Monetus Februar 7, 2011 Guten Tag, zum wiederholten Male 'stolpere' ich nun schon über den Begriff 'Exotische Zinspapiere', ohne daß eine Erklärung gegeben wird, oder ich eine solche finde. Selbst der sonst nie um eine Antwort verlegene "google" schweigt hier. FRAGE: Wer kann mir bitte mal eine gure, plausible, verwertbare Antwort dazu geben, um zu wissen wie diese einzuordnen sind. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Monetus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 7, 2011 Da sind ganz viele: https://www.wertpapier-forum.de/forum/104-synthetische-anleihen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Februar 7, 2011 Oder sowas: http://en.wikipedia.org/wiki/Interest_rate_derivative#Exotic_derivatives Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von BondWurzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 7, 2011 Oooooooooooh! Die Sendung mit der Schildkröte. Die ist super,ne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetus Februar 8, 2011 Guten Tag, vielen Dank für die Hinweise. Es war schon ganz ok, aber verwirrt letztlich nur noch mehr. Somit war es leider nicht das, was ich gerne wollte. Irgendwer hat einen Begriff kreiert, ohne das er definiert wurde. Derjenige, der den Begriff zum ersten Male hört, soll dann etwas damit anfangen können !!!? Also sollte dann irgendwann auch mal eine Definition her, aber das ist bezeichnend für die Situation - heute! Zum Glück habe ich durch Zufall eine Erläuterung gefunden bei der "Deutschen Börse": "Exotische Papiere Konstrukte von Optionsscheinen und anderer Hebelprodukten mit stark spekulativem Element. Um den Anforderungen der Investoren zu begegnen, kreieren die Emittenten immer neue Produkte. Knock-ins, Korridor-, Hamster-, Chooser- und Turbo-Optionsscheine oder CLICK-Optionen lauten die phantasievollen Namen der exotischen Papiere. Überproportional hohen Chancen auf Kursgewinne stehen überproportionale Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber." Gruß Monetus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 8, 2011 Exotische Zinspapiere und exotische Produkte sind ja auch nicht das gleiche. Hier kommt gleich der Kanarienvogel. Die Frage ist, was willst Du eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Februar 8, 2011 · bearbeitet Februar 8, 2011 von billy-the-kid zum wiederholten Male 'stolpere' ich nun schon über den Begriff 'Exotische Zinspapiere', ohne daß eine Erklärung gegeben wird, oder ich eine solche finde. Selbst der sonst nie um eine Antwort verlegene "google" schweigt hier. FRAGE: Wer kann mir bitte mal eine gure, plausible, verwertbare Antwort dazu geben, um zu wissen wie diese einzuordnen sind. Das sind diejenigen Zinspapiere, die keinen Vanillegeschmack haben. Soweit die gute Antwort. Nun müssen wir sie noch für dich verwertbar machen. Bei Aktien: Standardoptionen = plain vanilla options = puts & calls Alle anderen Optionen = exotische Optionen Heißt dann wohl für Renten: Einfach sind feste Coupons, Papiere mit fest definierter Zinstreppe (z.B. Bundesschatzbriefe), variabler Zins wie z.B. an LIBOR geknüpft. Alle anderen mit komplexeren Strukturen sind "exotisch" (obwohl es da wohl keine feste Agrenzung geben mag). Lit.: Hull, "Derivative Securities" Nelken: "Exotic Options" Plausibel? Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 8, 2011 · bearbeitet Februar 8, 2011 von vanity Hier ist ein schönes Beispiel für ein exotisches Zinsprodukt (der Zins-Panther): WLB6JF Ist zu hoffen, dass die WestLB 2029, wenn es spätestens an die Rückzahlung geht, noch irgendwo aufzufinden ist. Viel Spaß beim Ermitteln eines wahrscheinlichen und eines durchschnittlichen Rückzahlungsprofils. :'( Noch schöner aus dem Swinger-Club: LBW4J9 (die Seite ist ein bisschen lahm - den Disclaimer, dass man über 18 ist, bestätigen) ... es geht noch weiter, soll für den Anfang aber genügen. Das Teil wird ohnehin nicht mehr gehandelt (?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag