Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kurz

Hallo,

ich habe eine Freelax-Versicherung bei Standard Life. Diese ist nicht insolvenzgeschützt, da sie vor Dez.2001 und zudem auch in Deutschland ausgestellt worden ist. Sie läuft noch 15 Jahre. Ich tendiere dazu, sie zu kündigen, da ich einfach über Standard Life nichts genaueres über die Finanzstärke in Erfahrung bringen kann.

Könnt Ihr mir mehr dazu sagen?

Vielen Dank.

Grüße

kurz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beginner01

Hallo,

ich habe eine Freelax-Versicherung bei Standard Life. Diese ist nicht insolvenzgeschützt, da sie vor Dez.2001 und zudem auch in Deutschland ausgestellt worden ist. Sie läuft noch 15 Jahre. Ich tendiere dazu, sie zu kündigen, da ich einfach über Standard Life nichts genaueres über die Finanzstärke in Erfahrung bringen kann.

Könnt Ihr mir mehr dazu sagen?

Vielen Dank.

Grüße

kurz

Das nehme ich dir nicht ab! Dir ist klar, dass kein Insolvenzschutz durch das FSFC besteht (wobei daran gearbeitet wird, dass auch älter Verträge mit einbezogen werden). Dennoch hast du keine Ahnung wie gut STL da steht? Komisch!

Die Ratingagenturen bescheinigen STL eine hohe Finanzstärke, Solidität und Zuverlässigkeit

-> S&P:: A+

-> Moody's: A1

Es stimmt, dass das Rating kein Garant für Insolvenzsicherheit darstellt, aber es sagt schon etwas darüber aus, wie die STL darsteht.

Darüber hinaus würde ich eine Kündigung nicht nur am Insolvenzschutz festmachen. Hast du mal die Wertentwicklung erfragt? Bei einem Vertrag von vor 2001 dürften bereits alle Kosten verrechnet worden sein und ich würde erwarten, dass der Break-Even bald erreicht sein sollte.

beginner01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Wenn ich mich recht entsinne (in den 90ern), hatte die Standardlife (STL) mal ein Triple A.

Vor Kraft und Hochmut strotzend haben die Anlage-"Experten" von Standardlife anschliessend (2000ff) den Laden quasi vor die Wand gefahren, so daß eine Demutualisierung notwendig wurde, die mit in meinen Augen sehr zweifelhaften Methoden durchgedrückt wurde.

Im Frühjahr 2003 (also zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt) wurden die Aktienquoten in den With-profit Produkten massiv runtergefahren.

Soviel zum "Wert eines Ratings", wenn die richtigen Chefs am Ruder sind...

Immerhin haben sich letztere gut selber abgesichert. "Deren" Pensionrückstellungen sind aber richtig fett (wurden im Rahmen der Demutualisierung ausgewiesen).

Aber bei der "Leistung" hat man sich das natürlich auch redlich verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kurz

Hallo,

ist aber so, ich hab wirklich keine Ahnung. Ich bin ein Laie, ein "kleiner Mann", der vor Jahren blauäugig eine Versicherung abgeschlossen hat, ja ich weiß - total naiv. Würd ich jetzt auch nicht mehr machen. Ich bin verunsichert. Die einen sagen, eine gute Versicherung. Die anderen meinen, um gotteswillen - ja nicht das gute Geld nachwerfen. Diverse Testberichte raten von den britischen LV ab. Soviel ich weiß, war Standard Life auch schon mal AAA. Und schreiben tun sie ja schon sehr lange, dass über die Altverträge verhandelt wird - nur es passiert nichts. Mir ist klar, dass mir keiner sagen kann, was die Zukunft bringt. Ich habe seinerzeit die Versicherung unter anderen Bedingungen abgeschlossen und hab jetzt eine AG, Glättung, keinen Insolvenzschutz .

Ich möchte einfach mehr Fakten über den Versicherer haben, damit ich für mich eine Entscheidung fällen kann, wie ich mit der Versicherung weiterverfahre - weitermachen, kündigen, verkaufen, stillegen, Laufzeitverkürzung, sodass ich gut mit meiner Entscheidung leben kann. Versicherungen selbst stellen sich natürlich immer sehr positiv dar, wollen ja verkaufen. Mein Rückkaufswert ist noch unter den eingezahlten Beiträgen. Die garantierten Beträge bekomme ich woanders auch. Ich weiß, dass Schlußbonus und Überschüsse das "Zuckerl" sind.

Für Info's würde ich mich sehr freuen und danke vielmals!

Gruß

kurz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Ich möchte einfach mehr Fakten über den Versicherer haben, damit ich für mich eine Entscheidung fällen kann, wie ich mit der Versicherung weiterverfahre - weitermachen, kündigen, verkaufen, stillegen, Laufzeitverkürzung, sodass ich gut mit meiner Entscheidung leben kann. Versicherungen selbst stellen sich natürlich immer sehr positiv dar, wollen ja verkaufen. Mein Rückkaufswert ist noch unter den eingezahlten Beiträgen. Die garantierten Beträge bekomme ich woanders auch. Ich weiß, dass Schlußbonus und Überschüsse das "Zuckerl" sind.

Hallo kurz,

hast du denn regelmäßig die Geschäftsberichte von SL gelesen? Da dürfte das meiste von dem drinstehen, was dich interessiert.

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kurz

wie gesagt, man will sich ja gut verkaufen. Leben heißt lernen - ich als Kunde versuche (nach meinem Versäumnis bei der Unterschriftsleistung) nun mehr zu erfahren. Leider hören vielversprechende Diskussionen im Forum oder Berichte im Internet ab ca. 2008 auf.

Gruß

kurz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag