Zum Inhalt springen
Ramstein

7,125% SiC Processing GmbH

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Zum Thema Creditreform und Qualität des geratenen Ratings... :lol:

30.09.12

Creditreform Rating bewertet SiC Processing nur noch mit CCC (watch)

In nur 1 ½ Jahren vom besten Rating zum Schlechtesten

Die Creditreform Rating AG beurteilt die Bonität der SiC Processing GmbH nur noch mit der Ratingnote CCC (watch). Das ist die zweite Ratingherabstufung innerhalb von rund sechs Wochen.

Die SiC Processing GmbH war bei der Emission im Februar 2011 der profitabelste mittelständische Anleiheemittent und hatte mit BBB+ das beste Rating. Innerhalb von 1 ½ Jahren stürzte SiC Processing auf die schlechteste Ratingstufe aller mittelständischen Anleiheemittenten.

Beginnen wir den Schwanengesang mit einem Rückblick auf die FAZ vom 14.2.2011 (Da gab es wohl noch Dinosaurier so lange ist das her) laugh.gif:

Sic Processing mit interessantem Angebot

Mit Sic Processing drängt abermals ein Solarunternehmen auf den Markt für Mittelstandsanleihen. Die Finanzkennziffern nehmen sich recht gut aus, die Verzinsung erscheint verlockend.

Die Creditreform-Analysten halten die Ergebnisplanung für 2012 und 2013 allerdings für ambitioniert. Zudem ist Sic Processing von einer begrenzten Anzahl von Großkunden abhängig.

Die hatten BBB+ und nicht AAA vergeben.

P.S. @Bondwurzel. Wie wärs mal mit einem Avatar der einen nicht zum kotz.. bringt? wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Umsätze heute morgen bei 16,4%, nicht die großen Volumen, Briefseiten sind auch eher bescheiden..zumindest an den Börsenplätzen.

Es fehlt einfach das Wort Insolvenz in der Meldung, obwohl es sich faktisch genau darum handelt.

Stimmt, wenn man jetzt bei googel SiC Processing eingibt ist aber der erste Ergänzungsvorschlag gleich mal Insolvenz :D

PS: An alle Aasgeier, die fleddern wollen: es wird wohl noch inkl. Stückzins gehandelt, das könnte sich vllt noch bald ändern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@uperbrain - Dödel vom Dienst,

deiner ist ja wohl sehr altbacken und erinnert mich an meine Legobausteinezeit... :thumbsup: ...was hast du gegen Robert, ist doch Top-Aktuell...soll ich jetzt Carmen nehmen? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

deiner ist ja wohl sehr altbacken und erinnert mich an meine Legobausteinezeit... :thumbsup: ...was hast du gegen Robert, ist doch Top-Aktuell...soll ich jetzt Carmen nehmen? B)

Meiner steht wenigstens für Teamwork, wohingegen der Typ einfach nur proll/peinlich ist ....laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Meiner steht wenigstens für Teamwork, wohingegen der Typ einfach nur proll/peinlich ist ....laugh.gif

Passt doch voll in die heutige deutsche Kultur von Atze Schröder, Ballermann sucht den Super DSDS..Bauer sucht......... Wetten das....Dschungelcamp..Lafer Lichter Lecker.....oder Bundesliga 1 und 2.... :lol: ..sonst hol ich meinen ersten Avatar wieder raus.... :P ...

AlBundyOnCouch.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Al ist Kult :D

vom Leben gebeutelt... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Al Bondy! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der war allemal besser ... biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andyzwei

Hallo,

heutiges Volumen in F.furt + Stuttgart 664.00 nominal gehandelt.

klärt mich bitte mal auf :

sind das jetzt eher Leute die sich aufgrund der Lage von Sic Processing von der Anleihe trennen,

oder sind das Spekulationen auf eine Kurserholung ? oder wo liegt der Reiz, hier jetzt einzusteigen ?

Gruß

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Die Käufer vollziehen eine Spekulation auf Kurserholung und die Verkäufer trennen sich auf Grund der prekären Lage..sag ich zt jetzt mal ohne die Personen inkl. Beweggründe im einzelnen zu kennen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

(...) oder sind das Spekulationen auf eine Kurserholung ? oder wo liegt der Reiz, hier jetzt einzusteigen ?

Nicht zu vernachlässigen sind aktuell die aufgelaufenen Stückzinsen von rund 5%. Bis zur Umstellung auf Flatnotiz bekommt der Verkäufer diese noch vom Käufer.

Solange die Anleihe (noch) mit Stückzinsen und nicht flat gehandelt wird, liegt der CY bei rund 50%, was einige Zocker anlocken dürfte. Tilgung zu 100 in 2016 kann ja eigentlich keiner mehr ernsthaft erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Rating wurde nun auf CCC Niveau abgesenkt, (...)

Als Meldung nicht mehr ganz taufrisch:

SiC Processing GmbH: Creditreform beurteilt SiC Processing GmbH mit Ratingnote C (watch)

SiC Processing GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges

06.11.2012 / 18:20

Hirschau, 06.11.2012 - Die Creditreform Rating AG hat die Ratingnote derSiC Processing GmbH von CCC (watch) auf C (watch) festgesetzt. DieHerabstufung der Ratingnote wird mit Entwicklungen des Unternehmens sowieanhaltend schweren Marktbedingungen begründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Klar, dann ist der Weg zu D nicht mehr so weit .. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

Gibt es irgendwelche News, die den außergewöhnlichen Kurssprung innerhalb der letzten drei Tage erklären könnten (von rund 10 EUR auf nun fast 20 EUR bei doch - zumindest bezogen auf den Nominalwert - ordentlichen Umsätzen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Zumindest von Unternehmensseite gibt es nichts neues, manche bezeichnen sowas gerne auch mal als dead cat bouncing...aber ich denke man muss sich hier vor Augen halten, dass zumindest bei Emission einige Kleinanleger mit im Boot waren und dann schon mal ordentliche Schwankungen bei Irrationalität drin sind..

Das hier der ein oder andere Distressed Debt Fonds sich einkauft um dann auf der GV ne ordentliche Quote zu repräsntieren und gläubigerfreundliche Lösungen herbeizuführen halte ich bei einen Gesamtvolumen von 80 Mio. für eher unwahrscheinlich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

von rund 10 EUR auf nun fast 20 EUR

Bitte zehn mal an die Tafel schreiben: Anleihenkurse werden in Prozent notiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

von rund 10 EUR auf nun fast 20 EUR

Bitte zehn mal an die Tafel schreiben: Anleihenkurse werden in Prozent notiert.

Ich schreib sowas immer mal gelegentlich, damit Oberlehrer wie Du hier auch mal was sagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

Nun doch Neuigkeiten. Ob diese die Kursentwicklung der letzten Tage rechtfertigen mag einmal dahinstehen.

Der Handel ist anscheinend ausgesetzt (zumindest keine Geld- und Briefkurse mehr in Stuttgart)

Quasi-ad hoc-Meldung

der

SiC Processing GmbH,

Hirschau

(ISIN DE000A1H3HQ1)

Personalveränderungen in der Geschäftsführung der SiC Processing GmbH

Hirschau, den 23. November 2012 Vor dem Hintergrund der anstehenden

Restrukturierungsmaßnahmen der Gesellschaft haben die beiden Mitglieder der

Geschäftsführung der SiC Processing GmbH, Herr Thomas Heckmann und Herr Dirk Müller,

dem Beirat der Gesellschaft angeboten, ihre Mandate mit sofortiger Wirkung niederzulegen.

Der Beirat hat dieses Angebot heute angenommen.

Sowohl der Gründer und Mitgesellschafter Thomas Heckmann als auch Dirk Müller bleiben

weiter für die Gesellschaft und deren laufende Geschäfte tätig und werden die

Restrukturierung als Gesamtprokuristen nach Kräften unterstützen. Ihre Anstellungsverträge

wurden zu diesem Zweck bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016 verlängert.

Auf Vorschlag des Vorsitzenden des Beirats wurde Herr Peter Thysell mit sofortiger Wirkung

zum alleinigen Geschäftsführer und Chief Restructuring Officer (CRO) der SiC Processing

GmbH bestellt. Peter Thysell war bis Oktober 2012 Chief Financial Officer (CFO) einer in

Schweden börsennotierten Gesellschaft aus dem Rohstoffsektor. Er verfügt darüber hinaus

über weitreichende Erfahrungen als CFO verschiedener weiterer Gesellschaften im Bereich

der Telekommunikation sowie aus seiner früheren Tätigkeit bei einer großen

Unternehmensberatungsgesellschaft. Peter Thysell war in der Vergangenheit mehrfach

erfolgreich im Rahmen von Unternehmens- und Finanzrestrukturierungen tätig.

Mit den Personalveränderungen in der Geschäftsführung der SiC Processing GmbH hat auch

Herr Dr. Sönke Bästlein seine Ämter als Mitglied und Vorsitzender des Beirats niedergelegt.

Anstelle von Herrn Dr. Bästlein ist Herr Hans Eckerström zum Mitglied und Vorsitzenden des

Beirates ernannt worden. Wie sein Vorgänger ist Hans Eckerström von der Cidron Silicon

Two S.à r.l., der Mehrheitsgesellschafterin der SiC Processing GmbH, als Beirat benannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Der Gründer der SiC Thomas Heckmann und Dirk Müller haben ihr Vorstandsmandat freigestellt, dies wurde soweit auch von Beirat angenommen, beide werden jedoch als Gesamtprokuristen im Angestelltenverhältnis mit Verträgen bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016 weiter tätig sein.

Neuer CRO (Chief Restructuring Officer) :huh: ein neueus Wort für mich...ist nun Peter Thysell, vormals CFO der börsennotierten Minerals Invest International aus Schweden und davor auch im Bereich Telekommunikation (Generic Sweden) und Unternehmensberatung (McKinsey) zuständig..

Vorsitzender des Beirats Dr. Bästlein hat auch sein Hut genommen und Mehrheitsgesellschafter Cidron Silicon hat Hans Eckerström als Nachfolger benannt.

Man sieht schon bei der skandinavischen Einschlag bei der Managmentrekrutierung, Mehrheitseigner ist ja auch Nordic Capital (Muttergesellschaft von Cidron)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der Gründer der SiC Thomas Heckmann und Dirk Müller haben ihr Vorstandsmandat freigestellt, dies wurde soweit auch von Beirat angenommen, beide werden jedoch als Gesamtprokuristen im Angestelltenverhältnis mit Verträgen bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016 weiter tätig sein.

Ist dieser Zeithorizont ein Zeichen für die herrschende Irrationalität oder einfach nur grenzenlosen Optimismus.... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Unbefristeter Vertrag hätte ich jetzt auch für bisschen pervers befunden...aber man ist wohl zuversichtlich, dass man die Restrukturierung noch ein bisschen zeitlich strecken kann und damit auch die Gehaltszahlungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
Hirschau, den 10. Dezember 2012 - Die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft der SiC Processing GmbH in Norwegen, die SiC Processing AS, hat heute beschlossen, einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Porsgrunn / Norwegen zu stellen.

Wie am 16. August 2012 bereits mitgeteilt, hatte deren einziger Kunde, die REC Wafer Norway AS ihrerseits im Sommer diesen Jahres einen Insolvenzantrag gestellt. In der Folge hatte die SiC Processing AS mit Zustimmung ihrer Hauptgläubiger eine geordnete Abwicklung der Gesellschaft angestrebt.

Einzelne Gläubiger haben nun die hierzu erforderliche Zustimmung nicht weiter aufrechterhalten.

Über die bereits in der Mitteilung vom 16. August 2012 genannten Fälle sind weitere finanzielle Auswirkungen auf die Muttergesellschaft SiC Processing GmbH, deren Gläubiger oder Gläubiger ihrer übrigen Tochtergesellschaften derzeit nicht zu erkennen.

Quelle: IR News

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

derzeit nicht zu erkennen.

Es scheint insgesamt sehr nebelig zu sein bei SiC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

derzeit nicht zu erkennen.

Es scheint insgesamt sehr nebelig zu sein bei SiC.

Eher schon dichtes Schneetreiben mit Gefahr größerer Erfrierungen.

Wenn ich mich recht erinnere war doch die Meldung bzgl. der Stundungen auf die SiC Processing GmbH/die SiC Gruppe bezogen und nicht nur auf die norwegische Tochter oder? Wenn ja, würde es mich nicht überraschen, wenn jetzt auch die anderen Gläubiger der SiC Processing GmbH (gestundet war doch auch die Garantieinanspruchnahme für Verbindlichkeiten der norwegischen Tochter), die einen Zahlungsaufschub gewährt haben, nachziehen (denn die haben den Aufschub wahrscheinlich nur gewährt, weil die anderen großen Gläubiger das auch getan haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag