Alexis Februar 6, 2011 Hallo, ich studiere derzeit bis einschl. Sommersemster 2013. Wenn ich fertig bin, bin ich 24. Auch wenn ich nichts "in Richtung Börse" studiere/lerne (sondern BWL-Medien und Kommunikation), möchte ich spätestens mit dem ersten richtigen Gehalt in die "Welt der Börse" einsteigen. Mein Ziel bis dahin: Fachwissen lernen, Spaß an der Sache gewinnen, ein Gefühl dafür entwickeln. Wie: Fachliteratur, Fachzeitschriften und wertpapier-forum.de lesen . Idealer Weise noch ein, zwei Börsenspiele zum probieren und testen. Sollte ich allerdings jetzt schon, auch finanziell, darauf hin arbeiten (also Anlegen), oder die paar Euro, die ich zur Verfügung habe, lieber "ausgeben/sparen"? Mit Kindergeld stehen mir im Monat 900 zur Verfügung, von denen ca. 400 (Nebenkosten, Versicherungen, Essen+Trinken, Internet+Handy, etc) abgehen. Von den restlichen 500 gehen ca. 200 für ein Auto drauf, so dass mir 300 für den privaten Einsatz übrig bleiben. Mit Sparen könnte ich im Monat 50-75 zur Seite legen, also ca. 1500 bis 1750 bis Studienende. In meinen Augen relativ wenig, um damit auch groß was anzufangen. Daher die Frage, ob es sich lohnt, diese kleine Summe zu investieren, oder eher ausgeben/normal Sparen, um die nächsten Jahre zu nutzen, um mich über die Börse und Co schlau zu machen? Was würdet ihr tun? Vielen Dank für eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jan1981 Februar 6, 2011 Ich würde mein Studentenleben genießen - mit 75 EUR kann man 1-2 mal nett feiern gehen, denn wenn die Ablenkung zu kurz kommt, dann wird auch das Studienergebnis nicht so gut und dann kommt nach hinten raus deutlich weniger Geld bei rum ! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 7, 2011 Dito...die 50-75 die du jetzt sparst kosten dich weit mehr Spaß am Leben als wenn du später 100 mehr im Monat zurücklegst (eine ausreichende Reserve für größere Schäden am Auto, kaputtes Notebook etc. sollte allerdings vorhanden sein, es sei denn das reguliert das Bankhaus Mama & Cie. KG ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Februar 7, 2011 Studet und sparen ? Wäre mir neu; ist mir in meiner Studienzeit jedenfalls nicht gelungen ; warum auch ? Wenn überhaupt , dann nur , um Reserven zu bilden für unvorhergesehene Ausgaben ; aber ansonsten würde ich die Zeit erst mal genießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 7, 2011 Studet und sparen ? Wäre mir neu; ist mir in meiner Studienzeit jedenfalls nicht gelungen ; warum auch ? Wenn überhaupt , dann nur , um Reserven zu bilden für unvorhergesehene Ausgaben ; aber ansonsten würde ich die Zeit erst mal genießen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Ironie war. Mit freundlichen Grüßen, der Zinseszins Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Februar 8, 2011 · bearbeitet Februar 8, 2011 von Valeron Studet und sparen ? Wäre mir neu; ist mir in meiner Studienzeit jedenfalls nicht gelungen ; warum auch ? Wenn überhaupt , dann nur , um Reserven zu bilden für unvorhergesehene Ausgaben ; aber ansonsten würde ich die Zeit erst mal genießen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Ironie war. Mit freundlichen Grüßen, der Zinseszins Das hängt doch ganz davon ab an was ich spare. Lieber kauf ich mir doch meine ganzen Lehrbücher komplett und schau damit auch 1-2 mal öfter in der Woche rein und schreibe letzendlich bessere Noten als das ich 50€ im Monat zurücklege und damit Lernpotenzial verschwende. Der return den einem die Noten als Student geben ist weitaus höher als ein paar läppische Euros. Genausowenig würde ich an Freizeitaktivitäten sparen weil dafür das Geld nunmal einfach da ist. Man könnte die Studentenzeit mit einem Startupunternehmen vergleichen: Reinvestition > Ausschüttung PS: Ich würde sogar so weit gehen, dass man als Student eher leveragen sollte. Z.B. indem man bei finanziellen engpässen lieber auf einen Studienkredit zurückgreift als unter der Woche zu arbeiten. Wenn man die geistigen Voraussetzungen besitzt bei genügend Zeit im Studium zu den besten zu gehören, wird sich auch diese Investition auf jeden Fall lohnen da die Kosten, die man als Student verursacht, ein Witz im vergleich zu den Einnahmen sind, die man als Top Absolvent bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag