 23, 2012 So traurig die Angelegenheit auch ist, über den Spruch "Keine Panik, davon geht die Welt nicht unter." muß ich schon fast grinsen. Ich mußte dieses Jahr auf Grund einer falschen Bankberatung (Klage mit viel Risiko verbunden, ich habs prüfen lassen) bereits 20.000 abschreiben. Kämen die 30.000 von SIC dazu, wäre ich bei 50.000. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Thread-Teilnehmer natürlich nicht, aber dass der Großteil dies nur mit einem Schulterzucken quittieren würde kann ich mir eher nicht vorstellen. Der Tip mit VK-Order zu 19,50 ist sicher eine Überlegung wert. Danke dafür. Wer solchen "Schweinkram" kauft, erwartet eine Rendite >10% p.a. Vernünftige Leute legen nicht mehr als 5% des Kapitals in einen derartigen Klumpen. Dann hat man mit dem Restwert (10-20%) der Ausfälle und der Rendite des Restes vielleicht +-0% und natürlich Grund unzufrieden zu sein, aber keinen Grund zur Panik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ikbneu Dezember 23, 2012 Wie wär's mit »abschreiben«? So traurig die Angelegenheit auch ist, über den Spruch "Keine Panik, davon geht die Welt nicht unter." muß ich schon fast grinsen. Ich mußte dieses Jahr auf Grund einer falschen Bankberatung (Klage mit viel Risiko verbunden, ich habs prüfen lassen) bereits 20.000 abschreiben. Kämen die 30.000 von SIC dazu, wäre ich bei 50.000. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Thread-Teilnehmer natürlich nicht, aber dass der Großteil dies nur mit einem Schulterzucken quittieren würde kann ich mir eher nicht vorstellen. Entscheidend ist aber, und das hoffe ich aufrichtig für dich, dass diese 50 T nur ein Teil deines Vermögens sind. Meine Verlustschmerzgrenze sind 15% meines Depotwertes. PS: habe selbst viel Geld mit T1 der HSH, WestLB und den greek-law verloren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Dezember 23, 2012 Vernünftige Leute legen nicht mehr als 5% des Kapitals in einen derartigen Klumpen. Genau so sieht's aus. Und wenn 50.000 Euro gerade mal 5 Prozent des Depots sind, dann kann die finanzielle Lage so schlimm nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom_real Dezember 23, 2012 Ihr redet alle immer von Totalverlust, habt Ihr kein Vertrauen mehr in das Geschäftsmodel der SIC und in deren Management? Ich denke, wenn China einigermaßen läuft, dann hat die SIC auch eine gute Überlebenschance. Kann von Euch jemand Auskunft über das Management geben, das Netz gibt nur Infos über Dirk Müller her. Nur eine Sache stimmt mich nachdenklich......80% des Umsatzes werden mit 6 Kunden getätigt und zudem 95 % in der Photovoltaik. Das spricht nicht gerade für eine breitgestreute Kundenstruktur bzw. Branchenunabhängigkeit. Hätte ich mir früher besser ansehen müssen bevor ich investiert habe. Ich werde meine Anteile halten...Alles oder Nichts!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nickelich Dezember 23, 2012 Wer mehr als 1% des Gesamtvermögens einschließlich selbstgenutzter Immobilie in eine einzige hochverzinste und damit hochrisikoreiche Mittelstandsanleihe packte, hatte einen schlechten Berater. Wenn er nun immer noch keinen Berater hat, sollte er in Zukunft alles erreichbare zum Thema Risikostreuung lesen. Zur Situation: letzter Handel fand zum Kurs von 12,50 statt. Das heißt, daß nach Zeichnung zu 100 jetzt 87,50 Verlust realisiert wurde. Diesen Verlust kann man steuerlich mit Gewinnen verrechnen. Sollte die Anleihe nicht mehr verkäuflich sein (im Zweifelsfall an einen guten Freund) und vom Börsenzettel verschwinden, dann ist die steuerliche Geltendmachung des Verlustes erheblich schwieriger., wenn nicht unmöglich. Inclusive des Steuertopfes hat die Anleihe für den Erstbezieher noch einen Wert von ca. 34, im worst case Null und im best case 117 nach Steuern. Wenn die Chance für eine regelgerechte Bedienung der Anleihe 50% wäre, würde man sich von einer mathematischen Betrachtung her für des Halten entscheiden. Wie so ein Fall im Negativen laufen kann, sieht man an der Anleihe der Konservenfabrik Zachow (WKN A0H5JK). Auch bei W:O ist da einiges an Information zu Gläubigerversammlung, temporäre Zinsherabsetzung und letztendlich Insolvenz zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
regdwight Dezember 23, 2012 [so traurig die Angelegenheit auch ist, über den Spruch "Keine Panik, davon geht die Welt nicht unter." muß ich schon fast grinsen. Ich mußte dieses Jahr auf Grund einer falschen Bankberatung (Klage mit viel Risiko verbunden, ich habs prüfen lassen) bereits 20.000 abschreiben. Kämen die 30.000 von SIC dazu, wäre ich bei 50.000. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Thread-Teilnehmer natürlich nicht, aber dass der Großteil dies nur mit einem Schulterzucken quittieren würde kann ich mir eher nicht vorstellen. Der Tip mit VK-Order zu 19,50 ist sicher eine Überlegung wert. Danke dafür. Merkwürdig finde ich, dass Du einerseits noch Beratungsleistungen in Anspruch nimmst, aber andererseits auf eigenes Risiko solche riskanten Anleihen kaufen kannst. Bei meiner Sparkasse muss man erst nachweisen und unterschreiben, dass man keinerlei Beratung braucht und will, bevor man Geld in Junkbonds anlegen darf. Das scheint jede Bank anders zu handhaben. Spätestens nach der Pleite von Q-Cells hätte Dir aber klar sein müssen, dass bei allen Solarbonds der Totalverlust droht.Ich hoffe für Dich, dass Du in diesem hervorragenden Börsenjahr auch den ein oder anderen Kursverdoppler im Depot hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
je-pla Dezember 23, 2012 Spätestens nach der Pleite von Q-Cells hätte Dir aber klar sein müssen, dass bei allen Solarbonds der Totalverlust droht. Naja ganz so schlimm würde ich die Lage nicht sehen. Selbst bei Solarwatt, was nun wirklich kein High-Tech-Unternehmen ist, gab's noch eine Auszahlung von 16% auf die gesamten Forderungen. Allerdings muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass dies meiner Meinung nach auch Herrn Quandt als Großaktionär zu verdanken ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag